Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

3.637 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

17.11.2020 um 21:34
Zitat von HeikeHeike schrieb:Das mit der Tür haben wir erst nach Heikes Tod erfahren. Diese Tür befand sich im hinteren Teil des Gebäudes ca.25m entfernt von der Haustür .
Das ist für mich leider schwer nachvollziehbar...man sichert doch sein Haus so gut es geht ab. Da wäre es doch für jeden nur selbstverständlich, das man sich rund ums Haus alles anschaut u.dann, falls notwendig, für die nötige Sicherheit sorgt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

17.11.2020 um 22:18
Zitat von HeikeHeike schrieb:Die Kripo wollte dem aber nicht nachgehen ,für die war es Selbstmord und damit keine weiteren Ermittlungen nötig.
Die Kripo ist sogar verpflichtet, der Sache nachzugehen. Entscheiden tut letztendlich die Staatsanwaltschaft. Gründe für eine Obduktion waren ebenfalls genug vorhanden.

" Leichenschau und LeichenöffnungAufgrund der Protokolle der Ermittlungsbeamten entscheidet die zuständige Staatsanwaltschaft darüber, ob Verdacht auf einen Unfall oder Mord besteht. Beim Amtsgericht wird von der Staatsanwaltschaft eine Leichenöffnung oder Leichenschau beantragt, wenn Anhaltspunkte für sogenanntes Fremdver-schulden vorliegen.Bei einer Leichenschau wird die Leiche noch einmal gründlich auf äußere Spuren untersucht. Bei einer Leichenöffnung wird der Kopf, der Brustraum und der Bauchraum geöffnet und untersucht. Die Untersuchung muß von zwei Ärztinnen oder Ärzten vorgenommen werden, eine/r davon gehört zum gerichtsmedizinischen Institut, in dem die Untersuchung vorgenommen wird, die oder der andere kann z. B. die/der behandelnde Hausarzt oder -ärztin sein.Leichenschau und Leichenöffnung werden nur in Ausnahmefällen vorgenommen."
Quelle: https://www.agus-selbsthilfe.de/fileadmin/common/broschueren/downloads/suizid_und_recht.pdf (Archiv-Version vom 21.06.2021)


2x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

17.11.2020 um 22:20
@Heike
Zitat von HeikeHeike schrieb:Ich habe mit Herrn Petermann darüber am Telefon gesprochen.
Man kann in solch einem Mordfall nicht alles korrigieren .
Denn es gibt so viele verkehrte Mitteilungen . Da würde man verrückt werden
Da haben sie recht. Und es will auch nicht jeder, der Informationen bekommt, nur helfen, sondern verfolgt oft Eigennutz.
Haben sie immer noch Vertrauen zu Herrn Petermann und glauben sie, dass er den Mörder findet?


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

17.11.2020 um 22:48
@Heike
Zitat von Pestilenz_61Pestilenz_61 schrieb:Heike schrieb:
Die Kripo wollte dem aber nicht nachgehen ,für die war es Selbstmord und damit keine weiteren Ermittlungen nötig.
Hat die Kripo auch nach Heikes Tod immer noch geglaubt, dass Alfreds Tod Selbstmord war?
Hatte Alfred in seiner Todesnacht Besuch? Es standen ja Gläser auf dem Tisch. Vier glaube ich. Und die Musik lief noch, als sie ihn fanden.
Hatte Alfred überhaupt oft Besuch? Ein geselliger Mensch war er ja, denn er war öfter im Wirtshaus. Er hatte nur niemand, der sich wirklich um ihn kümmerte. Das haben sie dann ja getan. Sie sagten, er sei seit einem Jahr bei ihnen gewesen. Dann ist er wohl mit ihnen von Harzburg rübergezogen? Wie lange haben sie alle schon in Lüttgenrode gewohnt, bis das Unheil anfing? Das ist auch so eine umstrittene Frage.
Ich weiss, das sind jetzt viele Fragen auf einmal. Ich nummeriere ihnen die mal der Reihe nach, dann tun wir uns leichter.
1. Hat nach Heikes Tod die Kripo auch noch an Alfreds Selbstmord geglaubt?
2. Hatte Alfred in seiner Todesnacht Besuch?
3. Hatte Alfred überhaupt manchmals Besuch?
4. Kam Alfred mit ihnen nach Lüttgenrode?
5. Wann zogen sie nach Lüttgenrode?
Ich dank ihnen jetzt schon für die Mühe. Für heute ist aber Feierabend.
Gute Nacht an Alle.....und gesund bleiben gelle!


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

18.11.2020 um 16:44
Zitat von Pestilenz_61Pestilenz_61 schrieb:Das ist für mich leider schwer nachvollziehbar...man sichert doch sein Haus so gut es geht ab. Da wäre es doch für jeden nur selbstverständlich, das man sich rund ums Haus alles anschaut u.dann, falls notwendig, für die nötige Sicherheit sorgt.
Warum ist das schwer nachvollziehbar ?

Das Haus ist nicht unser Eigentum gewesen . Wir hatten nur die Wohnung im vorderen Teil des Hauses gepachtet. Der hintere Teil und der Dachboden gehörten der damalige LPG .


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

18.11.2020 um 17:01
Zitat von HeikeHeike schrieb:Warum ist das schwer nachvollziehbar ?

Das Haus ist nicht unser Eigentum gewesen . Wir hatten nur die Wohnung im vorderen Teil des Hauses gepachtet. Der hintere Teil und der Dachboden gehörten der damalige LPG .
Ob ich ein Haus miete oder kaufe, ist doch zweitrangig. Auf jeden Fall guckt man sich doch erst mal alles an, bevor man einzieht. Da kann es doch nicht sein, das Unbefugte einfach durch offene Türen ins Haus kommen können. Wenn ich mir ein Auto bei einer Autovermietung miete, dann lasse ich das doch auch nicht mit offenen Türen auf dem Parkplatz stehen...und auch wenn der hintere Teil nicht zur Mietsache gehörte, so war er doch unmittelbar ans Haus angeschlossen, das nimmt man doch in Augenschein.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

18.11.2020 um 17:06
Zitat von Pestilenz_61Pestilenz_61 schrieb:Die Kripo ist sogar verpflichtet, der Sache nachzugehen. Entscheiden tut letztendlich die Staatsanwaltschaft. Gründe für eine Obduktion waren ebenfalls genug vorhanden.

" Leichenschau und LeichenöffnungAufgrund der Protokolle der Ermittlungsbeamten entscheidet die zuständige Staatsanwaltschaft darüber, ob Verdacht auf einen Unfall oder Mord besteht. Beim Amtsgericht wird von der Staatsanwaltschaft eine Leichenöffnung oder Leichenschau beantragt, wenn Anhaltspunkte für sogenanntes Fremdver-schulden vorliegen.Bei einer Leichenschau wird die Leiche noch einmal gründlich auf äußere Spuren untersucht. Bei einer Leichenöffnung wird der Kopf, der Brustraum und der Bauchraum geöffnet und untersucht. Die Untersuchung muß von zwei Ärztinnen oder Ärzten vorgenommen werden, eine/r davon gehört zum gerichtsmedizinischen Institut, in dem die Untersuchung vorgenommen wird, die oder der andere kann z. B. die/der behandelnde Hausarzt oder -ärztin sein.Leichenschau und Leichenöffnung werden nur in Ausnahmefällen vorgenommen."
Die Realität sieht leider anders aus .

Nachdem wir realisiert hatten was passiert war, haben wir die Kripo noch einmal angerufen und mitgeteilt das an dem ganzem etwas nicht stimmen kann. Es wurde zwar eine zweite Leichenschau vollzogen , aber angeblich keine Anzeichen für Fremdeinwirkung gefunden worden . Der Strick mit dem Alfred erhängt wurde war nicht mehr da. Da ich keine Ruhe gab und noch mehrmals angerufen habe wurde mir dann mitgeteilt das ich selbst eine Obduktion machen lassen könnte . Damals hatte ich einen Schwager als Arzt ich informierte mich was das kosten würde . Zu diesem Zeitpunkt 18.000 DM . Da ich das nicht einsah rief ich noch einmal an und bestand darauf das weiter ermittelt wird . Da wurde mir dann gesagt wenn ich nicht aufhöre zu behaupten das unsachgemäß ermittelt wurde ,würde gegen mich ein Verfahren eingeleitet. Wenn ich das damals gewusst hätte was ich Heute weiß ,hätte ich es darauf ankommen lassen .

Somit ist auch der Tod an Alfred bis Heute ungesühnt .


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

18.11.2020 um 17:11
Zitat von HeikeHeike schrieb:. Da wurde mir dann gesagt wenn ich nicht aufhöre zu behaupten das unsachgemäß ermittelt wurde ,würde gegen mich ein Verfahren eingeleitet. Wenn ich das damals gewusst hätte was ich Heute weiß ,hätte ich es darauf ankommen lassen .
Das ist unglaublich, was die Kripo sich da abgehalten hat...der Strick war weg? Der müßte doch als Beweismittel gesichert worden sein. Und was war mit den Gläsern? Wurden die mitgenommen u.untersucht? In solchen Fällen hat man immer noch die Möglichkeit, eine Dienstaufsichtsbeschwerde einzureichen. Ob dabei was rauskommt oder nicht, ist eher zweitrangig, aber es steht dann in der Personalakte u.ist für die betroffenen Beamten nicht gerade förderlich. Ein Anwalt wäre da sicher vorteilhaft gewesen.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

18.11.2020 um 17:17
Zitat von HathoraHathora schrieb:Da haben sie recht. Und es will auch nicht jeder, der Informationen bekommt, nur helfen, sondern verfolgt oft Eigennutz.
Haben sie immer noch Vertrauen zu Herrn Petermann und glauben sie, dass er den Mörder findet?
Ich habe nach wie vor großes Vertrauen zu Herrn Petermann .

Es wird falsch verstanden, zum Anfang hat die Kripo und die Staatsanwaltschaft sogar mit ihm zusammen gearbeitet . Als er gewisse Sachen ermittelt hatte ,brach die Zusammenarbeit seitens der Staatsanwaltschaft ab . Wir wissen bis heute nicht warum .

Herr Petermann muss von der Staatanwaltschaft involviert werden sonst kann er nichts tun .
Das selbe war damals 2008 mit Dr.Benecke auch .


3x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

18.11.2020 um 17:20
Zitat von HeikeHeike schrieb:Herr Petermann muss von der Staatanwaltschaft involviert werden sonst kann er nichts tun .
Das selbe war damals 2008 mit Dr.Benecke auch .
Herr Petermann ist nicht mehr im Dienst, von daher dürfte sich das erledigt haben. War der zuständige Staatsanwalt auch aus dem Osten? Ich erinnere mich vage, das mal irgendwo gelesen zu haben.


2x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

18.11.2020 um 17:23
@Pestilenz_61 Windweh war früher bei der Staats-anwaltschaft in Göttingen.


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

18.11.2020 um 17:25
Zitat von HathoraHathora schrieb:Hat die Kripo auch nach Heikes Tod immer noch geglaubt, dass Alfreds Tod Selbstmord war?
Hatte Alfred in seiner Todesnacht Besuch? Es standen ja Gläser auf dem Tisch. Vier glaube ich. Und die Musik lief noch, als sie ihn fanden.
Hatte Alfred überhaupt oft Besuch? Ein geselliger Mensch war er ja, denn er war öfter im Wirtshaus. Er hatte nur niemand, der sich wirklich um ihn kümmerte. Das haben sie dann ja getan. Sie sagten, er sei seit einem Jahr bei ihnen gewesen. Dann ist er wohl mit ihnen von Harzburg rübergezogen? Wie lange haben sie alle schon in Lüttgenrode gewohnt, bis das Unheil anfing? Das ist auch so eine umstrittene Frage.
Ich weiss, das sind jetzt viele Fragen auf einmal. Ich nummeriere ihnen die mal der Reihe nach, dann tun wir uns leichter.
1. Hat nach Heikes Tod die Kripo auch noch an Alfreds Selbstmord geglaubt?
2. Hatte Alfred in seiner Todesnacht Besuch?
3. Hatte Alfred überhaupt manchmals Besuch?
4. Kam Alfred mit ihnen nach Lüttgenrode?
5. Wann zogen sie nach Lüttgenrode?
Ich dank ihnen jetzt schon für die Mühe. Für heute ist aber Feierabend.
Gute Nacht an Alle.....und gesund bleiben gelle!
1. Die glauben daran bis Heute
2. Das weiß ich nicht ,wir gingen davon aus . Weil mehrere Gläser auf dem Tisch standen.
3. Ab und zu jemanden aus dem Dorf .
4. Nein , er war bis zu seinem Tod ca. 1 Jahr bei uns .
5. Dezember 1993


1x zitiert1x verlinktmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

18.11.2020 um 17:25
Zitat von duvalduval schrieb:Windweh war früher bei der Staatsanwaltschaft in Göttingen
Okay, danke für den Hinweis.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

18.11.2020 um 17:30
Zitat von Pestilenz_61Pestilenz_61 schrieb:Herr Petermann ist nicht mehr im Dienst, von daher dürfte sich das erledigt haben. War der zuständige Staatsanwalt auch aus dem Osten? Ich erinnere mich vage, das mal irgendwo gelesen zu haben.
Es darf nur die Staatsanwaltschaft ermitteln , wo die Tat passiert ist .

Wir wollten damals den Fall nach Niedersachsen holen ,das ist leider nicht möglich .

Es ist nach wie vor die Staatsanwaltschaft Halberstadt zuständig .


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

18.11.2020 um 17:34
Zitat von HeikeHeike schrieb:5. Dezember 1993
In fast allen Berichten heißt es, sie wären erst wenige Wochen zuvor nach Lüttgenrode gezogen. Aber von 1993 bis 1995 sind es mehr als ein paar Wochen. Welche Aussage ist denn jetzt richtig?


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

18.11.2020 um 17:48
@Heike

Guten Abend Frau Rimbach.
Zuerst einmal: Danke, dass sie hier mitschreiben und uns unsere Fragen beantworten. Was mit Ihrer Tochter passiert ist, tut mir sehr Leid. Ich verfolge den Fall ebenfalls seit etlichen Jahren und wünsche mir, dass er doch noch irgendwie aufgeklärt werden kann, damit ihre Tochter Gerechtigkeit erfährt und sie und ihre Familie endlich zur Ruhe kommen können.

Mich würde interessieren:
Sind Ihnen persönlich denn Personen aus dem Ort/der näheren Umgebung oder aus Heikes Umfeld aufgefallen, die sich nach der Tat anders/auffällig verhalten haben?


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

18.11.2020 um 18:09
Zitat von Pestilenz_61Pestilenz_61 schrieb:In fast allen Berichten heißt es, sie wären erst wenige Wochen zuvor nach Lüttgenrode gezogen. Aber von 1993 bis 1995 sind es mehr als ein paar Wochen. Welche Aussage ist denn jetzt richtig?
Wenn ich auf jedes falsche Wort ,was in den 25 Jahren gesagt oder geschrieben wurde reagiert hätte ,wäre ich heute im Irrenhaus .

Ich habe noch die Meldebescheinigung werde nachschauen was genau drin steht .
Es war definitiv nicht nur ein paar Wochen .


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

18.11.2020 um 18:15
Zitat von m.1806m.1806 schrieb:Mich würde interessieren:
Sind Ihnen persönlich denn Personen aus dem Ort/der näheren Umgebung oder aus Heikes Umfeld aufgefallen, die sich nach der Tat anders/auffällig verhalten haben?
Ja die hat es gegeben ,aber dazu werde ich hier nicht schreiben .
Da ich nicht weiß wer hier alles mitliest .
Da Mord nicht verjährt , würde ich der Person Hinweise geben .
Damit würde ich jede Chance vertun .


2x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

18.11.2020 um 18:18
Zitat von HeikeHeike schrieb:Ja die hat es gegeben ,aber dazu werde ich hier nicht schreiben .
Da ich nicht weiß wer hier alles mitliest .
Da Mord nicht verjährt , würde ich der Person Hinweise geben .
Damit würde ich jede Chance vertun .
Wenn 25 Jahre nicht ausgereicht haben, diese Person dingfest zu machen, dann wird sich auch in den nächsten 25 Jahren nichts tun.


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

18.11.2020 um 18:19
Zitat von HeikeHeike schrieb:Da Mord nicht verjährt , würde ich der Person Hinweise geben .
Diese Hinweise hätte man schnellstmöglich an die Polizei weitergeben sollen, ansonsten nützen sie einem recht wenig.


Anzeige

melden