Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

3.637 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

10.07.2021 um 18:21
Also wenn zum Beispiel Heike am Montag um neun Uhr ermordet wurde und ab elf Uhr die Körpertemperatur sinkt dann würde das mit derGradzahl am Dienstag als sie gefunden wurde ungefähr hinkommen. Ich kann mir nicht vorstellen das der Täter noch sehr viel später gekommen ist. Weil die Gefahr dann größer wird das doch mal jemand nach Haus kommt. Aber da man das nie genau weiß ist der schon ein großes Risiko eigegangen.Und das der überall so schnell Tatwerkzeug gefunden hat finde ich schon seltsam.

Anzeige
2x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

10.07.2021 um 19:25
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Also wenn zum Beispiel Heike am Montag um neun Uhr ermordet wurde und ab elf Uhr die Körpertemperatur sinkt dann würde das mit derGradzahl am Dienstag als sie gefunden wurde ungefähr hinkommen. Ich kann mir nicht vorstellen das der Täter noch sehr viel später gekommen ist. Weil die Gefahr dann größer wird das doch mal jemand nach Haus kommt. Aber da man das nie genau weiß ist der schon ein großes Risiko eigegangen.Und das der überall so schnell Tatwerkzeug gefunden hat finde ich schon seltsam.
Der ist bestimmt nicht später gekommen, sondern eher früher. Und wer ein so großes Risiko eingeht, der hat nicht alle Zeit der Welt. Von daher versucht er auch bestimmt nicht, Blutflecke wegzuwischen oder sonstiges in der Art. Die Tatwerkzeuge gehörten auch alle zum Haus, Auswahl hatte er ja genug, u.das wohl alles in greifbarer Nähe. Aber warum wurde keine Fremd-DNA gefunden? Hatte der sich komplett in Folie eingewickelt? Schwer vorstellbar! Der brachte bestimmt auch keine Kleidung zum umziehen mit, insofern hatte er garantiert Blutspuren an seiner Kleidung. Und das ist draußen keinem aufgefallen? Oder kam er mit dem Auto? Das wäre doch dann bestimmt auch jemandem aufgefallen...an dieser Version stimmt hinten u.vorne nichts, es paßt rein gar nichts zusammen!


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

10.07.2021 um 20:46
Pestilenz_61
Ja da hast du Recht. Es paßt wirklich nichts zusammen. Da kommen mMn nur sehr wenige Täter in Frage. Denn in dieses Kaff verirrt sich ganz bestimmt kein Fremder.Und oben am Dorfrand wo die Rimbachs gewohnt haben schon garnicht. Ich glaube das der Täter evtl.mit einem Fahrrad gekommen ist. Weil es am unauffälligsten ist wenn das da irgendwo rumsteht. Und man damit besser Schleichwege benutzen kann. Das man den nicht gefaßt hat verstehe ich nicht. Nur wenn alle ein „ Alibi“ haben und man keine Beweise hat was solll man da machen?


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

10.07.2021 um 21:13
@Pestilenz_61
@Retsiemfoh

Im Grunde genommen hätte dort jeden Augenblick jemand reinkommen können. Gründe dafür gibt es immer, und seien es nur der ein paar Stücke Kuchen von Frau Baumbachs Geburtstag, die man in den Kühlschrank stellte.

Heike ist nicht durch einen Stich ins Herz ums Leben gekommen. Der Kampf hat lange gedauert. Danach hat der Täter versucht, das Blut aus dem Teppich in ihrem Zimmer zu putzen. Warum eigentlich? Heike wäre doch sowieso gefunden worden.

Und das alles, ohne DNA zu hinterlassen?

Warum sollte der Täter mit einem Fahrrad gekommen sein? Er muss sich doch sehr sicher gewesen sein, dass von Rimbachs niemand nach Hause kommt. Ein Auto wäre nicht großartig aufgefallen meiner Meinung nach. Ein Radfahrer mit blutiger Kleidung auf Schleichwegen fällt da schon eher auf.


3x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

10.07.2021 um 21:44
@JamesRockford
Ja das mit dem Blutfleck hätte er sich sparen können. Aber vielleicht dachte er doch das Heike nicht ganz so schnell gefunden wird. Wann geht man schon auf so einen Dachboden. Da war ja nur Gerümpel. Er kann auch mit dem Auto dagewesen sein. Ob das nicht doch eher auffällt bezweifel ich.Ich denke ein Fahrrad kann man besser von Blut säubern als ein Auto. Mich würde auch nochmal der Fluchtweg aus dem Haus interessieren. Wenn der durch die Haustür raus ist, dann muß die ja abends unverschlossen gewesen sein als der Bruder nach Haus kam. Es sei denn die haben die Tür nur ohne abschließen zugezogen.


2x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

10.07.2021 um 21:52
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Ja das mit dem Blutfleck hätte er sich sparen können. Aber vielleicht dachte er doch das Heike nicht ganz so schnell gefunden wird.
Und welchen Vorteil hätte das dem Täter verschaffen sollen? Einem Fremdtäter, den niemand kennt, kann es doch egal sein, ob sein Opfer morgen oder übermorgen gefunden wird...aber welchen Grund hätte ein Fremder gehabt, Heike auf diese Art u.Weise umzubringen?


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

10.07.2021 um 21:54
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Wenn der durch die Haustür raus ist, dann muß die ja abends unverschlossen gewesen sein als der Bruder nach Haus kam. Es sei denn die haben die Tür nur ohne abschließen zugezogen.
Es gab doch noch andere Türen, die nicht verschlossen waren...


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

10.07.2021 um 22:00
Zitat von Pestilenz_61Pestilenz_61 schrieb:Aber warum wurde keine Fremd-DNA gefunden? Hatte der sich komplett in Folie eingewickelt?
M.M.n. ist dies kein gutes Argument. Wenn keine Fremd-DNA gefunden wurde, heißt das nicht, dass niemand fremdes da war.

Ansonsten bin ich ja deiner Meinung, was eine(n) mögliche(n) FremdtäterIn ausschließt.
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Heike ist nicht durch einen Stich ins Herz ums Leben gekommen. Der Kampf hat lange gedauert. Danach hat der Täter versucht, das Blut aus dem Teppich in ihrem Zimmer zu putzen. Warum eigentlich? Heike wäre doch sowieso gefunden worden.
Das spricht natürlich für eine(n) TäterIn aus dem Haushalt. Es macht keinen Sinn, Blutspuren beseitigen zu wollen, wenn man das Opfer auffindbar im Haus lässt.
Allerdings war das Verwischen wohl nicht eindeutig. Ich kann mir immer noch gut vorstellen, dass die Blutspur durch das Wasser der heruntergestürzten Glasschale "verwischt" bzw. "verwässert" wurde.


Das Zimmer von Heike und ihren Stiefbrüdern war auf der gleichen Ebene wie der s.g. Dachboden. Um zu ihm zu gelangen musste man erst durch die schleifende Tür, die nur an einer Türangel hing, durch den Abstellraum mit Mülltüten (s.g. Partyraum) und dann durch die kleine Öffnung in geduckter Haltung klettern. Das macht m.M.n. kein Fremdtäter. Warum sollte er?

Würde aber Sinn machen, wenn Heike schon am Abend/ in der Nacht von So zu Montag starb und man die Leiche erstmal aus Sichtweite bringen wollte, damit sie nicht am Montag früh bemerkt wird.


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

10.07.2021 um 22:05
Zitat von jadajada schrieb:Würde aber Sinn machen, wenn Heike schon am Abend/ in der Nacht von So zu Montag starb und man die Leiche erstmal aus Sichtweite bringen wollte, damit sie nicht am Montag früh bemerkt wird.
Genau so ist es...gefunden hätte man die Leiche sowieso, wozu dann dieser Aufwand?


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

10.07.2021 um 22:15
@Pestilenz_61
Wie gesagt ich schließe einen Fremdtäter völlig aus. Wenn die Dachluke vom Partyraum aus mit den Müllsäcken zugestellt wurde dann kann er nur noch durchs Haus geflohen sein. Ich denke die Türen die du meinst da muß man über den Dachboden zurück.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

10.07.2021 um 22:16
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Also wenn zum Beispiel Heike am Montag um neun Uhr ermordet wurde und ab elf Uhr die Körpertemperatur sinkt dann würde das mit derGradzahl am Dienstag als sie gefunden wurde ungefähr hinkommen. Ich kann mir nicht vorstellen das der Täter noch sehr viel später gekommen ist. Weil die Gefahr dann größer wird das doch mal jemand nach Haus kommt. Aber da man das nie genau weiß ist der schon ein großes Risiko eigegangen.Und das der überall so schnell Tatwerkzeug gefunden hat finde ich schon seltsam.
Ja das mit den Temperaturen hab ich irgendwie mit Infos aus dem Link vermischt u dadurch kam ich dann durcheinander.Und so wie du’s schreibst hatte es @Hathora ja auch beschrieben.Also ich denke ich hab das Prinzip jetzt verstanden.Aber es ist für uns wohl echt schwierig da die Todeszeit einzugrenzen.Ich frag mich auch wurde denn von der Kripo oder anderen offiziell mal ein Zeitraum angegeben wo der Mord passiert sein soll? Das mit den Tatwerkzeugen bleibt auch sehr rätselhaft.So wie ich es verstanden habe lag wohl im sogenannten Partyraum das war ja mehr ein Abstellraum das Obstmesser .Auf dem Dachboden dann die Sturmhaken u das Seil.Ob das Seil u das Obstmesser da wirklich schon gelegen haben?


2x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

10.07.2021 um 22:24
Zitat von Nirvana21Nirvana21 schrieb:Ob das Seil u das Obstmesser da wirklich schon gelegen haben?
Erst hieß es ja zuerst, das Messer würde nicht zum Haushalt gehören. Später stellte sich dann heraus, das es doch zum Haushalt gehörte.


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

10.07.2021 um 22:38
@Nirvana21
Kann mich nicht erinnern das die Kripo mal was über die mögliche Tatzeit bekannt gegeben hat.Da kann man nur eine persönliche Meinung haben. Der Täter muß doch ungefähr gewußt haben wo was liegt an Tatwerkzeug.Deswegen vielleicht auch der Dachboden und da war er ein bißchen in „Sicherheit“ um seine furchtbare Tat zu vollenden.


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

10.07.2021 um 23:23
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Heike ist nicht durch einen Stich ins Herz ums Leben gekommen. Der Kampf hat lange gedauert. Danach hat der Täter versucht, das Blut aus dem Teppich in ihrem Zimmer zu putzen. Warum eigentlich? Heike wäre doch sowieso gefunden worden.
Ich könnte mir vorstellen das nach so einer Tat der Täter auch nicht mehr rational handeln kann.Warum er da nochmal ins Zimmer geht?Warum war der Boden überhaupt noch feucht?Hätte er nicht schon wieder getrocknet sein müssen?Es war Sommer.Und warum war Heikes Portmonee leer?
Zitat von Pestilenz_61Pestilenz_61 schrieb:Erst hieß es ja zuerst, das Messer würde nicht zum Haushalt gehören. Später stellte sich dann heraus, das es doch zum Haushalt gehörte.
Ja das hatte ich auch gelesen.Naja Frau Rimbach hat wohl erst gesagt das gehört nicht uns u dann auf einmal doch.Warum sagt sie das?Vor allem hätte sie gleich gesagt es gehört zum Haushalt wäre ja auch nichts passiert.Von der Kripo wurde es so oder so mitgenommen.
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Kann mich nicht erinnern das die Kripo mal was über die mögliche Tatzeit bekannt gegeben hat.Da kann man nur eine persönliche Meinung haben. Der Täter muß doch ungefähr gewußt haben wo was liegt an Tatwerkzeug.Deswegen vielleicht auch der Dachboden und da war er ein bißchen in „Sicherheit“ um seine furchtbare Tat zu vollenden.
Ja er kannte sich gut im Haus aus.Er wusste das Heike frei hatte.Ich denke er wusste auch das an diesem Tag niemand in der Firma ist weil die bei Frau Baumbach in Bad Harzburg zum Geburtstag waren.Du sagtest das Haus der Rimbachs lag am
Ortsrand u es gab auch Schleichwege.Also dann muss der Täter ja nicht unbedingt vorne aus dem Haus raus sein .Es gab dann ja wohl auch noch andere Wege um das Gehöft zu verlassen?


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

10.07.2021 um 23:38
@Nirvana21
Also er kann zur Haustür raus oder am Gebäude weiter hinten zur rechten oder linken Seite raus. Ist schon einige Jahe her wo ich mir den Tatort mal angesehen hab.Da kann man mit Glück ungesehen verschwinden. Und Schleichwege gibt es da bestimmt. Vermute ich zumindest.Auf einen Bild hier kann man das glaub ich auch gut sehen mit der Tür auf linker Hausseite. O


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

10.07.2021 um 23:51
Hallo, ich bin neu hier. Seit langem verfolge ich diesen und andere Fälle hier im Forum. Dieser Fall ist einer der schlimmsten Fälle von denen ich jemals gehört habe. Den Beitrag von Ungeklärte Morde - Dem Täter auf der Spur habe ich X-mal gesehen. Auch sonst habe ich Presseberichte und Neuigkeiten immer verfolgt. Nun möchte ich auch gerne einmal meine Gedanken dazu äußern. Zuerst meine auch ich, dass der Täter im nahen Verwandtenkreis oder engeren Freundeskreis zu finden ist. Ich tippe daher auf eine Beziehungstat. Im Ungeklärte Morde Video ist das meiner Meinung nach schon sehr gut beschrieben. Ich glaube auch nicht das der Täter mit einer Tötungsabsicht zu Heike kam. Vielmehr könnte ich mir vorstellen, dass es zu einer Aussprache kommen sollte, die vielleicht sogar im beiderseitigen Einverständnis geplant, stattfinden sollte. Das muss natürlich nicht so gewesen sein. Vielleicht hat der Täter sie auch von sich aus aufgesucht, allerdings im Wissen das Heike an diesem Tag frei hatte und alleine ist, sollte es denn am Montag geschehen sein. Ich glaube aber eher an eine Verabredung und daran, dass der Täter daher auch überhaupt keine Eile hatte, bis zu dem Punkt als das Geschehene unumstößlich war. Danach wird es natürlich hektisch. Ich kann mir vorstellen dass das Gespräch zwischen Opfer und Täter anfangs ein ganz normales war. Irgendwie ist es dann eskaliert. Das der Blutfleck nach dem Mord zu kaschieren versucht wurde glaube ich nicht. Nach einer Tötung fällt ein Täter normalerweise in Hektik und Panik und wird den Tatort schnellstmöglich verlassen um unerkannt zu bleiben. Nur ein abgebrühter Mörder hätte noch die Ruhe dazu. Und wozu? Es macht dann eh keinen Sinn mehr. Ich glaube dass sich nach dem ersten Angriff die Situation wieder kurzzeitig beruhigt hatte und der Täter das Geschehene rückgängig machen wollte indem er den Blutfleck wegzuwischen versuchte. Er war von sich selbst erschrocken. Vielleicht versuchte er sogar zu schlichten und Heike zu überreden nichts davon zu erzählen. Heike könnte da noch bei vollem Bewusstsein gewesen sein. Die Situation stand womöglich auf Messers Schneide mit Aufs und Abs und konnte jederzeit in die ein oder andere Richtung kippen. Den Täter in diesem Fall halte ich nicht für abgebrüht. Ich sehe da eher einen emotional labilen, schnell überforderten Menschen vor mir, welcher schnell aus der Haut fahren kann weil er leicht reizbar ist. Im Alltag kann er das ganze Gegenteil sein. Solche Leute können sich oft gut anpassen. Möglicherweise liegt bei ihm auch eine verborgene, nicht diagnostizierte psychische Störung vor. Soviel dazu erstmal von mir. Auch wenn es wohl nichts Neues ist. Ich hoffe, dass ich nicht gegen die Forenregeln verstoße habe. Es ist nur ein ein Ansatz, eine Vermutung von mir. LG


4x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

11.07.2021 um 00:07
@all

Wer wusste denn eigentlich von der Existenz des so-genannten Partyraums? Diese Bezeichnung für eine vermüllte Abstellkammer kommt mir grotesk vor, aber vielleicht sollte es irgendwann mal ein Partyraum werden. Wer wusste, dass sich dort passendes Werkzeug für einen Mord befindet? Doch eigentlich nur jemand, der in diesem Raum bereits vorher war, oder?
Zitat von SpiderkatzeSpiderkatze schrieb:Vielmehr könnte ich mir vorstellen, dass es zu einer Aussprache kommen sollte, die vielleicht sogar im beiderseitigen Einverständnis geplant, stattfinden sollte. Das muss natürlich nicht so gewesen sein. Vielleicht hat der Täter sie auch von sich aus aufgesucht, allerdings im Wissen das Heike an diesem Tag frei hatte und alleine ist, sollte es denn am Montag geschehen sein. Ich glaube aber eher an eine Verabredung und daran, dass der Täter daher auch überhaupt keine Eile hatte, bis zu dem Punkt als das Geschehene unumstößlich war.
Ich glaube, wir hatten alle schon mal Krach mit jemanden oder waren ziemlich sauer auf jemanden. Beendete Beziehungen, Mobbing am Arbeitsplatz, oder was auch immer. Verbale Entgleisungen lassen sich manchmal nicht vermeiden. Porzellan zerschlagen im wahrsten Sinne des Wortes kommt auch vor. Aber eine solche Wut zu entwickeln, jemanden auf diese Art und Weise hinzurichten, ist zum Glück eher selten. Was könnte eine junge Frau jemanden angetan haben, dass er jegliche Kontrolle verliert?

Einen emotional labilen Menschen kann man ganz gut führen und lenken. Wenn man geschickt ist, kann man ihn einschüchtern. Deswegen glaube ich an jemanden, der ihr körperlich weit überlegen war bzw. an mehrere Täter.

Kleine Bitte von mir: Könntest Du Deine Texte mit Absätzen unterteilen? Lange Texte ohne Absätze lesen sich nur schwer.


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

11.07.2021 um 04:12
Zitat von SpiderkatzeSpiderkatze schrieb:Das der Blutfleck nach dem Mord zu kaschieren versucht wurde glaube ich nicht.
Zitat von SpiderkatzeSpiderkatze schrieb:dass sich nach dem ersten Angriff die Situation wieder kurzzeitig beruhigt hatte und der Täter das Geschehene rückgängig machen wollte indem er den Blutfleck wegzuwischen versuchte.
Wie denn jetzt? Wollte er den Blutfleck wegwischen oder nicht? Kann ja möglich sein, das man den Blutfleck verwischen wollte, damit er beim ersten Blick ins Zimmer nicht gleich ins Auge fällt. War aber wohl nicht gelungen, man sah den Fleck trotzdem, allerdings sah Frau Rimbach ihn nicht, als sie ins Zimmer schaute. Ebenso wie die blutigen Schleifspuren nicht gesehen wurden, die dem Polizist, der als erster am Tatort war, direkt auffielen.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

11.07.2021 um 07:11
Zitat von Nirvana21Nirvana21 schrieb:Auf dem Dachboden dann die Sturmhaken u das Seil.Ob das Seil u das Obstmesser da wirklich schon gelegen haben?
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Wer wusste, dass sich dort [Partyraum C.] passendes Werkzeug für einen Mord befindet?
Ein passendes Seil befand sich doch beim Bruder im Schrank, wenn ich mich recht erinnere. Also nicht auf dem Dachboden oder Partyraum. Oder hab ich das falsch abgespeichert?

Jedenfalls ist für mich klar, dass ein Fremder sicher nicht ad hoc wissen konnte, wo die späteren Tatwerkzeuge zu finden sind. Er hätte sie erst zusammensuchen müssen. Und das halte ich für äußerst unwahrscheinlich.


2x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

11.07.2021 um 10:48
Zitat von CuchulainCuchulain schrieb:Ein passendes Seil befand sich doch beim Bruder im Schrank, wenn ich mich recht erinnere. Also nicht auf dem Dachboden oder Partyraum. Oder hab ich das falsch abgespeichert?
Stimmt...damit "hatten die Jungs gespielt und hatten es dann in den Schrank geworfen", so die Aussage von Frau R.


Anzeige

melden