Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.749 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

08.04.2008 um 20:59
/dateien/mt31345,1207681145,detail
@ Jaska heute 12:38,

ich hab mir durchaus Gedanken über diese Betrachtung gemacht. Nach langer Betrachtung bin ich ebenfalls der Ansicht, da dieses was auch immer von unten nach oben ragt und spitz zuläuft. Aber was es sein mag und ob es aus Metall ist...?

Ich frage mich auch, ob das, auf das der Pfeil zeigt, Finger sein können?

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

08.04.2008 um 21:10
@stalinstadt: Ja, ich sehe das auch als Finger an. Das "Werkzeug" wäre nicht aus hellem, silbrigem und damit stark reflektierendem Material, sondern vielmehr ziemlich dunkel. Danke für die Rückmeldung!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

08.04.2008 um 21:59
/dateien/mt31345,1207684788,detailOriginal anzeigen (0,2 MB)
Was ich immer wieder bei den Rekonstruktionen der Positionen berücksichtige, ist die unterschiedliche Höhe des Heues. Wenn man dies in die Betrachtungen einbezieht, können sich bestimmte Objekte an vermuteten Stellen gar nicht befinden, da nicht genug "Höhe" vorhanden ist. Ist vielleicht schwer zu erklären, aber man muss einfach bestimmte Höhenpunkte miteinander in Relation setzen.

Beispiel: das angehängte Bild macht es vielleicht etwas deutlicher. Wenn man bei der Stufe zum Futtergang etwa 40 cm Höhe veranschlagt, was bei zwei Stufen in etwa passen sollte, und vorn im Bild erkennbar der Boden frei ist, also 0 cm - dann scheidet m.E. z.B. aus, das unter dem Oberkörper der Gruberin noch Teile einer anderen Person liegen können - diese würden dort schlicht und einfach nicht mehr runterpassen - da unter diesem Oberkörper max. 20 cm durch den Körper verdichtetes Stroh liegen.

Ich hoffe, ich kann mich verständlich machen... :)

Für heute Gute Nacht.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

09.04.2008 um 08:01
@stalinstadt

der von Dir mit dem blauen Pfeil markierte Bereich ist m.M. nach eindeutig der bis zur Hälfte des Unterarms umgeschlagene Ärmel eines Pullovers oder einer leichten Jacke.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

09.04.2008 um 08:34
@ kcefiak

jetzt erst sehe ich, wo Du die Vic vermutest - ganz vorn liegend - Richtung Kopf links - der von Dir angesprochene Unterarm wäre dann der rechte Unterarm und würde auf Bauch/Brust aufliegen - oder?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

09.04.2008 um 08:51
@kcefiak: Du sprichst den ominösen "Fingerbereich" an: Falls dies ein aufgekrempelter Ärmel im mittleren Teil des Unterarmes wäre müsste er doch ziemlich genau quer zum Unterarm verlaufen, in jedem Fall nicht so schräg wie im Bild. Es sei denn, diese Struktur würde schon den Bereich des Ellenbogens zeigen, dann würde es passen. Aber in diesem Fall stellt sich eine andere Frage: Denn dann wäre der Ellbogen gut 10 cm zu hoch für den Oberarm, der ja nach Deiner Interpretation auf dem Boden entlang liefe. Zudem läge Viktorias Kopf direkt unterhalb des Rockbereiches der Frau Gruber. Dies macht in Zusammenhang mit dieser Tatortsituation, wo ja der Leichenstapel auseinandergezogen wurde, keinen Sinn. Dieses Foto ist überhaupt erst dann berechtigt, wenn entweder alle Leichen darauf zu sehen sind oder es aber noch weitere Fotos aus dem Stadel gibt.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

09.04.2008 um 10:01
@stalinstadt

genau so ist es !!

@jaska

der Ellbogen ist der etwas dunkle Bereich unterhalb der "Krempe". Ich vermute er ist blutverschmiert oder durch Schattenwurf abgedunkelt.

Seht ihr denn nicht den Handrücken, der auf dem Brustkorb aufliegenden Hand ? Der ist doch m.E. deutlich zu erkennen. Er ist etwas dunkler (fleckig) als der Unterarm - möglicherweise auch mit Blut verschmiert.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

09.04.2008 um 10:23
/dateien/mt31345,1207729397,detail
Oooh, das ist gut gesehen kcefiak! - und jetzt passen auch die Größenrelationen sowie das gestreifte Etwas bekommt eine sinnvolle Zuordnung. Dann sollte der helle rechte Fleck Stück der Aussenseite der rechten Wade sein. Ich zeichne jetzt nur mal grob zur Orientierung den rechten Arm ein und mach mich am späten Nachmittag/Abend mal an eine genauere Skizzierung...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

09.04.2008 um 10:37
@stalinstadt, Kcefiak: Diese Ausbeulung des Handrückens, da wo Ihr das Handgelenk seht, ist absolut nicht natürlich. Allenfalls wäre sie als Handballen sichtbar, also wenn man auf die Innenseite des Armes bzw. der Hand blickte. Aber das müsste dann eine linke Hand sein und das ist ja nun mal nicht möglich. Sorry für die vielen Einwände, Jaska


melden

Mordfall Hinterkaifeck

09.04.2008 um 10:41
Zumal ich noch kurz hinzufügen möchte, das jetzt auch die eigenartig verkrümmte Lage der oben liegenden Caecilia Gruber einen Sinn macht. Deren linkes Bein liegt ja im Niveau höher als das rechte, während der Bereich des Oberkörpers ab der Hüfte nach hinten links verdreht absinkt. Das passt zusammen, wenn man sich unter dem linken Teil ihres Hinterns ein erhabenes Hindernis - sprich den Kopf der V.G. - vorstellt.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

09.04.2008 um 10:45
@stalinstadt
@kcefiak

Eure beiden letzten Mitteilungen haben bewirkt, dass ich endlich auch gesehen habe, dass das Leichenteil ein rechter Unterarm ist, der aus einem Ärmel kommt und vorne eine Hand hat. Der Kopf der Victoria ist nicht zu sehen, aber das behauptet ja auch niemand. Danke @stalinstadt für die Beschriftung des letzten Bildes. Das Bein der Gruberin liegt höher, vermutlich weil unter dem Bein/Hüfte der Kopf liegt.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

09.04.2008 um 10:47
Da stimme ich zu Jaska - diese Ausbeulung ist kein homogener Handrücken - sondern ein etwas geschwollener, blutbefleckter Handrücken. Die Victoria hat sich gewehrt, die Hände gehoben, Schläge versucht abzuwehren. Das Handgelenk und der weiche Handrücken sind recht empfindliche Köperteile, die bei Schlageinwirkung sehr leicht anschwellen können.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

09.04.2008 um 10:57
@stalinstadt: Es stimmt schon, dass die Hand sehr empfindlich ist. Aber (als medizinischer Laie) wenn das Handgelenk anschwillt, dann rundum, die Konturen verschwimmen dann eher. Dass eine so deutliche "Beule" zustandekommt, halte ich allenfalls bei punktuellen Verletzungen (Bienenstich etc.) für wahrscheinlich. Außerdem muss man bedenken, dass dieser Kampf wohl nicht allzu lange gedauert hat und ob der Körper auch nach dem Tod noch solche Verletzungsreaktionen zeigt, müsste uns ein medizinisch Geschulter sagen können.
Nichts für ungut,
Jaska


melden

Mordfall Hinterkaifeck

09.04.2008 um 10:59
@stalinstadt
@kcefiak

Kann @AngRa nur zustimmen! Auch ich kann sehen! :-)

@stalinstadt
Viel Glück bei der weiteren Bearbeitung! Vielleicht kannst Du uns ja auch noch mit 10.000 Filtern den Kopf frei legen? Dann darfst Du Dich auch "Filter-Gott" nennen :-)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

09.04.2008 um 11:01
@stalinstadt

prima Arbeit - leider hatte/habe ich die Kenntnisse/Möglichkeiten nicht. Aber Deine Darstellung bringt das nochmal klar und eindeutig zum Ausdruck !


melden

Mordfall Hinterkaifeck

09.04.2008 um 11:12
.....demnach müsste der Körper der Victoria direkt auf dem Boden liegen.

Vielleicht kann man jetzt auch die Blutlache unterhalb des Körpers (diskutiert wurde auch über einen Pantoffel) erklären – diese liegt meiner Meinung nach in Reichweite der Rechten Hand.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

09.04.2008 um 11:25
Es kann nun doch sehr gut sein, dass Victoria das erste Opfer war, weil ihr Kopf unter der Gruberin liegt, d.h. sie lag schon am Boden, als ihre Mutter zusammengesunken ist.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

09.04.2008 um 11:52
„....Diese Ausbeulung des Handrückens, da wo Ihr das Handgelenk seht, ist absolut nicht natürlich.“

@jaska

So kann ein Knochenbruch, der sich unter der Haut abdrückt, aussehen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

09.04.2008 um 12:07
@flaucher: An welchen Knochen denkst Du? Und ist dazu etwas aus den Akten bekannt?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

09.04.2008 um 12:19
Die Hand kann man nicht als Ganzes sehen, weil die Finger nach hinten leicht abgewinkelt sind. Deshalb wirkt die Hand etwas klumpig. Möglicherweise ist die Hand auch verletzt / gebrochen, wie @flaucher meint.

Der massive Blutfleck im Bereich der Elle könnte m.E. auf eine Abwehrverletzung hindeuten. Victoria könnte sich die Arme schützend über den Kopf gehalten haben, wo sie mit der Waffe getroffen wurde.


Anzeige

melden