Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.749 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

04.09.2007 um 11:52
Noch eine kurze Richtigstellung zum Zustand des Futtergangs am 04.04.22 mit dem Auffinden der Toten gegen 17.00 Uhr:

Andreas Schwaiger 1952 über den 04.04.22, ca. 18.00 Uhr: Der Futtergang war sauber zusammengekehrt.

Georg Reingruber am 06.04.1922 über den 04.04.22, zwischen 21.30 Uhr und 4.30 Uhr: "Im Stallgang lag viel Heu und sonstiges Futter. Hier konnten wir kein Blut finden."

Nachdem A. Schwaiger am 04.04.22 nach dem Auffinden der Leichen, Pöll und Sigl hatten ihn wohl informiert, auf dem Hof eintraf, war der Futtergang sauber. D. h., L.S. hatte bis zum Eintreffen erster Schaulustiger (u.a. A. Schwaiger) und den Gendarmen aus Hohenwart noch nicht mit der Viehfütterung begonnen. Die erste Versorgung des Viehs durch L.S. erfolgte also erst im Laufe des Abends am 04.04.22 nach 18.00 Uhr, aber noch vor Eintreffen der Gerichtskomission und der Münchner Polizei um ca. 21.30 Uhr.

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

04.09.2007 um 13:28
@oldschool70,
@alle,

wenn wir darueberhinaus davon ausgehen, dass das vieh in der zwischenzeit wohl zumindest notduerftig/minimal versorgt worden ist ( denn nicht nur das Rindervieh, sondern auch die schweine haetten ansonsten fuerchterchlich laerm gemacht ! ), faellt dieser umstand eines SAUBER gekehrten futtergangs schon auf ! das haette wohl nur ein aus der landwirtschaft stammender taeter getan !

und die Hypothese, dass seit freitag-abend nach der letzten fuetterung der tiere durch die Hinterkaifecker keinerlei versorgung ( auch nicht mit trinkwasser ! ) mehr stattgefunden haben koennte, ist schon diskutiert worden, und ebenfalls schwer vorstellbar !

das trinkwasser fuer die tiere ist sicherlich von den HK'ern nicht mehr per hand resp. manuellem pumpbetrieb dem externen brunnen ( nordwest-seite/naehe backofen) entnommen worden, sondern wurde vermutlich mit einer motorpumpe ( im motorenhäuschen/siehe kleiner anbau HK-nordseite)gewaehrleistet ! ( daher auch diese wasserleitung, die dann an der nordseite vom brunnen sogar quer ueber den eigentlichen nordeingang des hauses im zum stallbereich fuehrt ! ).

eine angeworfene (benzin)-motorpumpe haette man aber irgendwann in den tagen des 1.4.- 3.4. auf den benachbarten feldern oder den wegverbindungen hoeren muessen !?

denke kaum, dass sich der/die moerder die muehe machten, alles wasser mit der hand zu pumpen, denn dabei waeren sie nicht nur ins schwitzen gekommen, sondern auch muehelos sichtbar gewesen, weil nahe am wegrand arbeitend !

die erschoepfung der tiere deutet eher auf wassermangel hin, denn paar tage ohne
futter sind wohl nicht gleich das grosse problem.

kleiner loesungsansatz:
haben der/die taeter daher zu einer schlauen minimalloesung gefunden, um die wasserversorgung zu umgehen, indem sie die kuehe zwar gemolken haben,da haben die sich auch "gefreut", deren milch dann aber weitestgehend denschweinen, incl. roher kartoffeln ( zerstampft mit hilfe der Spitzhacke / fand sich ja noch im futtertrog des stalles ) als futter gegeben haben !
dann hatten die schweine schon mal wortwoertlich die "schnauze" voll !

die heureste in der tenne koennten daraufhin deuten, dass auch die Rinder etwas gefuettert wurden, und der heu-ueberschuss einfach liegen gelassen wurden. die Hinterkaifecker selbbst haetten das vielleicht so nicht getan ?

weiterhin bleiben fragen offen oder koennen nur unzureichend aufgrund der faktenlage incl. zeugenaussagen beantwortet werden !

*********
ciao: Bernie
*********


melden

Mordfall Hinterkaifeck

04.09.2007 um 14:01
@Bernie

Vertragen Schweine überhaupt rohe Kartoffeln? Die müssen doch eigentlich gekocht werden.
Aber das Hinzugeben von Milch würde schon Sinn machen, denn dann hatten die Schweine wenigstens Flüssigkeit. Würden Rinder auch Milch saufen oder ist das eine blöde Frage? Ansonsten hätten der/die Täter die Milch irgendwie entsorgen müssen.


melden
hulla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

04.09.2007 um 14:32
na ist doch ganz einfach, ins klo "grins"
lg hulla


melden

Mordfall Hinterkaifeck

04.09.2007 um 14:34
Hallo AngRA,
Du bist wirklich aufmerksam, das ehrt Dich ,
ABER was fuer uns menschen ein echtes problem ist, naemlich rohe kartoffeln ( bringst eh kaum roh runter, das ziehts Dir die zunge zusammen ) , ist fuer Schweine nicht unbedingt ein problem ! trotzdem werden die karoffel im landwirschaftlichen betrieb meistens in spez. grossen "kartoffeldaempfern" angedaempft, das ist auch fuer die schweine nun schmackhafter und bekoemmlicher ! und da haben wir uns als kinder im WINTER auch was davon "geklaut": schmeckte super, vor allem schon warm, wenn draussen 20 minus hatte !

dass schweine rohe kartoffeln verkraften, erkennst Du an den wildschweinen , die bevorzugt die kartoffelaecker pluendernderweise "umpfluegen", diese haarigen "schwarzkittel", und da wird ihnen keiner die rohen kartoffeln etwa gar noch vordaempfen !!

**********
ciao: Bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

04.09.2007 um 14:35
@Bernie und @AngRa

Das wäre auch meine Frage, saufen ausgewachsene Rinder Milch? Ich habe auch keine Ahnung.
Dann noch die Frage, ob denn die Milch nicht sauer werden würde in der Tränke, bzw. die möglichen Reste der Milch? Hätte dies dann nicht den Polizisten auffallen müssen, wenn es denn Reste gab, denn saure Milch muss man doch riechen oder vielleicht auch die Reste sehen...andererseits werden dann die üblichen Stallgerüche alles übertönt haben.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

04.09.2007 um 14:35
Also das Kälbchen die Milch ihrer Mütter trinken, habe ich schon gesehen. Warum sollten nicht auch erwachsene Rinder Milch trinken?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

04.09.2007 um 14:38
@AngRa,
--- nachtrag ---
GRUENE unreife kartoffel sind vermutlich fuer schweine auch nicht gerade ohne komplikationen, aber wenn die kartoffel schon zemlich reif ist, dann ist sie eine bevorzugte nahrungsquelle fuer wildscheine/schweine ! auch im rohen zustand !
die im keller auf HK gelageten kartoffeln warren natuerlich "reife" kartoffeln. -logo-

*****
bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

04.09.2007 um 14:43
@alle,
durchaus denkbar, dass ein teil der milch widerum auch an die Rinder in den trog oder die traenke gekippt wurde ! fuer jungrinder/kaelber eh kein thema !
zum sauerwerden hatte die milch wohl wenig zeit: beim dem durst war die gleich weg !

da muesste nun noch ein praktizierender "milchwirtschaftler" mit in die diskussion !
*****
bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

04.09.2007 um 14:45
@schatten69

Ich weiß auch nicht, mein Gedanke ist eben daß es in der Natur liegt, daß ein Rind ein Kälbchen "säugt", aber liegt es auch in der Natur, daß ein erwachsenes Rind Milch aus einer Tränke trinken würde...war nur ein Gedanke von mir, oder ob das Tier vielleicht aus einem Instinkt heraus diese schon gemolkene, kalte Milch nicht trinkt....


melden

Mordfall Hinterkaifeck

04.09.2007 um 14:45
@Bernie

Dass der Motor im Motorenhäuschen zum Wasserpumpen benutzt wurde, dürfte eigentlich ausscheiden. In der Rekonstruktion nach Schwaiger ist die Wasserleitung als Traufe bezeichnet und das ist eine drucklose Leitung. Demnach hätte die Pumpe am Brunnen sitzen, und mit einem "endlos" langen Lokomobilenriemen mit dem Motor verbunden sein müssen, der dann aber auf diese Strecke sicherlich am Boden geschliffen hätte. Die andere Variante wäre, dass die Pumpe am Motor gesessen hätte und das Wasser an Ort und Stelle gefördert hätte, was wiederum nur Sinn gemacht hätte, wenn die Wasserleitung beim Motor angefangen hätte.

Gruß
Manfred


melden

Mordfall Hinterkaifeck

04.09.2007 um 14:51
Manfred aka @hexenholz,
ja, da hast Du wohl recht,. das sind gute gegenargumente !

frage mich dann nur, wie die HKler diese menge an wasser, speziell fuer die rinder gefoerdert haben, auch im winter !? alles mit der schwengel-(hand)-pumpe ! puuh: das ist harte arbeit, da werden ja etliche eimer gebraucht !
andrerseits, noch frueher gings auch. und musste gehen, als es noch keine motoren gab !
das gibt unterarme wie POPEYE !!
*************************
ciao: Bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

04.09.2007 um 14:51
Wir haben ein Frettchen (Franz-Ferdinand heißt es), das aus einer Milchtasse auch schon Milch gesoffen hat, weil es ja so bequem mit seinem beweglichen, schlanken Oberkörper in eine Tasse kommt. Es verträgt aber absolut keine Milch und bekommt schweren Durchfall. Soweit ich weiß ist es bei Katzen ähnlich. Evtl. vertragen Rinder Milch aus ähnlichen Gründen nicht. Leider weiß ich nichts über Rinder.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

04.09.2007 um 15:04
Reingruber und seine Kameraden von der Münchener Polizei sind erst um 6.00 Uhr morgens am 5.4.1922 am Tatort gewesen. Aber ich frage mich, warum zu diesem Zeitpunkt im Stallgang so viel Heu und Futter lagen, da können die Tiere doch nicht hinlangen oder täusche ich mich? Sollten doch noch evtl. Spuren verwischt werden, weil der kriminaltechnische Dienst ( Biegleder) wohl erst mit Reingruber und nicht schon mit der Gerichtskommission angekommen ist.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

04.09.2007 um 15:06
http://lwk-westf-lippe.nrw.de/presse/archiv/aa-2005-26-02.htm

@AngRa,
fand zumindest etwas offizielles ueber den wasserbedarf von kuehen pro tag :
ca. 60 liter ! es sollte zudem staendig wasser in der taenke sein. deshalb gibts ja heute in den modenen staellen diese wasserspender.
siehe dazu noch den weblink oben !

wie es mit der milchvertraeglichkeit bei erwachsenen Rindern ausschaut, ist noch zu klaeren !

*****
bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

04.09.2007 um 15:28
@all

Ich habe gerade bei unserer Tierärztin angerufen und gefragt, ob ausgewachsene Rinder Milch vertragen....

Sie sagte mir, das dies überhaupt keine gute Idee wäre, Kälbchen schon, jedoch ausgewachsene Tiere sind reine Wiederkäuer, benötigen also die Rohfaser zum verdauen, sie würden aufgrud der Milch Durchfall bekommen, diese also mit Sicherheit nicht vertragen.

Ich denke, daß dies der Täter, so er landwirtschaftliche Erfahrung hatte, auch gewusst haben wird und den Rindern keine Milch gab....


melden

Mordfall Hinterkaifeck

04.09.2007 um 15:32
@schimmelchen

Also verhält es sich mit den Rindern wie mit unserem Frettchen. Milchgenuss führt zu Durchfall und damit zu weiterem Wasserverlust, was dann eine echte Gefährdung wäre, wenn ich kein es ohnehin schon wenig Wasser gibt.

Aber ich finde es echt gut, dass Du bei einer Fachfrau nachgefragt hast.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

04.09.2007 um 15:36
@schimmelchen,
Danke fuer Dein engagement ! also auch geklaert ! wasser ist daher vonnoeten !
wobei noch anzumerken waere, dass kuehe ohne wasser/mit wenig wasser weniger fressen und auch weniger milch geben.
*****
bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

04.09.2007 um 17:58
@stalinstadt,
anscheinend muss man sich fuer die neue webseite ( http://www.hinterkaifeck.net/ )
wieder neu registrieren lassen ??
*************************
ciao: Bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

04.09.2007 um 18:14
Vielleicht war ja im Haus ein gewisser Wasservorrat, z.B. zum Waschen, Kochen ect, der dann für die Tiere hergenommen wurde.


Anzeige

melden