Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

3.637 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

20.07.2021 um 22:35
@Nirvana21
@JamesRockford
Für die Tat kommen doch nur sehr wenige überhaupt in Frage. Ich denke schon das man weiß wer der Täter war.Es fehlen einfach die Beweise. Und nicht immer sind Alibis „bombenfest“.

Anzeige
melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

20.07.2021 um 22:36
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Gerade die Brüder müssten jede Menge Empathie Heike gegenüber gehabt haben.
So sehe ich das auch...sonst hätte Heike ihren Halbbruder wohl nicht mit seiner Freundin in ihrem Bett übernachten lassen, wenn sie mal außer Haus war.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

20.07.2021 um 22:47
Zitat von CuchulainCuchulain schrieb:die brüder schließe ich bei dem gedanken, wer etwas gehört haben könnte, ganz bewusst aus, denn sie könnten ja auch woanders gewesen sein. oder?

Ich möchte tatsächlich den Gedanken verfolgen, dass Heike von Sonntag zu Montag umgebracht wurde.

wer hätte unten etwas hören können? ich denke: niemand.
Ich habe darüber viel nachgedacht. Die Brüder könnten tatsächlich woanders gewesen sein. Was haben wir alles getan, was wir nicht durften, und was die Eltern nie erfahren haben?

Der Todeszeitpunkt war vermutlich in der Nacht von Sonntag auf Montag.
@Hathora
@Pestilenz_61
Korrigiert mich bitte, wenn ich da falsch liege.

Wenn das Schlafzimmer der Eltern nicht unter Heikes Zimmer war und die Brüder nicht da waren, hätte niemand etwas mitbekommen.


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

20.07.2021 um 22:52
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Der Todeszeitpunkt war vermutlich in der Nacht von Sonntag auf Montag.
Richtig, der Meinung bin ich auch, u.das wurde ja auch schon ausgiebig diskuttiert.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

21.07.2021 um 00:46
Ich bin jetzt nicht tief in dem Fall drin, aber ist es nicht eher so, dass ein Täter nie wissen kann, wann wieder jemand auftaucht und somit nicht länger am Tatort verweilt als nötig? Er rennt nicht quer durch das Haus, sucht in Schränken und geht das Risiko ein, Spuren zu hinterlassen. Wenn das ausserdem so ein super cleverer Täter gewesen wäre, hätte er die Tatwaffen mitgehen lassen. Und dafür gesorgt, dass es schnell geht und nicht so umständlich. Mir scheint, es lief nicht so, wie der Täter es sich erwünscht hat, trotz des scheinbaren Hasses. Die Tat scheint spontan gewesen zu sein, sind zwei Täter denkbar?


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

21.07.2021 um 04:33
Zitat von abberlineabberline schrieb:Mir scheint, es lief nicht so, wie der Täter es sich erwünscht hat, trotz des scheinbaren Hasses. Die Tat scheint spontan gewesen zu sein, sind zwei Täter denkbar?
Gute Schlussfolgerung, der ganze Tatablauf deutet jedenfalls darauf hin.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

21.07.2021 um 08:19
@Pestilenz_61
Ein Kampf, der sich durch mehrere Zimmer zieht, sieht zumindest nicht nach planmäßigem Handeln aus. Ausserdem scheinen der oder die Täter ohne Waffen ins Haus gekommen zu sein? Ein Einbrecher oder Mörder, der ohne Waffen ankommt und dann so aufwendig handelt? Lag das Stück Seil zb in dem Zimmer rum?
Und andererseits eine einzelne Person, die spontan so ausflippt und vorher nie irgendwo auffiel? Und das in der Provinz?
Überhaupt - ein ausflippender Täter, der danach noch die Sache mit dem Seil macht? Mal kurz runterkommen und dann geplant noch eins draufsetzen oder wie? Hätte ein ausflippender Täter die Leiche nicht normal versteckt, die Tatwaffen mitgenommen und hätte sich schnell verdrückt?


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

21.07.2021 um 13:25
Zitat von abberlineabberline schrieb:Hätte ein ausflippender Täter die Leiche nicht normal versteckt, die Tatwaffen mitgenommen und hätte sich schnell verdrückt?
Diese Fragen stelle ich mir auch. Selbst wenn er zu Fuß oder mit dem Fahrrad gekommen wäre, und von daher eine Leiche nicht oder nur schwer transportieren konnte, hätte es sicherlich Möglichkeiten gegeben. Es schien aber für ihn vollkommen bedeutungslos zu sein. Spielte der Tod von Alfred in seinem Bewusstsein eine Rolle?


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

21.07.2021 um 13:53
@JamesRockford
Und hier frage ich mich wieder, ob der Seilknoten von Alfred und der von Heike verglichen wurden und ob Spuren von beiden genommen wurden usw.
Wenn in einer Familie, bzw Betrieb innerhalb von nur 14 Tagen zwei rätselhafte Todesfälle passieren, dann mach ich als Ermittler doch diese Untersuchungen. #


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

21.07.2021 um 14:41
Zitat von HathoraHathora schrieb:Und hier frage ich mich wieder, ob der Seilknoten von Alfred und der von Heike verglichen wurden und ob Spuren von beiden genommen wurden usw.
Wenn in einer Familie, bzw Betrieb innerhalb von nur 14 Tagen zwei rätselhafte Todesfälle passieren, dann mach ich als Ermittler doch diese Untersuchungen. #
Volle Zustimmung. Aber hier fingen die Schludereien wahrscheinlich schon an. Bei Alfred war es halt kurz u. bündig Suizid, das macht am wenigsten Arbeit, die Gläser u. der Strick waren tags drauf verschwunden, da gabs dann auch nichts mehr zu untersuchen. Im nachhinein ist da leider nichts mehr zu machen. Das spielt einem eventuell vorhandenen gemeinsamen Täter natürlich in die Hände...


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

21.07.2021 um 14:49
Zitat von Pestilenz_61Pestilenz_61 schrieb:Das spielt einem eventuell vorhandenen gemeinsamen Täter natürlich in die Hände...
Alfred war nach Angaben von Frau Rimbach ein ganz lieber Mensch. Ebenfalls nach ihren Angaben kannten sich Alfred und Heike nicht oder nicht wirklich.

Ein gemeinsamer Täter würde ja bedeuten, dass da ein Wahnsinniger rumgelaufen ist, der innerhalb kürzester Zeit im Dunstkreis von Familie Rimbach zwei Menschen ermordet hat, aber davor und danach nicht mehr in Erscheinung getreten ist.

ich habe ja auch schon über einen einzigen Täter nachgedacht, aber ich bekomme die beiden Fälle nicht auf einen Nenner.


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

21.07.2021 um 14:53
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:ich habe ja auch schon über einen einzigen Täter nachgedacht, aber ich bekomme die beiden Fälle nicht auf einen Nenner.
So geht es mir auch...und für einen einzigen Täter war mir das bei Heike viel zu viel Aufwand.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

21.07.2021 um 15:10
@Pestilenz_61
@JamesRockford
Ja, wir finden keinen gemeinsamen Nenner, kein Verbindungsglied zwischen Alfred und Heike. Und doch muss es meiner Meinung nach etwas gegeben haben. Und sei es nur, dass Heike etwas gesehen oder gehört hat, das bei Alfreds Tod auf einen Mord hinweist und dies den mutmasslichen Täter wissen liess.
Ansonsten gibt es einige Möglichkeiten, aber ohne jeden Hinweis kommen wir nie drauf.
Die Gläser führen auch ins Nichts. Obwohl sie ein Indiz sein könnten, dass Alfred in seinen letzten Stunden nicht allein war. Nicht einmal den Alkohol hat man bei ihm gemessen, soviel ich erinnere.


2x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

21.07.2021 um 15:30
Zitat von HathoraHathora schrieb:Ja, wir finden keinen gemeinsamen Nenner, kein Verbindungsglied zwischen Alfred und Heike. Und doch muss es meiner Meinung nach etwas gegeben haben. Und sei es nur, dass Heike etwas gesehen oder gehört hat, das bei Alfreds Tod auf einen Mord hinweist und dies den mutmasslichen Täter wissen liess.
Das finde ich eine gute Idee. Vielleicht hat der Mörder gedacht, Heike weiss was oder hat was mitgekriegt, und sie wusste gar nichts. Er glaubte ihr nicht und wollte es aus ihr "rausquälen", wurde deshalb immer brutaler. Und dann der Mord, um das zu vertuschen, was er Heike angetan hat?


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

21.07.2021 um 15:34
Zitat von HathoraHathora schrieb:Die Gläser führen auch ins Nichts. Obwohl sie ein Indiz sein könnten, dass Alfred in seinen letzten Stunden nicht allein war. Nicht einmal den Alkohol hat man bei ihm gemessen, soviel ich erinnere.
Bekleidet war auch er nur in Unterhose und Shirt, also kein Outfit, in welchem man üblicherweise Gäste empfängt. Es scheint mir, als habe er sich bereits zum Schlafen gelegt. Kommt einem dann beim Einschlafen der Gedanke, sich stante pede aufzuhängen? Kam ihm dieser Gedanke am sehr frühen Morgen? Oder ist es, wie Rimbachs stark vermuten, auch ein Mord gewesen?

Und dann stellt sich natürlich Deine berechtigte Frage, ob denn die Seile miteinander verglichen wurden. Es wird ja nicht an der Tagesordnung gewesen sein, dass Menschen irgendwo erhängt aufgefunden wurden. In diesem Fall sogar ein Kollege von Rimbachs und deren Tochter.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

21.07.2021 um 16:20
@JamesRockford
Es kommt halt auch drauf an, wo seine Kleidung war. War sie ordentlich in der Nähe vom Bett über einen Stuhl gelegt und war das Bett zerwühlt, dann ist anzunehmen, dass er schon im Bett lag. Lag sie aber unordentlich und vielleicht sogar mit Riss in der Nähe der Leiche, ist eher anzunehmen, dass die Hose ihm bei einer Abwehr runtergezogen wurde.
Das alles weiss man nicht. Wenn ich nun unbegrenztes Vertrauen in die damalige Ermittlungsarbeit hätte, würde ich glauben, dass alles darauf hinwies, dass es Suizid war. Aber da sind halt die Gläser und Heikes brutaler Tod, der mich zweifeln lässt. Da sind seine Reisepläne und seine Freude auf ein Wiedersehen mit seinem Bruder. Da ist die Tatsache, dass er seit kurzer Zeit ein geregeltes Leben hat, ein Dach über dem Kopf, etwas Geld und mit Menschen, die ihm dies offensichtlich ermöglichten. Und da begeht er plötzlich Selbstmord. Vorher, als es ihm schlechter ging, fiel es ihm nicht ein, sein Leben zu beenden. Das lässt mich schon glauben, dass etwas anderes dahinter steckt.


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

21.07.2021 um 18:30
Zitat von HathoraHathora schrieb:Aber da sind halt die Gläser und Heikes brutaler Tod, der mich zweifeln lässt. Da sind seine Reisepläne und seine Freude auf ein Wiedersehen mit seinem Bruder. Da ist die Tatsache, dass er seit kurzer Zeit ein geregeltes Leben hat, ein Dach über dem Kopf, etwas Geld und mit Menschen, die ihm dies offensichtlich ermöglichten. Und da begeht er plötzlich Selbstmord. Vorher, als es ihm schlechter ging, fiel es ihm nicht ein, sein Leben zu beenden. Das lässt mich schon glauben, dass etwas anderes dahinter steckt.[/

Das sehe ich auch so. Die zeitliche und räumliche Nähe zu Heikes Ermordung lässt mich aufhorchen.



Anzeige

melden