Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall JonBenét Patricia Ramsey

3.678 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall JonBenét Patricia Ramsey

Mordfall JonBenét Patricia Ramsey

22.09.2019 um 16:00
Was auch nochmal in der Doku ausgearbeitet wurde, dass JB fast jede Nacht eingenässt hat und die Mutter damit zur weissglut gebracht hat; dass sie morgens die gleichen anziehsachen vom Vortag anhatte; die Schrift in dem Brief ähnelte in 21 oder mehr spezifischen Merkmalen die der Mutter (z.b. q sah aus wie 8) uvm. Die polizei war wohl unterbesetzt wg. Weihnachtstage und die Ermittler ließen tatsächlich eine junge, unerfahrene Polizistin alleine am Tatort zurück, um sich mit Kollegen vom FBI zu treffen. In dieser Zeit fand der Vater die Tochter, die Mutter machte die Küche sauber mit einer Freundin usw. Der Tatort wurde komplett verhunzt, vielleicht auch weil die Polizei da noch nicht von einem Tatort bzgl. ausging, sondern von einer Entführung? Mal sehen, wie es in der Doku weiter geht.
Auch ich vermute eine Tragödie innerhalb der Familie.

Anzeige
melden

Mordfall JonBenét Patricia Ramsey

22.09.2019 um 16:56
@Winterwunder
Bis heute gilt dieser Fall als einer Der am meisten umstrittenen Kriminalfälle der jüngeren Zeit in den USA. Und das sicher wegen der" Zutaten" Bilderbuch , American Dream, Schönheit trifft auf das Grauen . Lolita Effekt . Bürgerliche Fassade..
Da kratzt man nicht gern dran. Märchen sollen nicht so enden , auch nicht in den USA.
Da möchte man doch nicht dass Vati u Mutti beteiligt sind .
Man stelle sich vor, der Kl perfekte Engel " nässt " wieder ein . Dazu kann jeder kinderpsychologe was sagen. Kinder reagieren so, wenn sich in vertrautem Rahmen Bedingungen und die Dynamik verändern oder nach Traumata.
Aber gut, damals hat man über so etwas eher selten argumentiert . Weder vor Gerichten noch im privaten.
Schau dir mal die Doku an , so du sie noch irgendwo findest ( gab es mal auf netflix ) the making of and Casting für die Hauptdarsteller .hier leider nur ein Trailer .
Die Leute sind regelrecht versessen darauf, in diese Charaktere zu schlüpfen, inclusive der Kinder.


Youtube: Casting JonBenet | Official Trailer [HD] | Netflix
Casting JonBenet | Official Trailer [HD] | Netflix
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Mordfall JonBenét Patricia Ramsey

22.09.2019 um 17:03
JBR hat, wie so oft, in der Nacht eingenässt. Der Bruder hat mit Fäkalien "dekoriert".

Das sind wohl Voraussetzungen, dass die Mutter an ihre Grenzen kommt, evtl. die Sicherungen durch brennen. Die eine Mutter geht raus und schreit, die andere wäscht die Wäsche, die nächste explodiert und holt sich das Kind ran.

Ich gehe von Körperverletzung (unbeabsichtigt in den Folgen) ggü JBR aus, mit anschließender Vertuschung.


melden

Mordfall JonBenét Patricia Ramsey

22.09.2019 um 17:38
Die Eltern schienen gar nicht von einer Entführung auszugehen, da sie weder in der Nähe des Telefons auf einen Anruf gewartet noch auf das Verstreichen der genannten Frist reagiert haben. Außerdem haben sie trotz der Warnungen deutlich sichtbar die Polizei ins Haus geholt. Warum? Es ging doch um das Leben ihrer Tochter. Die Warnungen und Anweisungen waren deutlich.


melden

Mordfall JonBenét Patricia Ramsey

22.09.2019 um 17:41
Und der Notruf. Das eigene Kind wurde entführt. Ihr Bett ist leer, ein Schreiben der Entführer droht damit, das Mädchen nicht nur umzubringen, sondern es ist von 'enthaupten' die Rede.
Was macht die Mutter?
Sie legt auf.
Was?


melden

Mordfall JonBenét Patricia Ramsey

17.11.2019 um 21:51
Zitat aus dem Obduktionsbericht:
"There were also abrasions on her back and legs consistent with her having been dragged (see autopsy report)."
Quelle: http://www.crimemagazine.com/murder-jonbenét-ramsey

Wenn ein normal großer Erwachsener ein Sechsjähriges transportiert, muss er das ja nicht schleifen, sondern klemmts noch fast bequem unter den Arm. Falls er das aus irgendwelchen Gründen doch schleift, wären Schürfungen bei so einem kleinen Kind doch ggf. allenfalls an den Hacken, aber nicht am Rücken?! 

Wenn da also nicht grade Zwerge am Werk waren, oder das explizit von der steilen Kellertreppe verursacht ist, gehe ich auch vom Bruder als Täter aus und geschwisterlichem Neid/Hass, vielleicht auch Unfall und dann gruselig rumexperimentiert. Verdeckung durch die Eltern. 
Durchaus dann auch sehr wohl ein sinnvoller Grund, den Jungen möglichst sofort aus der Schusslinie zu schaffen, dass er nicht befragt wird.. Wenn man dem vielleicht noch schnell eingeschärft hat, dass er nix erzählen darf, weil er sonst ins Gefängnis muss, wird das durchaus funktionieren so.
Nur so kann ich mir auch den relativ guten Zusammenhalt der Eltern auch nach den ganzen Erkenntnissen noch erklären.

Von "ausserhalb" wäre sonst der älteste Sohn von John Ramsey mir stark verdächtig, aber für den soll es wohl ein Alibi geben.


1x zitiertmelden

Mordfall JonBenét Patricia Ramsey

18.11.2019 um 06:58
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Wenn da also nicht grade Zwerge am Werk waren, oder das explizit von der steilen Kellertreppe verursacht ist, gehe ich auch vom Bruder als Täter aus und geschwisterlichem Neid/Hass, vielleicht auch Unfall und dann gruselig rumexperimentiert.
Was meinst du mit "gruselig herumexperimentiert" ? Und warum sollten gruselige Experimente außer Schleifspuren keine anderen Spuren hinterlassen?


melden

Mordfall JonBenét Patricia Ramsey

18.11.2019 um 10:33
@falstaff
Entschuldige, das "rumexperimentiert" bezog sich auf den abscheulichen Rest, der noch so mit ihr passiert ist.
Ob nun das Garottieren, oder das Pinselstück usw.

Schleifspuren kann die Gerichtsmedizin m.W. aber doch ganz gut als Solche erkennen und da die nicht nur an den Beinen, sondern auch am Rücken gewesen sein sollen, fand ich das bemerkenswert und etwas untergegangen.
Denn dann wäre m.E. doch wirklich fraglich, wie das durch einem ja viel grösseren Erwachsenen so ein nun mal vorhandenes Spurenbild ergeben könnte?
Der müsste sich ja dabei wie eine Schildkröte krümmen, dass beim Schleifen dann ein Kind auch mit dem Rücken Kontakt zum Boden hat und dort Kratzer entstehen.....oder das Kind an einem Seil o.Ä. hinterher ziehen?
Ich denke auch, dass diese Kleinigkeit sehr früh dann auch der Gerichtsmedizin und Polizei aufgefallen ist.

Was mich nur noch flammend interessieren würde, wäre Burkes persönlicher Bildungsstand/IQ insgesamt mit 9 so damals.
Und ich halte es auch für gut möglich, dass der Vater dann wirklich gar nichts mitbekommen hat und nur die Mutter panisch "aufgeräumt" hat.

Burke ist heute wohl in der IT Sicherheit tätig.
Youtube: JonBenet Ramsey's Brother Breaks Silence 20 Years After Her Murder
JonBenet Ramsey's Brother Breaks Silence 20 Years After Her Murder
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Mordfall JonBenét Patricia Ramsey

03.02.2020 um 20:20
Hallo zusammen. Das ist mein erster Beitrag hier, habe mich ebenfalls viel mit dem Fall beschäftigt. Ich halte es auch für wahrscheinlich, dass Burke die Tat begangen hat. Die Eltern schliefen. Aus irgendeinem Grund schlug er auf den Kopf seiner Schwester ein. Dann folgten Stunden, in denen er versucht, alles zu vertuschen, falsche Fährten zu legen. Zieht seine bewusstlose Schwester in den Keller. Schreibt den Brief. Würgt seine Schwester, als sie aufwacht, damit sie nicht erzählen kann, was er getan hat. Er dachte, sie sei schon längst tot. Und nur in einer kindlichen Welt macht dieser Brief Sinn, das Verstecken der Schwester im Keller. Auf keinen Fall soll die Polizei kommen...

Die Mutter wacht auf. Findet den Brief und weckt panisch den Vater. Beide beschließen, sofort die Polizei zu rufen. Der Notruf folgt. Sie legen auf. Der Junge ist panisch und beichtet den Eltern, was passiert ist, dass seine Schwester im Keller liegt. Den Eltern bleibt keine Zeit. Die Polizei ist bereits auf dem Weg. Sie rufen Freunde an und bringe den Tatort durcheinander. Sie waren selbst noch nicht im Keller. Als die Polizei das Haus durchsuchen will, führt der Vater sie nach unten. Ihm ist klar, dass die Leiche nicht versteckt werden kann. Und er will zu seinem Kind. Ist ganz neblig im Kopf. Und führt die Polizei nach unten.


1x zitiertmelden

Mordfall JonBenét Patricia Ramsey

03.02.2020 um 21:18
Zitat von MaryShMarySh schrieb:Und nur in einer kindlichen Welt macht dieser Brief Sinn, das Verstecken der Schwester im Keller.
Der Brief stammt sicher nicht von Burke, denn ob ein Brief von einem Erwachsenen oder von einem 10-jährigen geschrieben wurde lässt sich anhand des Schriftbildes, der Inhalte und der Ausdrucksweise sicher eindeutig feststellen. Welcher 10-jährige würde überhaupt den Ausdruck "Foreign Faction" kennen?

Dass Burke selbst seine Schwester in den Keller geschleppt haben könnte, ist allerdings eine interessante Idee...


melden

Mordfall JonBenét Patricia Ramsey

04.02.2020 um 09:56
Ich finde es relativ abwegig, dass der Bruder es war und die Eltern es "verdeckt" haben.

1. Wenn es ein Unfall war und die Eltern/die Mutter versucht haben, es zu verdecken - warum verstecken sie dann JB im Keller und schreiben diese komische Entführernachricht und lassen sie nicht tatsächlich verschwinden. Es muss ihnen doch klar gewesen sein, dass in dem Moment, wo die Polizei da ist, das Haus durchsucht werden muss. Dass ein 9-jähriger sie nicht verschwinden lassen kann, ist klar, aber wenn die Mutter beteiligt gewesen wäre, hätte sie das ohne Probleme machen können.

2. Welcher 9-jährige, der sich danach völlig normal entwickelt, übertötet dermaßen und weiß überhaupt, wie man eine Garotte baut? Und wie soll man sich das davor vorstellen - es ist Nacht, alle schlafen, Burke schleicht sich zu seiner Schwester, haut ihr eine über den Kopf und schleppt sie in den Keller und keiner wird davon wach?

3. Es wurden Zeichen sexuellen Missbrauchs festgestellt und fremde männliche DNA auf der Unterwäsche gefunden (so wird es jedenfalls in dem verlinkten Video oben gesagt). Wo kommt die DNA her? Und glaubt ihr tatsächlich, dass der Bruder sie missbraucht hat?

4. Offensichtlich gab es Einbruchsspuren - klar, die können manipuliert worden sein, aber so richtig sicher finde ich das nicht.


2x zitiertmelden

Mordfall JonBenét Patricia Ramsey

04.02.2020 um 10:06
Zitat von orakel09orakel09 schrieb:Wenn es ein Unfall war und die Eltern/die Mutter versucht haben, es zu verdecken - warum verstecken sie dann JB im Keller und schreiben diese komische Entführernachricht und lassen sie nicht tatsächlich verschwinden. Es muss ihnen doch klar gewesen sein, dass in dem Moment, wo die Polizei da ist, das Haus durchsucht werden muss.
Weil in dem Moment nicht nur Pragmatismus eine Rolle gespielt haben dürfte, sondern auch starke Emotionen. Es gehört ja schon etwas dazu, die Leiche der eigenen Tochter regelrecht zu entsorgen indem man sie irgendwo im Wald ablegt oder verbuddelt. Man kann daher in diesem hypothetischen Szenario annehmen dass die Eltern tatsächlich wollten dass ihre Tochter gefunden wird und ordentlich bestattet werden kann. Das Ziel war eher die Auffindesituaton zu kontrollieren und das konnte am Besten im eigenen Haus gelingen.

Die Entführungsnachricht ist wiederum ziemlich genau das was man erwarten würde, wenn man eine Frau annimmt die zu Theatralik und Selbstüberschätzung neigt und mit durchschnittlichen intellektuellen Mitteln unter Zeitdruck einen gefälschten Erpresserbrief schreiben muss. Sie wollte es besonders gut machen, konnte es aufgrund der Randbedingungen aber nicht - herausgekommen ist der wohl lächerlichste Erpresserbrief der Kriminalgeschichte.


melden

Mordfall JonBenét Patricia Ramsey

04.02.2020 um 11:48
1. Der Vater wurde von einem Beamten/einer Beamtin vor Ort vorschriftswidrig dazu aufgefordert, selbst im Haus zu suchen. Er soll gebeten worden sein, das Haus von oben nach unten abzusuchen, ging aber sofort in den Keller in den Raum, in dem seine Tochter lag. Sie war zugedeckt und es war dunkel. Der Augenzeuge, der mit dem Vater dort war, sagt, der Vater habe schon im Türrahmen stehend gesagt, dass dort seine Tochter läge. Wie er das im Dunkeln und unter der Abdeckung erkennen konnte, hat er nie erklärt.

2. Burke war schon als Kind verhaltensauffällig und sein Auftritt bei Dr. Phil hat zumindest gezeigt, dass er sich mit sozialen Kontakten schwertut.

3. Warum wurde überhaupt die Polizei ins Haus geholt, wenn in dem Brief angekündigt wurde, die Tochter werde getötet, falls der Vater die Polizei einschaltet. Die kam aber mit Blaulicht vorgefahren.

4. Die Mutter trug dieselbe Kleidung wie am Abend davor. Das passt nicht zu ihr. Es ist wahrscheinlich, dass sie nicht ins Bett gegangen ist.

5. Es ist wahrscheinlich, dass Burke sich selbst die Ananas mit Milch gemacht hat, weil laut Aussage der Mutter der Löffel viel zu groß gewesen sei. Beide Kinder mochten Ananas mit Milch. JonBenét hat sich vermutlich ein Stück genommen. Kurz danach starb sie. Ein Abdruck auf ihrer Haut passt zu der Eisenbahn in dem Spielzimmer im Keller, in dem Burke öfter mit Freunden gespielt hat.

6. Der Brief wurde aller Wahrscheinlichkeit nach von Patsy Ramsey geschrieben. Nicht nur die Schrift und der Geldbetrag weisen darauf hin, sondern auch die Länge und der Stil. Sie hat tatsächlich Geschichten geschrieben.

7. Der Tatort war derart verunreinigt, dass die gefundene DNA von einer völlig unbeteiligten Person stammen kann.


melden

Mordfall JonBenét Patricia Ramsey

04.02.2020 um 12:06
Weiß jemand ob die Möglichkeit besteht die TLC-Doku offline snzuschauen?


melden

Mordfall JonBenét Patricia Ramsey

04.02.2020 um 12:06
Zitat von orakel09orakel09 schrieb:Welcher 9-jährige, der sich danach völlig normal entwickelt, übertötet dermaßen und weiß überhaupt, wie man eine Garotte baut? Und wie soll man sich das davor vorstellen - es ist Nacht, alle schlafen, Burke schleicht sich zu seiner Schwester, haut ihr eine über den Kopf und schleppt sie in den Keller und keiner wird davon wach?
Wir wissen nicht, ob sich Burke danach völlig normal entwickelt hat...


melden

Mordfall JonBenét Patricia Ramsey

04.02.2020 um 12:13
Naja, er hat offensichtlich eine normale Schullaufbahn durchlaufen, ist nie wieder straf- oder auffällig geworden, hat studiert und ist heute Software-Entwickler. Wenn man sich im Vergleich dazu die - ähnlich alten - Mörder von James Bulger anschaut, von denen jedenfalls der eine mehrfach wegen pädophiler Neigungen straffällig geworden ist...


1x zitiertmelden

Mordfall JonBenét Patricia Ramsey

04.02.2020 um 12:16
Zitat von orakel09orakel09 schrieb:Naja, er hat offensichtlich eine normale Schullaufbahn durchlaufen, ist nie wieder straf- oder auffällig geworden, hat studiert und ist heute Software-Entwickler. Wenn man sich im Vergleich dazu die - ähnlich alten - Mörder von James Bulger anschaut, von denen jedenfalls der eine mehrfach wegen pädophiler Neigungen straffällig geworden ist...
Die Mörder von James Bulger saßen aber zwischenzeitlich 20 Jahre im Gefängnis und hatten zuvor schon nicht die besten Bedingungen. Burke wuchs hingegen hochprivilegiert auf und konnte sich - wenn es darauf ankam - jederzeit auf ein ganzes Heer von Anwälten und Beratern verlassen. Auf diese Weise ist es der Familie gelungen, von Anfang an die öffentliche Wahrnehmung zu dem Fall zu kontrollieren. Es ist erstaunlich wie lange es gedauert hat bis überhaupt jemand in der Öffentlichkeit die naheliegende Vermutung eines Insiderjobs aussprach.

Bei den diskutierten Szenarien geht übrigens auch keiner von einem gezielten Mordanschlag Burkes aus, sondern eher von einer in der Wut überdosierten Ohrfeige mit fatalen Folgen.

Die Gemeinsamkeiten zwischen beiden Fällen zerbröseln daher schnell, bei genauerem Hinsehen.


melden

Mordfall JonBenét Patricia Ramsey

04.02.2020 um 12:17
@orakel09
Ja und der andere blieb unauffällig, also kann sich ein Kind jede Richtung entwickelen.
Aber bei den Fall geht es um den Moment, wie war Burke da drauf


melden

Mordfall JonBenét Patricia Ramsey

04.02.2020 um 13:13
Laut Aussage des Vaters hat Burke sich einer Therapie unterzogen.

Die DNA, die man an Jonbenéts Kleidung gefunden hat, stammt anscheinend von mindestens drei verschiedenen Personen. Es war eine Mischung aus männlicher und weiblicher DNA. Diese könnte auch schon auf die Kleidung übertragen worden sein, bevor Jonbenét sie jemals getragen hat, z.B. beim Herstellungsprozess.


melden

Mordfall JonBenét Patricia Ramsey

04.02.2020 um 13:38
@Mazehare
Und er hat schon mal mit einen Golf Schläger seiner Schwester einen übergezogen.


Anzeige

melden