Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.742 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

09.04.2008 um 19:05
@troadputzer
@stalinstadt
@hauinolo

Ihr müsst mich weiter anleiten. Ich bin verunsichert.

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

09.04.2008 um 19:15
@keller

exakt - das ist die Lage der Leiche von Viktoria - und wie hauinolo schon geschrieben hat, handelt es sich bei dem hellen Bereich um einen Teil des rechten Beines.

Meiner Meinung hat Viktoria versucht die Schläge abzuwehren bzw. es hat u.U. einen (kurzen) Kampf gegeben. Das deute ich aus dem blutbefleckten bzw. mit Hämatomen überzogenen Handrücken und dem - möglicherweise - blutgetränkten Ellenbogenbereich.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

09.04.2008 um 20:09
So, die Animation ist fertig.
Herunterladen könnt Ihr die *.zip Datei unter folgendem Link:

http://www.hinterkaifeck.net/wp-content/uploads/2008/04/HK Animation Stadl.zip

Entpacken und die *.exe starten - wer nicht mag, schaltet die Musik aus...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

09.04.2008 um 20:19
@all

Also ich muss ehrlich sagen, Ihr habt mich überzeugt, Ihr habt recht: da ist Viktoria zu erkennen, sie liegt mit den Füßen etwas in Richtung Nordtor. Respekt!

Ich habe diese Bild schon stundenlang angeglotzt, aber darauf bin ich nicht gekommen und wäre es auch in 1726 Jahren nicht.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

09.04.2008 um 20:23
Ach so, man beendet die Vorführung mit der "ESC"-Taste. Sie läuft in einer Schleife...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

09.04.2008 um 21:06
/dateien/mt31345,1207767997,Lage-Victoria-GabrielOriginal anzeigen (0,2 MB)
Ich hab die gesamte vermutete Lage der Victoria nun versucht zu skizzieren.
Ist kein Van Gogh, aber recht brauchbar. Damit zum Vergleich nicht hin und hergeklickert werden muss, ist das Original gleich noch mal darunter.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

09.04.2008 um 21:29
@stalinstadt und @kcefiak

Das Bestechende an dieser Rekonstruktion ist jedenfalls, daß man "die komische Struktur mit den schrägen Streifen" als Ärmel eines Kleidungsstücks zwanglos unterbringt.
Ob man einen Handrücken sieht oder nicht - es ist jedenfalls möglich, daß dies ein Handrücken ist.
Weniger überzeugend finde ich bei einer Rückenlage den Bereich des Unterbauchs und der Beine.
Man kann aber argumentieren, daß der Körper etwa im Gesäßbereich auf Heu aufliegt.

Was mich bei der Angelegenheit irritiert, ist der Sachverhalt, daß beide Frauenleichen auf dem Rücken liegen und drei Hände und Unterarme (Nr. vier nicht sichtbar) zur Brust geführt sind - fast wie aufgebahrt.
Ich würde mir vorstellen, daß auf solche Art zu Tode gebrachte Menschen gekrümmter und "zufälliger" liegen würden.

Es stellt sich dann für mich die Frage, ob der Täter die (Frauen-)Leichen doch mehr bewegt hat, als die Gerichtskomission annehmen wollte.

Oder kann diese "ordentliche" Rückenlage mit den über/an den Oberkörper gelegten Unterarmen und Händen gleich bei zwei Opfern zufällig entstanden sein?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

09.04.2008 um 21:35
Kurzer Bugfix (danke an troadputzer): wenn der Rechner kein mp3 abspielen kann, startet die Animation nicht.

In diesem Falle bitte diese Version downloaden:
http://www.hinterkaifeck.net/wp-content/uploads/2008/04/HK Animation Stadl_ohne Ton.zip


melden

Mordfall Hinterkaifeck

09.04.2008 um 22:07
@Badesalz

Gute Frage: Ist es Zufall das die Arme so liegen oder wurde da nachgeholfen ?

Möglicherweise hat der Täter beim Aufstapeln der Leichen die Arme einfach so "draufgepackt", da sie zunächst aus dem Stapel herausragten und für ihn störend waren.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

09.04.2008 um 23:38
@Badesalz, @kcefiak: Man darf nicht vergessen, dass nach 4 Tagen die Totenstarre bereits wieder gelöst war und somit diese Armposition auch beim Drehen oder gar durch die Auffinder/Polizei verändert worden sein kann.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

10.04.2008 um 06:53
Ha @Badesalz!

Das mit den Armen ist mir auch aufgefallen und hat mich beschäftigt. Ich habe dann sofort an den oder die Täter gedacht. Ich glaube, an solch verschränkten Armen kann man einen Toten relativ gut bewegen, zurecht legen. Vielleicht - und das wäre interessant - ist es aber tatsächlich so etwas wie eine "Beerdigungszeremonie".

Aber Jaska hat recht, die Totenstarre dürfte sich wieder gelöst haben. Ich meine die rechte Hand des alten Gruber liegt auf dem anderen Bild ausgestreckt und weniger gekrümmt. Es fällt nicht nur das mit den Armen auf, sondern auch, dass man kein Gesicht sieht. Und das könnte doch - vielleicht auch unterschwellig - von der Polizei intendiert worden sein.

Unterm Strich könnten die verschränkte Arme vom Finder, denn der hat die Leichen ja bewegt, so hinterlassen worden sein oder von den oder dem Täter. Personenmäßig könnte dies eventuell keinen Unterschied machen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

10.04.2008 um 07:57
@stalinstadt

Dirk, ich danke Dir für Deine Zeichnung von gestern 21.06 Uhr, die ich mir jetzt in Ruhe angesehen habe. Vincent wäre für Dich in diesem Fall kein Konkurrent. Er hätte keine Leiche gemalt, sondern vermutlich einen Teil des Gewürzgartens. Hihi, also bist und bleibst Du ohne Konkurrenz!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

10.04.2008 um 08:51
@ AngRa,
Und meine Ohren sind auch noch dran...
Ich hoffe, Du konntest das Wesentliche erkennen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

10.04.2008 um 08:57
@stalinstadt

Tolle Sache! Merci! :-)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

10.04.2008 um 09:19
Wenn wir davon ausgehen, dass der Rock der Gruberin auf dem Kopf der Victoria liegt, dann würde das auch erklären, warum der Rock an diesen Stellen wie mit Blut durchtränkt wirkt, denn Gesicht und Kopf der Victoria waren stark verletzt. Es könnte sogar darauf hindeuten, dass der Rock schon zeitnah nach der Tat das Gesicht so abgedeckt hat und nicht erst kurzfristig nach dem Auffinden so gelegt wurde, als das Blut schon lange geronnen war. Aber zwingend ist der Gedanke natürlich nicht.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

10.04.2008 um 10:00
@stalinstadt
@kcefiak
@AngRa

Bezüglich Eurer Beiträge von gestern Vormittag: Ich hatte auch immer einen rechten Arm gesehen, dessen Oberarm und Ellenbogen auf dem Boden liegen. Da das jetzt auch andere sehen, weiß ich, daß ich weder halluziniere noch spinne.

Danke!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

10.04.2008 um 10:12
@stalinstadt, gestern um 21:06

Respekt, ich glaube, Du hast das Rätsel um das Vexierbild gelöst. Die Animation war eindrucksvoll, wenn auch mit Musik ein bißchen gruselig. Aber Dank Deiner Arbeit kann man den Leichenstapel jetzt ziemlich gut rekonstruieren.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

10.04.2008 um 10:49
Nun, die Animation macht zumindest deutlich, das zwischen den beiden Fotos lediglich Andreas Gruber bewegt wurde. Er wurde, wie gut zu sehen ist, auch nicht direkt über Caecilia, sondern über den Oberkörperbereich der Victoria platziert.

Für die Abdeckung dieser Präparation wurde das umliegende Heu verwendet, was man auch gut erkennen kann. lediglich die Heubedeckungen der kleinen Caecilia sowie der Victoria wurden belassen, wie sie waren. Die Kamera wurde zwischen beiden Aufnahmen um 1,4 Grad nach links gekippt - wahrscheinlich ist jemand gegengestossen...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

10.04.2008 um 11:01
@alle,
ok, das mit Viktoria gilt aber nur, wenn Sie auf dem Rücken liegt, den Kopf bzw. das Gesicht vom Rock der Cäzilia verdeckt, ihr rechter Unterarm auf die Brust gelegt, das was eben hell sichtbar ist, und weiter unten ein Kurzer Blick auf einen teil des wohl rechten Beins, evtl. im Bereich des Kniekopfes(?) möglicht ist, von den anatomischen Proportionen her.
Offensichtlich hat man versucht, die Gesichter der Opfer bei den Aufnahmen aus Pietätsgründen "rauszuhalten", und daher den Rock der Caezilia schnell dazu verwendet, ihn hochgeschoben hatte, um so das Gesicht der Viktoria abzudecken.

Hmm, ja doch ! So ist es akzeptabel !
****************************
Nun noch die Frage wo die arme Cilli/Cälli abgelegt wurde, nachdem sie angebl. um ca. 1-2 Körperlängen vom ersten PLatz bei der Auffindung weg verlagert wurde.
Liegt sie wirklich nahe von Andreas G., somit auf dem Bild ganz weit links vorne, Nähe der Häckselmaschine, oder doch mehr irgendwo im Hintergrund des rechten Bildbereichs ?

Die neu ermittelte Position der Viktoria könnte somit andeuten, dass sie in dem Stapel wirklich unterhalb von Andreas und Caezilia lag, und von den Erstauffindern nur soweit rausgezogen wurde, an ihren Füssen, um eine Identifizierung bzw. Suche nach Lebenszeichen zu ermöglichen. Demnach lag sie aber nicht so, wie die Rekonstruktion des Stapels zuerst vermuten lässt, denn es dürften nur ihre Füsse vorne herausgeschaut haben, ihr Kopf demnach nahe der Stallwand. Damit könnten wir behaupten; dass der im "STAPEL"-photo vorne unten rausschauende Kopf wohl eher der von Cilli ist, oder ?? Und irgendwo daneben könnten Füsse/Fusssohlen der Viktoria zu suchen sein ??

Kann mir im Moment leider @stalinstadt's Animation nicht installieren. ( Firewall )

******
Bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

10.04.2008 um 11:21
"der im "STAPEL"-photo vorne unten rausschauende Kopf"

wo ist der zu sehen, Bernie?


Anzeige

melden