Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.749 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

10.12.2008 um 21:27
Hat jemand hier von euch eigentlich schon mal dieses berüchtigte ,,Hinterkaifeck" besucht?

Und antwortet mir jetzt bitte nicht wieder, dass ich gefälligst erst die letzten 943 Seiten lesen soll :P.

Die Frage ist durchaus ernst gemeint.
Denn irgendwie wäre es doch naheliegend, wenn man nicht gar zu weit von diesem Ort entfernt wohnt und sich so damit beschäftigt, diesen auch mal persönlich zu besuchen.

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

10.12.2008 um 22:08
@Kc
Viele hier schon oft, ich oft täglich?
Gruss ARA


melden

Mordfall Hinterkaifeck

10.12.2008 um 22:11
@Kc
Ich war schon zweimal in Hinterkaifeck! Ist schon beeindruckend, ein komischer Ort


melden

Mordfall Hinterkaifeck

10.12.2008 um 22:15
@all

Habe eine Buchempfehlung:

"Die Schüsse von Öd" von Franz Gilg.
Es behandelt den Mordfall von Kleinheckenwies in Niederbayern, in den 1950ger Jahren in Niederbayern.
Hat viele Paralellen mit Hinterkaifeck.
Buch ist sehr spannend geschrieben, konnte mit dem Lesen gar nicht mehr aufhören.
Ein Gutes Weihnachtsgeschenk, z.B.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

10.12.2008 um 23:01
Ist dort auch immer noch dieser besagte Hof zu sehen (oder Ruinen), auf dem die Morde passiert sind?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

10.12.2008 um 23:24
@Kc

der Hof wurde 1922/1923 abgerissen. Das Einzige was man noch sehen kann,ist das Dreieck,auf dem der Hof stand!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

11.12.2008 um 06:15
@nafets

Wo Du es empfohlen hast, habe ich mir Rezensionen zu dem Buch: "Die Schüsse von Öd" angesehen.

In der Tat könnte das Buch für Hinterkaifeckologen interessant sein.

Der Kriminalroman basiert auf einer wahren Begegebenheit. Im Mittelpunkt steht ein Doppelmord aus dem Jahr 1950, wo ein junges Ehepaar auf einem Einödhof erschossen wird. In dem Buch werden Fakten aus Prozessunterlagen und Akten verwendet und der Hintergrund der Tat wird aufgearbeitet. Ein Dorfbewohner gerät schnell unter Verdacht.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

11.12.2008 um 07:13
@kcefiak

Die Kur muss im Zeitraum zwischen Oktober 1922 und Oktober 1927 angetreten worden sein, denn nur in diesem Zeitraum war Yblagger nach seinen Angaben Lehrer in Waidhofen.

Näheres ist nicht bekannt.

Möglich wäre es, dass L.S. um 1926 herum zur Kur gefahren ist, weil er in diesem Zeitraum die Sühneverhandlungen mit Sigl auszuhalten hatte.


melden
hulla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

11.12.2008 um 12:36
Kc

ich war schon oft in hinterkaifeck, allerdings nur virtuell über google maps.

google earth weiß ich nicht, klappt bei mir nicht mit dem installieren.

klick dir die bilder oben mal durch, da hast du auch einen guten überblick

sind "nur" 347 bilder und keine fast 1000 seiten, lesen wäre trotzdem angesagt.

grüßle hulla


melden

Mordfall Hinterkaifeck

11.12.2008 um 14:20
@Badesalz; 10.20.08; 12:16 ff.:

"Abfilzen" und kein Ende, von der bautechnischen Bedeutung über "durchsuchen", "hinterherspionieren", "ausfragen" und "Geld aus der Tasche ziehen" haben wir also schon eine bunte Auswahl an "Übersetzungen" bei der Hand. Ein schönes Beispiel dafür, wie verschiedene Leute einen Text interpretieren.

Wenn ich mich nur auf das beschränke, was Bley als selbstgehörtes Zitat von L. S. wiedergibt, läge für mich als "Preiss´n" "hinterherspionieren" oder "ausfragen" nahe.
Sich nassmachen konnte er selbst und "abfilzen", d. h. die Fragen nach seiner "Alten" und was er von der träumt ( !! ) waren ihm unangenehm.

Aber vielleicht kommen ja noch "nähere" Erläuterungen zu diesem "Miniknackpunkt".

Der Ausschnitt/Fragenkomplex hört sich für mich tatsächlich nach einer Anamneseerhebung auf der Suche nach psychosomatischen Begründungen für des L. S.´s "Leiden" an.
@hauinolo hat ja sogar einen Psychosomatiker im Wörishofen der Epoche ausmachen können.
Wobei sich für ein "Aufzwicken" im Wirtshaus Asthma weit weniger eignet, als unter der Gürtellinie angesiedelte Leiden.

Am Rande:

Die waren schon "strange drauf"; den Typen im Wirtshaus "aufzwicken", den man mehr oder weniger öffentlich für einen brutalen Sechsfachmörder hält, oh Mann!

MfG

Dew


P. S.:

@Kc:

Wenn Du den Thread gelesen hättest, wüsstest Du natürlich von der jährlichen "HK-Convention" in Waidhofen.
Authentische Bekleidung Pflicht;
umfangreiche Reenactments;
Hof- und Reuthauenmodelle in diversen Masstäben, das volle Merchandising-Programm halt.
Ende März ist es wieder soweit, solltest Du Dir nicht entgehen lassen, für den engagierten HK-Fan ein Muss.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

11.12.2008 um 14:39
Massstäbe


melden

Mordfall Hinterkaifeck

11.12.2008 um 14:44
dew,
Du hast die jährliche Verleihung der Goldenen Reuthaue vergessen,
die bei der HK-Convention immer an denjeinigen verliehen wird, der sich um die HK-Forschung besonders verdient gemacht hat.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

11.12.2008 um 15:09
"Abfilzen" und kein Ende....“

@Dew

Vieleicht kommt man über die Eigenschaften eines „Filz“ an die Bedeutung des Wortes von abfilzen heran.

Ein Filz ist extrem saugfähig...das „Abfilzen“ könnte also „aufsaugen“ im übertragenen Sinne von „aushorchen“ bedeutet haben.

Nur so als Vorschlag.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

11.12.2008 um 15:20
@AngRa

Ich habe das Buch förmlich verschlungen, zumal ich die Gegend sehr gut kenne. Leider sind die Ortsnamen nicht im Orginal, wer weiss, vielleicht ist ja Niederbayern zu kleinräumig, dass sowas nicht zuträglich währe.
Habe leider über den Fall nicht mehr literatur gefunden. Weiss jemand was dazu?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

11.12.2008 um 15:20
@all

Wann ist eigentlich mal wieder so ein Hinterkaifeck Treffen in Waidhofen? Würde diesmal sofern es mir irgendwie möglich ist, mitkommen


melden

Mordfall Hinterkaifeck

11.12.2008 um 16:14
Abfilzen

Könnte "abfilzen" nicht in der Weise zu interpretieren sein, dass die Fassade geglättet wird, sprich dass L.S. rundherum erneuert /verschönert wird und dass er meint, dass so etwas nicht sein müsse, weil es nicht notwendig sei und er insbesondere auch das damit verbundene Eindringen in seine Intimssphäre ablehne?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

11.12.2008 um 16:22
nafets,
bei so einem HK-Treffen wäre ich (sofern es mir zeitlich möglich ist) dabei!

AngRa,
ich hatte vor unserer Diskussion eigentlich nie daran gezweifelt,
daß "abfilzen" im genannten Zusammenhang ein Synonym für durchsuchen (in diesem Fall im Sinne von aushorchen) ist.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

11.12.2008 um 16:28
@Dew: Eher Maßstäbe, oder?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

11.12.2008 um 16:30
@maschenbauer

filzen ist durchsuchen, abfilzen denke ich hat eine ganz andere Bedeutung.

@nafets

Andere Literatur zum Fall gibt es nur hier:

"Das Mühlrad - Beiträge zur Geschichte des Inn- und Isengaus", Band XLV, Jahrgang 2003, herausgegeben vom Heimatbund Mühldorf

Das Buch kostet 8 € . Es enthält mehrere Beiträge. Der Beitrag über den Doppelmord von Kleinheckenwies stammt allerdings auch von Franz Gilg und umfasst nur 20 Seiten.

Weitere Literatur ist nicht zu finden. Also ist Franz Gilg der Leuschner von Kleinheckenwies!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

11.12.2008 um 17:00
@maschenbauer:

Alte Plaudertasche, das sollte eine Überraschung für @Kc werden. Mit seinen "ernsthaften" und fundierten Fragen wäre er ein heisser Kandidat für das begehrte landwirtschaftliche Gerät gewesen...

@flaucher:

Aus dem Zitatzusammenhang hätte ich es auch so interpretiert, wollte mich als "Preiss" aber nicht so weit aus dem Fenster lehnen.
Und wie man sieht, etwas Interpretationsspielraum scheint gegeben.
Ich halte dieses L. S.-Zitat von Bley für authentisch, aus L. S.´s Worten spricht das zeitlose bäuerliche Unverständnis für medizinische Zusammenhänge.

MfG

Dew


Anzeige

melden