Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.742 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck
style ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

10.03.2007 um 21:37
also ich denke auch, das die schon was zu bieten hätten.
auch wenn esnur
erzählungen der vorfahren hätten.
birgt da nämlich eine logik dahinter wäredas in
meinen augen auch glaubwürdig.

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

10.03.2007 um 21:38
@chick
Ich glaube, die Magd könnte auch irgendwie damit zusammen hängen. Wieso solltesie sonst getötet werden, sie war ja erst klurz auf dem hof.
Wieso fand der Mordnicht schon einen Tag früher statt?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

10.03.2007 um 21:39
@celissa
hast Du rausgefunden, was man in Österreich über dieses Thema weiss?


melden
style ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

10.03.2007 um 21:39
na die magd wird nix dafür können, die is halt ermordet worde, weil sie evtl eine zeugingewesen wäre, es weiss doch keier ob se ned was mitbekam und auf das zimmer geflüchtetist.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

10.03.2007 um 21:40
schon aber auch die Vorherige magd, die geagt hat, der Hof ist ihr unheimlich


melden
chick ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

10.03.2007 um 21:41
Hatten die Opfer eigentlich Nachtwäsche an?
Also NAchthemden oder sowas?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

10.03.2007 um 21:42
Ich glaube teilweise schon, Die Vic soll angeblich schon ein nachthemd angehabt haben


melden
style ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

10.03.2007 um 21:43
gut, der hof war ihr unheimlich, aber die gend auch erzkatholisch.. *eigentlich*
dieglaubten schnell mal an was das evtl sogar mit dem teufel zu hatt...
nachtwäsche ?also die bilder die es gibt... da glaub ich ned das dass nachtwäsche ist, was die anhaben.


melden
chick ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

10.03.2007 um 21:44
Wäre ja eigentlich am logischsten wenn´s doch in der Nacht war


melden

Mordfall Hinterkaifeck

10.03.2007 um 21:45
keine Ahnung, sieht teilweise schon so aus. also ich wüsste ja auch mal gerne, um wievielUhr der Mord verübt wurde. Aber dazu gibts glaub ich keine Anhaltspunkte


melden
chick ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

10.03.2007 um 21:45
Ja eben Style. Das hat mich auf den Bildern eben auch verwirrt.

Die Leute damalsgingen doch früh zu Bett oder nicht?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

10.03.2007 um 21:46
Ich hab im Inet noch nix gefunden, obs in Österreich was zu dem Thema gibt. Aber dem ORFhab ich ne Mail geschrieben, denke aber, dass ich da erst am Montag ne Antwort bekomme.


melden
style ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

10.03.2007 um 21:47
schön langsam hätt ich lust auch ne seite drüber zu machen ;)
mit forum und so *g*
und mit den verschiedenen theorien *lach*
das würde ne endlospage geben :D


melden

Mordfall Hinterkaifeck

10.03.2007 um 21:47
Damals war die Feldarbeit meisst mit der Tageslänge gemessen worden. und anfang Aprilwirds ungefähr um 19:30 dunkel. Man ist damals früh zu Bett gegangen, und frühaufgestanden
. deswegen ist Nachtkleidung schon möglich


melden

Mordfall Hinterkaifeck

10.03.2007 um 21:49
Das wär sicher ne gute Idee, style. Du hast heute eh mal erwähnt, dass du gerne HP'smachst :) Gemeinsam könnten wir die Infos zusammentragen ... hier wirds nämlichallmählich unübersichtlich. Wenn man nach einem Post suchen will, findet man ihn nichtmehr oder sucht ewig ...
Eine Überlegung wärs auf alle Fälle wert!


melden
chick ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

10.03.2007 um 21:49
Ja daran hatte ich auch schon gedacht


melden
style ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

10.03.2007 um 21:50
naja... möglich schon *hmsel*

der bauer der da so liegt sieht schon aus als obdas nur "unterwäsche" wäre...
aber die vic oder is das die bäuerin ? da sieht daseher aus wie so ein altes arbeitskleid eben


melden

Mordfall Hinterkaifeck

10.03.2007 um 21:50
währe auch dabei. Aber zuerst mal müssten wir uns so treffen, und mal austauschen. Mittatortbesichtigung gerne!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

10.03.2007 um 21:52
Hier mal eine kurze Info, wie der Tagesablauf so um 1910 war ... Ist zwar ein bisschenfrüher, aber man hat eine ungefähre Ahnung:


Arbeits- und Tageslauf

Im Sommer oder überhaupt zur Zeit der Feldgeschäfte geht man nach dem Abendessen zurRuhe; im Winter dagegen beschäftigen sich die männlichen Personen an den Abenden mitWeidenputzen, Besenmachen, Bänderstricken, wobei dann die unentbehrliche Pfeife gerauchtwird, Zigarren nur sonntags in der Wirtschaft.
Die weiblichen Personen stricken,flicken, nähen, häkeln, spinnen. Hierbei sind die sogenannten Vorsitze gebräuchlich. Diejungen Leute beiderlei Geschlechts besuchen sich gegenseitig und unterhalten sich durchGespräche, Erzählungen, Rätsellösen, Pfänderspiele, Singen, auch Musik und Tanzen(Ziehharmonika). Dabei werden Kaffee, Obst, Kuchen, Getränke aufgetischt. Die Mädchenwerden dann heimbegleitet, wobei nicht immer die Grenzen des Anstands gewahrt werden. DieZeit des Zubettgehens ist im Sommer 7 Uhr, im Winter 11 Uhr und später; die Zeit desAufstehens im Sommer manchmal 3 Uhr (Mähen), im Winter 6 Uhr.
Vorweihnachtszeit: AmAdventsfest brennen wenige die Nacht durch ein Licht und singen geistliche Lieder (alterBrauch!). An Martini kommt der Nußmärte (vulgo Knecht Ruprecht). Dieser ängstigt dieKinder und wirft Nüsse, Äpfel und Hutzeln in die Stube. Drei Donnerstage vor Weihnachtenist Anklöpferle, wo die Kinder vor den Türen singen und dafür Obst und Backwerk erhalten(artet gegenwärtig in Bettel aus).


melden

Mordfall Hinterkaifeck

10.03.2007 um 21:52
@archimedes
hast Du was über das verhältnis zu den Medien und der Öffentlichkeitgelesen? ich meine wegen Klagen gegen Müller und Leuschner?


Anzeige

melden