Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.749 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

11.12.2007 um 12:02
@alle,
melde mich heute wieder, wenn etwa mehr zeit zur verfuegung !
das treffen war war wirklich sehr anregund und gemuetlich ! alles echt sympathische leute, keine ueberdrehten HK-fanatiker, wie Uns das manche so gerne unterstellen wollen !
daher kann ich es jedem HK-interessierten nur ans herz legen, bei einem naechsten treffen ( das wir natuerlich anstreben ! ) eine teilnahme in betracht zu ziehen !
auch kam es zu keinerlei stoeraktionen, im gegenteil, wir wurden sehr freundlich in Waidhofen aufgenommen !
******************** WICHTIG *******************************
P.S.: zu der von mir vorgetragenen, grob skizzierten neubeurteilung des tathergangs incl. der rolle des LTV bitte ich Euch noch um zurueckhaltung hinsichtlich einer oeffentlichen debatte hier ! auch wenns schwerfaellt, ich weiss, aber die sache ist noch im fluss, bei weitem noch nicht abgeschlossen !
eine weitergehende veroeffentlichung kann und darf ich ERST nach eingehender pruefung und redigierung aller informationen bzw. auch in absprache aller daran beteiligten (!) freigeben ! -- das wird einige zeit dauen !

bis dahin bitte ich Euch sehr um geduld und verstaendnis !! - merci !!
diesbezuegliche anfragen also bitte nur via PN !
================================================
die HK-bilder kommen ... sobald es mir moeglich ist !

CIAO & SERVUS : Bernie
*********************

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

11.12.2007 um 12:15
@Bernie

Schön, dass Du wieder hier bist.

Gut Ding will Weile haben.....

Bzgl. Deiner Fotos: Ich stehe jederzeit als Abnehmer dankend zur Verfügung, Diskretion inbegriffen. Schönen Tag Dir noch und lass Dich nicht zu sehr stressen..


melden

Mordfall Hinterkaifeck

11.12.2007 um 12:22
@hauinolo,
danke Dir ! bis spaeter !
********
bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

11.12.2007 um 12:56
Es freut mich, das es euch gefallen hat :-)
Wir können ja für die Bilder ohne Personen eine öffentliche Seite auf hk.net legen, die nicht öffentlichen lege ich auf eine Seite mit Passwortzugang. So kann jeder Teilnehmer das Passwort bekommen und die Bilder gesammelt anschauen. Ihr müsst sie mir halt nur per mail schicken.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

11.12.2007 um 13:06
@stalinstadt

Super Idee! Wenn wir Dich nicht hätten.......

Gruß Hauinolo


melden

Mordfall Hinterkaifeck

11.12.2007 um 13:13
@elfeee

Vielen Dank für die Bilder, die Du für uns gemacht hast und angehängt hast.

Sehe ich das eigentlich richtig, dass die nächsten Häuser in Gröbern so nah sind, dass man sie von HK gut sehen konnte, bzw. dass auch die Nachbarn HK gut sehen konnten, weil die Entfernung nicht sehr groß war?

Besonderen Dank auch für die Bilder vom Beichtstuhl. So habe auch ich mal Gelegenheit einen Beichtstuhl von innen zu sehen. Meinst Du das es noch der Beichtstuhl aus dem Jahr 1922 ist?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

11.12.2007 um 13:52
@AngRa

ja, das siehst Du völlig richtig, die Häuser am Ortsrand von Gröbern kann man vom Grundstück der HK'ler so sehen, wie auf dem Foto. Es wurde exakt am HK-Grundstück aufgenommen.
Zu dem Beichtstuhl:
also, von aussen ist der Beichtstuhl bestimmt noch aus der Zeit der HK'ler. Leider war es in der Kirche schon ziemlich dunkel, so kann man trotz Blitzlicht nicht alles deutlich erkennen. Von Innen (@schimmelchen war der Beleuchter mit dem Feuerzeug) scheint es mir, ist der Beichtstuhl vor ein paar Jahrzehnten renoviert worden.
Auch die Eingangstür zur Kirche (hab ich dummerweise kein Foto gemacht) ist schon ein paar hundert Jahre alt, so daß das gesichert ist, daß die HK'ler diesen Türgriff in Händen hatten...
Der Obelisk am Grab steht noch nicht, er wird noch renoviert, darum hab ich auch kein Foto gemacht.
Es gäbe dort noch so viel zu entdecken, z.B. die Stadelmauer der Gabriels, aber da glaub ich hat einer aus unserer Gruppe ein Foto gemacht, das kommt auch noch.
Ich fahre dort bestimmt nochmal hin.....


melden

Mordfall Hinterkaifeck

11.12.2007 um 14:04
@AngRa

Dies ist leider nicht mehr der Original-Beichtstuhl aus dem Jahr 1922. Dies hat mir seinerzeit die Oma bestätigt. Von Außen grob gesehen schon, wobei auch hier Modernisierungsarbeiten vorgenommen wurden (abschleifen etc.), aber innen definitiv nicht.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

11.12.2007 um 14:19
@hauinolo

also von aussen ist es bestimmt noch das Original (außer Instandhaltungsarbeiten, wie alte Farbe abschleifen und neu streichen). Leider sieht man das auf dem Bild nicht so genau, da es wie erwähnt schon sehr dunkel war. Die Ornamente und Verzierungen zeigen eine bestimmte Stilrichtung. Leider bin ich da nicht so bewandert....Aber wir können ja mal im Pfarramt Waidhofen anfragen, die werdens schon wissen.
Von Innen wurde er bestimmt renoviert, ist aber auch schon ein paar Jährchen her....


melden

Mordfall Hinterkaifeck

11.12.2007 um 14:19
Das mit den Häuser hab ich mir auch anders vorgestellt. War die Bebauung damals schon so oder ist das Dorf in Richtung HL gewachse? Also wurden da Häuser angebaut?
Für mich sieht das nicht so aus als wäre HK so abgelegen gewesen wie es rüberkam.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

11.12.2007 um 14:42
@kepptn

im Leuschner steht ja auch schon, daß man von HK aus das Dach oder bzw. das Kammerfenster des LTV sehen konnte, ich weiß momentan nicht auf welcher Seite, aber auf Seite 165 steht auch so etwas ähnliches.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

11.12.2007 um 14:52
@alle,
werde die photos als .jpg auf eine CD brennen, und diese dann dem guten @stalinstadt zukommen lassen. einrichtung resp. zugriff dann, wie von Ihm vorgeschlagen. das ist das schnellste, billigste und fairste verfahren fuer alle.
dauert leider evtl. 1-2 wochen !
*****
bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

11.12.2007 um 15:03
@kepptn
Soweit ich die Beiträge, besonders auch die vom Anfang her im Forum verfolgt habe, hat es eine Erweiterung des Dorfes Gröbern in Richtung HK nicht gegeben.

Ich denke mal, dass man sich schon sehr anstrengen musste, wenn man als Nachbar nicht mitbekommen hat, dass auf HK etwas nicht stimmt, weil niemand mehr auf den Feldern zu sehen ist, der Schornstein nicht mehr raucht, alles still ist etc. Da musste man den Kopf schon richtig starr in eine andere Richtung halten....


melden

Mordfall Hinterkaifeck

11.12.2007 um 15:10
@elffee, leider steht mir der Leuschner nicht zur Verfügung. Ich habe mir die Entfernung zum Dorf weiter vorgestelt, auch die Google Earth Bilder haben mich nicht stutzig gemacht, erst die Fotos vom WE haben mir die Augen geöffnet.
AngRa hat recht, da muss man sich schon Mühe geben um nix zu merken.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

11.12.2007 um 15:43
@kepptn,
wenn Du in kuerze die bilder sehen wirst, ist es sehr glaubhaft, dass es zu fuss, mit normaler "landsmann"-schrittgeschwindigkeit nur ca. 5 minuten von Hinterkaifeck bis nach Groebern war ! keinesfalls also ein weit abseits gelegenen "Einödhof" ! nach modernen begriffen eher ein sog. aussiedlerhof, etwas ausserhalb der dorfgrenze angelegt, mit genuegend platz drumherum fuer etwaige erweiterungen bzw. anbauten, und natuerlich mit etwas mehr "privatsphäre" !

@alle
p.s.: habe soeben die qualitaet der .jpg's gechecked, trotz oft mangelhafter oder problematischer lichtverhaeltnisse ( bei Digital-cameras immer ein thema) sind die bilder ohne viel basteleien gut bis teilweise sehr gut geworden. da bin ich schon mal sehr froh drueber !! ich denke, viele von Euch bekommen nun einen guten eindruck von der gegend um Hinterkaifeck incl. dem heutigen ort selbst ( eine wiese ).
p.s.s.:
die gewisse Scheune (erbaut aus dem HK-abrissmaterial) der familie G. aus Laag ist recht gut zu sehen. auf eine spezielle ausschnueffelei vor ort wurde aus respekt vor der privatsphaere verzichtet. klar, ehrensache, es genuegte die aufnahme vom auto her.

*****
bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

11.12.2007 um 15:51
@ bernie
so machen wir es - dann bekomm ich ja ein Weihnachtsgeschenk :-))

@ all
elfee's erste Fotos (Danke!) bestätigen meine Vermutungen vom Sommer - HK war lagetechnisch zum Nachbarn Schlittenbauer gesehen keine "Einöde". Und nachts ist es still auf dem Dorf... Wenn Ihr Euch die Flurkarte von damals anseht: ich meine, zwischen Schlittenbauer und den nächsten Nachbarn dorfeinwärts waren es ca. 100 Meter, die den Hof des LTV ebenfalls recht abgeschieden erscheinen lassen.

Karte auf: http://www.hinterkaifeck.net/wp-content/uploads/2007/09/flurkarte.jpg


melden

Mordfall Hinterkaifeck

11.12.2007 um 16:02
@elfeee

Sorry, ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich meinte mit meinem verwirrenden Ausdruck "Modernisierungsarbeiten" in der Tat nur Tätigkeiten wie Schleifen, Einlassen des Holzes und ggfs. Streichen im Hinblick auf den Beichtstuhl (Außen). Dann passt es ja...:-)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

11.12.2007 um 16:05
Ich meine, dass der Beichtstuhl aus der sog. Gründerzeit stammt, die bis ca. 1914 gedauert hat. Könnte gut sein, dass der äußere Teil des Beichtstuhls aus der Zeit der großen Renovierung der Kirche im Jahr 1907 stammt.

Das Innere des Beichtstuhls wirkt ganz schön groß.Habt ihr auch eine Aufnahme vom St. Wendelin?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

11.12.2007 um 16:25
@AngRa,
@alle,
vom inneren der kleinen aber schoenen (wallfahrts)-kirche St. Wendelin habe ich einige fotos, natuerlich auch von den beichtstühlen links + rechts. ( das innere der B-stuehle hat wohl @elfeee speziell aufgenommen ). ueberblick der aufnahmen:
--- diverse aussenansichten / innenansichten von St. Wendelin incl. beichstuehle
--- mehrere aufnahmen vom (obelisk)-grab, allerdings ohne obelisk ( z.Z. in der werkstatt), u.a. mit blumengruss von @elfeee und windlicht von mir, auch in Eurem namen, denke ich !
--- diverse aufnahmen von graebern der familien bzw. personen , die im umfeld der geschichte um Hinterkaifeck auftreten. ( hat jedoch primaer keinerlei bezug auf taeter-theorien !! )
--- (seiten)-aufnahmen der mutmasslichen "hk-scheune" von familie G. aus Laag !
--- mehrere aufnahmen von Wetterfichte + kruzifix + marterl in der naehe von HK
--- Ort des ehemaligen Hinterkaifeck selbst: heute eine wiese. hier mehre blickwinkel
--- Hexenholz-wald: relativ dicht und "duester" .. auch zu sehen
--- blicke auf GRÖBERN, von standpunkt des ehemaligen Hinterkaifeck. kurze distanz
--- gasthaus Brummer (waidhofen) mit adventsschmuck im gastraum.
--- gasthof Bogenrieder (waidhofen) , gastgeber unserer treffens, einige aufnahmen des teilnehmerkreises, ueberdies paar bilder, die offensichtlich schulklassen von waidhofen zeigen ( untere klassen ).

--- alle aufnahmen in grosser aufloesung ( minimum: 1024x768 pixel )

*********
ciao: Bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

11.12.2007 um 16:36
Mal so kurz eine zwischen frage hat vor kurzem (glaub Montag morgen) jemand den bericht auf MDR darüber gesehen??

muß sagen der war richtig dürftig.

im allgemeinen ca. so: da passierte dies und man vermutete das, ENDE

tja hätte von den bericht mehr gedacht.

grüße


Anzeige

melden