Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall JonBenét Patricia Ramsey

3.678 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall JonBenét Patricia Ramsey

Mordfall JonBenét Patricia Ramsey

03.04.2020 um 20:13
@Sonnenblume91
Der Schlag auf den Kopf allein wäre aber anscheinend auf die Dauer auch tödlich gewesen. Also wenn sie einfach unbehandelt liegen gelassen worden wäre.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mordfall JonBenét Patricia Ramsey

03.04.2020 um 22:16
Zitat von AllgoriaAllgoria schrieb:Der Schlag auf den Kopf allein wäre aber anscheinend auf die Dauer auch tödlich gewesen. Also wenn sie einfach unbehandelt liegen gelassen worden wäre.
Stimmt, das zeigen auch die Autopsie Fotos, der Schädel wurde gespalten. Früher oder später hätte es eine Einblutung ins Gehirn gegeben. Als Todesursache ist im Autopsie Bericht allerdings Erstickung und Schädelhirntrauma angegeben.

Der Punkt ist, daß die Polizei die Strangulation nicht in den Vordergrund gestellt hat und es gab auch keine offiziellen Berichte, in denen Sadismus als Motiv hervorgehoben wurde. Ein sadistischer Täter hätte zudem wenig Gefallen an einem bewußtlosen Opfer gehabt. Deshalb ziehe ich in Betracht, daß die Strangulation evt auch erst später ausgeführt wurde, im Zuge der Vertuschung und als man davon ausging, daß JB schon tot war. (Evt sehr flache Atmung usw.)


1x zitiertmelden

Mordfall JonBenét Patricia Ramsey

04.04.2020 um 02:11
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Stimmt, das zeigen auch die Autopsie Fotos, der Schädel wurde gespalten. Früher oder später hätte es eine Einblutung ins Gehirn gegeben. Als Todesursache ist im Autopsie Bericht allerdings Erstickung und Schädelhirntrauma angegeben.
Wenn ich das so lese, puh. Ich habe mich schon öfter mit diesem Fall auseinandergesetzt und irgendwie bewegt es mich jedes Mal, was da für eine Familiendynamik ausgeartet ist, zumindest in meinen Augen. Sehr traurige, schlimme Geschichte.


1x zitiertmelden

Mordfall JonBenét Patricia Ramsey

04.04.2020 um 02:35
Zitat von marienkaefermarienkaefer schrieb:Ich habe mich schon öfter mit diesem Fall auseinandergesetzt und irgendwie bewegt es mich jedes Mal, was da für eine Familiendynamik ausgeartet ist, zumindest in meinen Augen. Sehr traurige, schlimme Geschichte.
Geht mir auch immer noch so, obwohl ich mich jetzt schon soviele Jahre mit dem Fall beschäftige. Zwar auch mit vielen anderen, dennoch ist dieser für mich einer der furchtbarsten, der mich immer noch sehr bewegt.


1x zitiertmelden

Mordfall JonBenét Patricia Ramsey

04.04.2020 um 10:27
Zitat von Wirbelwind70Wirbelwind70 schrieb:Jaycee Dugard, bei welcher mitten in der Nacht ein Mann ins Haus eingebrochen ist. Übrigens war dieser einst von den Eltern für Hausarbeiten angestellt worden und kannte deshalb das Haus und die Mädchen.
Korrektur meinerseits, ich meine Elisabeth Smart.


melden

Mordfall JonBenét Patricia Ramsey

04.04.2020 um 15:32
@Allgoria

Okay, das wusste ich nicht. Und der „Einbrecher“ wusste das dann anscheinend auch nicht, wenn er sie danach, ca. eine Stunde später, noch stranguliert hat. Was für mich auch total absurd ist.

Was mich auch immer noch beschäftigt sind diese zwei Male oder Einblutungen, die an JonBenets Körper gefunden worden sind. Wurde die Theorie des Elektroschockers eigentlich widerlegt? Habe auch mal irgendwo gelesen oder gehört, dass der Abstand der zwei Male auch zu einer Schiene von einer Spielzeugeisenbahn (von ihr oder Burke?) gepasst haben sollen. Oder erinnere ich da was Falsches?


1x zitiertmelden

Mordfall JonBenét Patricia Ramsey

04.04.2020 um 19:19
Zitat von Sonnenblume91Sonnenblume91 schrieb:Was mich auch immer noch beschäftigt sind diese zwei Male oder Einblutungen, die an JonBenets Körper gefunden worden sind. Wurde die Theorie des Elektroschockers eigentlich widerlegt? Habe auch mal irgendwo gelesen oder gehört, dass der Abstand der zwei Male auch zu einer Schiene von einer Spielzeugeisenbahn (von ihr oder Burke?) gepasst haben sollen. Oder erinnere ich da was Falsches?
Es gibt keinerlei Beweise dafür, daß ein Elektroschocker zum Einsatz kam. Allerdings paßt der Abdruck zu der Eisenbahn im Spielzimmer im Keller. Ich gehe sowieso davon aus, daß irgendetwas direkt im Keller passierte. Dazu paßt auch die Taschenlampe.


melden

Mordfall JonBenét Patricia Ramsey

04.04.2020 um 20:25
@Photographer73

Stimmt - das Spielzimmer im Keller und die Taschenlampe lassen einen Vorfall im Keller vermuten. Irgendwie macht es einen bei diesen ganzen komischen Umständen echt ein bisschen verrückt, dass man höchstwahrscheinlich nie erfahren wird, was wirklich passiert ist.


melden

Mordfall JonBenét Patricia Ramsey

04.04.2020 um 22:24
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Geht mir auch immer noch so, obwohl ich mich jetzt schon soviele Jahre mit dem Fall beschäftige. Zwar auch mit vielen anderen, dennoch ist dieser für mich einer der furchtbarsten, der mich immer noch sehr bewegt.
Die unglaubliche Gewalt gegen ein Kind macht einen einfach sehr betroffen. Und dass der Fall trotzdem nie offiziell aufgeklärt wurde. Ich gehe auch nicht davon aus, dass er noch aufgeklärt wird.


melden

Mordfall JonBenét Patricia Ramsey

05.04.2020 um 13:40
@all
Was haltet ihr eigentlich von dem " Herz" in der Handfläche des Kindes? Ich habe es in Anführungszeichen geschrieben, weil ich mir da absolut nicht sicher bin.

Natürlich könnte man es als Wiedergutmachung eines Täters sehen, der damit die Tat vielleicht ein kleines bisschen wieder gut machen will. Und es passt ja auch zu meiner Theorie eines Täters aus der Familie. Das tut wohl kein Unbekannter.

Nur sicher bin ich mir eben nicht, ob das Ganze nicht einfach eine andere Ursache hat. Ein Abdruck oder etwas ähnliches. Mir ist die Form zu herzuntypisch, zu eckig. Irgendwie komisch.


1x zitiertmelden

Mordfall JonBenét Patricia Ramsey

06.04.2020 um 08:26
Hat eigentlich jemand - interessehalber - mal nachgestellt, wie lange man Ananas in Milch essen kann? Die Enzyme der Ananas reagieren ja nach kurzer Zeit mit der Milch und machen das gesamte Gericht ungenießbar, weswegen man die Ananas vorher kurz mit kochendem Wasser übergießt oder eben das Ganze sofort isst.

Aber wie viele Sekunden oder Minuten genau so eine Schüssel braucht, um zu kippen und ungenießbar zu werden - hat das mal jemand daheim getestet?


melden

Mordfall JonBenét Patricia Ramsey

06.04.2020 um 08:32
Zum Brief möchte ich noch einwerfen, dass jemand, der die Familie "hasst", ihr aber relativ nahe steht, sich Papier und Stift natürlich schon vorher einmal hätte ausborgen können, und dann ein paar Tage später alles zurückbringen, der Brief also nicht im Haus verfasst werden musste. Um den Verdacht konkret gegen die Familie zu lenken.

Außerdem wäre es natürlich auch besonders perfide, das Kind dann von vornherein zu töten, im Brief aber eine Erpressung zu behaupten und den Tod nur als Strafe für das Informieren von Polizei etc. anzukündigen. Man konnte ja davon ausgehen, dass sie sich daran nicht halten würden, und sich dann ewig Vorwürfe machen müssten, weil genau die Drohung eingetreten ist.

---------

Ja, die Ähnlichkeit im Brief zu Patsys Handschrift, die Filmtzitate die für sie typisch waren und die Verwendung ihrer gern genutzten "not particulary"-Floskel sprechen für sie, ich will nur jedes Inzid individuell bewerten.


1x zitiertmelden

Mordfall JonBenét Patricia Ramsey

06.04.2020 um 15:58
@MmeZsaZsa
Ich kann nur sagen " warum in die Ferne schweifen ...sieh das ( gute!) böse , liegt so nah . Frei nach Goethe .

Der Reiz bzw die Verführung bei solchen Fällen liegt offensichtlich daran , dass der delikate Hintergrund , gerne immer noch Raum lässt für nette kleine andere Szenarien .
Das sind Spielchen , die man quasi bei jedem aber auch fast jedem Kriminalfall im Nachgang spielen kann.

Es wird immer Menschen geben , die immun sind gegen logische Erfahrungswerte. Evidencen usw. Es macht einfach mehr Spaß sich immer absurdere Tathergänge zu konstruieren . Füllt einsame Stunden am Tablet , Corona Zwangspausen und Langeweile an sich.

Wo bitte wird sich jemals ein Psycho Täter so eine komplexe tatplanung zu eigen machen ? Mit einem derartigen Vorlauf ? Papier entwenden, Stift entwenden , Schrift üben , heimlich wieder an Ort und Stelle platzieren ?
Absurd .
Ananas und Milch ? Frage ? Die Mahlzeit kippt ? Versäuert ? Also Erdbeere und Milch ist da nicht so zimperlich. Und ein Kind, was permanent zu diszipliniertem essen, verhalten gedrillt wurde ...dieses Kind soll Ananas mit Milch nicht verschlingen in der Nacht , weil die Stimmung in der müslischale kippte? Na dann muss ich wohl meine heimlichen futterattacken falsch erinnern. Als Kind , wo man unter verbot heimlich alles reingestopft hat , wenn Mutti nicht im Haus war.
Soviel dazu .
Man kann es drehen und wenden, abschweifen und sezieren , immer wieder. Alles was passiert ist , hatte seine Verursacher " im Haus" , ein Täter , plus stümperhafte hilflose Vertuschung durch den Rest der reizenden Hollywood Family .
Vater willig , Sohn mit Auffälligkeiten und begründetem Hass auf seine Schwester. Mutter mit so vielen eigenen traurigen Defiziten und ihrem Spielzeug ( Sprich ihre Tochter ) die für Mutti nicht mehr so gut funktioniert hat .

Es gibt eine Adaption zum Fall . Eine Folge " criminal intent" aus dem Jahr 2006 mit Liza Minelly in der Gastrolle . Die Folge heißt " masquerade "

Das Drehbuch wurde angelegt an den Fall. Sehr gut gemacht . Einige Parallelen . Zuerst schwenken die Ermittler in die Ferne incl pädo Verdächtigen , um am Ende wieder exakt zum innersten Kreis der verdächtigen zu gelangen. Genau so ist es auch im Original Fall.


2x zitiertmelden

Mordfall JonBenét Patricia Ramsey

06.04.2020 um 16:25
@calligraphie

Deine Antwort zur Schale mit Ananas und Milch verstehe ich nicht, auch nach mehrmaligem Durchlesen nicht.
Sorry, deswegen kann ich darauf nicht eingehen.

Die Schale war ja am Morgen noch fast voll. Kaum angerührt und bereits vor vielen Stunden ungenießbar geworden - ich finde es einfach ungewöhnlich, dass so eine "Leckerei" kaum angerührt wurde, und man außerdem ungenießbar gewordene Nahrungsmittel in der warmen Küche herumstehen lässt. Ist doch einfach eklig, und der Haushalt sieht sonst nicht nach einer Messiebude aus.

Was den Brief angeht: Warum sollte es nicht mal einen eleganten und klugen Täter geben? Warum ist das wahrscheinlicher als eine abgrundtief dumme Familie, die einen nach dem anderen Fehler bei der Vertuschung macht? Das waren ja halbwegs intelligente Menschen... Warum das Kind mit Haushaltsutensilien erwürgen, wenn man es auch mit der behandschuhten Hand tun könnte?

Ich denke auch, dass es ein Familienmitglied war, im wesentlichen aufgrund des Aussageverhaltens - nur hat man eben nur Indizien, und solange es nur Indizien gibt, muss man sich m.E. mit Gegenargumenten befassen.

Soviel zur "Entschuldigung".

Was denkst Du, ist passiert, und wie erklärst Du Dir insbesondere das Würgen mit einer Garotte?


1x zitiertmelden

Mordfall JonBenét Patricia Ramsey

06.04.2020 um 16:57
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Es gibt eine Adaption zum Fall . Eine Folge " criminal intent" aus dem Jahr 2006 mit Liza Minelly in der Gastrolle . Die Folge heißt " masquerade "
Liza Minelli wird die Rolle nicht spaßeshalber gespielt haben. Sie kommt m. E. aus einer ebenso dysfunktionalen Familie und wusste, welches Zeichen sie möglicherweise damit setzt.


melden

Mordfall JonBenét Patricia Ramsey

06.04.2020 um 17:12
Zitat von MmeZsaZsaMmeZsaZsa schrieb:Die Schale war ja am Morgen noch fast voll. Kaum angerührt und bereits vor vielen Stunden ungenießbar geworden - ich finde es einfach ungewöhnlich, dass so eine "Leckerei" kaum angerührt wurde, und man außerdem ungenießbar gewordene Nahrungsmittel in der warmen Küche herumstehen lässt. Ist doch einfach eklig, und der Haushalt sieht sonst nicht nach einer Messiebude aus.
Nur kurz dazu, wie kommst du darauf, daß die Schale "stehengelassen" wurde, du meinst, sie könnte vom Abend zuvor sein oder versteh ich dich falsch ? Patsy behauptete, daß sie keine Ananas im Haus hatten, also hätte ein Fremdtäter sie mitbringen müssen; will man Patsy glauben.
Zitat von MmeZsaZsaMmeZsaZsa schrieb:Zum Brief möchte ich noch einwerfen, dass jemand, der die Familie "hasst", ihr aber relativ nahe steht, sich Papier und Stift natürlich schon vorher einmal hätte ausborgen können, und dann ein paar Tage später alles zurückbringen, der Brief also nicht im Haus verfasst werden musste. Um den Verdacht konkret gegen die Familie zu lenken.
Macht für mich leider keinen Sinn. Aber auch ein Täter, der völlig unvorbereitet ins Haus geht, fällt bei mir völlig durchs Raster. Ich will nen Erpresserbrief schreiben, das mach ich einfach da, da hab ich ja alles zur Verfügung und auch massig Ruhe... ich will das Kind mißbrauchen und quälen.. aber hey, warum soll ich dafür Utensilien mitnehmen, ist doch viel zu aufwändig, da find ich schon was im Haus, auch wenn ich dafür erstmal suchen muß... Das ist so absurd, daß man es eigentlich nur völlig überspitzt darstellen kann. So agiert kein Mensch. Das einzige, was der Fremdtäter dabei hatte, war wohl die Ananas...


melden

Mordfall JonBenét Patricia Ramsey

06.04.2020 um 17:16
@MmeZsaZsa
Da habe ich deine " Ananas Zeilen " fehlinterpretiert . Sorry.
Evtl ist das der Lagerkoller , der sich inzwischen breit macht bei mir .
Einen eleganten smarten Täter ? An welchen tätertyp denkt man da ? Mir fällt spontan keiner ein, denn bei der Tat an sich, ist am Ende keiner mehr elegant geschmeidig .

Zu deiner Frage , warum der/ die Täter fehlerhaft vorgingen ? Einfache Erklärung , weil die darin nicht geübt waren. Bzw das nicht geplant haben . Welche 08/15 bürgerliche Familie hat schon Übung darin ?
Von daher ja, genau deshalb haben sie zu Mittelchen wie Garotte gegriffen . Er/ sie/ es dachte , so macht man das im Crime TV , warum also nicht .
Ermittler haben für so etwas einen Riecher . Wenn ein tatablauf mit " überflüssigem schnick Schnack und Garnitur zusätzlich geschmückt wird " Hauptsache es sieht nach einem ominösen Fremdtäter aus.
Niemand traut so was , der lieben Mutter zu, und genau deshalb wurde das so inszeniert . Weg vom wahrscheinlichen , hin zum großen Unbekannten Täter .

@Rhea_Lee_Tate
Zu Liza habe ich nie was biographisches recherchiert . Aber ja , alle Kinder Hollywoods sind früh getrimmt wurden , meist von ihren Müttern . Heute nennen wir so etwas Abuse.
Siehe der Hollywood Krimi Fall Natalie Wood . Von der Mutter getrimmt und gehetzt . Und wahrscheinlich durch ihren Gatten Robert Wagner ins Jenseits befördert ( gerade wurden die Ermittlungen wieder aufgenommen )


1x zitiertmelden

Mordfall JonBenét Patricia Ramsey

06.04.2020 um 17:39
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Zu Liza habe ich nie was biographisches recherchiert . Aber ja , alle Kinder Hollywoods sind früh getrimmt wurden , meist von ihren Müttern . Heute nennen wir so etwas Abuse.
Ich habe auch nur ihre autorisierte Bio gelesen, das hat mir gereicht. Psychisch gestörte Mutter, Judy Garland, noch dazu mit massivem Alkohol- und Drogenproblem, beim Vater Vincente Minelli scheinbar ebenso. Sie muss eine sehr starke Persönlichkeit haben, um mit diesen Voraussetzungen ihren Weg zu gehen oder einfach nur zu überleben. Das wars jetzt aber auch mit dem Off-topic 🙂


melden

Mordfall JonBenét Patricia Ramsey

09.04.2020 um 20:08
Zitat von Wirbelwind70Wirbelwind70 schrieb am 02.04.2020:Ich verstehe nicht, weshalb man den Bruder verdächtigt. Ein Kind könnte niemals eine Straftat verüben, ohne dass man deutliche DNA-Spuren finden würde.
Die DNA des Bruders war doch ohnehin im ganzen Haus verteilt und wäre damit eben auch an so gut wie jedem Gegenstand zu finden, mit dem er sie erschlagen haben könnte. Wenn seine DNA nicht an der Leiche gefunden wurde schließt das einzig und allein aus, dass er an der Leichenverbringung beteiligt war. Wenn DNA des Vaters an der Leiche gefunden wurde, kann die wiederum auch durch die Auffindesituation erklärt werden, die von ihm kontrolliert wurde.

Mit DNA-Funden können die Familienmitglieder in diesem Falle also weder überführt noch ausgeschlossen werden.


melden

Mordfall JonBenét Patricia Ramsey

10.04.2020 um 23:45
@falstaff
Da gebe ich dir absolut recht. DNA der Familie war überall, was natürlich eine Untersuchung erschwert. Dies ist aber bei vielen Taten der Fall. Bsp. Darlie Routier hat (meiner Meinung nach) klar einen Einbruch inszeniert und die Tat selbst verübt, was ihr letztlich auch angelastet werden konnte. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass der Bruder überhaupt nichts damit zu tun hat und ich finde es absolut grausam, dass dies noch immer so behauptet wird, zumal die Familie von jeglichem Verdacht freigesprochen wurde. Wenn ich mir den Mann heute ansehe, so sehe ich regelrecht die Schädigung, welche er aus dieser ganzen Geschichte erlitten hat. Ein total verunsicherter Mensch. Es wundert mich auch, dass in diesen Foren oft auf Regeln verwiesen wird und gewisse Verdächtigungen verboten werden, werden dies hier toleriert wird.


Anzeige

2x zitiertmelden