Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.742 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

09.11.2007 um 20:51
Ob es wohl im Staatsarchiv noch die Listen der Parteimitglieder der Bayerischen Volkspartei gibt?
Wahrscheinlich ist das aber alles im II. Weltkrieg untergegangen.

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

09.11.2007 um 20:56
Ich habe zu den Themen Indizien/Beweis/Anklageerhebung ein wenig bei "Wikipedia" gestöbert, bin aber auch nicht viel schlauer als vorher.

Den Satz "in dubio pro duriore" (siehe den Artikel unter dieser Bezeichnung) kannte ich jedenfalls bisher noch nicht.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

09.11.2007 um 21:14
@ AngRa

Eine letzte Frage (für heute... *g*):

Wenn ein Staatsanwalt eine Liste der von @oldschool70 und mir gestern geposteten Auffälligkeiten, Indizien und Ungereimtheiten vor sich hätte - müßte/könnte er da nicht eine Untersuchungshaft anordnen?
Und ich frage nach wie vor: Würde das u.U. nicht sogar für eine Anklageerhebung ausreichen?

Ich denke aktuell an einen Fall in München, bei dem ein Neffe seine Tante erschlagen haben soll - der Fall Charlotte Boehringer. Soviel ich weiß, gibt es da "nur" zwei Geldscheine mit Blutspuren des Opfers in Besitz des Angeklagten und die Erkenntnis/Behauptung, daß die beiden zerstritten gewesen sein sollen. Sonst nüschte.
Trotzdem findet mit großem Aufwand der Prozeß statt.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

09.11.2007 um 21:40
Die Strafprozessordnung kennt drei Arten von Tatverdacht:

1) Einfacher Tatverdacht

Dieser liegt vor, wenn überhaupt Anhaltspunkte für eine Täterschaft oder Tatbeteiligung sprechen. Das Vorliegen eines einfachen Tatverdachts ist Voraussetzung für die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens.

Ich würde sagen, dass ein einfacher Tatverdacht gegen den LTV auf jeden Fall vorgelegen hat, weshalb ein Ermittlungsverfahren gegen ihn hätte eingeleitet werden müssen. Selbst dieses ist unterblieben, denn der LTV wurde nur als Zeuge und nie als Beschuldigter vernommen.


2) Hinreichender Tatverdacht

Dieser liegt vor, wenn eine Verurteilung aufgrund der Indizienlage wahrscheinlicher ist als ein Freispruch. Die Prognose muss auf jeden Fall bei über 50 % liegen.

Das Vorliegen eines hinreichenden Tatverdachts ist Voraussetzung für eine Anklageerhebung. Der Richter prüft das Vorliegen eines solchen Tatverdachts nach, wenn er das Hauptververfahren gegen den Beschuldigten eröffnet, der nach der Eröffnung des Verfahrens zum Angeklagten wird. Wenn er keinen hinreichenden Tatverdacht bejaht, lehnt er die Eröffnung des Hauptverfahrens ab. Das kommt aber nur in seltenen Fällen vor.

Bei Tötungsdelikten fragt ein Richter immer nach einem Motiv. Wenn hieran Zweifel bestehen, wackelt die Anklage.

3) Dringender Tatverdacht

Dieser liegt vor, wenn eine Verurteilung sehr wahrscheinlich ist. Die Wahrscheinlichkeit sollte bei über 90% liegen.

Das Vorliegen eines dringenden Tatverdachts ist Voraussetzung für die Anordnung von Untersuchungshaft. Hinzu kommen müssen noch andere Haftgründe, wie bspw. Fluchtgefahr, Verdunkelungsgefahr.


Ein allzu forsches und hartes Vorgehen der Staatsanwaltschaft dient der Sache nicht. Ein Staatsanwalt riskiert immer, wenn die Beweislage nicht dicht genug ist, einen Freispruch. Dieses hat zur Folge, dass ein weiteres Verfahren gegen den Freigesprochenen nicht mehr angestrengt werden kann. Der Grundsatz heißt "Nebis in idem".

Heutzutage gibt es Gesetzesinitiativen, die dieses beispielsweise bei Mord ändern sollen. Man überlegt, ob nicht ein Freigesprochener erneut angeklagt und verurteilt werden kann, wenn seine Schuld aufgrund neuer Untersuchungsmethoden, wie etwa der DNA Analyse, zweifelsfrei festgestellt werden kann.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

09.11.2007 um 21:58
@Badesalz

Im Mordfall Böhringer wollte die Tante den angeklagten Neffen enterben, weil dieser heimlich sein Jura-Studium abgebrochen hat. Zeugen haben ausgesagt, dass die Tante den angeklagten Neffen vor Angestellten in schlimmster Weise beschimpft hat und ihn als Versager dargestellt hat. Der Neffe hat auch für die Tante gearbeitet, nur hat sie ihn vor der Tat rausgeschmissen. Seine Existenzgrundlage war ihm damit entzogen. Auch ist belegt, dass der Neffe kurz vor der Tat in der Wohnung seiner Tante gewesen ist. Zusätzlich hat man bei ihm einen blutigen Geldschein gefunden.

Auf der anderen Seite hat man während des Hauptverfahrens (also als schon verhandelt wurde) in der Wohnung der Tante Fingerabdrücke gefunden, die übereinstimmen mit Fingerabdrücken, die man an der Sargkiste von Ursula Herrmann gefunden hat.

Die Staatsanwaltschaft und auch das Gericht halten U-Haft für gerechtfertigt, weil sie trotz dieser neuen Spur eine Täterschaft des Neffen für sehr wahrscheinlich halten.

Ich kann dazu nur sagen, dass die Entscheidung über eine weitere U-Haft schwierig ist. Ich würde dringenden Tatverdacht nicht bejahen. An einem hinreichenden Tatverdacht habe ich jedoch keinen Zweifel. Es müsste schnellstmöglich nachermittelt werden, wie dieser Fingerabdruck in die Wohnung von Charlotte Böhringer gekommen ist.

Soviel zur Intensität von hinreichendem und dringendem Tatverdacht.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

09.11.2007 um 22:07
Nur ganz kurz, ohne weiter abschweifen zu wollen:

Ob die Tante den Neffen und auch die Angestellten nicht quasi gewohnheitsmäßig sehr herrisch, launisch und teilweise niveaulos angegangen haben soll, darüber gibt es verschiedene Aussagen.

Ich habe das Beispiel mit diesem Prozeß nur gebracht, weil ich denke, daß er zeigt, daß anscheinend auch mit eher dünner Beweislage Hauptverhandlungen möglich sind.

(Meine ganz persönliche Meinung: Eher Freispruch, obwohl sie wahrscheinlich den Richtigen erwischt haben.)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

09.11.2007 um 22:19
So, voila! Dank der administrativen Mithilfe konnte ich den gesamten Thread runterladen. Nachdem ich ihn mehrfach durch Editoren gescheucht habe bis der Rechner ächste, ist er nun auch ordentlich und übersichtlich lesbar - sogar mit Nummerierung der einzelnen Beiträge. Allein für die Entfernung von Bernie's *Sternchen am Ende seiner Beiträge hat der Rechner 10 Minuten gearbeitet... ;-)

Auf hinterkaifeck.net gibt es nun eine neue Seite (Allmystery forum), auf der das zip File runtergeladen werden kann. Endlich ist nun eine komplette Suche nach Stichworten in einer Datei möglich. Ich empfehle Euch, einen einfachen Texteditor zu benutzen, der ist am schnellsten. In Word geöffnet, hat man 1218 Seiten vor sich...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

09.11.2007 um 22:29
...und wenn ich mich im nächsten Leben ein wenig mit meinem Computer auskenne, dann mache ich das auch!! ;-)))


melden

Mordfall Hinterkaifeck

09.11.2007 um 22:54
Eine ständig aktuelle ZIP-Datei (max. 24 Stunden alt) erreicht man nun auch praktisch
über den Link "Informationen" oben. Auf der nächsten Seite ist hinter der Thema-
Nummer ein Link (TXT).


melden
dida ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

10.11.2007 um 00:44
@dns

Wunderbar!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

10.11.2007 um 08:20
@oldschool70

Geld SPÄTER gefunden

Der Interpretation, dass Pop in diesen Punkt Unsicherheit reinbringen wollte, um sein eigenes fragwürdiges Verhalten zu rechtfertigen, kann ich mich nur anschließen.

Seltsam finde ich aber nach wie vor, dass die Münchner Zeitung von dem Schmuck aber nichts von dem Geld weiß.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

10.11.2007 um 08:45
@AngRa

Ehe Viktoria/Karl Gabriel

Meine Einschätzung differiert etwas: die Geschichte, dass Karl zu seinen Eltern zurück gegangen ist, mag nicht belegt sein. Ich schließe mich aber Leuschner in dem Punkt an, dass Viktoria ihrem Vater sexuell hörig war und noch mehr, dass der alte Gruber eine Ehe der Viktoria sehr kritisch gesehen hat.

Ob der Inzest in dieser Zeit aufgehört hat, ist für mich fragwürdig. Ob Karl das wusste, kann ich nicht beurteilen, aber in jedem Fall scheint mir das ein Beziehungsgeflecht gewesen zu sein, in dem - auch aus damaliger Sicht - kein wirklicher Platz für ihn war und das hätte er auch schnell merken können.

Sicher ist eine Scheidung damals ein Unding gewesen, aber wenn ein Ehemann hinter den Inzest gekommen wäre, dann käme eine Scheidung auch damals in Frage.


Ramer und StA Renner

Du hast vor kurzem geschrieben, dass Ramer durch Studienkontakte oder ähnliches der Initiator der Seancen war (oder so ähnlich). Renner hat dann das Eigentliche durchgeführt.

Ich möchte es nicht als Blödheit benennen, aber es ist dieses Denken, dass man sich eben nicht nüchtern an Fakten orientiert, logisch kombiniert sondern meint, eine solche Seannce könnte zum Ergebnis führen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

10.11.2007 um 09:05
@all

Macht alle das Radio an! Bayern 1 !!!

Um kurz vor 10.00 Uhr spricht Konrad Müller zum Fall HK. Er glaubt, den Fall gelöst zu haben, gab Bayern 1 vor ca. 15 Minuten bekannt


melden

Mordfall Hinterkaifeck

10.11.2007 um 10:03
Schon vorbei????


melden

Mordfall Hinterkaifeck

10.11.2007 um 10:08
10.00 gelesen, suche auf webradio - 10.01 gefunden - 10.02 aufnahmebereit - aber wohl zu spät, oder? Ich werd nicht mehr!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

10.11.2007 um 10:13
Nee, fängt gerade an :-)))))))


melden

Mordfall Hinterkaifeck

10.11.2007 um 10:23
@keller

Ich denke, die Presse wurde nach dem Verbrechen von der Staatsanwaltschaft über den Fortgang der Ermittlungen informiert.
Der Eindruck bleibt: Keine klaren Aussagen darüber, was auf ein Mordmotiv und damit auf den möglichen Täter schliessen liesse. Jeder hätte dieses Verbrechen begangen haben können...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

10.11.2007 um 10:27
Konrad Müller sagt also, er hat für sich persönlich den Täter ermittelt, kann dies aber nicht öffentlich machen - ihr werdet ihn also zum Treffen einladen müssen :-)

Karl Gabriel scheidet nach seiner Auffassung als Täter aus und in Gröbern herrscht auch heute noch eine Mauer des Schweigens.

Ich schneide den Mitschnitt nun zurecht und stelle ihn auf hk.net zum Download als mp3.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

10.11.2007 um 10:28
Ein interessanter, aber viel zu kurzer Radiobeitrag über den Fall. Interessant gerade deshalb, weil er sehr wohl erahnen lässt, welchen potentiellen Täter Konrad Müller glaubt, ausfindig gemacht zu haben.
Das war deutlich genug....;-)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

10.11.2007 um 10:30
...deutlich genug für UNS... ;-))

Ich denke mal, das deckt sich auch 1:1 mit dem FFB-Ergebnis.


Anzeige

melden