Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.738 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

28.02.2008 um 13:21
@schatten69,
Für Dich zur Auferbauung:
*******************"
» Da hilft kein Hohn und auch kein Spott,
kein Fluchen und kein Beten.
Die Nachricht stimmt: Der liebe Gott
ist aus der Kirche ausgetreten! «
***************************
- Erich Kästner - und nicht der Bernie

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.02.2008 um 13:22
@Bernstein: Ich wollte eigentlich keine Diskussionen über Pfarrer oder die Kirche führen. Meines Erachtens ist es nur absurd, jedem Pfarrer, der ja auch nur Mensch ist, Anstand und Aufrichtigkeit zu unterstellen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.02.2008 um 13:23
@schatten69

Mit Deinem letzten Beitrag können wir wieder zusammen kommen. Auch Pfarrer sind nur Menschen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.02.2008 um 13:23
@schatten69
Ausreißer gibt es in jeder Organisation.
Ich verstehe @AngRAs Aussage so, daß sie eine jähen Abberufung in Jenseits meint. Bei blitzschnellen göttlichen Entscheidungen könnten die von Dir genannten Personen nämlich nicht mehr rechtzeig verständigt werden. Es sei denn, es wurde von dem echten Pfarrer diese Möglichkeit in die persönlichen Planungen miteinbezogen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.02.2008 um 13:26
@troadputzer: Auch wenn der Herr Pfarrer von höchster Stelle abberufen werden sollte, könnte er doch durch einweihung einer Vertrauensperson Vorsorge treffen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.02.2008 um 13:33
@schatten69,
wem sagst Du es !
ich bekam ja auch schon einige verwunderte Anwürfe wegen "Kirchenfeindlichkeit", nur weil ich dem Pfr. Haas spekulativ eine ihm von Viktoria G. angetragene wohl eher pekuniäre "Kooperation" antrug, um die problematische frage zu klären, warum Haas bei der anonymen Beichstuhlspende ( lt. Protokoll Polizist Meiandres ) so schnell auf Viktoria G. als spender(in) kam, und wieso Viktoria trotz aller Vorgeschichten im Kirchenchor sang, zudem als erste Sängerin, und dies in einer stockkatholischen Ecke des Landes.
( Meine Theorie war : ..... weil Vic der Kirche öfters recht kräftige Geldspenden vermachte .... oder gabs noch andere "Zuwendungen ? *g* .. )

*****
Bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.02.2008 um 13:35
@schatten69
Ja: Finis coronat opus.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.02.2008 um 13:36
@schatten69
@troadputzer sieht es richtig. So hatte ich es gemeint. Einer Vertrauensperson darf ein katholischer Pfarrer doch solche Dinge nicht überlassen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.02.2008 um 13:37
@AngRa: Man darf ja auch keine Steuern hinterziehen. Und das macht ja auch Niemand.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.02.2008 um 13:41
Und selbst wenn solche Aufzeichnungen gefunden werden. Was dann? Dann werden diese halt durch einen Nachlasspfleger oder die Erben entsorgt. Neben den gefundenen Porno-DVDs.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.02.2008 um 13:42
@schatten69

Ich darf Dich doch um Mäßigung bitten!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.02.2008 um 13:43
Tschuldigung. Wollte Niemandem zu nahe treten.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.02.2008 um 14:02
@AngRa
@schatten69

Danke für deine Präzisierungen AngRa. Dass ein Priester nicht gerade Dossiers führt über seine Schäfchen ist mir schon klar. Ganz ausschliessen, dass er sich paar persönliche Notizen macht, möchte ich jedoch nicht. Meine Frage ging aber mehr dahin, ober und in welcher Form er allenfalls bei seinen Besuchen bei höherer Stelle auch mal ein paar 'Fälle' aus der Gemeinde schildert, als Schwank aus dem Leben sozusagen? Dazu müsste er ja nicht unbedingt schriftliche Aufzeichnungen haben?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.02.2008 um 14:05
@Manatee: Wird wohl Zufall sein, welchen Charakter der Geistliche hat u.s.w., ob er Vorgesetzte über seine schriftlichen oder mündlichen Informationen in Kenntnis setzt.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.02.2008 um 14:08
@schatten69

Ja, stimme dir zu. Das wird ganz individuell verschieden sein und wir werden daraus wohl keine neuen Erkenntnisse gewinnen. Da @AngRa sich bei den kircheninternen Abläufen gut auszukennen scheint, hatte ich gedacht, wir bekommen dazu noch eine Info. Kann mir durchaus vorstellen, dass die Vorgesetzten ein Interesse hatten zu erfahren, was in den Gemeinden so läuft. Man ist ja nicht neugierig...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.02.2008 um 14:22
Was ist eigentlich denn schliesslich aus der Reuthaue geworden, bzw. wo ist die abgeblieben?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.02.2008 um 14:41
@Manatee

Die Reuthaue ist in München kriminaltechnisch untersucht worden. Sie ist heute aber nicht mehr auffindbar.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.02.2008 um 14:57
@Manatee,
vielleicht findet sich diese Reuthaue als vergoldetes und mit Bittschriften versehenes Prunkstück im Herrgotteckerl einer gutbürgerlichen Wohnstube in Gröbern !?

Gar eine stillschweigende Dankesgabe der Kripo in Anerkennung fuer langjährige Beratung und Mitarbeit in Sachen Tätersuche ......... :-) ?
oder war das wieder ein anflug kontraproduktiver Teil-amnesie von mir ....
*****
Bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.02.2008 um 15:05
@Bernie

Darf ich raten - falls wir beide da mal nachfragen wollten, dann wüsstest du schon, an welche Tür wir zuerst klopfen...? Die Tür von einem ehrenwerten Haus... ;-))


melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.02.2008 um 15:26
@Manatee,
stelle Dir nun bitte die folgende Film-Szene vor ( Drehbuch-auszug) :
**************************************************
Wir Klingeln, uns wird aufgetan, ein weltoffener, freundlich blickender Mann lädt uns herzlich ein, Einkehr zu halten, mit den Worten:
" i bin einfach der Loisl, hab' scho imma g'hofft, dass Ihr zwa mal vorbeikimmts, aber mi ni traut, Aich z'frogn ! i bin halt a Mensch vom Lnd, a weng schüchter, so wie mei Grossvata, abber deswegn kaa schlechter Mensch !
Jo mei, Buam, recht schee, dass no endlich do saids. Kemmt aina, und dann drink ma a mass, und nu aane, und dann zaigi Aich die Wahnsinns-Hackn !

prost nachat ... (break)........... so, und edds sperre die Vitrin aaf, bloss fier Aich, sonst g'schicht des nemli nur bei Weihnachten und der goldenen Hochzeit von meim Urenkel !

Da, langtses o, iss des nedd a Freid, ! des iss die echte, des gribbelt richtig nu aaf der Haut ! Heit nu, noch fats 90 Johr !
Des iss a Goldstück, da bin i stolz drauf.

.. so und ganz Vorsicht wieder z'ruck in die Vitrin ... das nix passiert mit dem zarten Stück, denn seit 1922 haelts nemme so vui aus !

..... Ein Urerlebnis für Uns zwei ! mit Tränen der Rührung bedanken wir uns beim Loisl und seiner herzlichen Gastfreundschaft, machen noch ein paar Digitalphotos, auch von den anderen Bildern der Hinterkaifecker, so schad, mei, a so a liabe Familie gweng .... tja, kamma nix machn.
und verlassen endlich das gastliche Haus, verhaltenen Schrittes , mit nachdenklichem Sinn, Wehmut im Herzen, nicht ohne nochmals danke zu sagen, und einen letzten Blick in Richtung Bodenwelle hinüber zur Wiese beim Hexenholz !

(( soweit Szene 298 -- klappe 08-15 ))

*****
Bernie
Der beginn einer neuen freundschaft !?


Anzeige

melden