Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.749 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

07.02.2008 um 10:05
@jaska

Meines Erachtens könnte man die daten mit denen des Jahres 2006 vergleichen, da in diesen beiden jahren die Mondphasen gleich waren!

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

07.02.2008 um 10:17
@arschimedes

Willkommen zurück! :-)

Gruß Hauinolo


melden

Mordfall Hinterkaifeck

07.02.2008 um 11:10
@kcefiak,
jetzt hast Du mich schon etwas verwirrt, mit Deiner Annahme, dass der neue Schlittenbauer'sche Hof wieder dort errichtet wurde, wo der alte Hof stand bzw. 1926 abgebrannt ist.

Genau das kann ich eben aber nicht sehen !?
nimm Dir die besagte alte Flurkarte auf Hinterkaifeck.net, und vergleiche die genaue lage des dortigen L-seit Hofes am ortsende/anfang von Gröbern ! Von Hinterkaifeck aus gesehen, in Blickrichtung Gröbern, liegt dieser (alte) L-Hof doch wohl EINDEUTIG auf der LINKEN seite des Weges.

Nimm nun die aktuelle Google-Earth Luftaufnahme, da siehst Du den heutigen hof ( vom ehemaligen HK aus ) auf der RECHTEN seite des weges. ich war im Dezember 2007 dort vor Ort, und der neue Hof liegt wirklich RECHTS vom Weg :-)

und es scheint mir keinesfalls so, dass zwischenzeitlich der weg verlagert worden ist, so dass aus der linksseitigen lage nun eine rechtsseitige lage geworden waere !!

Oder stehe ich altersgeschwächt schon total auf meinem C-schlauch ?? Nee ....

*********
Ciao: Bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

07.02.2008 um 11:22
/dateien/mt31345,1202379721,detail-karte
Ähm Bernie - sieh mal bitte auf den Anhang.
Wir in BRB sagen dazu rechts... :D

Ich vermute mal jetzt, wir meinen beide nicht den gleichen Hof - oder?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

07.02.2008 um 11:29
@kcefiak,
STOPP: war doch optisch etwas auf meinem schlauch gestanden !!
*************************************************

der grosse L-seit hof, auf den ich mich bezog, war gar nicht das Schlittenbauer'sche anwesen, sondern ein weiter dahinter gelegener (ebenfalls) L-seit angelegter Hof eines Nachbarn in Gröbern, aber links vom weg.

der weiter vorne gelegene, rechtsseitige hof ist der Schlittenbauer'sche, und nicht HK, das ja 1928 schon laengst abgerissen (1923) war !

DOCH: die Karte spiegel den stand von 1928 wieder, und war da der neue hof schon rechtsseitig des Weges (teilweise) errichtet bzw. zumindest planungstechnisch eingetragen weil schon genehmigt !? gibt uns aber keinen beleg dafuer, dass der alte Schlittenbauer'sche Hof linksseitig des weges war.

hmm, woher habe ich diese "linke" Orientierung hinsichtlich des alten abgebrannten Hofes ?? -- any help from my friends ?

*****
Bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

07.02.2008 um 11:30
@stalinstadt,
wir haben uns mit den Beiträgen offensichtlich ueberschnitten !
*****
Bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

07.02.2008 um 11:35
Age bring also unpleasant, my "old" friend :-)))


melden

Mordfall Hinterkaifeck

07.02.2008 um 11:38
@stalinstadt,
haha, ja ! kartenlesen/interpretieren so "früh am morgen": sehr fehlerbelastet :-)
aber die frage bleibt, gibts da eine info, dass der alte S-hof linksseitig vom weg lag ?
******
Bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

07.02.2008 um 11:48
@alle
Kann jemand zur Klärung beitragen, wo der alte, abgebrannte S-hof genau lag? Stimmt die Information, dass er in etwa gegenüber vom heutigen Hof auf der anderen Seite vom Weg lag?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

07.02.2008 um 11:49
...und wem gehört heute das Grundstück des ehem. Tatorts?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

07.02.2008 um 13:41
@Manatee

Noch immer einer Nachkommin von Karl Gabriel.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

07.02.2008 um 13:59
@Bernie
@Manatee

im Leuschner steht doch, daß der L.S. von einem Fenster aus den Hof der HK'ler sehen konnte.
Wenn der Hof jetzt links vom Weg war, dann hätte man m.M. nach das Anwesen der HK'ler ganz sehen müssen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

07.02.2008 um 14:35
@elfeee,
ja theoretisch, aber diese angabe von Leuschner ist sehr unbestimmt. denke eher, dass war mehr im kontext gemeint, hinweis auf die enge nachbarschaft (incl. optischer kontrolle) als eine genaue angabe von Leuschner.
es fuehrt uns leider nicht richtig weiter.

auf einer WAIDHOFENER/Gröberner Flurkarte von 1810 sehe ich links und rechts des weges, auf hoehe des heutigen anwesens der Schlittenbauers auch schon einige ausgewiesene grundstücke, wobei auf der linken seite (von HK aus) die grösseren sind. die details sind relativ schwer zu erkennen, die handschriftl. anmerkungen selbstredend schwer zu lesen.

Hinterkaifeck ist damals (1810) noch nicht existent, interessant zumindest der baenderfoermige verlauf einiger dort (HK) verlaufender acker/wiesenflaechen.
das angrenzende waldstueck "Hexenholz" war damals schon so ziemlich unveraendert eingezeichnet, wie es sich aktuell noch darstellt !

*****
Bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

07.02.2008 um 15:01
Ok, ich denke die Lage des ehemaligen Hofes von L.S. lässt sich sicher noch klären, sei es aufgrund einer alten Karte oder Angaben eines Ortsvertrauten. Die Annahme dass er gegenüber dem heutigen Hof auf der linken Seite stand scheint mir plausibel. Und dann schiene mir auch die Möglichkeit, dass er HK vom Hof aus zumindest teilweise sehen konnte, gegeben.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

07.02.2008 um 15:15
@Bernstein / @Manatee,

woher stammt eigentlich die Aussage, bzw. Info, daß der S..-Hof jemals auf der von Hinterkaifeck aus gesehen linken Seite gestanden haben soll ?

Der neue Hof (nach Abbrand des alten im Jahre 1926) muß doch nicht zwangsläufig an anderer Stelle gebaut worden sein.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

07.02.2008 um 15:23
@kcefiak

Bernie hat diese Information ins Spiel gebracht, weiss aber nicht mehr die Quelle. Deshalb wurde die Gemeinschaft hier um klärende Info's gebeten.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

07.02.2008 um 15:25
Ich kann mich nicht daran erinnern im Leuschner-Buch etwas darüber gelesen zu haben, dass der Hof an anderer Stelle aufgebaut wurde. L.S. erwähnt in seiner Aussage nur den Brand von 1926 und dass der Hof wieder aufgebaut wurde.

Ich halte es eher für eine theoretische Möglichkeit, dass der Hof die Seite gewechselt hat.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

07.02.2008 um 15:29
@alle

Wo (an welcher Stelle) wären "Fremde" logischerweise auf den Dachboden gelangt (falls denn wirklich jemand da hin gewollt hätte)? Was wäre da der logische Zugang gewesen, den so ein "Fremder" benutzt hätte?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

07.02.2008 um 15:33
@kcefiak,
das genau frage ich mich doch auch ! irgendwoher hatte ich das im kopf. vielleicht kommt es daher, dass auf der linken seite ( nach der aeltesten flurkarte von 1810 ) hier etwa drei grundstuecke waren, das am weitesten links war das laengste und breiteste, anscheinend zu einem anderen Hof gehörend. dieser boden war vermutlich nicht im besitz der Schlittenbauers. nun kann man spekulieren, dass nach dem brand 1926 beim neubau die seite gewechselt wurde, weil man auf dem urspruenglichen grundstueck nicht weiter nach links rueber expandieren konnte. ( der andere nachbar wollte evtl. hier nichts verkaufen/abgeben ??), auf der anderen, rechten seite, von HK aus gesehen, jedoch in richtung sueden platz zum expandieren war.

Mehr kann ich im moment nicht sagen. Hmm, muss doch mal mit dem werten Alois S. reden, auf "oa mass" , in aller ruhe :-))) ... na, warum denn nicht !

*****
Bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

07.02.2008 um 15:38
@Bernstein,

na dann Prost und viel Erfolg :-)

kannst Du mal die Flurkarte von 1810 hier einstellen - das müßte doch datenschutztechnisch möglich sein ?


Anzeige

melden