Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

3.637 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

13.06.2015 um 13:09
Nachricht der Mutter : Heute Nachmittag ab 17.10 Uhr Ard BRISANT kommt ein Beitrag über Axel Petermann (Fallanalytiker und Profiler) und dem Mord an unserer Tochter Heike Rimbach . BITTE TEILEN !

Anzeige
melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

13.06.2015 um 17:20
Sendung läuft gerade bisher noch nichts zu dem Fall


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

13.06.2015 um 17:48
Also ich weiss nun alles über die schwedische Hochzeit..zu dem Fall kam heute. Leider nichts in besagter Sendung...


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

13.06.2015 um 17:54
@Flashster
Da geht es Dir wie mir, hätte ich gewußt, was für den Sender ach so wichtig ist, hätte ich mir das nicht angeschaut.
Ich hoffe, daß sie zumindest einen neuen Sendetermin herausgeben.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

14.06.2015 um 20:27
Nochmal :
Sendung wurde wegen Schweden Hochzeit am Samstag auf Montag den 15.06 verschoben. BITTE TEILEN!!!! Morgen Nachmittag ab 17.10 Uhr Ard BRISANT kommt ein Beitrag über Axel Petermann (Fallanalytiker und Profiler) und dem Mord an unserer Tochter Heike Rimbach .


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

15.06.2015 um 00:04
Ich habe gerade noch einmal den neuen Beitrag in "Ungeklärte Morde" vom 04.03. gesehen. Er ist kürzer als der Beitrag von 2003, aber die Aussagen von Staatsanwalt Helmut Windweh darin zeigen deutlich, wohin mittlerweile die Vermutungen der ermittelnden Behörden gehen: "Dieser Fall zeigt auch deutlich, daß in so einem kleinen Kreis mit Härte geschwiegen wird. Da denke ich nicht so sehr an die unmittelbar Tatbeteiligten, sondern auch an das dörfliche Umfeld. Es sagt keiner was, es hat keiner was gesagt, aber ich denke, da gibt es Ansätze und vielleicht kommt das noch mal auf uns zu."
Wer den Beitrag herunterladen will, hier ist er (anschauen direkt geht leider nicht): http://www35.zippyshare.com/v/08xUsSzH/file.html


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

15.06.2015 um 10:45
@sonfelte
Ein dazu passendes Zitat aus dem Wortlauf der Doku-Reihe MK Rimbach, Deutschland 2002
Frau Rimbach:
Wenn Polizei kommt, dann ist es aus. Dann hat keiner mehr ein Wort gesagt, da hat keiner was gesehen, obwohl sie vorher alles wußten. Aber hinterher, wie es dann soweit war, mal was zu sagen - nichts mehr, totales Schweigen. Obwohl ich fest eigentlich der Meinung bin, daß da etliche bestimmt Antworten haben.
Eine neu zugezogene Familie versus einer eingeschworenen Dorfgemeinschaft. Dann müsste der Tatverdächtige aus den Reihen der Dörfler stammen, oder warum sonst sollten sie ihn decken wollen? Was für Verbindungen hatte die Familie in der kurzen Zeit geknüpft? Oder war es ein "dorf-psychokiller"?


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

15.06.2015 um 10:49
Heute morgen war ein Interview mit dem Profiler Petermann in der BILD, in dem auch der vorliegende Fall erwähnt wird:
http://www.bild.de/news/inland/mordkommission/beruehmter-profiler-packt-aus-41355658.bild.html

Ich selbst bin vor einiger Zeit durch die Erwähnung in dem Buch von Mark Benecke auf Heikes Schicksal aufmerksam geworden.

Ein Aspekt, der mir (wie auch vielen anderen hier) aufgefallen ist, und den ich für wichtig halte, ist ja der, dass Heike ihre Zimmertür nachts abgeschlossen hat. Warum tut ein junges Mädchen so etwas?
Mir kommen da - allgemein als Antwortmöglichkeiten - in den Sinn:
a) weil sie etwas Konkretes verbergen möchte (das kann vom harmlosen Tagebuch bis zu Drogenmissbrauch gehen, den ich Heike nicht unterstellen möchte),
b) weil sie einfach nur Privatsphäre möchte,
c) weil sie nicht möchte, dass jemand (Bestimmtes?) ihr Zimmer betritt.

Gegen a und b sprechen in Heikes speziellem Fall, dass sie ja offenbar zumindest akzeptiert, wenn nicht sogar explizit erlaubt hat, dass ihre Brüder in ihrer Abwesenheit ihr Zimmer betreten und nutzen.

Es scheint ihr also eher darum gegangen zu sein, dass speziell in ihrer Anwesenheit (also, wenn sie nachts schläft), niemand in das Zimmer kommt. Ich frage mich, ob sie das erst seit dem Umzug getan hat (das Loch zum Boden in der Wand vom Partyraum könnte durchaus beängstigend gewirkt haben) oder ob sie schon vorher das Bedürfnis hatte, sich so zu schützen.

Auf der anderen Seite hat sie ihrem Mörder offenbar im Schlafshirt die Tür geöffnet. Das spricht nicht gerade für jemanden, vor dem sie sich nachts hätte schützen wollen.

Und ein Zufallstäter (ertappter Einbrecher) oder "Dorf-Psychokiller" würde wohl eher nicht sein Opfer in der Form übertöten, wie es hier geschehen ist. Das spricht meiner Meinung nach eher für jemanden, der Heike kannte und der ein persönliches Motiv hatte.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

15.06.2015 um 11:14
Spezielle Blutspuren, die Hanffasern umschlossen hatten auf den asservierten Schuhen von Andreas S., hatten 14 Jahre später die Hoffnung genährt, den richtigen Mann im Visier zu haben. Die Kripo war davon ausgegangen, dass es sich dabei um Fasern des Stricks handelt. Also – so das Denkmodell - müsse der Schuhträger unmittelbar am Opfer gestanden haben, als das Blut noch flüssig war.

Der Familienvater, der zur Tatzeit 20 Jahre alt gewesen war, wurde aufgrund dringenden Tatverdachts auf Antrag der Halberstädter Staatsanwaltschaft unweit seines Hauses in Bad Harzburg verhaftet.
Quelle: http://www.volksstimme.de/nachrichten/sachsen_anhalt/449831_Staatsanwaltschaft-stellt-Mordverfahren-ein.html

2009 gab es also die "Schuhtheorie". Das sind 14 Jahre nach dem Verbrechen. Untersuchungshaft und Nachermittlungen zum Nachteil des ehemaligen Ex-freundes. Wie kann die Polizei nach so langer Zeit so "wackelige" und im Endeffekt nicht haltbare Beweisführungen anbringen?! Wenn er (der Ex-freund) es gewesen wäre, warum sollte die Dorfgemeinschat schweigen? Die Familie Rimbach war doch erst seit kurzem in Lüttgenrode ansässig.

@Cottingley
berechtigter Punkt, warum verschloss sie die Zimmertür nachts? Natürlich weckt das Assoziationen in eine bestimmte Richtung.

Auch das Schlafshirt spricht erstmal gegen einen für Heike unbekannten Täter. Jedoch könnte man ja auch an Szenarien denken, wo jemand eine perfide Lüge macht, um ein Opfer zu überrumpeln und schnell dazu zu bringen, die Türe zu öffnen (Feuer, Notfall mit den Eltern, etc).


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

15.06.2015 um 11:19
Heute Abend soll ja in Brisant ein Beitrag über den Fallanalytiker Petermann und sein neues Buch kommen. Ich lade ihn dann hoch und stelle den Link hier rein.
Kann mir jemand sagen, ob der Speicherraum, in dem das Opfer gefunden wurde, noch einen anderen Zugang hatte?


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

15.06.2015 um 11:40
Ein Arbeitskollege (aus der Fleischerei, was ja auch ziemlich blutiges und für mich persönlich auch brutales Gewerbe ist) scheint in Zusammenhang mit diesem Video, worin die Mutter über ihr Schicksal spricht der Verdächtige #1 aus Sicht der Familie zu sein.
Quelle: http://hmongzone.com/video/Zk9naHRJaFZuOHcw
"Er hat ihr einfach keine Ruhe gelassen. Es gab ja Situationen, da bin ich nach Hause gekommen, da stand er mit dem Auto vor der Tür. So… Aber angeblich wäre er nie bei uns im Haus gewesen."
Mal ehrlich, jemand, der Schweine und Kühe, Lämmer usw tötet und ausnimmt ist vielleicht noch lang kein Menschen-Mörder, aber um so einen Job zu machen, muss man schon hart gesotten sein und mit Gewalt und Blut kein Problem haben. Schliesslich lassen sich auch Tiere nicht freiwillig schlachten. Dieses finale Aufängen des Mädchens, bzw der jungen Frau erinnert mich auch an Dinge, die in einem Schlachthaus passieren. Sehr schlimm und grausam.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

15.06.2015 um 12:00
@gruselich
aber denkst Du nicht das die Polizei dann von ihm DNA sichergestellt hätte?
Ich denke der Arbeitskollege konnte einwandfrei ausgeschlossen werden.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

15.06.2015 um 17:12
So jetzt neuer versuch auf ARD Brisant...


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

15.06.2015 um 17:17
Vergiss es, das wird heute wieder nix.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

15.06.2015 um 17:20
Ja hab ich mir nach der Einleitung nun auch gedacht..hat denn wer wirklich ne Info wann das kommen soll?oder worden liegt dass es immer verschoben wird?


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

15.06.2015 um 17:20
doppelpost


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

15.06.2015 um 17:36
Ich habe schon mal eine Doku mit Herrn Petermann im Fernsehen betrachtet.

Mir gefällt seine ausgesprochen ruhige, fast kontemplative Art, sich gedanklich einem Fall zu nähern.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob er schon jemals zur konkreten Aufklärung eines Falls beigetragen hat.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

15.06.2015 um 17:58
Axel Petermann bekommt die Info, wann es gesendet werden wird von der ARD, aber diesmal war es eine royale Geburt, die wohl wichtiger war. Tut mir leid.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

15.06.2015 um 18:53
@seli du kannst da ja nichts für,:-) darf man fragen woher du deine Infos hast?


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

15.06.2015 um 22:22
@planetzero
Petermann hat nicht nur mal zur Aufklärung eines Falles beigetragen, sondern federführend an der Aufklärung von über 1000 Fällen mitgewirkt. Der Mann ist ein ganz klassischer gelernter Kriminalist und kein geschwaetziger Psychologe. Zum Profiling kam er erst recht spät in seiner Karriere. Ich halte eigentlich große Stücke auf ihn, darum wundert es mich, wie er sich bezüglich dieses Falles äußert. Ich habe aber das neue Buch, um das es geht, noch nicht gelesen. Vielleicht ist es ja ganz anders, als die bisherigen Auszüge vermuten lassen.


Anzeige

2x zitiertmelden