Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

3.637 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

05.07.2021 um 21:56
Zitat von Nirvana21Nirvana21 schrieb: [...] bei A.Petermann steht’s dann wieder anders da steht was von Einbrüchen u Sachbeschädigung
Das könnte auch die gelangweilte, "randalierende" Dorfjugend gewesen sein. Einbruch und Sachbeschädigung ist ja schnell erfüllt. Z.B. Rein in die Lagerhalle und ein Geschmiere an die Wand.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

05.07.2021 um 22:12
Zitat von jadajada schrieb:Wisst ihr sicher, dass die Fälle von Vandalismus und Diebstahl erst nach Alfreds Tod anfingen?
Das wäre m.E. nach nur 2 Wochen vor dem Tod von Heike.
Wie kann man sich in diesem Fall sicher sein.Ne Quelle find ich jetzt auf die Schnelle nicht .Aber ich such da nochmal.Ja ich wühl mich erst so langsam durch diesen ziemlich chaotischen Fall durch.
Zitat von jadajada schrieb:Das könnte auch die gelangweilte, "randalierende" Dorfjugend gewesen sein. Einbruch und Sachbeschädigung ist ja schnell erfüllt. Z.B. Rein in die Lagerhalle und ein Geschmiere an die Wand.
Ja genau.Hab ich irgendwie auch schonmal gelesen.Wurden die nicht sogar belangt.


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

05.07.2021 um 22:48
Zitat von Nirvana21Nirvana21 schrieb:Ja genau.Hab ich irgendwie auch schonmal gelesen.Wurden die nicht sogar belangt.
Lt. einer unbelegten Quelle - ja.
Zitat von Nirvana21Nirvana21 schrieb:Wie kann man sich in diesem Fall sicher sein.Ne Quelle find ich jetzt auf die Schnelle nicht .Aber ich such da nochmal.Ja ich wühl mich erst so langsam durch diesen ziemlich chaotischen Fall durch.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass nirgends berichtet wurde, dass die Einbrüche erst nach dem Tod von Alfred passiert sind. Lasse mich aber gerne berichtigen=)


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

05.07.2021 um 23:31
Es wäre in der Tat interessant, zu wissen, wie Heike ihren letzten Lebenstag - also den Sonntag - verbrachte. Ist darüber etwas bekannt? Frau Rimbachs Erzählung bezog sich meiner Erinnerung nach ja nur auf den Abend.


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

06.07.2021 um 09:26
Zitat von hopkirkhopkirk schrieb:Es wäre in der Tat interessant, zu wissen, wie Heike ihren letzten Lebenstag - also den Sonntag - verbrachte. Ist darüber etwas bekannt? Frau Rimbachs Erzählung bezog sich meiner Erinnerung nach ja nur auf den Abend.
Ich würde vllt schon beim Sonnabend anfangen.Das man so einen kleinen Überblick vom Wochenende hat.Am Samstag war Frau Rimbach mit ihrem Mann bei ihrer Schwiegermutter in Dresden.Also so steht es bei A.Petermann .Da ich das Buch nicht habe und bei Google Books nur Ausschnitte veröffentlicht wurden weiß vllt hier noch einer was.Über den Sonntag findet man ja einige Angaben hier im Thread .Das könnte man ja noch mal zusammenfassen.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

06.07.2021 um 10:13
Zitat von jadajada schrieb:Das wäre m.E. nach nur 2 Wochen vor dem Tod von Heike.
Ich berichtige mich selbst. Alfred starb 3 Wochen vor Heikes Tod. Das Seil um seinen Hals war mit einem Seemannsknoten um den Hals befestigt. Lt. Buch P. gab es keinen Abschiedsbrief.

Zur Thematik Abschiedsbrief gab es schon andere Aussagen. Was nun wahr ist?

Die Eltern R. waren am Samstag, den 26.08.1995 in Dresden bei der kranken Schwiegermutter (Mutter von K.-H.).

Der Sonntag, 27.08.1995, war wohl schön. Die Jungs waren draußen. Heike saß mit ihren Eltern im WZ. Sie haben gequatscht und gegessen. Um 20 Uhr die Fahrt zur Telefonzelle. Kurze Zeit danach Rückkehr von Heike. Danach saß Heike noch eine ganze Weile im WZ und hat mit ihrem Kater gespielt, bis die Jungs heim kamen. Die Jungs haben noch ein wenig Fernsehen geguckt., bis ca. 22.30 Uhr.

Am Montag, den 28.08.1995, verließ die Familie um 06.30 Uhr das Haus - bis auf Heike. Ca. 17.30 Uhr kam der jüngere Bruder mit dem Fahrrad wieder zu Hause an. Er wollte abends zur Jugendfeuerwehr und sollte Heike ausrichten, dass sie ihrer Mutter beim Einkaufen helfen sollte. Frau R. kam um 18 Uhr nach Hause. Heike war nicht da und es lag nicht wie üblich, eine Nachricht von Heike in der Küche. Frau R. machte sich noch keine Sorgen. Nach dem Einkauf kam Frau R. auf den Gedanken, dass Heike zu ihrem neuen Freund mit dem Zug gefahren ist.

Dienstag, der 29.08.1995: Nach einer unruhigen Nacht fuhr Frau R. zur Familie eines Geschäftspartners um von dort in der Schlachterei (Heikes Lehrstelle) anzurufen. Heike war nicht in der Schlachterei. Nun war Frau R. sehr beunruhigt und rief bei der Polizei an. Diese wollte einen Streifenwagen vorbei schicken. Während Frau R. mit der Polizei telefonierte, hatte sich Herr R. auf dem Weg von der Firma nach Hause gemacht. Kurz vor 8.00 Uhr erreichte er das Haus.


2x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

06.07.2021 um 11:39
@jada
Oh, ein neues Puzzleteilchen!
Rimbachs waren in Dresden bei der Schwiegermutter. Bis jetzt war ich nicht sicher, ob Rimbach auch aus der ehemaligen DDR stammt. Das kann man aber jetzt zu den Fakten zählen. Weisst Du zufällig, wann er rüberkam? Da ist es doch naheliegend, dass sich Rimbach und Baumbach schon vor ihrer Ausreise kannten. Das nur nebenbei.


3x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

06.07.2021 um 11:47
Zitat von HathoraHathora schrieb:Da ist es doch naheliegend, dass sich Rimbach und Baumbach schon vor ihrer Ausreise kannten. Das nur nebenbei.
Das denke ich auch...die sind sich bestimmt nicht zufällig über den Weg gelaufen, u. sind dann auf die Idee gekommen, ne Firma zu gründen.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

06.07.2021 um 11:52
@Pestilenz_61
Ich hab das schon. öfter gehört, dass sich die beiden kannten, eventuell sogar vom Gefängnis, in dem angeblich beide waren. Aber das hielt ich bisher für ein Geriücht undd durch nichts belegt!
Sie können sich ja auch durch ihren Wohnort kennen. Stammen beide aus Dresden?


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

06.07.2021 um 12:41
Zitat von HathoraHathora schrieb:Oh, ein neues Puzzleteilchen!
Rimbachs waren in Dresden bei der Schwiegermutter. Bis jetzt war ich nicht sicher, ob Rimbach auch aus der ehemaligen DDR stammt. Das kann man aber jetzt zu den Fakten zählen. Weisst Du zufällig, wann er rüberkam? Da ist es doch naheliegend, dass sich Rimbach und Baumbach schon vor ihrer Ausreise kannten. Das nur nebenbei.
OT Ich finde es erstaunlich u einfach nur schade wie sich jemand auf Grund scheinbar verletzter Eitelkeit hier so verhält.Auf Seite 132 wurde ja über das oben von dir gepostete gesprochen .Es geht mir auch nicht um die Widerholung des Inhalts sondern um die Art u Weise .Dein übertriebenes Erstaunen versteh ich nicht und es ist auch wenig authentisch.Du hattest mich perPN angeschrieben der Inhalt spielt hier keine Rolle und ich habe dir gesagt dass ich es gut und wichtig finden würde dass man das im Thread bespricht.Weil ich bin der Mn es gibt Sachen die eher nebensächlich sind o eben nicht offen besprochen werden dürfen u da kann man sich auch mal per PN austauschen.Aber wichtige Dinge sollten auch für alle zugänglich sein u offen diskutiert werden sonst ergibt so ein Thread keinen Sinn.Letztendlich sind wir doch hier um vllt ein bisschen Licht in diesen dunklen traurigen Fall zu bringen.Also ich bin vom Typ her jemand der seine Meinung sagt u ich mag es nicht wenn man so miteinander umgeht


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

06.07.2021 um 13:25
@Nirvana21
Auf Seite 132 wird nur etwas nebulös diskutiert, wer wann woher kam. Von einer faktischen Feststellung kann da keine Rede sein, zumal eine Verwechslung der Namen im Raum steht, die dann später verneint wird. Insofern ist die gesicherte Info mit der Mutter von Herrn Rimbach doch tatsächlich etwas Neues. Da hat @Hathora doch ganz Recht. Und wer was mit wem per PN austauscht, ist jedem selbst überlassen und geht auch keinen anderen was an bzw. hat laut Forenregeln auch nicht öffentlich gemacht zu werden.


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

06.07.2021 um 14:46
@Nirvana21
Verletzte Eitelkeit? übertriebenes Erstaunen?
Jetzt bin ich aber schon verwundert, wie man meinen Post so interpretieren kann.
Warum wieso und Woher sollte eine verletzte Eitelkeit kommen und wenn ich mich über ein belegbares puzzleteil freue ist das übertriebenes Erstaunen?
Seis drum. Ich möchte weiterhin nur mit Gleichgesinnten in höflicher Weise wie bisher diskutieren. Und ich glaube nicht, dass ich mich daneben benommen oder gegen die Regeln verstossen habe.
Wenn Du in Zukunft etwas für nebensächlich hältst und andere nicht oder Du etwas für übertriebenes Erstaunen ansiehst und Dir das nicht gefällt, dann musst Du es halt melden.


2x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

06.07.2021 um 16:34
Wer hat bei Baumbach angerufen und mit Frau R gesprochen das Heike gefunden wurde? Herr R nicht. Der Schwiegersohn von Baumbach ? Woher wusste er davon? War er dabei? Herr R ist NICHT in die Firma zurück, als die Polizei und Familie am Haus ankam war er da und kaum ansprechbar (alle Zeugen sagen das so). Wenn der Schwiegersohn von Baumbach dabei war: Wo war er als Herr R Heike fand? Wenn der Schwiegersohn nicht dabei war: Wie hat er erfahren das Herr R Heike gefunden hat? Von wo hat er bei seinem Schwiegervater daheim angerufen? Aus der Firma?


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

06.07.2021 um 16:57
Zitat von LydiaAfrikaLydiaAfrika schrieb:Wer hat bei Baumbach angerufen und mit Frau R gesprochen das Heike gefunden wurde? Herr R nicht. Der Schwiegersohn von Baumbach ? Woher wusste er davon? War er dabei? Herr R ist NICHT in die Firma zurück, als die Polizei und Familie am Haus ankam war er da und kaum ansprechbar (alle Zeugen sagen das so). Wenn der Schwiegersohn von Baumbach dabei war: Wo war er als Herr R Heike fand? Wenn der Schwiegersohn nicht dabei war: Wie hat er erfahren das Herr R Heike gefunden hat? Von wo hat er bei seinem Schwiegervater daheim angerufen? Aus der Firma?
Das lässt nur den Schluss zu, dass der Schwiegersohn dabei war. Wenn Frau Rimbach das Auto hatte, hat der Schwiegersohn möglicherweise Herrn Rimbach gefahren, vorausgesetzt, er verfügte über einen fahrbaren Untersatz.

Warum er (von wo aus überhaupt?) Herrn Baumbach anrief, und nicht zuerst die Polizei, erschließt sich mir nicht. Aber womöglich war er durch den Fund der übel zugerichteten Heike etwas durch den Wind.

Frau Baumbach ging ans Telefon, der Schwiegersohn verlangte Herrn Baumbach, Frau Rimbach ging ans Telefon und bekam die grausige Nachricht übermittelt. Vermutlich wird mir die Vorgehensweise nicht verständlicher, und wenn ich noch so oft darüber nachdenke.

@all

Samstag waren Rimbachs also in Dresden. Das sind einfach zwischen 3 und 4 Stunden Fahrt. Wenn sie sich dort um die gesundheitlich angeschlagene Frau Rimbach sen. gekümmert haben, waren sie wahrscheinlich den ganzen Tag nicht zu Hause.

Für den Sonntag gibt es lediglich die Darstellung von Frau Rimbach und einen Anruf von der Telefonzelle aus. Der Anrufer ist uns unbekannt. Die Buben hätten bis 22:30 fern gesehen.
Zitat von jadajada schrieb:Dienstag, der 29.08.1995: Nach einer unruhigen Nacht fuhr Frau R. zur Familie eines Geschäftspartners um von dort in der Schlachterei (Heikes Lehrstelle) anzurufen. Heike war nicht in der Schlachterei. Nun war Frau R. sehr beunruhigt und rief bei der Polizei an. Diese wollte einen Streifenwagen vorbei schicken. Während Frau R. mit der Polizei telefonierte, hatte sich Herr R. auf dem Weg von der Firma nach Hause gemacht. Kurz vor 8.00 Uhr erreichte er das Haus.
Wenn die Nacht so unruhig war, weil sich die Eltern Sorgen machten, warum haben sie dann nicht abends bei dem Freund in Dessau angerufen? Sorgen entstehen ja nicht von jetzt auf gleich?

Der Anruf hätte auch von der vermutlich näher gelegenen Telefonzelle aus geführt werden können, aber Frau Rimbach fuhr zu Baumbachs. Herr Rimbach erreichte das Haus um 8 Uhr. Zu diesem Zeitpunkt hatte Frau Rimbach schon mit der Schlachterei und der Polizei telefoniert. Wann öffnet denn eigentlich die Schlachterei?

Wie lange brauchte Herr Rimbach um Heike zu finden? 15 Minuten? 30 Minuten? Eine Stunde, wenn er noch in dem ganzen Gelump rundherum gesucht hat. Egla. Danach fuhr der Schwiegersohn noch irgendwo hin, um Baumbach anruzufen. Sagen wir: plus 10 Minuten. Jedenfalls war Frau Rimbach zu diesem Zeitpunkt noch bei Baumbachs. Warum eigentlich? Die Polizei war verständigt und wollte eine Streife vorbeischicken. Sie hätte sofort nach Hause fahren müssen, denn da war ja nach ihrem Kenntnisstand niemand.


3x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

06.07.2021 um 17:35
@JamesRockford
@LydiaAfrika
Ich wollte gerade einen kurzen Zeitablauf posten vom Morgen der Auffindung. Es ist ein Ding der Unmöglichkeit. So viele verschiedene Erzählungen bringt man nicht unter einem Hut. Zeitlich schon gar nicht. da ist von Befragungen der Nachbarn durch die Rimbachs die Rede und ein Anruf bei Polizei, die aber nicht kommen wollte, Fahrten nach Bettingerode, Arztbesuch, Kaffeetrinken beim Geburtstagskind, das aber schon tags zuvor gefeiert wurde...........
Ich muss mich hinsetzen und eine Timeline erstellen, besser von jedem einzelnen und dann können wir versuchen, alles unter einen Hut zu bringen. Dauert aber bisschen, muss für einen anderen Thread erst etwas erarbeiten, hab ich versprochen.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

06.07.2021 um 18:26
Zitat von HathoraHathora schrieb:Verletzte Eitelkeit? übertriebenes Erstaunen?
Jetzt bin ich aber schon verwundert, wie man meinen Post so interpretieren kann.
Warum wieso und Woher sollte eine verletzte Eitelkeit kommen und wenn ich mich über ein belegbares puzzleteil freue ist das übertriebenes Erstaunen?
Seis drum. Ich möchte weiterhin nur mit Gleichgesinnten in höflicher Weise wie bisher diskutieren. Und ich glaube nicht, dass ich mich daneben benommen oder gegen die Regeln verstossen habe.
Wenn Du in Zukunft etwas für nebensächlich hältst und andere nicht oder Du etwas für übertriebenes Erstaunen ansiehst und Dir das nicht gefällt, dann musst Du es halt melden.
Erstmal danke für deinen Post.Für mich kam das aber so rüber.Und nebensächlies ist für mich nichts negatives Gerade in diesem Fall wurde vielen scheinbar unwichtigen Dingen wenig Beachtung geschenkt.Und ich denke das Drumherum spielt genauso eine große Rolle wie die Tat an sich.Und das kann man auch nur im Zusammenhang sehen.Und so wird dann auch der vorher kaum wahrgenommene Schwiegersohn auf einmal ziemlich wichtig.Und in diesem Sinne sollten wir auch weitermachen.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

06.07.2021 um 19:49
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Das lässt nur den Schluss zu, dass der Schwiegersohn dabei war. Wenn Frau Rimbach das Auto hatte, hat der Schwiegersohn möglicherweise Herrn Rimbach gefahren, vorausgesetzt, er verfügte über einen fahrbaren Untersatz.
Schade das wir nicht wissen wie weit die Firma von Rimbachs Haus entfernt war,weil dann könnte man ausschließen das er vllt zu Fuß gegangen ist.In dem Blog Lisbeth Treuter steht nichts darüber wie der Vater an diesem Dienstag morgens in die Firma kam u wie er dann zum Haus zurückkehrte um nach Heike zu gucken.Bei A.Petermann steht Herr Rimbach machte sich von der Firma aus auf den Weg nach Hause u um kurz vor 8Uhr kam er zu Hause an.Ich könnte mir vorstellen dass der Schwiegersohn ihn von der Firma nach Hause gebracht hat u die beiden haben dann Heike gefunden.Ich glaube das Herr Rimbach das Haus bis zum Eintreffen des Schutzpolizisten auch nicht mehr verlassen hat .Dazu war er glaube ich nicht mehr fähig.Also hat der Schwiegersohn bei Baumbachs angerufen wahrscheinlich von der Firma aus u ist dann auch dort geblieben.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

06.07.2021 um 20:00
@Nirvana21
Ich habe inzwischen herausgefunden, dass die Firma in einem Nachbardorf von Lüttgenrode ansässig gewesen war. Baumbachs wohnten im Gut Radau 4 .


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

06.07.2021 um 20:06
Zitat von HathoraHathora schrieb:Ich habe inzwischen herausgefunden, dass die Firma in einem Nachbardorf von Lüttgenrode ansässig gewesen war. Baumbachs wohnten im Gut Radau 4 .
Danke ne wichtige Info .Ich Google das gleich mal.Dann wird Rimbach nicht zu Fuß bin der Firma nach Hause gegangen sein.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

06.07.2021 um 20:16
@all Was interessant zu wissen wäre -wenn die Baumbachs in Bad Harzburg gewohnt haben dann müssen die ja mit dem Auto zur Firma in den Nachbarort gekommen sein - wie dann so die Wegstrecke gewesen ist.Ich vermute sie mussten durch Lüttgenrode fahren .Lag das Haus der Rimbachs auf diesem Weg zur Firma?Und die Firma hat doch bestimmt einen Namen gehabt?


Anzeige

melden