Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall JonBenét Patricia Ramsey

3.678 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall JonBenét Patricia Ramsey

Mordfall JonBenét Patricia Ramsey

19.02.2019 um 11:14
@falstaff

Was müsste er mitbekommen und als "Meine Eltern sind schuldig" gedeutet haben?
Was müsste Burke gesehen haben?
Wie viel Zeit nahm die Inszenierung denn in Anspruch?

Anzeige
1x zitiertmelden

Mordfall JonBenét Patricia Ramsey

19.02.2019 um 12:26
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Was müsste er mitbekommen und als "Meine Eltern sind schuldig" gedeutet haben?
Was müsste Burke gesehen haben?
Wie viel Zeit nahm die Inszenierung denn in Anspruch?
Das weiß ich nicht - ich halte es nur für absolut ausgeschlossen, dass ein intimer Kenner des internen Familienbetriebes nichts mitbekommt von einer derartig großangelegten, aber gleichzeitig imperfekten Vertuschungsaktion. Und das selbst dann, wenn es sich dabei um einen 10-jährigen Junge ist. Immerhin war er während der gesamten Planung und Ausführung der Aktion im Hause. Und da die Eltern nicht wirklich ahnen konnten was er weiß, bzw. was er sagen würde, war die Einzelvernehmung eine erstaunlich riskante Aktion.

Was ich mir allerdings wiederum vorstellen kann ist, dass der Junge zwischenzeitlich einer regelrechten Gehirnwäsche unterzogen wurde - anderswo auch schon mal als "Coaching" bezeichnet.


melden

Mordfall JonBenét Patricia Ramsey

28.08.2019 um 10:46
Hallo. Ich bin erst vor kurzen auf diese Sache gestoßen und bin echt schockiert, was Menschen so tun können.
Auch, dass bis heute noch kein eindeutiger Täter gefunden wurden, dafür aber viele Verdächtige.
Einer der Verdächtigen soll ja wohl ein Mann gewesen sein, der den Weihnachtsmann bei den Ramseys gegeben haben soll.
Die Eltern sagen, sie haben diesem Mann nie vertraut.
Was ist da dann nicht verstehe, ist, dass sie trotzdem den Umgang mit diesem Mann erlaubt haben und sogar noch - ich glaube - kurz vor Weihnachten mit diesem Mann essen gehen.
Dafür finde ich das Verhalten der Eltern echt merkwürdig. Sie wollten am Anfang nicht mit der Polizei sprechen, ganz so, als ob sie die Ermittlungen verhindern wollten. Aber dafür haben sie fleißig mit der Presse gesprochen.
Auf der einen Seite denke ich, dass die Eltern, besonders die Mutter, etwas mit dem Tod zu tun haben. Auf der anderen Seite kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass Eltern ihrem eigenen Kind so etwas antun.
Auch die Theorie, dass die JonBenet umgebracht haben, um den Sohn Burke zu schützen, der JonBenet angeblich geschlagen haben soll, halte ich nicht für haltbar.
Alles sehr merkwürdig.


1x zitiertmelden

Mordfall JonBenét Patricia Ramsey

28.08.2019 um 11:05
Zitat von 2Cat19712Cat1971 schrieb:Auch die Theorie, dass die JonBenet umgebracht haben, um den Sohn Burke zu schützen, der JonBenet angeblich geschlagen haben soll, halte ich nicht für haltbar.
Alles sehr merkwürdig.
Moment - da bringst du glaube ich was durcheinander. Die Theorie die Burke einschließt geht davon aus, dass Burke seine Schwester im Streit um ein Früchtejoghurt aus Versehen erschlagen hat und die Eltern hinterher die Tat verdeckt haben um ihre Restfamilie zu erhalten.

Unter Annahme dieser Theorie würde plötzlich vieles Sinn machen:

  • Die Auffindung der Leiche durch den Vater
  • Der kuriose Erpresserbrief, an dem überhaupt nichts stimmt
  • Das melodramatische, laienschauspielerhafte Auftreten der Mutter in den selbstorganisierten Presskonferenzen
  • Die mit allen juristischen Mitteln verzögerte Befragung Burkes
  • Die Aussagen Burkes, die streckenweise wie das Ergebnis eines sorgfältigen Coachings wirken
  • Die fehlenden Hinweise auf einen Einbruch


Man möge die Liste ergänzen...


melden

Mordfall JonBenét Patricia Ramsey

28.08.2019 um 11:40
Kann sein, dass ich das falsch verstanden habe.

Gerade bin auch John Mark Karr gestoßen. Der Typ ist auch merkwürdig.
Führt Telefonate mit einem Reporter und gibt quasi zu, dass er etwas mit dem Tod zu tun hat oder zumindest dabei war und wundert sich Jahre später in einem Interview, dass er verhaftet wurde. Auch was er sonst noch so sagt..... Er kann gut Stimmen imitieren, kann das aber vor der Kamera nicht zeigen, weil er sich sonst lächerlich macht........ Der lebt doch in einer anderen Welt...


1x zitiertmelden

Mordfall JonBenét Patricia Ramsey

28.08.2019 um 11:45
Zitat von 2Cat19712Cat1971 schrieb:Gerade bin auch John Mark Karr gestoßen. Der Typ ist auch merkwürdig.
Führt Telefonate mit einem Reporter und gibt quasi zu, dass er etwas mit dem Tod zu tun hat oder zumindest dabei war und wundert sich Jahre später in einem Interview, dass er verhaftet wurde. Auch was er sonst noch so sagt..... Er kann gut Stimmen imitieren, kann das aber vor der Kamera nicht zeigen, weil er sich sonst lächerlich macht........ Der lebt doch in einer anderen Welt...
Dieser Fall hat viele Irre angezogen. Karr war übrigens noch nicht einmal der einzige, der sich in diesem Falle selbst bezichtigt hat. Auch Gary Olivia hat sich der Tat bezichtigt.


melden

Mordfall JonBenét Patricia Ramsey

28.08.2019 um 11:51
Von dem habe ich bis jetzt noch nichts gehört oder gelesen......


1x zitiertmelden

Mordfall JonBenét Patricia Ramsey

28.08.2019 um 11:57
Zitat von 2Cat19712Cat1971 schrieb:Von dem habe ich bis jetzt noch nichts gehört oder gelesen......
Ich bin überzeugt dass man nicht so sehr in die Ferne schweifen muss - es genügt vollkommen sich mit dem Erpresserbrief zu befassen um festzustellen, dass da irgendwas nicht stimmen kann.


melden

Mordfall JonBenét Patricia Ramsey

28.08.2019 um 11:58
Zumal dieser ja wohl viele Ähnlichkeiten mit Patsys Schrift hatte.....
Mal gucken, was ich noch an Berichten finde. Es ist eine echt traurige Geschichte.


1x zitiertmelden

Mordfall JonBenét Patricia Ramsey

28.08.2019 um 12:12
Zitat von 2Cat19712Cat1971 schrieb:Zumal dieser ja wohl viele Ähnlichkeiten mit Patsys Schrift hatte.....
Mal gucken, was ich noch an Berichten finde. Es ist eine echt traurige Geschichte.
Nicht nur das - vor allem der Inhalt ist haarsträubend. Das geht schon damit los, dass sich die angebliche Terrorganisation in der Anrede selbst als "Foreign Faction" bezeichnet. Einen solchen Begriff nutzen Nachrichtensprecher, um eine solche Organisation einzuordnen - aber ganz sicher bezeichnet sich eine ausländische Splittergruppe nicht selbst als solche. Weiter wäre diese Terrororganisation nicht nur den Geheimdiensten der USA unbekannt gewesen, sondern auch nur einmal öffentlich in Erscheinung getreten und dann auch noch mit dem spektakulären, aber nicht weiter ausgenutzten Mord an einem kleinen Mädchen. Dann wäre da noch die absurde Lösegeldsumme, die aufs Komma genau dem Bonus entsprach, den Vater Ramsey kurz zuvor eingestrichen hatte, usw. usf.

Genau so etwas kommt heraus, wenn sich eine mittelmäßig begabte, zur Theatralik neigende Frau in einer absoluten Stresssituation und unter erheblichem Zeitdruck etwas ausdenken muss...


melden

Mordfall JonBenét Patricia Ramsey

28.08.2019 um 12:54
Es gab nie einen Einbrecher bzw. eine Person von außen. Wenn man sich intensiv mit dem Fall befasst, sollte das klar sein. Es ist einfach eine Schande, dass der Fall noch nicht geklärt ist. Es ist so klar, dass es irgendjemand im Haus von der Familie war, aber es fehlen einfach Beweise. Und die Ramseys haben ja auch viel getan, um von sich abzulenken.


melden

Mordfall JonBenét Patricia Ramsey

28.08.2019 um 14:41
Ich habe mich sehr intensiv mit dem Fall befasst - man findet sehr viel hierzu im Netz auf englischsprachigen Seiten.

Was mich an der RDI-Theorie (Ramseys-did-it) im Vergleich zur IDI-Theorie (Intruder-did-it) zweifeln lässt ist die Strangulation mit der Garotte. Sollte Burke der Täter sein und der Tod JB ein Unfall durch einen Schlag auf den Kopf mit einer Taschenlampe o.ä., dann kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Mutter oder der Vater im Zuge eines Stagings dieses grausame Werkzeug an ihrer eigenen Tochter anwenden. Auf den Autopsiefotos ist zu sehen, wie tief der Einschnitt um den Hals herum war (es wird vermutet, dass JB zu diesem Zeitpunkt schon tot gewesen sein muss).

Um eine Entführung/Ermordung zu "stagen" hätte es mMn dieser grausamen Methode sind bedurft! Ja, ich weiß, es gibt viele Grausamkeiten, die Eltern ihren Kindern antun, aber irgendetwas passt hier nicht zusammen.


1x zitiertmelden

Mordfall JonBenét Patricia Ramsey

28.08.2019 um 15:07
Zitat von Heather67Heather67 schrieb:Sollte Burke der Täter sein und der Tod JB ein Unfall durch einen Schlag auf den Kopf mit einer Taschenlampe o.ä., dann kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Mutter oder der Vater im Zuge eines Stagings dieses grausame Werkzeug an ihrer eigenen Tochter anwenden. Auf den Autopsiefotos ist zu sehen, wie tief der Einschnitt um den Hals herum war (es wird vermutet, dass JB zu diesem Zeitpunkt schon tot gewesen sein muss).
Gegenfrage: Wer sollte denn sonst auf eine derartig dämliche Idee kommen, wenn nicht die Eltern? Ebenso wie der Erpresserbrief, wäre doch auch ein solches Staging ohne Weiteres damit zu erklären, dass die Eltern einerseits in einem emotionalen Ausnahmezustand waren, andererseits aber versucht haben sich zusammenzureißen und zu retten was noch zu retten ist. In einer solchen Situation kann man dann schon Mal auf Ideen kommen die einem im ersten Moment sinnvoll erscheinen, sich aber später als ungeschickt herausstellen.
Darüber hinaus ist es auch nicht unbedingt grausam, eine Leiche zu würgen. Es kostet sicher Überwindung wenn es die Leiche der eigenen Tochter ist, aber grausam ist es nicht.

Unter der Annahme das Erpresserbrief sowie die Auffindesituation von den Eltern fingiert wurden, macht es gerade Sinn wenn nichts Sinn macht. Denn die Eltern befanden sich in einem emotionalen Ausnahmezustand und gleichzeitig unter einem enormen Handlungsdruck. Da ist es sehr wahrscheinlich dass man sich über die weitere Vorgehensweise gestritten hat, einiges in Erwägung gezogen und wieder verworfen hat und alles recht chaotisch ablief. Insofern kann es auch sein dass man zuerst auf die Idee kam eine Triebtat zu simulieren und erst später auf die dämliche Idee mit dem Erpresserbrief kam.

Das einzige was für mich dann schwer erklärbar wäre ist, warum man das Mädchen nicht aus dem Haus entfernt und irgendwo im Wald abgelegt hat. Aber vielleicht haben sie ja DAS nicht übers Herz gebracht und wollten das Mädchen in ihrer Nähe wissen?


1x zitiertmelden

Mordfall JonBenét Patricia Ramsey

28.08.2019 um 15:20
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Gegenfrage: Wer sollte denn sonst auf eine derartig dämliche Idee kommen, wenn nicht die Eltern?
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sie ihrer Tochter noch mehr Leid zufügen mit z.B. dieser Garotte, nur um den Sohn zu schützen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man so berechnend sein kann.


2x zitiertmelden

Mordfall JonBenét Patricia Ramsey

28.08.2019 um 15:25
Zitat von 2Cat19712Cat1971 schrieb:Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sie ihrer Tochter noch mehr Leid zufügen mit z.B. dieser Garotte, nur um den Sohn zu schützen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man so berechnend sein kann.
Aber grade dieses berechnende passt zur Mutter, das komplette Leben der Kinder war auch schon durch berechend.
Wo viele Eltern nur mit Kopf schütteln


melden

Mordfall JonBenét Patricia Ramsey

28.08.2019 um 15:42
Naja, bei den Interviews mit der Presse hatte ich wohl den Eindruck, dass sie alles "leitet". Mr. Ramsey hat ja fast gar nichts gesagt.


melden

Mordfall JonBenét Patricia Ramsey

28.08.2019 um 15:50
@falstaff
Zu deiner Liste.
die Ananas Stücke ( gr Würfel richtig ? ) wer soll sich das so servieren , wenn nicht ein Kind dem anderen ?
Ich habe nur einen zwei Teiler dazu gesehen und die Casting Doku , the making Off
Es gab im übrigen sogar mal eine Folge "criminal intend " mit Liza Minelly, mit ähnlicher Story.

Ich hatte völlig subjektiv , ohne mich knietief damit zu befassen, immer das Gefühl , dass es eine Familien Tragödie war . Und der Bruder der Verursacher des Dramas. Der Brief , die absolut ambivalenten Eltern . Usw usw.
Diese Eltern haben mich sehr an die Eltern von Casey Anthony erinnert. Oder die Eltern von Chris Watts . Die Eltern von maddie mccann . Man könnte das noch unendlich fortsetzen. Meist ist die einfachste Antwort immer die wahrscheinlichste. In diesem Fall .
Es es wäre nicht das erste mal , dass ein Kind sein Geschwisterkind unterschwellig haßt, für die extreme focussierung der Mutter auf das Mädchen. Diese Mutter Tochter Sache war so ungesund aus meiner Sicht. Das war die vorzeigefamilie aufgerüscht für die Kamera bis unter den Pony , alle Mann .nur unter dem schönen Schein Deckel , war Dampf ohne Ende.

Weiß jemand von euch was hierbei herausgekommen ist? Wurde den Klagen stattgegeben ?

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/jonbenet-ramseys-vater-verklagt-tv-sender-a-1172509.html


1x zitiertmelden

Mordfall JonBenét Patricia Ramsey

28.08.2019 um 16:00
Zitat von 2Cat19712Cat1971 schrieb:Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sie ihrer Tochter noch mehr Leid zufügen mit z.B. dieser Garotte, nur um den Sohn zu schützen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man so berechnend sein kann.
Jemand der tot ist, kann nicht mehr leiden. Der Vater, der im Gegensatz zu seiner überdrehten Frau immer sehr rational und beherrscht wirkte, könnte das ähnlich gesehen haben. Natürlich wäre es ihm sicher nicht leicht gefallen - aber zutrauen würde ich es ihm allemal.


melden

Mordfall JonBenét Patricia Ramsey

28.08.2019 um 16:11
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Es es wäre nicht das erste mal , dass ein Kind sein Geschwisterkind unterschwellig haßt, für die extreme focussierung der Mutter auf das Mädchen.
Laut Zeugenaussagen war dieser Hass nicht einmal wirklich unterschwellig, sondern trat relativ offen zutage. Auffällig ist auch das merkwürdig coole Verhalten des damals kaum 10 jährigen Burkes im Verhör. Die abgeklärte, völlig emotionslose Art mit der er über die unmittelbaren Ereignisse berichtet, ist völlig unangemessen und zwar sowohl in Bezug auf sein Alter, als auch in Bezug auf die Ereignisse. Wenn ein Kind traumatisiert ist spricht es entweder überhaupt nicht, oder es windet sich. Burke wirkt in den Videoaufnahmen hingegen regelrecht gelangweilt und wiederholt immer wieder dieselben Phrasen. Er wirkt wie ein Junge der widerwillig eine ungeliebte Gruppenaufgabe in der Schule über sich ergehen lässt, weil er eine gute Note braucht.


1x zitiertmelden

Mordfall JonBenét Patricia Ramsey

28.08.2019 um 16:24
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Laut Zeugenaussagen war dieser Hass nicht einmal wirklich unterschwellig, sondern trat relativ offen zutage
Der hat doch seiner Schwester einen Golf Schläger um die Ohren gehauen.
Wo raus dann eine Platzwunde entstand oder habe ich das falsch im Kopf


Anzeige

melden