Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.749 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

30.01.2008 um 22:44
Weil das immer wieder zu Mißverständnissen geführt hat:

Eine Haustür ist meiner Ansicht nach eine Haupteingangstür, die in unseren Breiten in der Regel in einen Vorraum oder Flur führt.

Eine zusätzliche Türe nach draussen gab es in älteren Häusern oft in der Küche. So eine Türe ist nach meiner Meinung als Hintertür zu bezeichnen, auch wenn sie im Fall von HK näher am Weg lag und für den Postboten leichter und schneller zu erreichen war.

HK hatte entsprechend mit einiger Wahrscheinlichkeit keine zwei Haustüren, sondern eine Haustür und eine Küchentür oder Hintertür.

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

31.01.2008 um 11:12
Link: www.prosieben.de (extern) (Archiv-Version vom 03.02.2008)

Pro Sieben verfilmt die Geschichte, habe ich gerade zufällig beim ICQ-Login gelesen^^


melden

Mordfall Hinterkaifeck

31.01.2008 um 12:11
@kcefiak

Da Dir auch die Aussagen der Kreszenz Rieger aus dem Jahr 1952 vorliegen, frage ich an, ob diesen zu entnehmen ist, wo sich die Magd nach ihrem Weggang aus Hk aufgehalten hat, bis sie ab 25.3.1922 ihre Stelle beim Bauer Wagner in Adelshausen angetreten hat. Ist evtl. auch bekannt, wie es dazu kam, dass die Magd die Stelle in HK angetreten hat, evtl. auch durch eine private Arbeitsvermittlung?

Die Magd stammt laut Leuschner aus Augsburg-Oberhausen. Dort war ab 1930 auch die letzte Pfarrstelle von Pfr. Haas in St. Josef. Ist bekannt, wo Kreszenz Rieger später in Augsburg gewohnt hat? Ist sie evtl. auch wieder nach Augsburg-Oberhausen gezogen?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

31.01.2008 um 12:26
Hallo @kcefiak:
Ich hatte die betreffenden Sätze schon genau gelesen, das mache ich in der Regel immer so, zumal wenn ich darauf direkt eingehe. Wollte mit meiner Einschätzung Dich nicht angreifen, eher klar stellen, dass ich mit der Relativierung der Leuschnerschen Subjektivität, nicht einverstanden bin (das bezog sich, wie ich geschrieben hatte, ausschließlich auf Deinen letzten Satz im gestrigen Beitrag um 12:09),
Jaska


melden

Mordfall Hinterkaifeck

31.01.2008 um 12:48
Eine Frage.
Schaut man sich die Lagepläne der Wohnräume an (Bsp. Bild 21) so gibt es im EG das Schlafzimmer der Magd, die Kammer der Viktoria (wo auch beide Kinder schliefen) und ein sehr geräumiges Wohnzimmer.
Wo schliefen denn die Eltern von Viktoria?
Danke
Jaska


melden

Mordfall Hinterkaifeck

31.01.2008 um 12:57
@jaska

genau diese Frage hatte ich hier auch schon gestellt und mir wurde gesagt, daß die alten Grubers in der Wohnstube geschlafen haben. War wahrscheinlich zum Schlafzimmer umfunktioniert und die Küche wurde dafür wahrscheinlich zum Wohn- und Aufenthaltsraum.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

31.01.2008 um 13:08
@Sabine123.
Danke für die rasche Antwort. Ein paar Bilder später (Bild 24) gibt es eine Tatortskizze, auf der in der Wohnstube Betten eingezeichnet sind. Dann wurde dieser Raum wohl nicht als heutzutage übliches Wohnzimmer genutzt
Liebe Grüße
Jaska


melden

Mordfall Hinterkaifeck

31.01.2008 um 13:31
@ Jaska,

das Wohnzimmer gegenüber dem von Viktoria war das Schlafzimmer der Großeltern.
by the way - welches hätten sie sonst auch gehabt ;-)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

31.01.2008 um 15:12
@all

zum erstenmale ersehe ich auf zwei Seiten davor Erwähnungen im Hinblick auf astrologische Bewertungen, die aber der Use selbst nicht bewertet hatte.
Daraus lässt vermuten, dass sich auch unter den Forumteilnehmer von H.K. astrologisch bewandert sein könnten. Sicher, vielen hier mag derartiges erst garnicht in Frage kommen.
Meine Frage dennoch. Warum aber nur immer Interpretationen der Menschen aus der astrologischen Sicht? Es gibt da noch einen ganz anderen Weg!

Oftmals wurde Interesse bekundet, wiewohl die Menschen auf H.K. in ihrer Art und Weise wohl gewesen sein könnten. Dies aber auf dem konservativen Wege herauszufinden ist so gut wie unmöglich.
Bisher war ich im Bezug auf Interpretationen der Menschen, aus einer etwas ungewöhnlichen Sicht heraus hier im Forum von H.K. äusserst zurückhaltend. Ich nahm an, dass sich niemand hier im Forum von H.K. dafür interessieren mag.

Seit 25 Jahren durfte ich ein intensives Studium im bezug auf Zahlen und auch deren Bedeutungen durch einen jüdischen Meister auf diesem Sektor durchziehen.
Fremde mir unbekannte Menschen habe ich zu unzählige Male in den Deutungen ihrer Zahlen verblüffend treffsicher deuten können. Die Deutungen der Zahlen von jeden einzelnen Menschen müssen sich nicht nur auf die heute lebenden Menschen beziehen.
Es dürfte für jeden Forumteilnehmer von H.K. interessant sein, auch die Deutungen der Zahlen von den Menschen auf H.K. zu erfahren.
Wer dies aber hoch bezweifelt, was verständlich ist, kann von mir auch einen Beweis für die Richtigkeit der Deutungen hinsichtlich Zahleninterpretationen der einzelnen mir unbekannten Menschen erhalten.
Gerne bin ich bereit, Kritiker hier im Forum von H.K. auf seine Zahlenwerte hin über PN zu interpretieren. Es müssen Leute sein, die ich nie zuvor gesehen oder überhaupt kennen gelernt habe. Nur dann wäre es auch ein Beweis für die Richtigkeit der Zahleninterpretationen.
Die Aufstellungen von den Zahleninterpretationen der Menschen auf H.K., in deren Art und Weise sowie Schicksalsweg und auch deren Charakterzüge, auch über deren Aussehen habe ich schon längst aufgesetzt. Auch für den auf diesen Sektor ungläubigen Menschen dürften diese Zahleninterpretationen von den Menschen auf H.K. aber auch die darin verwickelten Personen von H.K. interessant sein, wenn auch niemals mehr nachweisbar, wie eben alles andere auch.
Gruss
Leialoha


melden

Mordfall Hinterkaifeck

31.01.2008 um 15:25
@Leialoha

wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du also ein Personenbild der Hinterkaifecker auf Zahlen-/Datenbasis erstellt bzw. vorbereitet.

Wenn Du bereit bist, das hier zu veröffentlichen: Warum nicht ?

Gruß Kcefiak


melden

Mordfall Hinterkaifeck

31.01.2008 um 16:04
@Leialoha

Nur zu, ich bin ein neugieriges Kerlchen (und das ist ersthaft gemeint) :-)

Grüße Hauinolo


melden

Mordfall Hinterkaifeck

31.01.2008 um 17:01
@hauinolo
ja, sehr gerne sogar, und hoffe auch zugleich, ich kann so manchen Kritiker hier im Forum von H.K. von den Zahlendeutungen milde stimmen lassen.
Es sind aber riesige Aufstellungen! Diese Aufstellungen sind immer per Hand gemacht worden und niemals mit Hilfe des Computer. Ich kann die Aufstellungen hier im Forum von H.K. immer so nach und nach einsetzen, wenn es den Forummitgliedern recht ist. Immer eine Person nach der anderen von den H.K.ern
Gruss
Sarah


melden

Mordfall Hinterkaifeck

31.01.2008 um 17:02
Ich muss mich kurz melden, Leialoha hat mir so ein Profil erstellt, bei dem sehr viele Sachen stimmten.
Sie wusste nur meinen Namen und mein Geburtsdatum.
Respekt.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

31.01.2008 um 17:07
Nur kurz.

Werde nun gleich gehen müssen.
Doch morgen beginne ich hier mit der ersten Aufstellung der Zahlenwerte von Victoria Gabriel, deren Name jedoch mit Viktoria geschrieben wird.
Ich hoffe sehr, dass auch die anderen User hier mit einverstanden sind und die Aufstellungen der Menschen von H.K. hier im Forum nicht weiter in den Diskusionen stören werden.
Gruss
Sarah


melden

Mordfall Hinterkaifeck

31.01.2008 um 17:47
@stalinstadt

danke für Deine Antort. Aber kannst Du mir bitte sagn wie ich das PM lesen kann.
Ich bin noch nicht so gut am Computer. Danke


melden

Mordfall Hinterkaifeck

31.01.2008 um 18:08
Oben rechts siehst Du eine "Mitgliederliste". Dort müsste mein Name stehen und ein blinkendes Briefsymbol - das klickst Du einfach an. In dem Fenster das sich dann öffnet, kannst Du auch gleich auf die Nachricht antworten.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

31.01.2008 um 20:24
@AngRa

Bezüglich der Kreszenz Rieger:

Die Rieger kam auf Vermittlung der Verdingerin Julia Roggersaller nach Hinterkaifeck (aus Vernehmung 24.04.1922).

Sie erwähnt im Vernehmungsprotokoll vom 09.07.1952, daß sie nach ihrem "Weggang" in Schrobenhausen in den Dienst trat.

Wenn ich das richtig deute, muß die Rieger zwischenzeitlich offenbar in einer Klinik gewesen sein und nach Entlassung aus dieser Klinik bei "Steinberger in Schrobenhausen" gewohnt haben (aus Vernehmung 27.04.1922).


melden

Mordfall Hinterkaifeck

31.01.2008 um 20:37
@all

jetzt muß ich zu Kreuze kriechen: B E R I C H T I G U N G

im Rahmen der Erstellung meines letzten Beitrags habe ich festgestellt, daß die Rieger doch etwas über eine Waffe in Hinterkaifeck ausgesagt hat.

Aus dem Vernehmungsprotokoll vom 09.07.1952:

"Bekannt wurde mir, daß die Thalerbuben schon ein Jahr zuvor in dem Wagenschupfen nachts von Gruber angetroffen wurden. Damals soll ihnen der alte Gruber mit einem Infanteriegewehr nachgeschossen haben. Ich habe seinerzeit den Schuß gehört. Mir sagte man aber nicht, was die Ursache des Schußes war, damit ich in meinem schwangeren Zustand nicht mehr Schrecken habe."

Tut mir leid, daß ich das während der Erstellung meines Beitrags vom 25.01.08 (21:47 Uhr) nicht schon bemerkt habe !

Gruß Kcefiak



melden

Mordfall Hinterkaifeck

31.01.2008 um 21:19
@kcefiak

Erneut eine sehr interessante Mitteilung!

Ich würde das eher so lesen, daß mit welchem "Schießprügel" auch immer geschossen wurde - daß also die sicher vorhandene Schrotflinte durchaus in Frage kommt.

Frau Rieger sagt ja mit keinem Wort, daß sie das "Infanteriegewehr" selber gesehen hat.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

31.01.2008 um 22:36
@Badesalz

Ich tendiere auch mehr zur Annahme, daß der alte Gruber eher zum Schrotgewehr gegriffen hätte. Dieses wäre allein schon durch die Streuung der Schrotkugeln wirksamer gewesen. Auch der Einsatz von mit Schweinsborsten gefüllten Schrotpatronen wäre hier nicht ganz auszuschließen und durchaus praktikabel gewesen. Über diese Tradition habe ich ja bereits in einem älteren Beitrag geschrieben. Bei entsprechender Berufsbekleidung wäre es bei einem etwaigen Treffer für die Thalerbuam sicher glimpflich abgegangen. Mit dem Infanteriegewehr hätte es aber leicht ins "Auge" gehen können -, wenn gezielt und nicht nur in die Luft geschossen worden wäre. Da hätte der alte Gruber bestimmt Notwehr nachweisen müssen. Das wäre ihm vielleicht nicht ganz leicht gefallen, wenn einer der Eindringlinge z.B. in den Rücken getroffen worden wäre. Vielleicht erbarmt sich @AngRa und kann diese Thematik hier etwas aufklären.

Andererseits könnte die Magd auch deshalb auf das Infanteriegewehr gekommen sein, weil es nicht mehr am Haken hing, als sie den Schuß hörte. Früher war das üblich - da gab es keinen speziellen, abgeschlossenen Blechschrank für z.B. Langwaffen.


Anzeige

melden