Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall JonBenét Patricia Ramsey

3.678 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall JonBenét Patricia Ramsey

Mordfall JonBenét Patricia Ramsey

04.02.2020 um 16:20
@Mazehare
Die von dir aufgezählten Fakten bzw Merkwürdigkeiten könnte man sicher noch um einiges weiter ergänzen .
Wer ruft denn zB seine Freunde ins Haus, angesichts des akuten Dramas ? Um dann später die Freunde selbst zu verdächtigen . Die Sache mit der grob gewürfelten Ananas ist so was von merkwürdig und ist stellvertretend für alle anderen Seltsamkeiten rund um diese Tragödie. Ich hatte nie Zweifel , daß es sich um ein innerfamiliäres Drama handelte. Zum einen , weil es eben auch " Unfälle " " Ausfälle " dieser Art gibt , auch zwischen Kindern , oder Eltern und Kindern . Mit unglücklichen Vertuschungs Szenarien .
Die Eltern erscheinen derart ambivalent in ihrem Nachtat verhalten .

Eltern die einen Schutzwall aufbauen um den Rest bestand ihrer Familie zu sichern .
Ich sehe Parallelen zu den Fällen maddie mccann und casey Anthony ( Dem Tod von Caylee Anthony )
In jedem dieser mysteriösen ! Bis heute unaufgeklärten Fälle , haben die Eltern mE nach eine spezielle Rolle .
In allen Fällen sind die Hintergrundinformationen zu den Familien Strukturen , was die Kinder betrifft voller Probleme . ( bei JonBenet das Einnässen , der Druck der Helicopter Mutter, der eifersüchtige Bruder , Mutter vollkommen auf ihre Tochter focussiert ) bei maddie war auch bekannt , dass die Eltern ihr Kind als " agil bis auffällig " empfanden und es z Einsatz von Hilfsmitteln kam um sie ruhig zu halten , bei Caylee Anthony , war es der Kampf von Vater u Mutter gegen Tochter um das Enkelkind . Dazu die Probleme zwischen Eltern u Casey . Und in jedem Fall bin ich sicher, wissen alle Elterpaare mehr als sie je ausgesagt haben .

Ihr dürft mir gerne widersprechen . Ist nur mein subjektiver Eindruck . Drei kleine Kinder sind Tod und in jedem Fall sind die Eltern bzw Großeltern sehr medienwirksam als Einheit aufgetreten um außer Haus Theorien und den ominösen Fremdtäter zu stützen .

Anzeige
melden

Mordfall JonBenét Patricia Ramsey

04.02.2020 um 18:32
Es spricht sehr viel gegen die Einbrechertheorie.
Das fängt schon damit an, dass es viel "einfacher" gewesen wäre, das Mädchen an einem anderen Ort zu entführen, wenn man das vorgehabt hätte.
In das Haus einzudringen, sich in das Kinderzimmer zu schleichen und das Kind geräuschlos mitzunehmen, birgt eine Menge Risiken.
Noch mehr dann, wenn die Mutter tatsächlich nicht ins Bett gegangen ist.
Der Brief ist völlig untypisch für eine Lösegelderpressung. Ihn erst vor Ort zu schreiben, ihn auch noch zu überarbeiten, ist riskant und unnötig. Ein halber Roman ist ebenfalls überflüssig. Ein paar Sätze oder Stichwörter reichen völlig.
Laut Autopsiebericht kann JonBenét noch ca. 1 Stunde gelebt haben, nachdem sie den Schlag gegen den Kopf bekommen hat und bevor sie stranguliert wurde. Welcher Einbrecher bleibt mit einer schwerverletzten Geisel so lange im Haus der Familie, und tötet die Geisel dann und lässt sie dort?
Spinnweben und Glasscherben an der zerbrochenen Fensterscheibe im Keller sprechen gegen einen Eindringling in jener Nacht.
Warum fordert man verhältnismäßig wenig Lösegeld von einem wohlhabenden Geschäftsmann?


1x zitiertmelden

Mordfall JonBenét Patricia Ramsey

04.02.2020 um 19:29
Zitat von MazehareMazehare schrieb:Der Brief ist völlig untypisch für eine Lösegelderpressung. Ihn erst vor Ort zu schreiben, ihn auch noch zu überarbeiten, ist riskant und unnötig. Ein halber Roman ist ebenfalls überflüssig. Ein paar Sätze oder Stichwörter reichen völlig.
Alleine die Aussage "We are a foreign faction" ist absolut lächerlich. Jede Terrororganisation präsentiert stolz ihren eigentlichen Namen, wenn sie irgendwelche Verbrechen begeht. Insbesondere bei einem erwartbaren großen Medienecho, lässt man sich doch die Chance nicht entgehen seine eigene Marke bekannter zu machen.

Der ganze Brief wirkt wie eine Hausarbeit für einen Creative Writing Kurs in der Volkshochschule. Mich wundert, dass der Mann bei dieser Schmierenkomödie mitgespielt hat und selbst offenbar keine besseren Ideen liefern konnte. Er war seiner Frau klar intellektuell überlegen, allerdings scheint die Frau zuhause wohl das Regime geführt zu haben.


melden

Mordfall JonBenét Patricia Ramsey

02.04.2020 um 15:59
Ich verstehe nicht, weshalb man den Bruder verdächtigt. Ein Kind könnte niemals eine Straftat verüben, ohne dass man deutliche DNA-Spuren finden würde. Dies gelingt ja nicht mal Tätern, die wissen, wie man Spuren verwischt. Dies wäre auch nicht im Nachhinein möglich gewesen. Natürlich ist es naheliegend, eine Familie zu verdächtigen, wenn man das Kind im Haus findet. Bei einem Haus dieser Grösse, Abwesenheit am Weihnachtstag und vorherigem ‚Tag der offenen Tür‘ für die gesamte Nachbarschaft finde ich es aber gar nicht abwegig, dass ein Einbrecher den ganzen Tag über in diesem Haus war und das Kind dann in den Keller getragen hat. Zudem sind die Fälle Mc Cann und Casey Anthony überhaupt nicht zu vergleichen. Zumindest bei Casey Anthony besteht für mich kein Zweifel, dass die Mutter das Kind (vielleicht unabsichtlich) mit Narkosemittel getötet hat und die Tat verschleiert hat. Es ist wahrlich ein Wunder, dass diese Frau straffrei dsvon gekommen ist. Die McCanns sind für much auch nicht tatverdächtig, auch wenn es absolut fahrlässig ist, eine Wohnungstüre offen zu lassen und andernorts zu essen.


2x zitiertmelden

Mordfall JonBenét Patricia Ramsey

02.04.2020 um 16:37
Zitat von Wirbelwind70Wirbelwind70 schrieb:Ich verstehe nicht, weshalb man den Bruder verdächtigt. Ein Kind könnte niemals eine Straftat verüben, ohne dass man deutliche DNA-Spuren finden würde. Dies gelingt ja nicht mal Tätern, die wissen, wie man Spuren verwischt. Dies wäre auch nicht im Nachhinein möglich gewesen
Warum sollte es dann einem Fremdtäter gelungen sein, seine Spuren zu verwischen ?

Wenn nach der Tat ein cover up stattfand, dann wäre es auch nicht an BR gewesen, Spuren zu beseitigen, das hätte dann die Person übernommen, die vertuschte, meiner Überzeugung nach - Patsy.


melden

Mordfall JonBenét Patricia Ramsey

02.04.2020 um 20:50
Meiner Meinung nach ein völlig abstruser Gedanke, dass man zur Vertuschung sein totes Kind dermassen misshandelt. Völlig undenkbar. Da muss man schon ein extremer Psychopath sein. Dass Burke seiner Schwester mal den Schläger über den Kopf geschlagen hat, ist überhaupt nicht aussergewöhnlich. Welches Kind streitet nicht mal mit dem Geschwister. Aber ja, heute werden alle Kinder pathologisiert. Im Netz gibt es ja ganze Listen mit Verdächtigen. Ich denke, die Ramseys wissen wer es war, nur dass man es dieser Person nicht nachweisen kann.


1x zitiertmelden

Mordfall JonBenét Patricia Ramsey

02.04.2020 um 20:57
Zitat von Wirbelwind70Wirbelwind70 schrieb:Dass Burke seiner Schwester mal den Schläger über den Kopf geschlagen hat, ist überhaupt nicht aussergewöhnlich. Welches Kind streitet nicht mal mit dem Geschwister. Aber ja, heute werden alle Kinder pathologisiert.
Das mit dem Schläger halte ich nach wie vor für einen Unfall, es besagt mMn, nichts. Aber es gibt genügend andere Indizien. Auch das beschmieren von Sachen von JonBenet mit Kot ist nicht wirklich normal.


melden

Mordfall JonBenét Patricia Ramsey

02.04.2020 um 21:30
Hier eine Liste möglicher Verdächtigen.

http://jonbenetramsey.pbworks.com/w/page/11682446/Acquaintance%20Sexual%20Predators
(es lohnt sich, durch die Links in der Seitenleiste zu googeln, es hat sehr viele Infos)

Ich habe mich mit dem Fall über die Jahre immer wieder mal intensiv beschäftigt und habe die Eltern nicht von vornherein ausgeschlossen. Dies hat sich im Verlauf so entwickelt. Diese wurden auch bis ins letzte Detail durchleuchtet. Wären sie es gewesen, hätte man es ihnen v.a. mit der heutigen Technik nachweisen können. Dies ist meine Meinung, muss natürlich deswegen nicht zwingend richtig sein 😊


melden

Mordfall JonBenét Patricia Ramsey

02.04.2020 um 21:49
Für mich immer erstaunlich zu lesen, dass es immer noch einige Leute gibt, die an die Einbrechertheorie glauben. Hierzu nochmal ein etwas älterer Beitrag von mir:
Zitat von Sonnenblume91Sonnenblume91 schrieb am 23.02.2018:Für mich macht es absolut keinen Sinn, dass es ein Einbrecher oder Kidnapper war. Es ist aus meiner Sicht ziemlich unwahrscheinlich, dass jemand, wenn er ein Kind für Lösegeld entführen will, dies in dessen Haus tut, wenn die ganze Familie im Haus ist und sich dann auch noch die Zeit nimmt, einen drei Seiten langen Erpresserbrief mit Patsy´s Stift auf ihrem Papierblock zu schreiben. Und das nur um die Kleine dann trotzdem umzubringen? Außerdem ist doch auch das Risiko viel zu groß, dass jemand von der Familie diese Person bemerkt. Warum dann auch noch diesen langen Brief dort im Haus schreiben und nicht schon mitbringen?

Ich habe auch ein Buch über diesen Fall gelesen - darin wird näher darauf eingegangen, wie spärlich oder gar nicht die Eltern mit der Polizei kooperiert haben. Das finde ich auch seltsam - wenn es keiner von der Familie war, sollten sie doch auch nichts zu verbergen haben.

Für mich ist dieser Fall deswegen, mit normalem Menschenverstand betrachtet, absolut klar. Ich denke auch dass es evtl Burke war. Leider denke ich aber, dass der Fall nicht mehr geklärt wird. Patsy lebt nicht mehr und ich bin auch sicher dass weder John noch Burke ihr Schweigen jemals brechen würden.
Das hat für mich dann auch eigentlich nichts mehr mit Meinung zu tun sondern mit Tatsachen. Leider gab es in diesem Fall keine eindeutigen Beweise, aber betrachtet man alles mit dem logischen Menschenverstand wird klar, dass es sich hierbei nicht um einen Außenstehenden gehandelt haben kann.


1x zitiertmelden

Mordfall JonBenét Patricia Ramsey

02.04.2020 um 23:08
Ich gehe davon aus, dass der Einbrecher den ganzen Tag im Haus war. Er hat Unterlagen, Belege und Schriftstücke durchgesehen und Schriften kopiert. Den Brief hat er verfasst als "Ablenkung" oder vielleicht war es sogar nebst der Vergewaltigung eine Idee, Geld zu erpressen. Ich erinnere mich, wenn wir am Abend mit den Kindern irgendwo eingeladen waren, haben auch alle auf dem Rückweg im Auto geschlafen und man hat dann die Kinder einfach ins Bett gelegt. Wieso sollte es nach einem Tag voller Geschenke und Essen noch zu einer solchen Eskalation kommen? Die Kinder waren dafür doch auch viel zu klein. Das waren ja keine Teenager, die schon seit Jahren aufgrund aggessiven Verhaltens auffällig geworden waren.


2x zitiertmelden

Mordfall JonBenét Patricia Ramsey

03.04.2020 um 02:02
Zitat von Wirbelwind70Wirbelwind70 schrieb:Ich erinnere mich, wenn wir am Abend mit den Kindern irgendwo eingeladen waren, haben auch alle auf dem Rückweg im Auto geschlafen und man hat dann die Kinder einfach ins Bett gelegt. Wieso sollte es nach einem Tag voller Geschenke und Essen noch zu einer solchen Eskalation kommen? Die Kinder waren dafür doch auch viel zu klein.
Dabei blendest du die Geschichte mit der Ananas aus. Wie paßt die in dein Szenario ? Hat der Einbrecher auch noch gemütlich Ananas gegessen, während er wartete ? Und was das Alter angeht - der kleine James Bulger wurde von zwei Zehnjährigen ermordet.
Zitat von Sonnenblume91Sonnenblume91 schrieb:Leider gab es in diesem Fall keine eindeutigen Beweise, aber betrachtet man alles mit dem logischen Menschenverstand wird klar, dass es sich hierbei nicht um einen Außenstehenden gehandelt haben kann.
So ist es. Dafür ist die Indizienkette viel zu stark.


melden

Mordfall JonBenét Patricia Ramsey

03.04.2020 um 07:04
@Wirbelwind70
Ich bewundere diese Phantasie . So so ..ein Einbrecher sitzt im Jahr 1996 den ganzen Tag in einem Haus und " kopiert " Belege oder Schriften "? Womit denn ? 1996 ? Man stelle sich vor was es so an technischen Möglichkeiten gab damals vor 24 Jahren . Evtl hatte der " Einbrecher " ja seinen Kopierer mit? Den er mit der sackkarre ins Haus gewuchtet hat ?
Und nachts wenn alles schläft , nimmt er eine gepflegte Schüssel Ananas Würfel zu sich ?

Diese ganze Familie hatte so eine dysfunktionale Dynamik . Evtl machst du dir die kleine Mühe , noch mal tiefer einzutauchen . Zeit dafür , sollte ja momentan vorhanden sein.
Die ganze hollywoodreife Familie war außen hui und innen leider Pfui .
Der Vater war nur Beiwerk . Hier hat eine ganze Familie die verlorenen Träume der Mutter leben müssen. Die kleine JonBenet musste herhalten , für alles , was bei Mutti schiefgelaufen ist .
Finde den Fehler im hochglanzfoto .

Heute würde man so etwas ganz anders betiteln. Ich vermute mal heute wäre das abuse in ganz spezieller perfider Form .
Aber so what , wieviele Mütter weltweit leben heute , mittels ihrer Kinder ihre aufmerksamkeitsdefizite aus auf Instagram usw.
Da werden Babys und Kinder aufgerüscht und vorgeführt und sollen ihre Eltern aufwerten . Ich bin froh , dass die Öffentlichkeit , auch hier , langsam anfängt dagegen zu steuern . Danke Oli Pocher und Amira , der Anfang ist gemacht . Evtl brauchen wir dafür mal einen neuen Thread .


1x zitiertmelden

Mordfall JonBenét Patricia Ramsey

03.04.2020 um 07:59
@calligraphie: Mit Kopieren meine ich sicher kein Gerät, sondern das Kopieren der Handschrift.
Ja die Familie hat tatsächlich ein Leben geführt, wie ich finde es heute sehr viele tun und ihre Kinder für ihren Narzissmus missbrauchen. Nicht umsonst lastet dieser Verdacht auf der Familie, das streite ich keineswegs ab. Macht sie, bzw. den Bruder aber nicht zum Mörder.

@Photographer73: es kann auch sein, dass JonBenet den Einbrecher gehört hat oder sonst in der Nacht aufgestanden ist, in die Küche ging und anfing Ananas zu essen.

Wir waren letztlich alle nicht dabei und wissen nicht, was passiert ist. Offenbar nach so vielen Jahren der Ungewissheit auch nicht die Polizei. Der Umstand, dass das Kind an solchen Wettbewerben teilnahm, hat die Familie in kein gutes Licht und in den Fokus der Ermittlungen gerückt. Aber genau dieser Umstand hat auch Perverse zu Hauf angezogen. Die Eltern hatten tags zuvor ja einen Tag der offenen Tür. Das ganze Dorf trampelte sozusagen durchs Haus. Da finde ich es naheliegend, dass auch solche Perversen gekommen sind.


1x zitiertmelden

Mordfall JonBenét Patricia Ramsey

03.04.2020 um 08:24
@Wirbelwind70
Es entzieht sich meiner Vorstellungskraft , wie ein " fremder jemand" ein Vorhaben , wie das kopieren m einer Handschrift , nachts im Haus geübt haben soll. Beschäftige dich einfach mit Graphologie . Es gibt ( ähnlich fingerprints ) keine Möglichkeit , eine Signature Handschrift 1:1 zu kopieren . Nachzumachen . Es bedarf jahrelangen Trainings in die Nähe einer Handschrift zu kommen .
du darfst weiter an das Gute im Menschen glauben , gerade jetzt sowieso .

Aber während du daran glaubst ( was du sicher aus eigenen Wahrnehmungen speists) , tun sich Menschen weltweit täglich Dinge an , die man am besten nicht wissen will.
es lebt sich besser , wenn man ausblendet ...
Ist eine gute Strategie mit der eigenen Angst umzugehen . Aber solche Mechanismen funktionieren nicht endlos .

Mehr will ich nicht sagen . Glaub du gerne weiter daran , dass die schlimmen Sachen nicht in so schönen Familien vorkommen dürfen .
Die Kriminalstatistiken und die Aber tausendfachen Fälle von häuslicher Gewalt in den besten Kreisen sprechen eine andere Sprache.
Ob nun 1996 oder gerade sogar heute am 3.4 20 unter Self distanzing . Die kleinste Zelle der Gesellschaft ist ? Die Familie . In ihr findet alles auf kleinstem Raum statt .
Bleibt gesund .


1x zitiertmelden

Mordfall JonBenét Patricia Ramsey

03.04.2020 um 08:32
@calligraphie
Der Fremde hat das nicht in der Nacht geübt. Er hatte dazu den ganzen Tag Zeit. Zudem rückte auch ein Verwandter der Putzfrau in den Fokus der Ermittlungen, die daraufhin auch nicht mit Anschuldigungen geizte.
Ich würde mal behaupten, ich bin alles andere als naiv. Aber deine Überzeugung in einem jahrelang ungelösten Fall kann ich nicht teilen. Letztlich hat hier niemand Gewissheit.


melden

Mordfall JonBenét Patricia Ramsey

03.04.2020 um 09:06
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Aber während du daran glaubst ( was du sicher aus eigenen Wahrnehmungen speists) , tun sich Menschen weltweit täglich Dinge an , die man am besten nicht wissen will.
es lebt sich besser , wenn man ausblendet ...
Ist eine gute Strategie mit der eigenen Angst umzugehen . Aber solche Mechanismen funktionieren nicht endlos .
Das ist genau der Punkt. Viele können sich einfach nicht vorstellen, dass eine Familie, noch dazu so gut betucht wie hier die Ramseys, ihrem eigenen Kind sowas antun können und blenden dabei komplett die Tatsachen aus.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Evtl hatte der " Einbrecher " ja seinen Kopierer mit? Den er mit der sackkarre ins Haus gewuchtet hat ?
Hier musste ich herzlich lachen 😂 Das zeigt wie absurd diese Theorie ist.
Zitat von Wirbelwind70Wirbelwind70 schrieb:Wieso sollte es nach einem Tag voller Geschenke und Essen noch zu einer solchen Eskalation kommen? Die Kinder waren dafür doch auch viel zu klein. Das waren ja keine Teenager, die schon seit Jahren aufgrund aggessiven Verhaltens auffällig geworden waren.
Diese Aussage verstehe ich auch überhaupt nicht. Was haben Geschenke, Essen und das Alter der Kinder damit zu tun, dass keine Eskalation entstehen kann?


melden

Mordfall JonBenét Patricia Ramsey

03.04.2020 um 09:15
@Sonnenblume91
man kann auch einfach alles ins Lächerliche ziehen, um eine sachliche Diskussion zu umgehen. Von einem Kopiergetät war nie die Rede. Die Theorie, dass jemand tagsüber die Akten und Schriftstücke studiert und die Schrift kopiert - und damit es nun alle verstehen, im Sinne von ‚die Schrift vin Patsy kopiert’ hat, stammt von der Polizei, nicht von mir. So abstrus ist die Theorie nicht.


1x zitiertmelden

Mordfall JonBenét Patricia Ramsey

03.04.2020 um 09:15
Zitat von Wirbelwind70Wirbelwind70 schrieb:s kann auch sein, dass JonBenet den Einbrecher gehört hat oder sonst in der Nacht aufgestanden ist, in die Küche ging und anfing Ananas zu essen.
Und die Schale hat sie sich selber gerichtet ? Auf ihr waren allerdings keine Fingerabdrücke von ihr, die von BR hingegen schon.
Zitat von Wirbelwind70Wirbelwind70 schrieb:Der Umstand, dass das Kind an solchen Wettbewerben teilnahm, hat die Familie in kein gutes Licht und in den Fokus der Ermittlungen gerückt.
Nö, solche Schönheitswettbewerbe sind in den USA bekannt und beliebt, dadurch rückte die Familie sicherlich nicht in den Fokus der Ermittlungen. Das ist schlichtweg eine Unterstellung gegenüber den Behörden. In den Fokus gerieten die Ramseys allein durch die Ermittlungen und ihr eigenes Verhalten nach dem Mord, inkl Verweigerung der Kooperation. Wenn du dich doch lange mit dem Fall beschäftigt hast, müßtest du das aber auch alles wissen.


melden

Mordfall JonBenét Patricia Ramsey

03.04.2020 um 09:21
@Photographer73
Wenn hier alle wissen, wer schuldig ist, dann meldet dies doch der Polizei. Vielleicht könnt ihr den Fall noch heute lösen. Ich masse mir nicht zu zu wissen, was passiert ist. Ich kann nur spekulieren.


1x zitiertmelden

Mordfall JonBenét Patricia Ramsey

03.04.2020 um 09:25
Zitat von Wirbelwind70Wirbelwind70 schrieb:man kann auch einfach alles ins Lächerliche ziehen, um eine sachliche Diskussion zu umgehen. Von einem Kopiergetät war nie die Rede. Die Theorie, dass jemand tagsüber die Akten und Schriftstücke studiert und die Schrift kopiert - und damit es nun alle verstehen, im Sinne von ‚die Schrift vin Patsy kopiert’ hat, stammt von der Polizei, nicht von mir. So abstrus ist die Theorie nicht.
Auch ohne Kopiergerät ist diese Theorie absurd. Dazu zitiere ich gerne nochmal den sehr ausführlichen Beitrag von Photographer73 zu dem Erpesserbrief:
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb am 24.02.2018:Die Ransom Note ist der Knackpunkt. Patsy konnte als einzige nicht komplett ausgeschlossen werden. Das ist erstmal nichts weiter als ein Indiz. Aber es gibt ja noch eine Menge mehr und daraus wird dann schon eine sehr schlüssige Indizienkette. Ich hatte das vor Jahren schon mal zusammengefaßt.

1. Das Papier stammte aus dem Haushalt der Ramseys. Es wurde einem Notizblock zugeordnet, der sich im Haus befand. Ebenso wurde zum schreiben ein Stift aus dem Haushalt der Ramseys benutzt, der dann wieder an die Stelle zurückgelegt wurde, wo er sonst auch immer lag.

2. Die Handschrift ähnelt frappierend der von Patsy. Es gab mehrere Untersuchungen seitens der Polizei und auch von den Ramseys in Auftrag gegeben, alle schlossen John als Verfasser aus, Patsy konnte nie ausgeschlossen werden. Zwar sprechen all diese Gutachten davon, daß sie sie nicht zu 100% als Verfasser identifizieren können, aber eben auch nicht ausschließen, was bei allen anderen getesteten Personen der Fall war. Vergleich von Patsy's Handschriftenprobe und dem Erpresserbrief:

Original:

http://2.bp.blogspot.com/-h8aIn8PIBWo/UhD5y_AJxvI/AAAAAAAAFmg/oinuPHCuzfI/s1600/X-JonBenet%2BRansom%2BNOTE%2B-%2BShadowG...

Patsy:

http://www.acandyrose.com/patsychart2-rhsample2.gif


3. Die RN umfaßt fast 3 Seiten, damit gilt sie als eine der längsten in der Geschichte der Kriminalistik. Normaler Weise wird relativ kurz klar gemacht, um was es geht und welche Forderungen gestellt werden. Abschrift der RN:

Mr. Ramsey. Listen carefully!

We are a group of individuals that represent a small foreign faction. We respect your business but not the country that it serves. At this time we have your daughter in our possession. She is safe and unharmed and if you want her to see 1997, you must follow our instructions to the letter.

You will withdraw $118,000.00 from your account. $100,000 will be in $100 bills and the remaining $18,000 in $20 bills. Make sure that you bring an adequate size attache to the bank. When you get home you will put the money in a brown paper bag. I will call you between 8 and 10 am tomorrow to instruct you on delivery. The delivery will be exhausting so I advise you to be rested. If we monitor you getting the money early, we might call you early to arrange an earlier delivery of the money and hence a earlier pickup of your daughter.

Any deviation of my instructions will result in the immediate execution of your daughter. You will also be denied her remains for proper burial. The two gentlemen watching over your daughter do not particularly like you so I advise you not to provoke them. Speaking to anyone about your situation, such as Police, F.B.I., etc., will result in your daughter being beheaded. If we catch you talking to a stray dog, she dies. If you alert bank authorities, she dies. If the money is in any way marked or tampered with, she dies. You will be scanned for electronic devices and if any are found, she dies. You can try to deceive us but be warned that we are familiar with Law enforcement countermeasures and tactics. You stand a 99% chance of killing your duaghter if you try to out smart us. Follow our instructions and you stand a 100% chance of getting her back. You and your family are under constant scrutiny as well as the authorities. Don't try to grow a brain John. You are not the only fat cat around so don't think that killing will be difficult. Don't underestimate us John. Use that good southern common sense of yours. It is up to you now John!

Victory!
S.B.T.C

4. Gefordert wurden 118.000 $. 1996 erhielt John Ramsey einen beruflichen Bonus in Höhe von $ 118,117.50. Hatte der Entführer also Insiderwissen, oder ist es ein weiteres Indiz für einen Verfasser innerhalb der Familie ? Die Ramseys waren vermögend, John's Vermögenswerte wurden zu dieser Zeit auf über 7,5 Millionen $ geschätzt. Wieso sollte ein Entführer nur etwas über 100.000 $ als Lösegeld fordern, und dann noch so eine krumme Summe ?

5. Formulierung der RN. Im Brief identifiziert sich der Verfasser als Teil einer "ausländischen Fraktion". Dies stuften Linguisten als Lüge ein, weil sich niemand selbst als fremd bezeichnen würde. Fremdsein wäre ein Wort, was nur ein Einheimischer verwenden würde, um einen Migrationshintergrund vorzutäuschen. Desweiteren wurden anscheinend bewußt Fehler in der Rechtschreibung eingebaut, schwierige Worte aber fehlerfrei geschrieben, z.B. Attache. Außerdem wird “that good, Southern common sense of yours” angesprochen, was ein Hinweis auf einen Südstaatler sein könnte. (Patsy kam aus West Virginia und lebte eine Weile in Atlanta) Der Verfasser spricht im Text mal in der "Wir" Form, dann wieder nur von sich selbst, was gegen eine Gruppe spricht. In einer Passage der RN wird geraten, daß John ausgeruht sein soll... (The delivery will be exhausting so I advise you to be rested) Welchen Verbrecher juckt es, ob jemand ausgeruht ist ? Lt. Psychologen ist dieses äußern von Sorge um das Wohlergehen eine unbewusste Offenbarung des Verfassers und läßt Rückschlüsse auf die Persönlichkeit zu, weshalb zu einem weiblichen Verfasser tendiert wird.

Der Verfasser spricht davon, daß JonBenet enthauptet werden würde, wenn die Ramseys die Polizei oder sonstwen über die Entführung informieren. Psychologisch betrachtet ist die Tötungsart hochinteressant gewählt, da sofort Bilder und Assoziationen entstehen, und der Schock nochmals größer sein dürfte, als wenn nur von einer Tötung gesprochen wird. Enthauptung ist grausam, die Vorstellung setzt sich im Kopf fest. Trotz der Ermahnungen gingen die Ramseys das Risiko ein und riefen die Polizei. Dies finde ich persönlich vernünftig und es würden wahrscheinlich auch die meisten anderen tun, allerdings stellt sich mir die Frage, ob man dann noch das Risiko eingeht und sofort mehrere Freunde anruft, informiert und diese zu sich ins Haus bestellt, entgegen der Ermahnungen der Entführer, die bei Zuwiderhandlung dem Kind mit Enthauptung drohen.

6. Unterschrieben wurde die RN mit S.B.T.C, was anscheinend ein Kürzel für die "kleine ausländische Fraktion" sein soll. Der Boulder Police Detective Steve Thomas, der direkt an den Ermittlungen im Ramsey Fall beteiligt war, deutet es als weiteres Indiz für Patsy als Verfasser, da sie auch privat öfter Akronyme benutzte. So schrieb sie auf eine Weihnachtskarte für ihre Freundin Barbara V. Furney - BVFMFA - was Barbara V. Furney, Master of Fine Arts heißen sollte und unterschrieb mit - PPRBSJ - was für Patsy Paugh Ramsey, Bachelor of Science in Journalism stehen sollte.

7. Auf der RN wurden weder Fingerabdrücke von Patsy, noch von John Ramsey gefunden. Steve Thomas versuchte in seinen Vernehmungen von Patsy zu erfahren, wie das sein könnte, weil sie früher immer ausgesagt hatte, daß die RN auf der Treppe lag und sie sie aufgehoben und gelesen hätte. Später sagte sie dann, daß sie sich nicht erinnern könnte, und sie sie evt. auch im stehen, ohne sie zu berühren, gelesen haben könnte.

Wenn ich all das zusammennehme, besteht für mich eigentlich kaum noch ein Zweifel, daß Patsy die RN geschrieben hat, im Zuge eines Cover up, sie ist Teil einer Inszenierung, um den Tod des Mädchens zu vertuschen und die Ermittlungen in eine falsche Richtung zu lenken. Linguistisch betrachtet ist sie ein Fake, und wenn man die Analysen der Experten im Ganzen liest, erkennt man sehr schnell, daß eigentlich alles zusammenpaßt. Komponenten wie Abstand, Rhythmus, Druck usw. stimmten mit Patsys Vergleichsproben überein. Die Wahrscheinlichkeit, daß jemand anderes ins Haus eindringt und die RN schreibt und dabei so gut Patsys Handschrift und Stil kopiert, ist absolut gering, und ich glaube auch, daß Graphologen das erkennen würden. Einen Erpresserbrief über 3 Seiten schreibt man nicht in 5 Minuten, erst recht nicht, wenn man angeblich ein Ausländer ist. Und irgendeine "ausländische Fraktion", der es um Lösegeld gehen würde, käme wahrscheinlich auch nicht auf die Idee, den Brief erst im Haus zu schreiben, anstatt ihn mitzubringen. Außerdem paßt eine geplante Entführung, bei der es um Geld geht, nicht zur Tötung der Kleinen. Selbst wenn irgendwas schief gegangen wäre, und JonBenet hätte sterben müssen, käme kein Entführer auf die Idee mit dem Kind noch eine Weile im Keller zu verbringen und es langsam und qualvoll zu töten und zu mißbrauchen. Im umgekehrten Fall verfassen Pädophile keine RN, und verschwenden damit Zeit, in der sie entdeckt werden könnten.
Dazu dann auch noch die Frage: Aus welchem Grund schreibt ein Einbrecher den Erpresserbrief nicht schon vorab sondern verfasst diesen im Haus mit Patsys Stift und ihrem Block? Das ist doch viel zu auffällig - unabhängig auch von deiner Theorie, dass der Einbrecher schon vorher im Haus gewesen sein soll.


Anzeige

1x zitiertmelden