Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.749 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

27.08.2008 um 13:58
Sorry für die Schreibfehler bzw. fehlende Wörter habe es eilig;-)

Bis dann und drückt mir die Daumen

LG Cena

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.08.2008 um 14:00
@Cena

Na dann mal "viel Glück" bei Deinem Vorhaben...!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.08.2008 um 14:08
@Cena,
Liebe Grüsse an diese interessante alte Dame ...... viel Erfolg ! Und: Toi-Toi-Toi !
********
ciao: Bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.08.2008 um 14:19
@Cena,
**** wichtig ****
wenn Deine liebe Oma wirklich noch einiges zu den Hinterkaifeckern weiss, und evtl. auch die kleine Cäzilia ("Cilli") gekannt hat, könnten wir bestimmt umgehend dafür sorgen, dass Jemand aus dem engeren "lokalen" Ermittlerkreis Dich zu Deiner Oma mitbegleitet, WENN dies genehm ist !
Und im "Aktenkoffer" das besagte Klassenfoto aus Waidhofen, vom Sept.1921 dabei hat ! Wird nicht aus der Hand gegeben !
Denn es könnte es sein, dass Deine Oma da noch mit drauf ist, falls Sie in Waidhofen zur Schule ging !
Die gute OMA ( als die Ältere) könnte möglicherweise sogar die "Cilli" auf dem Bild wiedererkennen !!? Deshalb keine weiteren Vorabangaben zu den C-Kandidatinnen.

*********
ciao: Bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.08.2008 um 15:28
dann nicht-.-´
xD


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.08.2008 um 16:41
Hi HKF Soko!So habe mit meiner Oma darüber gesprochen.Zuerst wollte sie nicht so recht aber dann hat sie mir doch alles gesagt:-)Ich habe ihr auch gesagt das es ein HKF Soko Team gibt die wirklich fleissig sind und versuchen den Fall zu lösen.Sie war sehr überrascht das sich da einer dafür interessiert schliesslich ist es schon sehr langr her.Erst wollte sie das ich es für mich behalte aber dann hat sie zugestimmt das ich das SOKO Team davon berichte, aber sie möchte mit keinen Kontakt weil sie das immernoch sehr belastet,den sie war auch eingeweiht davon und FAST alle im Dorf wussten wer der Täter ist sogar der Postbote.Nach Aussage meiner Oma war der Täter kein anderer als LTV aber er war nicht allein er hatte noch 2 Leute die in geholfen haben aber Sie weiss leider nicht wer es war.LTV ist ausgerastet als er erfuhr das der kleine Joseph nicht sein eigenes Kind ist sondern vom A.G also Inzest und das hat ihn so verbittert so wütend gemacht das er es allen heimzahlen wollte.Vorallem seine Wut ging an Vic die sich angeboten hat mit ihm zu schlafen(mit LTV) als sie schon schwanger war um einen Vater angeben zu können bzw. um zu vertuschen das ,dass Kind vom eigenen Vater ist.Das hat der LTV rausbekommen und hat irgendsowas gesagt wie "Das werden die mir heimzahlen einer nach dem anderen" so ähnlich Sie konnte sich nicht mehr genau erinnern.Der LTV hatte die Vic auch erpresst aber warum konnte sie mir net sagen.Die Vic war als HohlVic(fick) oder so ähnlich ich weiss es net mehr:-( genannt im ganzen Dorf weil sie mit jeden ins Bett gesprungen ist.Das ist der Grund warum Er sie ermordet hat.Er hatte so einen Hass gegen die Kaifecker.Zur Tat kann sie mir nichts sagen weil er da nichts gesagt hat wer as erstes in den Stadl gekommen ist aber eins weiss Sie noch genau das alle der LTV ermordet hat.Und die anderen 2 haben sogar 1 Woche lang den Hof beobachtet damit alles reibungslos funktioniert die der LTV bezahlt hat.
Sie hat mir noch mehr persönliches über die Kaifecker erzählt aber wenn ich das jetzt alles schreiben müsst dann schreib ich noch morgen.

Ich hab sie auch gefragt ob es nicht vielleicht der Karl Gabriel (also der Ehemann der Vic) war da hat sie nur gelacht und gesagt Nein der ist im Krig verstorben der hat damit reingarnichts zu tun.

Nun soviel dazu ich hoffe ihr glaubt mir auch ist kein Witz.Ich würde es bestimmt nicht schreiben wenns nicht so wär und euch nur auf den Arm nehmen wollte.

Also definitiv der LTV sie hat nicht gezöckert bei der Antwort alle im Dorf wussten es aber keiner hat was gesagt.

Zum LTV hat sie noch gesagt das er an Prostatakrebs verstorben sei und er hatte versucht sich selbst zu heilen.Wie sie das gemeint hat weiss ich auch net wollte da net nachhacken.

Wenn ihr noch fragen habt stellt sie ruhig wie gesagt kann net alles schreiben wär zu viel.

Das wichtigste ist doch das wir den Täter haben.

Ihr müsst es natürlich nicht glauben liegt bei jeden selbst.

Hoffe konnte euch helfen!

Schöne Grüsse zurück von meiner Oma und sie findet es echt toll das sich soviel dafür interessieren,aber sie will LEIDER keinen Kontkat mit fremden darüber zu reden.SORRY

LG Cena


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.08.2008 um 16:50
mhhh...ich überleg mir was ich davon halten soll :P


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.08.2008 um 16:56
Wie gesagt muss jeder selber wissen ob ers glaubt.Ich verarsche euch echt nicht da hätt ich was besseres zu tun.Falls ihr mal ein treffen organisiert wär ich gern dabei um euch zu berichten,wenn ihr mir nicht glaubt kein Problem.
Abropo wegen den Fotos habe ich jetzt nicht geschaut aber werde ich noch.Die kann ich ja deann mitnehmen zum treffen oder so weil im Internet einen schicken da bin ich etwas misstrauisch.

LG Cena


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.08.2008 um 17:01
@Cena

Mich persönlich würde sehr interessieren, was Deine Oma noch persönliches über die HK`ler erzählt hat, ich meine vielleicht wie sie gelebt haben oder wie vielleicht ihre Charaktere gewesen sind....damit man sich vielleicht mehr vom Leben oder von dem Eindruck, welchen die Anwohner von den HK`lern hatte, vorstellen kann.
Du kannst es ja auf ein paar Beiträge verteilen, nicht alles auf einmal, wenn es dann so viel war, was die Oma zu berichten hatte...:-)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.08.2008 um 17:14
@schimmelchen:

Abropo bin noch bei meiner Oma.

Also die alte Gruber war eher das graue Schaf sie hatte überhaupt nichts zu sagen.A.G soll sie auch geschlagen haben.Sie hat auch gewusst mit dem Inzest aber sie konnte sich nicht wehren sie hatte nichts zu sagen.Aber das hat sie ziemlich belastet.Sie ist sogar mal ausgerissen von zu Hause und die Hinteraifecker haben sie gesucht sie wollte sich umbringen (ertränken in einem Fluss) aber sie haben sie rechtzeitig erwischt.Sie hat sehr wenig gesprochen sie hatte Angst vom A.G.

Die Vic war ein sehr hübsches Mädchen mit einer guten Stimme sie hat im Chor gesungen.Sie konnte sich die Männer aussuchen.Und das hat sie auch schamlos ausgenutzt.Sie hat mit vielen im Dorf geschlafen.Einmal konnte sich meine Oma erinnern hat sie mit ihr gesprochen die Vic war sehr nett und vorallem hilfsbereit.Aber sie hat es übertrieben das mit der Sache mit dem LTV (Vaterschaft).Meine Oma hatte sie gemocht.


So jetzt muss jetzt erstmal heim essen und dann schreib ich weiter über den anderen.

Ich habe alles so geschrieben wie es mir meine Oma gesagt hat.

Bis denn

LG Cena


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.08.2008 um 17:26
cena,
Deine Oma scheint ja ziemlich gut bescheid zu wissen.
Dann weiß sie ja ganz sicher auch was über Johann Wagenthaler (oder Wackentaler?)
der damals auch irgendwie in die Hinterkaifeck-Sache verwickelt gewesen sein soll...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.08.2008 um 17:30
So bin wieder da!

@maschenbauer
Das weiss ich net ob meine Oma Johann Wagenthaler hat sie zumindest nichts gesagt.Ich kann sie aber mal fragen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.08.2008 um 17:35
@Cena,
vielen DANK ! Na immerhin !
===================
---- die Vic wurde auch als HOLZFICK bezeichnet, evtl ein WORTSPIEL mit HOLZVIC
das öffnet der Interpretation einen gewissen Spielraum :
---- gewisse "Körperertüchtigungen" im nahegelegenen HOLZ = WALD, eine
stimulierende Variante der Waldarbeit bzw. von "im Holz arbeiten" :-)))
----- VIC IST AUS HOLZ :=> Die hält immer "dagegen" bzw. wirklich was aus

---- "Lorenz und zwei (!) Kumpane": das kommt als Hypothese schon in etwa hin.
Der LTV als Haupttäter ? ( wohl der Emotional Betroffene, der mit dem eigentlichen Tatmotiv ). Aber: Wer der mutmassliche Nebenttäter, und Wer der Mitwisser, Begünstiger, Tatverschleierer oder auch Anbahner des Treffens am Abend des 31.3., das eskalierte und zur Explosion und mehrfachem bestialischem Mord führte. Wer war der "Hausmeister" in den nachfolgenden Tagen .......... oder teilten sich die drei Männer dieses ENORME Risiko, dabei auf Hk entdeckt zu werden, resp. der Opfer !
Wer lässt sich auf sowas ein, würde den LTV dabei BEGLEITEN , wenn brutaler Mord angesagt ist !??
Doch wohl nur, wenn anfangs noch kein Mord geplant war, eher ein Abreibung, eine knallharte Aussprache usw. ! Die Umstände sprechen sehr wenig für einen kaltblütig geplanten Mord .......

---- drei Männer aus (nur) EINER FAMILIE ...... oder wohl eher aus zwei oder drei Familien, die im Umfeld ansässig waren bzw. noch sind ?

---- was im Weiteren sind die alten Stories oder Gerüchte zu den Kumpanen bzw. Mittätern oder Mitwissern !?

----- was gibts zu den Menschen von Hinterkaifeck selbst zu sagen. WEN DAVON kannte die Oma selbst, kann dazu Anmerkungen geben, Eindrücke, Beschreibung des Äusseren, Vorlieben, und weiterführende Gerüchte zu einzelnen Personen, auch den Kindern von HK

----- das Medium "J" in Nürnberg spricht auch von DREI Männern, die sich "in Richtung
Bauernhof (Hinterkaifeck) " bewegen, wenn ich den Protokoll-Text vom Mai 1922 entsprechend auslege .......... dies nur als Ergänzung im Moment für Dich ! Und: dass die Maria B. Einen davon klar erkannte .... daher auch sterben musste.
EinigeTatumstände sprechen für (mind.) 2 Täter.

OK., ok, da gäbe es noch viele viele Fragen !
*********************************

@Cena,
mache Dir bitte heute noch einige Notizen, am besten am PC , und diese Datei abspeichern, weil Du jetzt noch alles im Kopf hast, spezielle Details in den Aussagen Deiner OMA, die man recht schnell vergessen würde !

Lies bitte mein Angebot von oben, mit einem Klassenphoto von 1921 die liebe OMA zu besuchen ( Nicht ich ). Wen darauf könnte sie noch IDENTIFIZIEREN ??? Sie braucht keine Angst zu haben, man könnte sie auch einladen, mit dem Auto abholen, in ein CAFE oder eine Gastwirtschaft bringen, wo sie in Ruhe das Material studieren könnte !?

Natürlich würdest Du als VERTRAUTE PERSON mit dabei sein ! Und von Unserer Seite her reicht ebenfalls eine Person ( Frau), so dass die gute OMA sich nicht Überfallen" fühlt !

UND: welches Bildmaterial hat die Oma von damals noch greifbar ?? Vielleicht gibts da noch richtige Schätze zu entdecken ........ auch zur Heimatgeschichte der Leute selbst, jetzt ungeachtet der HK-Thematik !!

Du siehst, da gibts genug Gründe für weitere Besuch der Oma, ohne Sie nun zu sehr zu belasten oder zu nerven !! JEDOCH, wie die Erfahrung zeigen: die Zeit vergeht im Sauseschritt !

*********
ciao: bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.08.2008 um 17:36
Ja meine Oma ist noch total fit und kann sich daran echt gut erinnern hat mich selber etwas erstaunt.Sie kannte ja die Hinterkaifecker und den LTV.Sie hat ja in Waidhofen mal gewohnt.

Jetzt net bös gmannt:Wenn ihr denkt ich erzähl nur einfach irgendwas und ein Grossteil hält mich für einen Spinner dann lohnt sich das schreiben ja nicht mehr wär nur Zeitverschwendung.

Ich versuch meine Oma zu überreden das ein HKF Ermitttler^^ meine Oma besuchen kann und ihm alles erzählen damit man mir glaubt.

Nochmal ich versichere euch das ist alles wahr!!!!!!

LG Cena


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.08.2008 um 17:44
@Cena
lass es Dir munden ! Du hast es Dir verdient. Auch die gute OMA !

immerhin scheint sich die angeblich suizidale Episode am Ufer der PAAR nun auf die alte Gruberin zu konzentrieren. Das war bisher nicht explizit klar !

Seltsamerweise konnte ich vor kurzem bei meinem Aufenthalt in Waidhofen im Westen der Kirche, realtiv nahe am Ortsrand ort, an einem mäandrierenden Nebenlauf (?) ein recht frisches Holzkreuz am Ufer entdecken, daneben ein Baumstumpf. Auf Nachfragen hat man mir gesagt, dass sich dies wohl auf einen recht aktuellen Selbstmordfall bezieht, und dieses "ins Wasser gehen" hier in Waidhofen schon oft passiert sein soll. Von diesem Holzkreuz habe ich auch Bilder gemacht. Sind schon mit unterwegs auf DVD !

*****
Bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.08.2008 um 17:48
@Bernstein

Schön das mich einige nicht für Spinner halten und mir glauben DANKESCHÖN

Zu den Fotos habe ich sie ja gefragt sie hat zu mir gesagt das sie noch Fotos hat von früher wo die Hinterkaifecker drauf sind und ein Foto hat sie vom LTV noch in einen Album aber welches weiss sie net.Da werd ich mich morgen an die Arbeit machen und mit meiner Oma die Fotoalbume anschaun.Ist schon mit meiner Omi ausgemacht.

Ich werde sie nochmal draufansprechen mit einen Treffen ich bin überzeugt das es auch klappt aber das muss dann schon in Wangen sein.

An was ich mich grad erinnere hat meine Oma gsacht das ein Monteuer auf den Hof war und der genau gewusst hat was passiert war.Die Aussage was der Monteuer gemacht hat war schleichtweg gelogen er wusste Bescheid.

LG Cena

Bitte stellt nur immer eine Frage nicht gleich 3 oder 4. Danke

Cena

I


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.08.2008 um 17:50
@AngRa

Du siehst das aus dem Blickwinkel einer Juristin. Was eine Laie sich damals gedacht hat (bzw. gedacht haben könnte), steht auf einem anderen Blatt.
Leider werden wir wohl nicht mehr herausbekommen, von wem die Anzeige erstattet wurde. Nur daraus könnten wir (eventuell) auf seine/ihre Motivation schliessen.

Könnten die Ermittlungen zum Inzest auch durch ein "informelles Gespräch" in Gang gekommen sein, nicht durch eine regelrechte Anzeige?

Beispiel(!!):
"Goldhofer, der oide Gruaber loßt´ seiner Dochter koa Ruah. Olle red´n scho im Dorf..."
Der Hohenwarter Kommissär Goldhofer wird tätig oder gibt das weiter, die HKer werden einvernommen und gestehen vorschnell das ein oder andere und so nimmt die Sache seinen Fortgang...

Denkbar?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.08.2008 um 17:55
@ Berstein

Ja genau holzVic (fick) wars genau wo du das alles weist:-) da brauch ich ja nicht mehr meine Omi fragen;-) Spass^^

Mit einem Treffen wär schon genial.Wenns funktioniert würdest du @Bernstein zur Verfügung stehen und mit meiner Oma reden?Ich merke du befasst dich sehr ausführlich mit dem Fall finde ich Klasse.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.08.2008 um 17:57
@Cena

Sind Deiner Oma auch andere Verdächtige von 1922 bekannt?

Kennt sie etwa auch die Gebrüder Bichler, die Gebrüder Thaler oder Vater und Sohn Kaspar?

Was weiß sie von der Familie Gabriel? Ist damals oder später erzählt worden, daß sie auch etwas mit dem Mordfall HK zu tun hätten?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.08.2008 um 18:05
@Cena,
Du musst auf diese Fragen ja auch nicht antworten, sind nur einige/wenige Hinweise auf das, was in dieser HK-Geschichte alles zu hinterfragen, zu bedenken und zu analysieren ist !
Für Dich eigentlich im Moment nur einige Anreize, was man die alte Dame in ruhiger und entspannter Atmosphäre noch alles fragen könnte !!

Wenn die gute Oma mal jemand von Uns treffen möchte, in Deinem Beisein, dann kann es auch in Wangen ablaufen, kein Problem, wo immer sich die alte Dame am wohlsten und sichersten fühlen würde !
Sie ist in dieser Angelegenheit definitiv die "Queen" !!

Und Bilder ?? Na hoppla, wenn sich da was ergibt, das wäre der lang ersehnte Ultrahammer ! Das Material würde diskret behandelt werden, nur wenigen Menschen zugänglich gemacht werden, ohne jegliche kommerzielle Aspekte, WENN Ihr das so wünscht ! Die Rechte ("Copyright") bei etwaigen Bildkopien blieben selbstverständlch weiter bei der alten Dame bzw. Eurer Familie.

Nun wollen wir mal nicht soweit vorgreifen, aber denke, es wird nun erst richtig spannend !!!

Falls Du überdies noch diskrete Fragen haben solltest, wende Dich an das hiesige "HK-Stammpersonal" mittels PN ( = NACHRICHT) , meine Person eingeschlossen :-)
*********
ciao: bernie


Anzeige

melden