Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

3.637 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

11.07.2021 um 11:10
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb am 08.07.2021:Bin schon lange stiller Mitleser und mMn war das eine Schale mit Wasser und Schwimmkerzen.
Schön, das du dich als langer stiller Mitleser dann doch noch dazu entschlossen hast, hier im Thread mitzuschreiben. Da hattest du übrigens Glück, das du dir das Haus so genau ansehen konntest...es heißt ja, der neue Besitzer würde jeden verscheuchen, der dem Anwesen zu nahe kommt. Ja, das mit den Schwimmkerzen habe ich schon woanders gelesen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

11.07.2021 um 11:35
Zitat von SpiderkatzeSpiderkatze schrieb:Ich sehe da eher einen emotional labilen, schnell überforderten Menschen vor mir, welcher schnell aus der Haut fahren kann weil er leicht reizbar ist.
Ich habe darüber nochmals nachgedacht und stolpere über ein paar Dinge:

1. Ich halte den Täter für absolut abgebrüht und brutal. Der Mord an Heike gleicht eigentlich einem Mafia-Mord hinsichtlich der Brutalität und Intensität, aber nicht hinsichtlich der Durchführung.

2. Hätte es sich um eine Aussprache gehalten (worüber eigentlich?), trifft man sich sicherheitshalber an einem neutralen Ort, aber bestimmt nicht alleine in einem großen Haus. Der Überfall muss überraschend für Heike gewesen sein. Vielleicht ist sie im Schlaf überrascht worden. Wäre ein eskalierender Streit vorausgegangen, hätte sie ihn rausschmeißen können oder selbst das Haus verlassen können.

3. Abgebrüht halte ich ihn auch, weil er zu guter Letzt auch noch ihren Geldbeutel ausgeräumt hat. Was wird drin gewesen sein? 10 Mark oder 20 Mark? Eiskalt hat er das Geld mitgenommen. Raucher war er offenbar nicht, sonst hätte er wahrscheinlich auch noch die Zigaretten mitgenommen.

Mag sein, dass ich total falsch liege.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

11.07.2021 um 12:53
@JamesRockford
Gute Überlegungen…
Ich hab auch schon oft darüber nachgedacht warum sie nicht geflüchtet ist, als sie noch bei Bewusstsein war.
—Weil es mehr als ein Täter war.
— weil sie nie daran dachte, dass der/die Täter so weit gehen würde sie zu töten (Vertrauensperson)
—weil es Nacht war und sie sich in ihrem Sicherheitsbereich befand. (dann denkt man in so einer Stresssiguation nicht daran, diesen Bereich zu verlassen)


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

11.07.2021 um 12:58
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Also er kann zur Haustür raus oder am Gebäude weiter hinten zur rechten oder linken Seite raus. Ist schon einige Jahe her wo ich mir den Tatort mal angesehen hab.Da kann man mit Glück ungesehen verschwinden. Und Schleichwege gibt es da bestimmt. Vermute ich zumindest.Auf einen Bild hier kann man das glaub ich auch gut sehen mit der Tür auf linker Hausseite.
Ah okay danke.Allein dieses Hofgelände um das Haus der Rimbachs herum wird ja eine gewisse Größe gehabt haben.Und da wird es schon verschiedene Wege gegeben haben um das Gelände auch relativ unbemerkt wieder zu verlassen.
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Im Grunde genommen hätte dort jeden Augenblick jemand reinkommen können. Gründe dafür gibt es immer, und seien es nur der ein paar Stücke Kuchen von Frau Baumbachs Geburtstag, die man in den Kühlschrank stellte.
Lässt man jetzt mal einen völlig fremden Täter außen vor denn an so einen Täter glaube ich auch nicht.Aber die Möglichkeit das jemand die Geburtstagsfeier verlassen hat u zum Haus der Rimbachs gefahren ist finde ich gar nicht so abwegig.Sein Ziel muss ja nicht ausschließlich das vorbeibringen des Kuchens gewesen sein.Wer weiß was diese Person vllt wollte.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

11.07.2021 um 13:00
Was ich nicht verstehe warum der Täter versucht die Blutspuren zu beseitigen u die Glasscherben liegen lässt?


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

11.07.2021 um 13:11
Zitat von Nirvana21Nirvana21 schrieb:Was ich nicht verstehe warum der Täter versucht die Blutspuren zu beseitigen u die Glasscherben liegen lässt?
Um einen Zeitaufschub zu bewirken, bevor man die Leiche findet.


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

11.07.2021 um 13:22
@Pestilenz_61
vielleicht war es nicht Heikes Blut, vielleicht hat er sich an den Scherben geschnitten.
Dann hätte es Sinn, wenn er versucht hätte, das Blut wegzubekommen.


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

11.07.2021 um 13:24
Zitat von HathoraHathora schrieb:vielleicht war es nicht Heikes Blut, vielleicht hat er sich an den Scherben geschnitten.
Dann hätte es Sinn, wenn er versucht hätte, das Blut wegzubekommen.
Wurde das denn nicht untersucht? Das wäre ja ein Ding...


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

11.07.2021 um 14:35
Zitat von CuchulainCuchulain schrieb:Ein passendes Seil befand sich doch beim Bruder im Schrank, wenn ich mich recht erinnere. Also nicht auf dem Dachboden oder Partyraum. Oder hab ich das falsch abgespeichert?
Na Heike wurde ja mit dem Hanfseil erhängt auf dem Dachboden gefunden.Dann hat der Täter das Seil aus dem Schrank des Bruders geholt hat Heike erhängt u es dann wieder in den Schrank gelegt.Das klingt nicht so überzeugend.
Zitat von Pestilenz_61Pestilenz_61 schrieb:Um einen Zeitaufschub zu bewirken, bevor man die Leiche findet.
Aber wem hätte denn so ein Zeitaufschub genutzt?Was bringt es dem Täter die Blutspur wegzuwischen u die Glasscherben liegen zu lassen.


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

11.07.2021 um 16:00
Zitat von Nirvana21Nirvana21 schrieb:Na Heike wurde ja mit dem Hanfseil erhängt auf dem Dachboden gefunden.Dann hat der Täter das Seil aus dem Schrank des Bruders geholt hat Heike erhängt u es dann wieder in den Schrank gelegt.Das klingt nicht so überzeugend.
Nein...Teile dieses Seils wurden im Schrank des Halbbruders gefunden.
Zitat von Nirvana21Nirvana21 schrieb:Aber wem hätte denn so ein Zeitaufschub genutzt?Was bringt es dem Täter die Blutspur wegzuwischen u die Glasscherben liegen zu lassen.
Jemandem aus der näheren Umgebung, einem Fremdtäter hätte es nichts genützt, u.er hätte sich auch diese Mühe nicht gemacht. Glasscherben kann es immer mal geben, z.B. wenn etwas auf den Boden fällt, Blut spricht da schon eine andere Sprache. Außerdem wird der Täter nach der Tat bestimmt nicht die Ruhe in Person gewesen sein...


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

11.07.2021 um 17:45
Zitat von Pestilenz_61Pestilenz_61 schrieb:Schön, das du dich als langer stiller Mitleser dann doch noch dazu entschlossen hast, hier im Thread mitzuschreiben. Da hattest du übrigens Glück, das du dir das Haus so genau ansehen konntest...es heißt ja, der neue Besitzer würde jeden verscheuchen, der dem Anwesen zu nahe kommt. Ja, das mit den Schwimmkerzen habe ich schon woanders gelesen.
Danke dir. Als ich damals in Lüttgenrode war hab ich auf dem Gehöft keine Menschenseele weit und breit gesehen. Und es wäre leicht gewesen in das Haus hinein zukommen.Hab ich aber nicht gemacht. Das ist mir zu gruselig.
Wie @james Rockford denke ich auch das der Täter sehr abgebrüht sein muß. Der ist wahrscheinlich schon mit einer Mordswut im Bauch dahin gefahren.Warum auch immer.
Sonst kann man doch nicht so ausrasten. Vielleicht glaubt der heute noch das Heike nichts anderes „verdient“hat.


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

11.07.2021 um 18:16
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Als ich damals in Lüttgenrode war hab ich auf dem Gehöft keine Menschenseele weit und breit gesehen.
In welchem Jahr war das denn?


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

11.07.2021 um 18:26
@Pestilenz_61
Ich weiß es leider nicht mehr genau aber so ungefähr sechs sieben Jahre ist das her.
Weiß nicht ob es da schon einen neuen Besitzer gab.


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

11.07.2021 um 18:41
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Ich weiß es leider nicht mehr genau aber so ungefähr sechs sieben Jahre ist das her.
Weiß nicht ob es da schon einen neuen Besitzer gab.
Zumindest war 2018 noch eine Warenhandelsfirma in dem Anwesen, jetzt ist diese Firma im Anwesen Amt 94a.


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

11.07.2021 um 18:54
Zitat von Pestilenz_61Pestilenz_61 schrieb:Zumindest war 2018 noch eine Warenhandelsfirma in dem Anwesen, jetzt ist diese Firma im Anwesen Amt 94a.
Also das wundert mich das da eine Firma ansässig war.Das sah dort alles ziemlich heruntergekommen aus. Wird wohl heute auch nicht besser sein.


2x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

11.07.2021 um 18:57

Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Also das wundert mich das da eine Firma ansässig war.
Doch, da war eine Fima drin...guck hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ladegeraet-bundeswehr/916216943-230-18232

Aber wie gesagt, jetzt ist die Firma im benachbarten Anwesen...


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

11.07.2021 um 19:08
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Also das wundert mich das da eine Firma ansässig war.Das sah dort alles ziemlich heruntergekommen aus. Wird wohl heute auch nicht besser sein.
Danke für die Info. Ich glaube auch nicht, dass es heute besser aussieht.

Du hast von einem Nebeneingang gesprochen. Was mich interessieren würde: gibt es nur eine Zufahrt, also ist das Areal wie ein Vier Seit Hof bebaut und es gibt nur eine Zufahrt? Auf der Karte ist das nicht gut zu erkennen (für mich ;))

Gibt es noch andere Zugänge, weil inzwischen irgendwas abgerissen wurde, was vorher auf der Karte eingezeichnet war? Wobei ich nicht glaube, dass ein Auto groß aufgefallen wäre in der kleinen Gemeinde. Da hat doch vermutlich niemand drauf geachtet.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

11.07.2021 um 19:37
@james Rockfort
Ja das ist ein Vierseit Hof.Man fährt da eine kleine Seitenstraße rein. Links sind Wohnhäuser und rechte Seite das Haus und Hof. Ob man das auch von einer anderen Straße noch anfahren kann weiß ich nicht genau. Sah nicht so aus. Der Friedhof ist ca.zwei Minuten Fußweg von dem Haus. Da könnte man das Auto gut abstellen.
Hoffe ich hab mich richtig erinnert.
Oder meintest du die Zugänge zum Haus selbst? Den kann man einmal von einer Nebenstraße erreichen. Und die richtige Haustür und ein Seiteneingang von der Hofseite her.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

11.07.2021 um 19:39
Sorry sehe grad das ich deinen Nicknamen falsch geschrieben hab.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

11.07.2021 um 19:41
@Retsiemfoh

Danke Dir. Aber mit dem Auto kann man auch ungehindert auf den Hof fahren, oder gibt es da ein Tor o.ä?

Hast du vielleicht Fotos von damals, die Du hier posten könntest? Bist Du zufällig aus der Gegend? Sorry für die vielen Fragen, aber ich kenne mich in dieser Ecke nicht aus.

Du musst die Namen übrigens nicht tippen, wenn Du jemanden ansprichst. Klick' einfach in der Liste links auf die Namen, die Du meinst.


Anzeige

melden