Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.749 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

15.01.2009 um 15:36
Nochmals zu dem Zeitungsartikel im Hamburger Abendblatt vom 3.1.1953

Die Zeitungsartikel in der überregionalen Presse gehen insgesamt wohl zurück auf den Zeitungsartikel in der "Schwäbischen Landeszeitung" vom 31. Dezember 1952, wo der Gerichtsreporter Schertl einen Artikel geschrieben hat: "Hinterkaifeck gibt sein großes Geheimnis preis".

Inzwischen habe ich in Erfahrung gebracht, dass in einer anderen norddeutschen Zeitung, nämlich der HAZ, in der Ausgabe vom 3.1.1953 ein Artikel über Hinterkaifeck mit der Überschrift erschienen ist: "Mord nach 30 Jahren aufgeklärt". In der Frankfurter Rundschau ist auch am 3.1.1953 ein Artikel mit eben dieser Überschrift erschienen.

Ich gehe aber davon aus, dass alle Artikel in den überregionalen Zeitungen auf den Artikel in der "Schwäbischen Landeszeitung" v. 31.12.1952 zurückgehen und dass von dort auch die Zeichnung stammt.

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

15.01.2009 um 15:37
@elfeee

Das mit dem Helikopter ist eine tolle Idee, aber ein solcher Flug wird nicht billig sein!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

15.01.2009 um 16:03
@elfeee,
SEHR GUTE IDEE !!
**************
Da könnte ich auf meine wesentlich aufwendigere und teurere, im Sommer 2008 schon angedachte, "echte" Helikopter Tour verzichten !!

Da zudem dieser Fachmann in Ingolstadt wohnt, wäre die An/Abreise ja kein Thema !!
UND: das Terrain von Hinterkaifeck ist für diesen Einsatz absolut geeignet, keinerlei Risikobereich !!

So teuer kanns auch nicht sein, denn der Sprit hält sich in Grenzen, die Anreise auch, dadurch die Möglichgkeit einer kurzfrstigen Terminabsprache ! Der Rest ist etwas Arbeit am PC, (Bild/Filmbearbeitung des mpeg-Materials, die wir teilweise auch selbst erledigen können !! Und Stundenlange Arbeit ist nicht vonnöten !!

Der Heli-Flug selbst kann in ca. einer Stunde getätigt sein, inkl. paar Testflüge: Film-Material am Boden mittels Notebook-PC checken, wenn OK, dann zwei-drei Echtflüge von verschiedenen Seiten her, in verschiedere Höhe.

Ich selbst habe für 2009 eine spezielle Aktion angedacht, in Kooperation mit einem Freund, und evtl. dessen Bekannten, die mit einem modernen Hochleistungssuchgerät die Positionen des Kellers ( Füllmaterial !!) von HK lokalisieren können, natürlich ohne jegliche Eingriffe im Boden bzw. dem Besitz selbst !! Die Sonde kann ca. 3m tief orten, vor allem metallische Objekte, wie sie im Hausrat, oder bei Balkenresten vorhanden sind.

Haben wir dadurch die Umrisse des Kellers, haben wir die Lage des Wohngebäude. Augrund der vorhanden Grundriss-Daten könne wir den Rest per Geometrie errechenn bzw. auf Computerbilkdern einzeichnen. Die Lage des Kellers bzw. des Wohngebäudes könnten wir ebenfalls dann in GPS-Daten für immer zementieren !!

Wenn man also am Tag dieser Bodenarbeit die ermittelten Stellen mit farbigen Hütchen ( wie beim Strassenabsperrdienst ) markiert, die Rechtecke des Wohnhauses deutlich hervorhebt, könnte dies dann am selben Tag/Nachmittag mittels HELILUFTBILD aufgenommen werden. Die Einzeichnung am Computer der restlichen Gebäudeteil kann dann relativ einfach ermittelt werden, wenn die Abstände der "Hütchen" bekannt sind, bzw. dike Winkeltreue eingehalten wurde. Dafür haben wr doch schon Profis :-)

Dies wäre ein Heli-Einsatz, der nicht nur die evtl. noch vorhandenen Vegetations- oder Bodeneigenheiten am Ort vom ehemaligen HK aufnimmt ( "Luftbild-Archäologie"), sondern unsere konkrete Hütchen-Markierungen ( Messonde ) mit aufzeichnet.
*****
BERNIE


melden

Mordfall Hinterkaifeck

15.01.2009 um 16:34
@Bernie
@elfeee

Und der "LEICHTESTE und KLEINSTE" darf sich auf den Heli setzen :-))


melden

Mordfall Hinterkaifeck

15.01.2009 um 16:58
@AngRa
@Bernie
ich könnte mich schon mal schlau machen, was so etwas in etwa kosten würde.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

15.01.2009 um 18:27
Hallo Bernie

Ja du kannst mir ja den Namen schicken denn ich kenne einige Sattlberger und meine Freundin ist in mein Haus gezogen und wohnt jetzt in Sattelberg.
Ich hoffe das ich zum WE den Zeitungsbericht von der Sattelbergerin hier habe die die letzte lebende Zeitzeugin war.

Der best Zeitpunkt für eine Überfliegung von Kaifeck ist wenn alles umgepflügt ist also im späten Herbst, um die Grundrisse des Hauses zu sehen.
LG bine


melden

Mordfall Hinterkaifeck

15.01.2009 um 18:38
Und noch eines
War von euch schon einer einmal in Kaifeck???
Auch nach so langer Zeit sind die Einwohner nicht gerade erfreut wenn Fremde nach all dem fragen, ich würde mir also nicht allzuviel Hoffnung machen ,dass ihr auf dem Acker herumlaufen dürft. Die Bauern sind da im allgemeinen in dieser
Gegend sehr eigen.Sie wollen mit dieser Vergangenheit nicht mehr in Verbindung gebracht werden.Da ja eigentlich alle Einwohner wohl etwas gewusst haben mußten und die meisten Häuser über generationen immer noch im Familienbesitz sind.
Ich war selber da und man merkt die reserviertheit der Einwohner wenn man danach fragt.
Nur mal so ne Anmerkung.
LG bine


melden

Mordfall Hinterkaifeck

15.01.2009 um 19:08
Luftbild:

Sicher eine interessante Sache. War es nicht so, dass das Stück Grund, wo HK stand nicht mehr landwirtschaftlich genutzt wird?

Sollte alles umgepflügt sein, wird man nicht grossartig was sehen, so tief, wie Pflüge heute gehen.

Soweit ich orientiert bin, stellen gerade die Unterschiede in der Vegetation sicht- und verwertbare Hinweise auf ehemalige Bebauung dar. Wo z. B. eine Mauer war, wächst alles schlechter.

MfG

Dew


melden

Mordfall Hinterkaifeck

15.01.2009 um 19:15
@1bine0

ich war schon ein paar mal auf der Wiese (es ist kein Acker ) und andere vom Forum ebenfalls, wir haben Fotos gemacht, das Gelände des ehemaligen Misthaufens gesucht, waren im Hexenholz usw.
Obwohl oft Leute dort unterwegs waren, hat mich noch keiner angesprochen, daß man das nicht dürfte.
Auf dem Gelände wird ja nichts angebaut, es ist eine brach liegende Wiese.
Gut, gefragt hab ich noch keinen Einwohner, das hat aber @Bernie schon gemacht. Er hat seinen Urlaub letztes Jahr dort verbracht.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

15.01.2009 um 19:18
@elfeee

Das mit den Luftbildaufnahmen halte ich für eine grossartige Idee. Einfach mal Preise einholen, damit man eine Vorstellung hat, was so eine Aktion kostet.

@all

Gem. Fachliteratur zur „Luftbildarchäologie“ scheint aber gerade ein umgepflügtes Feld (siehe Beitrag 1bine0) für solche Aufnahmen nicht geeignet zu sein.

Siehe nachfolgender Artikel aus Wikipedia:

Negatives Bewuchsmerkmal

"Ein negatives Bewuchsmerkmal kann über verborgenen Mauerfundamenten oder Fußböden auftreten. Wegen des unterirdischen Hindernisses gelangen die Wurzeln nicht zur tieferen Feuchte. Die geringere Mächtigkeit des Nährbodens führt zum leichteren Austrocknen der Pflanzen. Die Entwicklung des Wurzelwerkes wird erheblich beeinträchtigt. Es ist ein niedrigerer Wuchs und eine vorzeitige Reife mit Gelbfärbung zu beobachten. Durch Schlagschatten werden negative Bewuchsmerkmale oft noch markanter nachgezeichnet.“

Demnach scheint Frühjahr/Sommer der beste Zeitpunkt für solche Aufnahmen zu sein.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

15.01.2009 um 19:32
Hi, verfolge den Thread nebenbei gerne mit, schon sehr interessant^^
Heute sind die ersten Szenenbilder zum kommenden Film im Netz aufgetaucht also wen es interessiert:

KLICK


;)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

15.01.2009 um 19:45
@flaucher:

Sag´ ich doch. Schön präzisiert, danke.

MfG

Dew


melden

Mordfall Hinterkaifeck

15.01.2009 um 19:49
@flaucher
Das Grundstück ist eine brach liegende Wiese, die von Zeit zu Zeit mal abgemäht wird.
Umgepflügt wird diese auf gar keinen Fall.
Wie ich gehört habe, wird dieses Stück Land, wo sich Hof, Stall, Stadel und Wohnhaus befand nicht landwirtschaftlich genutzt.
Somit hätten wir einen guten Ausgangspunkt.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

15.01.2009 um 19:54
1bine0
Ich war im letzten Jahr in Waidhofen am Friedhof und dann auch in HK. Wir sind einfach mit dem Auto bis zum Marterl gefahren. Kein Problem.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

15.01.2009 um 21:10
Ich war letztes Jahr auch in Hinterkaifeck. Die Wiese liegt, wie @elfeee schon sagte, brach und die Begehung war überhaupt kein Problem. Ich denke auch nicht, dass hier "aktiv" gepflügt wird. Es sieht eher so aus, als wollte man die Wiese so belassen wie sie war/ist.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

16.01.2009 um 12:21
@Dawson09,
Danke für den Hinweis ! Ich persönlich erwarte mir von dieser schon recht frei aufbereiteten, vermutlich auch mystisch verbrämten Filmversion recht wenig. Als HK-Insider bringt mir das nichts Neues. Will damit keinesfalls was gegen die künstlerische Leistung und sicherlich harte Arbeit der ganzen Film-Crew sagen !!
Wers also mag: Reingehen !
*****
Bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

16.01.2009 um 12:23
Also ich werde mir diesen Film vermutlich schon anschauen.
Neues in Sachen Hinterkaifeck sollte man sich davon aber wirklich nicht erwarten...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

16.01.2009 um 12:28
@Dawson09

Danke für den Hinweis! Ich werde mir den Film auch ansehen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

16.01.2009 um 16:10
@1bine0,
die gewünschten Informationen gingen Dir heute per PN zu ! Viel Erfolg !
********************
Schönes Wochende: Bernie


melden
hulla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

16.01.2009 um 19:35
hallole

das ist doch eine verfilmung von tannöd, oder lieg ich da falsch?

ich schau ihn mir nicht an, ich lasse mir dann von euch berichten.

den vorschlag mit luftbildern hab ich doch auch mal gemacht, ich dachte

da aber eher an eine blallonfahrt, wäre auch möglich, abe ohne mich,

bin nicht schwindelfrei.

grüßle hulla


Anzeige

melden