Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.742 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

29.12.2007 um 10:36
@ keller:

Beitrag #558 (mima) - 08.03.2007 08:22:10
"Das Dach des Kinderwagen wurde beschädigt, jedoch lag er angeblich auf dem Rücken, als ihn der Schlag traf. Laut alten Berichten, war sein Gesicht (Schädel) komplett zerstört."

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

29.12.2007 um 10:46
@kcefiak

Vor einigen Tagen hattest Du nachgefragt, ob es 1915 ein Gefängnis in Schrobenhausen gab.
Im Jahr 1937 hat es dort noch ein Amtsgerichtsgefängnis gegeben, in dem die Gebrüder Anton und Jakob Gabriel die dreiwöchige Untersuchungshaft abgesessen haben.
Schrobenhausen hatte früher auch ein Landgericht, welches aber wohl schon 1915 nicht mehr bestand, sonst hätte das Landgericht Neuburg mangels Zuständigkeit nicht das Blutschandeurteil gegen die Hker fällen können. Danach sieht es so aus, als ob auch 1915 bzw. 1919 ein Gefängnis vorhanden war, in dem Andreas Gruber zumindest 1919 seine U-Haft verbracht haben könnte.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

29.12.2007 um 10:54
@grisu035

Zum Josef im Kinderwagen:

also, ich denke, so eine Puppe gibt es nicht.
Ich kenne nur Puppen mit lieblichen Gesichtern.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

29.12.2007 um 11:18
Hallo,

@grisu035

zu Deiner Markierung: ja - das kommt in etwa hin; hier deute ich auch ein Gesicht. Besonders das rechte Auge und der etwas geöffnete Mund ist m.M. zu sehen. Mit einem entsprechend leistungsfähigen Bildbearbeitungsprogramm müßte das noch zu verdeutlichen sein.

@dida

zu der Hand bzw. den Fingern - nochmals: unterer Bildrand / Ende erstes Drittel (von l i n k s)

Auf jeden Fall strahlt das Bild eine Grauenhaftigkeit sondergleichen aus, besonders wenn man weiß, was hier geschehen ist.


@AngRa

das ist eine prima Neuigkeit. Vielen Dank dafür - ich habe vorsorglich im Rahmen meiner diesbezüglichen Nachforschungen eine Anfrage nach einem Gefängnis Schrobenhausen gestellt. Habe bis jetzt allerdings noch keine Rückmeldung erhalten.

In der Tat könnte Andreas Gruber - zumindest als Untersuchungshäftling (1919) - hier eingesessen sein, da ich in den Unterlagen des Landgerichtsgefängnisses Neuburg/Donau nichts finden konnte.

Viele Grüße

Kcefiak


melden

Mordfall Hinterkaifeck

29.12.2007 um 11:19
@dida
Greisenkrankheit bei Kindern = Progeria (frühes Alter).
Auch als "Hutchinson-Gilford-Syndrom" oder "Progeria Infantiles" bekannt.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

29.12.2007 um 11:47
Ich kann auf den bearbeiteten Bildern von @schimmelchen und @troadputzer auch ein Gesicht erkennen.
@elfeee hatte auch ganz gut erklärt, wie das Vorhandensein des Gesichts mit dem eingeschlagenen Schädel in Einklang zu bringen ist. Der bzw. die Schläge müssen die Schädeldecke, vielleicht die Schläfe getroffen haben, so dass das Gesicht im Wesentlichen erhalten blieb. Ganz deutlich erkenne ich auch Finger bzw. die Hand des kleinen Josef. Alles in allem ein schrecklicher Anblick.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

29.12.2007 um 12:15
Angesichts der einhelligen Meinung über das "Gesicht" und den "schrecklichen Anblick" desselben, traue ich mich kaum öffentlich zu äußern, daß ich auf den Bildern (trotz Vergrößerung und Markierung) bedauerlicherweise überhaupt nichts erkenne, und das mit einem niegelnagelneuen 21-Zoll-Flachbildschirm ... Eine Hand oder Finger kann ich beim besten Willen nicht erkennen, und ebensowenig das Gesicht (geschweige denn den Gesichtsausdruck).


melden
hulla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

29.12.2007 um 12:34
hallo meine lieben,

jetzt wollte ich auch mal glänzen, aber troadputzer war schneller mit der nennung der krankheit progerie. da kam vor einiger zeit ein bericht über eine 7-jährige im tv, die kleine ist sehr pfiffig, sieht aber aus wie über 70.

hat das keiner von euch gesehen? die kinder werden meines wissens nach nicht mal 20 jahre alt, wenn ich mich noch genau erinnern kann. müßte jetzt nachlesen.

ansonsten muß man in den thread eigentlich jeden tag schauen, es wird immer spannender, gelle

an alle liebe grüße, hulla


melden

Mordfall Hinterkaifeck

29.12.2007 um 12:43
@inquisiteuer @all

Einschätzung des Pfarrers Haas

Man könnte jetzt einen Zusammenhang herstellen, zwischen der Nichtgenehmigung - seitens des Vatikans oder wem auch immer - und dem Abhandensein der Aussage des Pfarrers in den Akten. Immerhin könnte eine solche Aussage dann gerichtlich nicht mehr verwertbar gewesen sein.

Ich wäre damit aber vorsichtig. Wenn dem Pfarrer tatsächlich jemand die Tat gebeichtet hat, dann hätte er m.E. bereits durch die Aussage, er wisse wer der Mörder ist und er sei gestorben, das Beichtgeheimnis gebrochen. Auch soll er sich mit dem Lehrer und dem Gemeindeschreiber über den Fall unterhalten und Verdächtigungen geäußert haben. Wenn es ein "Beichtgeheimnis-Problem" gab, dann hätte er so nicht gehandelt.

Wenn wir in Richtung des LTV denken, dann würde es mich überraschen, wenn dieser das gebeichtet hätte. Einen solch offiziellen, ehrlichen Akt vor sich selbst, das würde für mich nicht passent. Sich im Wirtshaus verquatschen, ja - aber nicht in der Kirche beichten.


Nebenbei:

Mir ist ein Fall aus den 60er Jahren bekannt, in dem einem katholischen Pfarrer ein Mord/Tötung gebeichtet wurde. Allerdings erkannte der Pfarrer den Menschen nicht eindeutig. Er ist dann, nach dem er mit sich gerungen hat, zur Polizei gegangen und hat letztendlich, allerdings eher durch Andeutungen, geholfen, den Täter zu finden. Ich meine, dass ihm von seiten der Kirche keine Vorwürfe gemacht worden sind.


melden
hulla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

29.12.2007 um 12:44
hallo elfeee,

das stimmt nicht, ich habe auch schon puppen gesehen, die hatten ausgesprochen grausliche gesichter, aber das liegt auch mit daran, daß ich puppen von klein aus nicht ausstehen kann, besonders die alten und "wertvollen" aus dem vorvorigen jahrhundert san bsonders greislich "grins"

lg hulla


melden

Mordfall Hinterkaifeck

29.12.2007 um 12:48
/dateien/mt31345,1198928919,Josef
Hallo, lese schon von Anfang an mit. Und das was mich persönlich am meisten beschäftigt ist der kleine Josef. Mein Sohnemann ist fast 2 Jahre alt. Und wenn ich mir das Bild vom Stubenwagen so anschaue, sehe ich dort auch einen kleinen Kopf. Sieht zwar schon ein wenig komisch aus, aber man muss ja auch bedenken das der Kleine ein Inzestkind ist. Und wie sich sowas äussert kann ja unterschiedlich sein. Zumindest habe ich das Bild stark vergrößert und inzwischen sehe ich 2 Augen und die Nase. Habe den Kopf mal umrandet (wie man ja sieht). Hoffe das klappt das Foto einzustellen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

29.12.2007 um 12:50
@inquisiteur
Im vergrößerten Ausschnitt von @keller unter Gimpshop erkenne ich das Gesicht und die Finger sofort. Bildschirm im Moment "klassischer" 17-Zöller.
Zu meinem "screen shot" im pdf-Format: auf 400% Zoomen, vielleicht erkennen Sie dann etwas: Auge, Backen, Knubbelnase, breites, rundes, fast gnomenhaftes Gesicht .


melden

Mordfall Hinterkaifeck

29.12.2007 um 12:50
@kcefiak

Mit etwas Verspätung möchte ich Dir noch für Deine Aufklärung danken, was die Aussagen des Polizisten M. betrifft. Hier bestätigt sich meine anfängliche Skepsis, was die Zuverlässigkeit der Quellen betrifft. Wie andere vor mir schon festgestellt haben, wimmelt es in dieser Darstellung von Ungereimtheiten ... Mir scheint, daß wir angesichts dieser Umstände auch die Sache mit den 700 (?) Goldmark (? oder Reichsmark? oder doch vielleicht Euro?) als "Gerede" einordnen sollten. Hieraus eine Erpressung als Tatmotiv zu konstruieren, ist wohl mehr als nur "wacklig". Es erschien mir von Anfang an unwahrscheinlich, daß in einem kleinen Ort wie Gröbern eine Geldübergabe auf eine solch umständliche (und gleichzeitig filmreife) Weise inszeniert werden mußte ...

Die Darstellungen des Polizisten M. haben deshalb mE in erster Linie "destruktiven" Wert, weil sie uns wieder einmal helfen, die angeblich sicheren Erkenntnisse, wie Leuschner sie präsentiert, in Frage zu stellen ...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

29.12.2007 um 13:25
Hallo,

habe etwa eine halbe Stunde nach meinem heutigen Vormittagsbeitrag (11:18 Uhr) Post vom Staatsarchiv bekommen.

@AngRa

Unterlagen über das Gefängnis in Schrobenhausen liegen nicht dort. Es wird aber auf die Möglichkeit hingewiesen, daß sich z.B. Gefangenenbücher "noch vor Ort befinden könnten". Ich denke, daß man hier evtl. über den im Thread schon häufiger genannten Heimatpfleger Haiplik etwas in Erfahrung bringen könnte (ich glaube oldschool70 hat Kontakt zu ihm ?).

Unterlagen der JVA Aichach sind vorhanden und konnten leider aufgrund der "beschränkten Personalkapazitäten" nicht durchgesehen werden. Also werde ich wohl oder übel selbst ins Staatsarchiv fahren müssen.

Gruß Kcefiak


melden

Mordfall Hinterkaifeck

29.12.2007 um 13:33
@kcefiak

Ist es richtig, dass die Unterlagen der JVA Aichach im Münchner Staatsarchiv aufbewahrt werden?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

29.12.2007 um 14:15
ich hatte noch nie dvon gehört habe es mir aber alles durchgelesen...
und am schlimmsten finde ich ja das der bauer ja meinte das spuren hin führen aber nicht mehr zurück....jedoch verstehe ich nicht das er nicht den hof abgesucht hat und warum sind alle ind den stall wo die kuh war,reicht das nciht wenn nur einer oder zwei leute gehen....oder hat der mörder die leichen nur alle dahin gebracht!
und warum hast das kind sich die haare ausgerissen?
aber im ganzen finde ich das wirklich sehr unheimlichOo.....ich werde mich auf jeden fall noch weiter mit dem Mordfall Hinterkaifeck beschäftigen

lg
dämongirl


melden

Mordfall Hinterkaifeck

29.12.2007 um 15:44
@dämongirl

Ob der Bauer den Hof abgesucht hat, wissen wir nicht (wenn es die Spur wirklich gab). Vielleicht hat der (spätere) Mörder ihn austricksen können? Oder er hat die andere Spur übersehen ...?

Im Ernst: das Problem beim "Mordfall HK" ist, daß es nur sehr wenige zuverlässige Quellen gibt, und dafür um so mehr Gerüchte, Romane und Spekulationen. Dies gilt leider für sämtliche Deiner (durchaus richtigen) Fragen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

29.12.2007 um 15:52
@inquisiteur

achso ok danke!
aber es hat auch niemand verstanden warum sich das eine kind die haare ausgerissen hat oder?weil diesen teil habe ich nicht verstaden....
und noch eine frage(sry) warum sieht man auf den bildern nur die leute wo die schon den kopf ab hatten?das finde ich i-wie komisch,aber schlimmste ist ja eigendlich das die alle einfach ermordet wurden und es ja nichts geklaut worden ist weder geld noch wert sachen!
schon unheimlich die geschichte.Aber man muss doch i-wo noch mehr antworten finden,ich werde mal suchen


melden

Mordfall Hinterkaifeck

29.12.2007 um 16:03
@dämongirl

Die Leichen auf den Bildern haben noch Köpfe - sie wurden nur etwas ungeschickt fotografiert, so daß der falsche Eindruck steht, die Köpfe wären bereits abgetrennt gewesen. Die Qualität sämtlicher Tatortfotos ist leider (auch für damalige Verhältnisse) höchstgradig miserabel. (Was einige Teilnehmer dieses Forums nicht davon abhält, diese Bilder akribisch zu untersuchen).

Warum die Wertsachen nicht geraubt worden sind, wurde hier schon diskutiert. Am nächsten liegt die Erklärung, daß der Mörder ausschließlich persönliche Motive für die Tat hatte (Haß, Eifersucht, Demütigungen usw.).

Vielleicht hilft Dir diese Seite weiter, um Dir ein näheres Bild zu verschaffen:

http://www.hinterkaifeck.net

Die Antworten, die Du suchst, wirst Du allerdings auch dort nicht bekommen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

29.12.2007 um 16:16
@inquisiteur

achso ok weil ich habe mich schon gewundert warum denn bitte die köpfe ab sind!
aber danke.....ich habe mir den artikel durchgelesen und das mit eine letzte zeugin erinnert sich gelesen und i-wie finde ich ist die so als wüsste die mehr und will nichts sagen!Jedoch was mich aufhorchen ließ war das sie sagte "Sie hat später immer gsagt, dass se des hat kommen sehen und dass des mal hat so enden müssen in Kaifeck"
und wieder fragen über fragen ich denke das die menschen wie die oma dort viel mehr weiß als alle sagen.Ihrgendetwas ist an der ganzen sache faul.


Anzeige

melden