Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.759 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck
hulla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

13.02.2008 um 18:56
nachsatz,

"vorsichtig nachfrag"

es werden über 200 bilder angeboten, ich komme, wenn ich diese anklicke, immer nur auf die 160, was ist los?

kommt unser stalinstadt mit dem einstellen nicht mehr nach?

lieber stali, nix für oguad, i frog doch bloß als laie.

a ganz liabs griaßle vo mir

mach oifach hinne "grins"

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

13.02.2008 um 19:07
@stalinstadt

Die Bilder vom Beichtstuhl und auch vom Inneren der Kirche sind ganz hervorragend!
Natütlich auch die restlichen!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

13.02.2008 um 19:32
@stalinstadt

Danke für die neuen Fotos!


@all

Die Situation auf dem Speicher von HK ist für mich fast noch undurchsichtiger als die bauliche Situation im Bereich des Stadels.
Nach meiner Einschätzung müßte der Platz über dem Wohnbereich für verschiedene Zwecke genutzt worden sein, die entsprechend Kammern oder Abtrennungen erforderlich gemacht hätten.

Es scheint ja festzustehen, daß keine (Brand-)Mauer zwischen dem Bodenbereich des Wohn- und des Stallteils existiert hat, aber ich möchte doch vorsichtig zumindest eine hölzerne Abtrennung (mit Tür?) in der Diskussion halten.

Andernfalls: Hätte es Heu (und sei es zur Abdämmung) auch über dem Wohnteil geben können?

Neben einer Vorratskammer (Mehl, Getreide, getrocknete Früchte u.ä.) könnte ich mir z.B. eine Kammer für einen Knecht oder halbwüchsige Kinder vorstellen, man denke an den Bereich der Fenster auf der Stirnseite. Eine ´Gerümpelkammer´ wäre ebenfalls möglich.

Eine ´Selch´ muß es gegeben haben, unklar sind nur die Dimensionen.
Leuschner zitiert die Aussage von Kreszenz Rieger, die ein Gespräch zwischen Andreas Gruber und Viktoria Gabriel "auf dem Speicher" belauscht habe. Gruber "reparierte gerade den Taubenschlag" (3. Auflage, S. 75).

Ein Taubenschlag wäre also auch noch unterzubringen. Es drängt sich bei dieser Aussage auch der Gedanke auf, daß man, um ein Gespräch belauschen zu können, evtl. von irgendetwas verdeckt gewesen sein könnte - vielleicht auch ein Indiz für Einbauten oder Wände?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

13.02.2008 um 19:45
Hulla, für die Bilder hier auf allmy bin ich nicht zuständig - Du musst auf hk.net schauen :-) Aber das Problem mit den 160 hier hatten wir schon angesprochen - da ist irgendwo ein Bock drin, evtl mal einen admin anschreiben...

Die Bilder der Kirche sind übrigens von Bernie - der mich nun mehrmals sanft drängelte, mich dranzusetzen ;-)


melden
dida ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

13.02.2008 um 21:42
@hulla
Ich hatte den Leiter des Forums (dns) wegen der Bilder gefragt.
Er sagt, das definitiv nur 160 Bilder online sind ... lediglich die Anzeige von über 200 Bildern sei falsch.
Naja, ich nehm' das mal so mit, obwohl ich es nicht so recht glauben kann ...

@Bernie
@stalinstadt
Das sind schöne Fotos von der Kirche. Danke Euch für's fotografieren und einstellen!


melden
dida ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

13.02.2008 um 22:07
@all
Gibt es Zeichnungen oder Angaben darüber, wie gross das Wohnhaus und/oder das Stadel gewesen sind?

Vielleicht könnte man das sogar anhand der abgesteckten Fläche im Hieber-Film mal berechnen ....


melden

Mordfall Hinterkaifeck

13.02.2008 um 22:32
@dida

Schenkellänge Wohnhaus mit Stall: Etwa 17,80 m
Breite Scheune: Etwa 8,50 m
Schenkellänge Scheune: Etwa 14,00 m


melden
dida ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

13.02.2008 um 22:37
@oldschool

Danke Dir!
Und die Breite des Wohnhauses?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

13.02.2008 um 22:43
@dida und @hulla: Ich hatte dieselbe Anfrag an den Admin gestellt mit fast derselben Antwort. Das das nicht sein kann, zeigt sich ja allein daran, dass alle neueren Bilder (nach Nr. 160) direkt in den Beiträgen durchaus anzufinden sind (man kann sie dort anklicken, speichern etc.). Nur eben tauchen sie in der Übersicht nicht auf. Das 160 eine so schöne gerade Zahl ist, kann es sein, dass dies einfach eine systembedingte Größe ist, die man aber bestimmt umstellen kann. Grüße


melden

Mordfall Hinterkaifeck

13.02.2008 um 22:51
@ dida,
die Breite des Wohnhauses betrug etwa neun Meter von Süd nach Nord.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

14.02.2008 um 01:38
Anhang: mt31345,1202949532,Bildbeschreinbungen.pdf


Um die mühselige Suche bei den 160 Fotos etwas zu vereinfachen, habe ich mich aufgerafft und mich durchgeklickt, und für jedes eine Kurzbeschreibung vorgenommen. Viele Fotos sind mehrfach vorhanden: Leichenbilder, Sterbebildchen, Hofbilder etc. Tipp- und andere Fehler vorbehalten.

Dieses Machwerk hänge ich jetzt hier an. Wenn man's brauchen kann, bitte sehr, wenn nicht, macht's auch nichts.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

14.02.2008 um 06:50
@troadputzer

Ich danke Dir für Deine Mühe Beschreibungen für 160 Bilder zu erstellen!

Ich habe schon oft viel Zeit damit verbracht einzelne Bilder zu suchen. Durch Deine Kurzbeschreibungen ist das nun für mich sehr viel einfacher geworden.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

14.02.2008 um 08:00
@troadputzer

Auch ein grosses Dankschön von mir für Deine Arbeit.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

14.02.2008 um 08:26
Reuthaue

Nach Aussage von Andreas Schwaiger im Jahre 1980 wäre die Mordwaffe ursprünglich tatsächlich das Eigentum von L.S. gewesen.
Der LTV besass eine an das Waldgrundstück der HKer angrenzende Parzelle. Andreas Gruber hätte das vom LTV nach der Arbeit im Wald vergessene Werkzeug einige Jahre vor der Tat an sich genommen und es dem Besitzer nicht mehr zurückgegeben.

Als die Haue nach dem Verbrechen beim Abbruch des Anwesens der HKer 1923 von J. Gabriel gefunden wurde, hätte der LTV das Werkzeug an Ort und Stelle gleich an sich nehmen wollen, da es sich um sein Eigentum handle (!).

Ich kann aber nicht bestätigen, dass der LTV das Werkzeug auch von der Polizei zurückgefordert hätte.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

14.02.2008 um 08:33
@troadputzer

Sehr gute Idee, Kurzbeschreibungen der eingestellten Fotos und Bilder zu erstellen. Merci!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

14.02.2008 um 09:03
@troadputzer

Tolle Arbeit! Merci! Ich werde Dich mal für meine CD's engagieren :-)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

14.02.2008 um 09:26
Kirche

Auf den Bildern vom Inneren der Kirche ist zu sehen, dass Bänke in unmittelbarer Nähe des Beichtstuhls waren ( zur Besinnung) und ganz in der Nähe war auch die Kanzel, von der der Pfarrer sicherlich einen guten Überblick hatte und über dem Baldachin der Kanzel war eine riesige Skulptur des Erzengels Michael mit der Seelenwaage, um alle an das "Jüngste Gericht" zu erinnern. Da wurden doch alle, die zur Beichte gehen wollten, optimal auf das Sakrament vorbereitet.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

14.02.2008 um 09:42
@troadputzer: auch von mir recht herzlichen Dank für Deine Fleißarbeit!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

14.02.2008 um 10:31
@troadputzer
Vielen Dank, super gemacht. Schön übersichtlich
Sternro


melden

Mordfall Hinterkaifeck

14.02.2008 um 10:58
@hulla,
es gab durchaus noch zur zeit des WK-I schwarze brautkleider ! ein konkretes Beispiel findet sich im Gasthaus Bogenrieder in Waidhofen, wo ein Bild eines entsprechenden Paar zu sehen ist. Sie traegt einen weissen Brautschleier, alles andere ist in Schwarz ! ob dies nun mit Schwangerschaft zu tun hat, ob hier evtl. eine Witwe (Krieg?) wieder heiratet, oder sonstige Traditionen dafuer verantwortlich sind, sei im moment dahingestellt !
*********
ciao: Bernie


Anzeige

melden