Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

48.418 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

27.09.2007 um 11:28
@Bernstein

Vielen Dank für die ausführliche Veranschaulichung! Sehr interessant. Werde mir Deinen Link mal ansehen........

Ich finde es wirklich klasse, dass hier soviel Know-How seitens der User vorhanden ist....


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.09.2007 um 11:38
@oldschool
@Bernie

Das mit den 9 Klassen muss sich aber zwischenzeitlich wieder gändert haben, denn als ich 1963 eingeschult wurde waren es nur acht Klassen. Wobei, bei den neun Klassen damals war wohl auch noch die sogenannte Feiertagsschule mit eingerechnet!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.09.2007 um 11:48
@hauinolo
Sieh einmal genau hin. In den vorderen Reihen sitzen Kinder von etwa 6 bis 8 Jahre, doch in den hinteren Reihen stehen bereits ältere Kinder, vielleicht 9 bis 12 Jahre, wenn nicht gar noch älter.
Gruss
Leialoha


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.09.2007 um 11:59
Die 9 Jahre Schulpflicht könnten auch durch die Jahre auf der Berufsschule abgedeckt gewesen sein. Ich glaube nämlich auch ziemlich sicher, dass die Hauptschule früher nur bis zur 8. Klasse ging.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.09.2007 um 12:03
@arschimedes,
Danke ! Du rettest meine erinnerungstechnische kompetenz ! war mir naemlich recht sicher, dass die "oberstufe" damals auf dem land aus den klassen 5-8 bestand, und (noch) NICHT 5-9, entsprechend neun klassen (jahrgaenge) !
*********
ciao: Bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.09.2007 um 12:09
@Bernie

Ist doch klar, wir alten Kämpen müssen ja schliesslich zusammenhalten :)

BTW.: In Bayern war der erste Jahrgang mit nun Klassen der Geburtsjahrgang 1955!

Grüsse

Sepp


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.09.2007 um 12:13
ZUr INFO, Hoffentlich heute wirklich Mordfall Heike Rimbach

Das ZDF BRINGT DEN BERICHT HEUTE !!!!!! 27.09.07
17:15 in HALLO DEUTSCHLAND !!!!!!!!!

DANKE*


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.09.2007 um 13:31
Ich war die dritte Klasse, die mit 9 Jahren Schule beglückt wurden.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.09.2007 um 13:34
@Sabine123

Sollen wir jetzt raten, wie alt du bist ? :)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.09.2007 um 13:36
Steht doch im Profil. Aber bitte nicht zu viele Beiträge dieser Art. Sonst folgt wieder eine Löschorgie.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.09.2007 um 13:41
@arschimedes

Das Alter ist doch abzulesen: 123, also etwa im Jahre 1890 ;-)))


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.09.2007 um 14:10
ich wollte damit nur bestätigen, daß es 1922 anscheinend nur 8 Klassen gab... ich Jahrgang 1958 :O))
Und ich werd mal mich beim Bogenrieder erkundigen.. entweder fahr ich am WE mal vorbei und frag ganz scheinheilig nach dem Datum des Bildes und wer das ist oder ich ruf mal an, werd ab HK natürlich nicht erwähnen...
Übrigens hat sich die Pfarrei bez. Pfarrer Haas immer noch nicht gemeldet..:O(


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.09.2007 um 14:21
@Sabine123,
@alle,
nur so zwischendurch:
in punkto recherche nach der evtl. noch lebenden tochter ( geb. maerz 1921 auf Hinterkeifeck) von Kreszenz RIEGER hat sich noch nichts getan. die informanten sind beschaeftigt, oder anderweitig entlustigt, ich selbst habe seit paar wochen auch keine intensivierung der suche angestrebt.
-- aber vergessen ist das thema beileibe nicht, will es in baelde nochmals angehen !!

weil wir schon dabei sind:
*********************
wenn sich @Pfahoferna, aus welch grund auch immer, bis morgen nicht meldet, werde ich fuer mich den date am 5.10. wohl absagen, da ich andere termine nun rechtzeitig plazieren muss. ende oktober bzw. folgend waere mir eh lieber gewesen.

*********
ciao: Bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.09.2007 um 15:19
@Sabine123
@Bernstein

und ich bekomme bezügl. meiner Ahnenforschung vom Archiv des Erzbischofs auch keine Antwort, warte nun schon fast 3 wochen, obwohl ich ein Trinkgeld reingegeben habe.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.09.2007 um 15:44
@elfeee Das Trinkgeld wurde als Beleidigung angesehen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.09.2007 um 16:00
@schatten69

Die kassieren lieber "staatlich legitimiert" Kirchensteuer. Wer soll da wem beleidigt sein? ;-)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.09.2007 um 16:02
@oldschool: Ich dachte vlt. in der Richtung, dass es wie ein Almosen aussieht, auf das sie nicht angewiesen sind.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.09.2007 um 16:30
@all

erstens "kommt es anders" und zweitens "all´s man denkt". Meine Bekannte hat mich gerade angerufen, sie liegt mit einer heftigen Grippe im Bett! :-((((((

Folglich wird sie am morgen Abend wohl eher nicht bei ihrer Mutter sein und Geburtstag feiern:-(

was wiederum zur Folge hat, dass es am Montag wohl eher keine Neuigkeiten bzgl. unserer Oma gibt. Aber sobald sie wieder auf den Beinen ist, wird sie ihren Besuch selbstverstänlich nachholen, alleine schon des Geburtstages wegen. Vielleicht ja am Montag? Oder doch noch am Sonntag? Diesbezüglich müssen wir uns leider ein klein wenig, aber nur ein klein wenig, in Geduld üben. Nachdem sich die Menschheit nun schon 85 Jahre zwangsläufig in Geduld üben musste, werden wir das verschmerzen können, oder? Aufgeschoben ist nicht aufgehoben und im Laufe der nächsten Woche werden wir vielleicht mehr wissen, wennn denn die Oma bereit ist über das Thema zu sprechen. Wobei meine Bekannte meinte, dass als sie heute mitihrer Mutter gesprochen hat, diese schon meinte, dass die "Oma" schon nach ihr und ihrer "Mission" gefragt hat und ihr einige Dinge noch durch den Kopf gegangen sind. Ich bin guter Dinge und einfach mal Optimist! Schönen Abend euch noch.....

Hauinolo


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.09.2007 um 16:37
@hauinolo,
da kann man nix machen !! gesundheit geht vor, also keine kraftakte ! wuensche daher Deiner Bekannten baldige Genesung, und der betagten Zeitzeugin weiterhin eine eiserne gesundheit !!
*******************
es wird ganz schoen spannend !
-- und bereitet schon mal die bilder vor !

*********
ciao: bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.09.2007 um 00:02
@hauinolo
Es bleibt spannend!

@Sabine123

Hast Du telefonisch in der Wirtschaft noch was über das Foto erfahren können?


melden