Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.759 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

27.08.2008 um 18:11
Hallo Badesalz

Jetzt wo du grad erwähnst die Namen.Nee da hat sie nichts gesagt.Sie hat mir nur gesagt den Täter und persönliches von den Hinterkaifecker.Auch hat sie gesagt das der Karl Gabriel es aufkeinenfall war den der ist im Krieg verstorben.

Jetzt fällt mir grad noch was ein das ich das vergessen hatte bei dem langen Gespräch.

Ein sogennanter Herr Bärtel (vielleicht sagt euch das was) soll einer von den 2 Leuten gewesen sein.Hat meine Oma am Schluss gesagt.Die haben sich vor der Tat regelmässig im Wirtshaus getroffen und dauernd geflüstert weil meine Oma war an einem anderen Tisch gehockt und kann sich noch genau erinnern wie der LTV gesagt hat zum Bärtel "Genau so mach mas einer noch na annern" dann sind sie gegangen.

Die kann sich da noch genau erinnern,weil es 2 Tage vor dem Mord war.

Mensch ich hätt mir es mir notiern solln aber bei einem Treffen kann ein "Experte" mit meiner Oma sprechen.

LG Cena

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.08.2008 um 18:16
Ich kenn mich natürlich noch net so gut aus wie ihr,weil ich erst angefangen habe das Buch zu lesen.Ich hab sie auch auf dem Buch angesprochen und soll es morgen mal mitbringen bin gespannt was sie sagt^^

LG Cena


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.08.2008 um 18:17
@Cena,
mit so einer wunderbar "fitten" alten Dame mit 97 (!) zu reden , Sie interviewen zu dürfen, würde mir grosse Freude bereiten, wäre darüberhinaus eine Ehre, dies machen zu dürfen ! Diese kostbaren Erinnerungen zu sichern, für die Menschen dieser Umgebung, und nicht nur was diese HK-Thematik anbelangt, wäre eine Aufgabe, wegen der ich gerne umgehend wieder einen Kurzurlaub einlegen würde.

Ich fahre zwar selbst seit längerem nicht mehr Auto, wegen dem Stress und der Hektik, abgesehen der wachsenden Kosten, aber einen Fahrdienst bringen wir allemal auf die Beine, keine Sorge ! Ich würde mit der Bahn anreisen, geht ruckzuck !

Weitere Aufwendungen, was auch immer, würden finanziell beglichen ! Auch kein Thema ! Deine OMA ist in jedem Fall unser Gast !

Wenn es bei mir terminlich partout nicht gänge, haben wir sehr vertrauenswürdige Menschen in Deinem/Eurem nahen Umfeld, die sich hier bestimmt auch als Kontaktperson anbieten könnten !

Diese Menschen kenne ich persönlich, auch Andere hier, da kannst Du unbedingt vollstes Vertrauen haben.

*****
Bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.08.2008 um 18:22
@Bernstein

Alles klar ich werde sie morgen also draufansprechen.

Kennst su einen Herrn Bärtel?Steht der auch im Buch?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.08.2008 um 18:26
Cena,
wie gesagt, bitte sprich Deine Oma auch auf den Namen Wagenthaler an...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.08.2008 um 18:31
@maschenbauer

Ja mach ich gleich morgen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.08.2008 um 18:37
@Cena:

Der "irre" Bäcker Joseph Bärtl war auch einer der Tat-Verdächtigen - er wird in Leuschner, 2. Auflage 1997 erwähnt.

Im übrigen:
Warum es auf der Seite hinterkaifeck.net eine "restricted area" gibt, verstehen hier wohl nicht alle.
Der oder die Täter lassen sich laut Polizeigruppe FFB, die den Fall auch vor kurzem untersucht hat, nämlich nicht mehr ermitteln... (Ausstellung im Bauernhofmuseum Jexhof bei FFB).


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

27.08.2008 um 18:43
Zitat von licumlicum schrieb:Warum es auf der Seite hinterkaifeck.net eine "restricted area" gibt, verstehen hier wohl nicht alle.
Ich hab dazu auch keinen Zugang, aber ich finde so einen Bereich voll in Ordnung.
Bernie z.B. hat vertraulich Bilder zum Thema Hinterkaifeck bekommen. Und er will nun mal nicht, daß diese Quelle versiegt, nur weil er die Bilder entgegen seines Versprechens vollkommen öffentlich herzeigt.
Also ist das vollkommen ok, und zeigt, daß er das Vertrauen verdient, daß die Familie G. in ihn gesetzt hat.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.08.2008 um 18:44
Zum A.G

Soviel wie meine Oma weiss war er ein recht geiziger und herzloser Mann der seine Frau geschlagen hat und mit der Vic sexuellen Kontakt hatte das wusste auch das ganze Dorf.
Er soll ziemlich gross gewesen sein.Er war ziemlich arrogant hat nur an sich gedacht.Er war halt der Mann im Haus.Der LTV wollte ja uch die Vic heiraten wie ihr vermutlich wisst und der A.G war aber dagegen seit dem hat der LTV schon nen gewaltigen Hass auf dem A.G gehabt.

Über die kleine Cäzillia weiss sie nur das sie immer 2 Zöpfe getragen hat und ein verspieltes hübsches Kind war und das die Cäzilla vom Karl Gabriel stammte.

Meine Oma konnte nicht verstehn warum der LTV auch die keine Cäzillia umgebracht hat.Sie hatte mit der ganzen Sache nicht zu tun.Aber womöglich musste sie sterben weil sie ihn erkannt hat im Stadl.

LG Cena


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.08.2008 um 18:45
@Cena,
da gibts einen "verrückten Joseph Bärtl", der landesweit gesucht wurde, auch im Zusammenhang mit HINTERKAIFECK, der aber nie geschnappt wurde.

Dieser muss aber beileibe nicht der angesprochene "Bärtel/Bärtl" vom Wirtshaus gewesen sein, denn Bärtl/Bärtel könnte auch eine (akustische) Variante von Bartel sein, einem Vornamen, also von Bartholomäus oder so etwas.
Oder es gab einen Mann, der auch mit Nachnahme Bärtl/Bärtel hiess, sicherlich auch kein völlig seltener Familienname.

Sollte allerdings dieser Bärtl/Bärtel der legendäre und erfolglos gesuchte "irre" Joseph Bärtl gewesen sein, geb. 18.1.1897 in Geissenfeld bei Pfaffenhofen, dann wäre dies eine gewisse Sensation. Es liess sich dies für die OMA nachprüfen:

Im "Hinterkaifeck"-Buch von Peter Leuschner, 2. Auflage von 1997, ist auf seite 349 ein Bild dieses besagten "irren" J. BÄRTL, der sich allgemein "HANS" nennen liess.
Joseph Bärtl war ca. 165 cm gross, und an der linken Hand fehlte der kleine Finger !

*****
Bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.08.2008 um 18:51
@Bernstein

Alles klar Danke für den Hinweis!

Da haben wirs doch ist er nach dem Mord an den Hinterkaifecker spurlos verschwunden also der Joseph Bärtl?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.08.2008 um 18:55
@licum, es geht eher um Bildmaterial z.B. vom Treffen oder eben diverse Bilder die Bernstein nun mitbrachte.
Im ersteren Fall will man natürlich nicht dass jeder der sich auf HK.net registriert, sich die realen Personen ansehen kann.
Ich zumindest würde es nicht wollen.
Im zweiteren Fall ist es Bernies Sache wen er die Bilder angucken lässt, bzw. was er den Besitzern des Fotos zugesichert hat.
Dies stellt sicher keine Art von Wertung dar, denn wo fängt man an, und wo hört man auf?
Einer fühlt sich immer zurückgesetzt.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.08.2008 um 18:57
cena,
der Bäcker Bärtl ist nicht nach den Morden von Hinterkaifeck verschwunden,
sondern war bereits vorher ein nicht so recht greifbares Phantom. Ob dieser Mann in Wahrheit überhaupt mit diesem Mord zu tun hatte, ist mehr als fraglich.

Dieser Herr galt als psychisch krank.
Wieso sollte jemand bei einem derartigen Verbrechen auf einen derart labilen Kandidaten zurückgreifen?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.08.2008 um 19:01
Maschenbauer

mh... morgen werden wir Klarheit haben ob Sie ihn gemeint hat.

Und der Joseph Bärtl wurde nie mehr gefunden?
Der muss doch irgendwo gewohnt haben?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.08.2008 um 19:02
cena, niemand weiß, was aus Herrn Bärtl geworden ist.
Außer vielleicht Deine Oma...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.08.2008 um 19:07
@Badesalz

Selbstverständlich, Du sprichst das Legalitätsprinzip an! Wenn nun jemand von der Polizei oder auch ein Staatsanwalt so ganz nebenbei, etwa in seiner Freizeit im Rahmen einer Feier, wenn er ganz privat war, von einem Verdacht erfahren hat, dann MUSSTE er natürlich einschreiten! Einer förmlichen Anzeige bedurfte es nicht.

Nur bedenke, aus meiner Erfahrung heraus gibt es bei der Staatsanwaltschaft Schubladen, wie auch bei der Polizei, in die verschwinden allerlei nicht stichhaltige Hinweise, die nicht förmlich sind und wo man keinen weiteren Ärger erwarten musste, sprich Angehörige, die dann eine Anklage oder die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens erzwingen können oder so.

Es geschieht ja nicht aus Faulheit oder Desinteresse, aber einen etwas handfesten Hintergrund sollten Anschuldigungen schon haben, denn förmliche Anzeigen sind natürlich schon besonders, weil jemand, der so etwas grundlos macht sich wegen § 164 StGB "Falsche Verdächtigung" strafbar macht. Grundsätzlich ist ein Staatsanwalt aber immer im Dienst. Natürlich muss er aber Aussagen werten. Er wertet natürlich förmliche Anzeigen als besonders glaubhaft. Das kann man auch verstehen, weil Gerede nützt ihm nichts, denn damit kann er nicht anklagen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.08.2008 um 19:09
@ Maschenbauer

Ich werde jetzt morgen erst mal die Fotoalbume durcharbeiten um Bilder zu bekommen von den Hkfer und LTV!Dann werde ich sie noch einiges fragen und werd es mir auch aufschreiben.

Mit dem Treffen vergess ich nicht danach zu fragen:-)

Bis dann

LG Cena


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.08.2008 um 19:13
@Cena,
ok, dann bis morgen ! schönen Abend noch !
********************************
ciao: Bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.08.2008 um 19:40
@Cena:
Ich habe mal gerade gerechnet, Deine Oma ist Jahrgang 1911. Sie hätte dann im zarten Alter von 11 Jahren im Wirtshaus am Nebentisch vom LTV gesessen und gehört, dass der mit dem Bärtl Pläne macht. Ein seltsamer Ort für ein Mädchen ihres Alters in dieser Zeit, fürwahr...

Du gestattest, dass ich skeptisch bin.

MfG

Dew


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.08.2008 um 19:56
@Dew:

Ehrlich gesagt, ich kann es mir auch nicht vorstellen: Seit der Tat sind bereits 86 Jahre vergangen - man wird keine verlässlichen Zeitzeugen mehr finden.


Anzeige

melden