Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.749 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

22.12.2007 um 15:30
Hallo an alle

I'm back!!!!

Habe OP gut überstanden und mich schon so einigermaßen erholt. Hab mich auch schon durch die letzten Seiten gelesen... Ihr ward ja wieder fleißig... und das Treffen scheint ja ein voller Erfolg gewesen zu sein... Bin unbedingt beim nächsten Mal, was hoffentlich bald stattfindet, dabei.

Zu den Schulfotos beim Bogenrieder... hatte ich schon mal hier gepostet.. hatte mit Fr. Bogenrieder telefoniert... die Bilder sind aus den dreißiger Jahren, da sind Fotos von ihrer Mutter dabei!!

Zu dem Film, bin mir aber nicht sicher ob es sich da um Kaifeck-Murders handelt. War vor ein paar Tagen ein kleiner Bericht im Bayer. Fernsehen über den Film über HK, gedreht im Moment noch in Simbach/Inn, mit Benno Führmann in der Hauptrolle, mit Lara-Maria ? und einem älteren bekannten Schauspieler, dessen Namen mir jetzt nicht einfällt. Und einer deutschen Regisseurin.... kommt am 9.1.2009 in die Kinos.
Benno F. spielt einen jungen Mann, der in diese Gegend kommt, Träume hat... etc...

So, dann heute noch einen schönen Nachmittag und Abend.
ich freu mich wieder da zu sein!

Liebe Grüße

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

22.12.2007 um 16:50
Hallo

Frage an alle: glaubt Ihr, daß es von der Familie Gruber/Gabriel noch Fotos gibt, auf denen sie lebend zu sehen sind ? Habe mich noch nicht ganz durch alle Beiträge gelesen. Bin aber sicher, daß das schon thematisiert worden ist.

Mögliche Ansatzpunkte wären u.U. Fotostudios aus der Zeit um 1920 in Schrobenhausen sowie der Nachlass der Hinterkaifecker (und m.M. hier v.a. in Gerenzhausen).

Habe auch gelesen, daß es Fotos vom Kirchenchor geben soll, die evtl. kurz vor der Entdeckung im Dachboden stehen - das wäre natürlich eine Sensation für Hinterkaifeckologen !!

Ich weiß nicht wie ich es formulieren soll - aber wenn die Opfer aus ihrer visuellen "Anonymität" genommen würden, dann wäre man schon wieder ein Stück weiter im großen Puzzle und hätte gewissermaßen eine andere "Beziehung" zum Ganzen !

Ich denke wir wissen derzeit nur extrem wenig über diese Menschen und dem Mikrokosmos Hinterkaifeck. Ohne weitere Entdeckung von Fakten kommen wir nicht wirklich weiter.

Es bestehen jedoch m.M. aufgrund der Medien (v.a. Internet) und die Vernetzung von Spezialisten ("Hinterkaifeckologen" = also die ca. 10 User im Forum, die seit geraumer Zeit regelmäßig ernsthafte & fundierte Beiträge schreiben sowie andere Persönlichkeiten, die sich u.U. schon länger mit dem Fall befassen) durchaus Chancen hier Fortschritte zu erzielen.

P.S.:

Bin gerade dabei die Haftaufenthalte von Andreas & Viktoria abzuchecken. Nur soviel: in den Haftbüchern der Strafanstalt Neuburg/Donau und des Zuchthauses Kaisheim ist Andreas Gruber in den fraglichen Zeiträumen (1915/1916 und 1919) n i c h t verzeichnet. Sobald ich weiteres weiß, werde ich Euch informieren.

By the way: weiß jemand von Euch, ob es in Schrobenhausen um 1915 ein Gefängnis gab (das müßte doch der Heimatforscher Haiplik wissen) ?

Gruß Kcefiak


melden

Mordfall Hinterkaifeck

22.12.2007 um 17:04
@kcefiak

Wir sind schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach noch bestehendem Bildmaterial. Hier im Forum hatte sich mal eine Userin @gruberin gemeldet, die vermutete, dass Sie mit den "Grubers" verwandt sein könnte. Sie wollte recherchieren und sich wieder melden. Dies ist nun aber schon einige Monate her und wir haben leider nichts mehr von ihr gehört. Bzgl. Fotos Kirchenchor: Da bin ich dran! Von einer Bekannten von mir ging die Oma mit der Cilli in die Schule. Ihre Mutter wiederum war mit der Victoria im Kirchenchor. Und da müsste es definitiv noch ein Foto geben, so die Aussage. Nur wo? Wir haben schon zweimal den Dachboden durchforstet und werden dies in einer Woche wiederholen. Es ist sehr mühsam, weil der Dachboden bis unter den Giebel voll ist. Eine Möglichkeit, wo sich das "besagte" Foto noch befinden könnte, ist im Nachlass von den Eltern der "Oma". Der wiederum wurde auf alle Kinder aufgeteilt, die mittelerweile auch schon alle verstorben sind. Es könnte also ein sehr beschwerlicher Akt werden das Dokument zu finden, zumal die Nachkommen wiederum nicht mehr alle "ortsansässig" sind. Aber ich bleibe selbstverständlich am Ball und wer weiß, vielleicht haben wir ja Glück. Desweiteren werde ich nächsten Samstag mal versuchen von besagter Oma eine Beschreibung der Victoria zu erhalten. Im Speziellen: Haarfarbe, Größe etc. Vielleicht kann Sie sich ja noch an Einiges erinnern. Wäre schön. Bis dahin....

Gruß Hauinolo


melden

Mordfall Hinterkaifeck

22.12.2007 um 18:11
@Sabine123

Schön, dass Du wieder dabei bist und dass es Dir wieder besser geht!!!

@kcefiak

Zu den Zuchthäusern kann ich sagen, dass mir nicht bekannt ist, ob es eines in Schrobenhausen gegeben hat. Bei dem Zuchthausaufenthalt darf man nicht vergessen, dass der Aufenthalt während des 1. Weltkrieges stattgefunden hat. Von einem Zuchthaus ( Landshut oder Landsberg, weiß ich jetzt auf die Schnelle nicht) ist mir bekannt, dass dort während des Krieges alle Insassen zur Bewährung an die Front entlassen worden sind. Vielleicht war Zuchthaus während des Weltkriegs anders organisiert. Irgendwo habe ich auch gelesen, dass es 1914 einen Gnadenerlass gegeben hat, so dass viele Inhaftierte entweder ihre Freiheitsstrafe nicht antreten mussten oder entlassen wurden, wenn sie Kriegsdienst leisten. Allerdings war der alte Gruber zu alt, um Kriegsdienst zu leisten. Da hat er seine Strafe wohl irgendwo abgesessen, vielleicht in einem der größeren Zuchthäuser in München?

Victoria könnte ihre Strafe in Aichach abgesessen haben.

Ich finde es sehr interessant und hilfreich, dass Du die Zeiten der Inhaftierung mal unter die Lupe nimmst. Namensabgleich in Haftbüchern hört sich schon sehr gut an.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

22.12.2007 um 18:20
@kcefiak

Bei den Bildern bin ich auch dran....
Einige von hier und ich haben uns deshalb schon alte Zeitungen bestellt, in der Hoffnung, daß es Artikel mit Bildern gibt. Leider war das bei der Schrobenhauser und Neuburger Zeitung nicht der Fall.
Sobald ich etwas fitter bin und noch nicht arbeiten muß, gehe ich ins Staatsarchiv. Hab da mit denen schon telefoniert. Die haben alte Münchner Zeitungen... vielleicht gibts da Bilder.
Darauf gekommen bin ich, daß hier ein Bild mit den Särgen reingestellt wurde, das H. Müller gehört.. und mit einem Text versehen ist, wie aus einer Zeitung.
Wie gesagt, ich bleib dran...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

22.12.2007 um 18:35
@kcefiak

Wir haben schon mal über die Zuchthäuser in der Umgebung spekuliert. So viel ich weiß, hat sich @AngRa da schon schlau gemacht. Wir sind aber zu keinem wirklichen Ergebnis gekommen und wie @AngRa schreibt, hatten wir Aichach für Vic vermutet.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

22.12.2007 um 20:49
Hallo

@Sabine123 und AngRa

an Aichach bin ich aktuell dran. Wenn Viktoria die 1-monatige Haftstrafe auch wirklich abgesessen hat, dann m u ß sie in Aichach gewesen sein. Aichach ist m.W. die einzige Frauenstrafanstalt in Bayern (auch 1915, da sie erst 1909 fertiggestellt wurde). Außerdem ist die Anstalt nur ca. 22 Km Luftlinie von Hinterkaifeck entfernt. Ich denke nicht, daß sie als Frau irgendwo anders in einem Männergefängnis inhaftiert war.

Allerdings: Hatte sie erst knapp 5 Monate vor ihrer Verurteilung ein Kind geboren. Ob Sie überhaupt ihre Strafe antreten mußte - gerade in Kriegszeiten - halte ich für zweifelhaft - 1 Monat ist auch nicht gerade ein hohes Strafmaß. In diesem Zusammenhang - Frage an die Runde: gabs zu dieser Zeit auch schon so was wie Bewährung (die Viktoria war doch bis dato noch nicht vorbestraft) ?


@AngRa

ja, da habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, daß während des Krieges bezüglich der Haftverbüßung andere Maßstäbe angelegt waren. Möglicherweise wurden die Delinquenten besonders mit längerfristigen Haftstrafen (hier: Andreas Gruber - trotz seines Alters) für kriegswichtige Arbeiten herangezogen - in Fabriken, o.ä.

Allerdings: im Rahmen der Überprüfung der Haftbücher der Strafanstalt Neuburg/Donau waren auch für diesen Zeitraum zahlreiche Eintragungen (übrigens pikanterweise auch ein entfernter Verwandter (Vorfahre) meiner Frau). Ich denke, daß Andreas Gruber auf jeden Fall in einem Haftbuch auftauchen muß, da diese offensichtlich sehr akribisch geführt wurden - nur wo ?

Merkwürdig kommt mir nur vor, daß in o.g. Strafanstalt ND auch die Untersuchungshäftlinge des Landgerichts ND einsaßen. Doch auch 1919 taucht unser Andreas Gruber dort nicht auf !!

Alternativ kommen in Frage: Schrobenhausen (sofern vorhanden) , Ingolstadt, Eichstätt, Landshut, Landsberg und Stadelheim - wobei ich vermute, daß nur die letzten zwei auch als "Zuchthäuser" geführt wurden. Andere, weiter entfernte Haftanstalten kommen m.E. nicht in Betracht, da ich mir nicht vorstellen kann, daß zu dieser Zeit ein ausgeprägter "Gefangenentourismus" stattgefunden hat.

Niederschönenfeld, daß ebenfalls relativ heimatnah an Hinterkaifeck gelegen ist, kommt m.M. nach nicht in Frage, da diese als erste Jugendstrafanstalt Bayerns im 19.Jhdt. gegründet wurde. Erst nach 1920 waren einige (erwachsene) Prominente - wie z.B. Ernst Toller - dort in Festungshaft (Quelle: Wikipedia). Übrigens liegen lt. Staatsarchiv für Niederschönenfeld im betreffenden Zeitraum angeblich keine Gefangenenunterlagen mehr vor

Darüberhinaus gibt es neben den Haftbüchern, die eigentlich nichts anderes sind als eine dürftige Matrix der Zu- und Abgänge, auch noch Gefangenakten. Hier könnten - sofern natürlich vorhanden - noch sehr interessante Details enthalten sein.

Gruß Kcefiak


melden

Mordfall Hinterkaifeck

22.12.2007 um 22:01
@kcefiak

Spontan kann ich dazu schreiben, dass das Reichsstrafgesetzbuch keine Aussetzungen von Strafen zur Bewährung kannte. Es wurden diese Fälle aber über das Gnadenrecht geregelt.

Heute gibt es auch Gnadenordnungen (ländergesetzlich geregelt) Es ist so, dass in weniger wichtigen Fällen das Begnadigungsrecht auf das Justizministerium und von dort aus auf die Strafvollstreckungsbehörde, also die Staatsanwaltschaft übertragen wird. Ich kann mir denken, dass es früher ähnlich war. Da Victoria zu einer denkbar kurzen Freiheitsstrafe verurteilt worden ist und zusätzlich damals ein ganz kleines Kind zu versorgen hatte, kann ich mir vorstellen, dass bei ihr auch ein Gnadengrund geltend gemacht werden konnte.

Aber ich habe kein Gefühl dafür, wie früher Begnadigungen gehandhabt worden sind, d.h. ob viele immerhin rechtskräftig verurteilte Straftäter begnadigt worden sind oder nicht. Da es keine Strafaussetzungen zur Bewährung gab, kann ich mir aber vorstellen, dass Begnadigungen damals großzügiger vorgenommen wurden.

Heute ist es so, dass das Gnadenrecht sehr restriktiv gehandhabt wird. Es wird aber auch vieles eben schon vorher durch Strafaussetzungen zur Bewährungen erträglich geregelt.

Es wäre interessant, wenn Du in Erfahrung bringen könntest, ob Victorias Name in den Haftbüchern von Aichach auftaucht. Falls nicht, könnte es sehr gut sein, dass sie aufgrund ihrer niedrigen Strafe und ihrer besonderen Situation begnadigt wurde.

Im Leuschner-Buch wird an irgendeiner Stelle erwähnt, dass ein Staatsanwalt vermerkt hat, dass Andreas Gruber und Victoria Gabriel ihre Strafen verbüßt haben. Ich weiß jetzt aber wieder nicht, ob dieses in den Akten näher belegt war oder ob es sich nur um eine Schlussfolgerung handelt. Interessant ist schon, dass nirgends ein Hinweis auftaucht, wo die Strafen verbüßt wurden.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

22.12.2007 um 22:26
Hallo

@ AngRa

danke für Deine Ausführungen. Mal sehen was bezüglich Viktoria und Aichach rauskommt. Wenn dort nichts vermerkt ist, kann man davon ausgehen, daß hier wohl "Gnade vor Recht" ergangen ist.

Beim alten Gruber denke ich, daß er die Haftstrafe wohl tatsächlich verbüßt hat.

Indizien (leider noch keine Beweise/Dokumente):

- zum einen der von Dir erwähnte Vermerk des Staatsanwalts
- zum anderen der bekannte Vermerk auf den Sterbebildchen ("wegen Sittlichkeit 1 Jahr")

Da geht die Suche auf jeden Fall weiter !

Gruß Kcefiak


melden

Mordfall Hinterkaifeck

23.12.2007 um 18:22
@all

Frohe Weihnachten und Alles das, was Ihr Euch selbst wünscht.

wünscht Euch

Arschimedes


melden

Mordfall Hinterkaifeck

23.12.2007 um 18:59
Ich möchte unserer "Gemeinde" ebenfalls ein gesegnetes Weihnachtsfest wünschen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

23.12.2007 um 20:09
Auch von mir einige schöne und erholsame Weihnachtsfeiertage an unsere Hinterkaifeckologen-Gemeinde!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

23.12.2007 um 20:23
Frohe und besinnliche Weihnachten wünsche auch ich Euch Allen !!!


melden
dida ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

23.12.2007 um 21:06
Ihr Lieben,

ich wünsche Euch allen angenehm stressfreie Tage (was zwar im Widerspruch zu Weihnachten steht aber naja ... ;-)).
Macht's Euch gemütlich, geniesst gutes Essen und vielleicht einen schönen Spaziergang im Schnee :-)


melden
dida ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

23.12.2007 um 21:38
Ahhh, welcome back Sabine123! Bissl Erholung ist aber schon noch angesagt ... :-)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

23.12.2007 um 21:45
Hallo,

frohe Weihnachten auch von mir Neuankömmling ! Vielleicht liest man ja was (Neues) voneinander in den darauffolgenden Feiertagen bzw. "zwischen den Jahren".

viele Grüße Kcefiak


melden

Mordfall Hinterkaifeck

23.12.2007 um 21:58
Es treibt der Wind im Winterwalde

Es treibt der Wind im Winterwalde
die Flockenherde wie ein Hirt
und manche Tanne ahnt, wie balde
sie fromm und lichterheilig wird,
und lauscht hinaus;
den weißen Wegen streckt sie die Zweige hin,
bereit und wehrt dem Wind
und wächst engegen
der einen Nacht der Herrlichkeit.

Rainer Maria Rilke
(* 4. Dezember 1875 in Prag ; † 29. Dezember 1926 Valmont bei Montreux, Schweiz)

Gesegnete Weihnachten!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

23.12.2007 um 22:49
Wunderbar troadputzer, Danke :-)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

24.12.2007 um 06:36
Ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für das kommende Jahr!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

24.12.2007 um 09:30
Auch von mir einen herzlichen Weihnachtsgruß an alle Kaifexen !


Anzeige

melden