Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Somerton-Mann

756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Australien, November, 1948 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Somerton-Mann

21.02.2014 um 22:42
Zitat von Lady_AmaltheaLady_Amalthea schrieb:Ich hab mir nicht alles durchgelesen, aber warum ist das in Mystery und nicht in Kriminalfällen?
Weil mehr Mystery als Kriminalität dahinter steckt ^^ Lohnt sich den Fall auf Wikipedia o.ä. mal durchzulesen

Anzeige
melden
Halbu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Somerton-Mann

23.02.2014 um 09:02
@MissMietzie
Meinst du, es wird jemals gelöst? Wurde schonmal spekuliert, ob es sich um den Somerton Mann um einen Agenten handeln könnte?
Ein ehemaliger deutscher Spion? Oder ein sowjetischer KGB Agent?


1x zitiertmelden

Der Somerton-Mann

23.02.2014 um 09:15
Zitat von HalbuHalbu schrieb:Ein ehemaliger deutscher Spion? Oder ein sowjetischer KGB Agent?
Beides schon, ja. Es ist ja auch nicht sooo abwegig.

Ich denke - sollte einem DNA-Test zugestimmt werden - ist der Fall durchaus lösbar. Voraussetzt natürlich er ist tatsächlich verwandt mit einer der vermuteten Personen/Theorien.


melden
Halbu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Somerton-Mann

23.02.2014 um 09:16
@MissMietzie
Ja, das wäre ein grosser Schritt zur Lösung dieses Rätsels.
Aber wer muss dem zustimmen? Das Gericht?


melden

Der Somerton-Mann

23.02.2014 um 09:20
@Halbu
Ja die offiziellen Stellen. Wer da wo und wie kannst du hier lesen:

http://www.change.org/en-AU/petitions/solve-the-taman-shud-mystery-by-identifying-somerton-man

Da läuft nach wie vor die Petition, dass das Klären des Falles von allgemeinem
Öffentlichen Interesse ist. Kann man gerne mitmachen :D


melden

Der Somerton-Mann

13.06.2014 um 01:54
Bin vorgestern auf den Fall gestoßen und nachdem ich mir den engl. Wiki-Eintrag, den Film von 1978 und die Beiträge auf Allmy durchgepaukt habe, komme ich zu folgender Theorie, mal ohne Spionage-Hintergrund:

Somerton ist während des Zweiten Weltkriegs ein alliierter Soldat in Europa, vielleicht tatsächlich dieser C.H. Reynolds. Dort lernt er nach einer Verwundung die Krankenschwester Jestyn kennen und verliebt sich in sie. Sie schwärmen von Poesie und lesen gemeinsam aus dem Buch Rubaiyat. Nach dem Krieg wollen sie sich wieder treffen, daher gibt sie ihm ihre Telefonnummer, die er im Buch notiert. Außerdem notiert er sich auf englisch die Anfangsbuchstaben eines Gedichts in dem Buch, dass zu ihren Lieblingsgedichten zählte. Das entspräche der Erkenntnis der Studenten, dass es sich um engl. Anfangsbuchstaben handele.

Im weiteren Verlauf des Krieges wird Somerton von seiner Einheit getrennt und gilt seitdem als vermisst bzw. verstorben. Daher hat ihn niemand mehr seitdem auf dem Schirm. Jestyn hört davon und nach anfänglicher Trauer geht sie neue Liebesbeziehungen ein, wie mit Boxall und später mit Prosper Thomson. Somerton ist psychisch von den traumatischen Kriegsereignissen schwer gezeichnet, lässt sein altes Leben hinter sind und zieht als Tagelöhner um die Welt. Die langen Fussmärche zeichnen seine Füße, deren Zehen dadurch verformt werden.

Ende 1946 kommt er nach Australien um seine alte Liebe Jestyn wiederzusehen. Wie bei vielen anderen Kriegsheimkehrern auch, ist sie völlig überrascht, dass er noch lebt, da sie bereits mit Prosper Thomson eine Beziehung führt. Sie trifft sich aber heimlich mit Somerton und zeugt mit ihm in einer einzigen Nacht ihren gemeinsamen Sohn Robin. Danach will sie, dass er ihr neues Leben akzeptiert, was er aber nicht verkraftet und daher während seiner Touren durch Australien Selbstmordgedanken aufbaut.

Ende 1948 will er dann seinem Leben ein Ende setzen, zuvor aber nochmal seinen kleinen Sohn Robin sehen. Er fährt also nach Somerton und hofft, dass er ihn am Strand noch einmal zufällig sieht oder zumindest will er ihm und ihr nahe sein. Dann setzt er seinem Leben ein tragisches Ende - wie es poetischer seit Romeo und Julia sein könnte, nämlich mit Gift. Einen Tag zuvor hat er sich noch all seiner Wertsachen entledigt, um vollständig aus dem Leben zu scheiden. Auch das Buch, sein vielleicht einziger wirklicher Besitz von Bedeutung, will er sich entledigen. Es ist aber zu wertvoll, um es in die Mülltonne zu schmeißen. Stattdessen will er es jmd unbekannten weiterreichen, damit dieser daraus für sein Leben lernen könne. Nur den letzten Satz reißt er aus dem Buch, denn er könnte passender nicht sein für seinen Selbstmordplan.

Das nächste Mal würde ich dann vielleicht doch eine mystischere Theorie mit schönen KGB Spioninnen, befreiten Lagern, Nazis auf der Flucht und einem geretteten Juden (siehe Grabsteine nach jüd. Tradition gelegt) machen. Um das aufzubauen, hätte ich aber noch ein paar interessante Fragen: z.b.

War Somerton schon um 19 Uhr langsam am sterben durch das Gift? Immerhin wenn ich mir die Doku von 1978 anschaue, dann sein er um 19:00 Uhr nur noch halbherzige Bewegungen zu machen, um 19:30 Uhr stören ihn die Mücken schon nicht mehr. Außerdem hängt er da wie ein Schluck Wasser, wie auch später, wenn er tot gefunden wird. Aber Todeszeitpunkt soll ja erst 2 Uhr früh gewesen sein.


melden

Der Somerton-Mann

28.06.2014 um 02:36
Zitat von SoongSoong schrieb am 01.10.2013:Was wäre, wenn die zweite Zeile, ganz bewusst durchgestrichen wurde und notwendig ist um die anderen Zeilen zu entschlüsseln.


WRGOABABD
MLIA OI (Durchgestrichen)
W TBIMPANETP
X (Durchgestrichen)
MLIA BO AIAQC
VTTMTSAMSTGAB


Die ersten 4 Buchstaben der 2 Zeile Wiederhohlen sich in der vorlezten Zeile.
Einer davon auf jede Zeile angewendet ermöglicht es ein Deutsches Wort zu Bilden.

WIR
Plan
AM
SAMSTAG

Das O und das I aus der zweiten Zeile haben eine andere Bedeutung und tauchen daher in der Wiederhohlung in der vorlezten Zeile nicht auf.

Das Durchgestrichene X könnte für eine Römische Zehn stehen = 10
Das Durchgestrichene O aus der zweiten Zeile kann eine Null darstellen, wenn man die von der Zehn wegstreicht hat man eine 1.

Das V in der lezten Zeile steht für eine Römische 5, zusammen mit dem durchgestrichenen I aus Zeile 2, IV oder VI, also entweder 4 oder 6.
Eine 4 würde Sinn machen da der nächste Samstag nach dem Schreiben der Botschaft der 04.12.1948 gewesen wäre.

Die anderen Buchstaben wären willkürrlich und würden dazu dienen zu verwirren und ein Decodieren zu erschweren.

Also könnte die Botschaft bedeuten:

Wir
Plan
1
Am
4
Samstag


Ich weiss das es weit hergehohlt ist, und nicht unbedingt sehr viel Sinn macht, aber vielleicht regt es jemanden zu einer neuen Entschlüsselungstheorie an.

Bisher konnte ich leider auch kein Muster erkennen nach der man die Buchstaben der 2 durchgestrichenen Zeile geziehlt in die anderen einordnet.
Das die Botschaft wirklich in Deutsch verfasst wurde, ist sicher auch unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Der Somerton Mann könnte in Zusammenhang mit der Absatzbewegung der Nationalsozialisten stehen. Aber das ist alles nur Spekulation.
DIE Idee gefiel mir persönlich am Besten.
So weit hergeholt finde ich noch nicht mal die Idee, der Code könnte auf deutsch verfasst sein. Denn wenn der SM ein Spion war ... ich denke, ich brauche nicht weiter machen. Wenn ich eine Geheimbotschaft verfassen wollen würde, würde ich obwohl ich ein Deutscher bin, alles andere nehmen, als die deutsche Sprache.

Warum finde ich das weiter nicht abwegig?

Taman Shud heisst wie bereits auch schon angedeutet, das Ende.

Ergo liesse sich, wenn dieser Entschlüsselungsansatz stimmen sollte, folgender Satz bilden: Wir planen am Samstag, dem 4.12., das Ende.

Das Ende von was auch immer.

Von dem Buch waren 2 Exemplare im näheren Umfeld im Umlauf. Eins davon ist an jemanden geschenkt worden, bei dem sich herausstellte, dass er noch lebt. Auch sein Exemplar des Buches war noch komplett.

Auf diese Weise würde ich auch eine Querverbindung zwischen dem SM und diesem weiteren Herrn herstellen. Was, wenn die Botschaft für den Herrn bestimmt war?

Die Frage ist jetzt nur: War im Dezember 1948 irgendetwas im Argen, dessen Ende man hätte planen können? Wenn nicht, wäre der komplette Ansatz wieder unlogisch.


melden

Der Somerton-Mann

29.06.2014 um 11:46
Auf Wikipedia steht, dass er große Hände hatte und ausgeprägte Waden. Vielleicht war er Pianist? Der Zettel mit den Buchstaben vielleicht einfach nur eine Reihe von Liedern?


melden

Der Somerton-Mann

29.06.2014 um 12:38
Du meinst also, so eine Art Setlist ?
Hm - halte ich für weit hergeholt ... aus einem ganz einfachen Grund.
Wenn ich Musiker bin ( Pianist, Gitarrist, Bassist, was auch immer ) und eine Reihe von Liedern aufschreibe, warum sollte ich dann - als Beispiel mal aktuellere Werke vorgenommen, denn ich kenne die Musik der damaligen Zeit nicht - folgendes tun :

WWRY
WATC
SOP
....

wenn ich doch auch Klartext schreiben kann?
We Will Rock You
We Are The Champions
Streets Of Philadelphia
...

??

Für eine Liste von Liedern - oder von mir aus auch eine Setliste - brauch ich keine rätselhaften Abkürzungen notieren ... so eine Liederliste ist ja eigentlich kein Geheimnis, das es zu schützen gelten würde.


melden

Der Somerton-Mann

29.06.2014 um 12:45
Nachtrag: Auch eine Ton- und Akkordfolge scheidet aus.
Dafür dürfte ausser C, D, E, F, G, A, H, b und # nichts an Buchstaben oder Zeichen auftauchen. Höchstens noch ne 7.
Ich habe lange Jahre Klavier gelernt - also Töne scheiden schon mal komplett aus, und die Liederliste halte ich aus oben genanntem Grund für zu weit hergeholt.


melden

Der Somerton-Mann

30.06.2014 um 04:38
@SpiritualSoul
Tonleitern meine ich auch nicht. Ich spiele selbst Klavier. ;)

Ich meinte eher damit, dass nicht unbedingt etwas hochmysteriöses hinter der ganzen Sache stecken muss.


melden

Der Somerton-Mann

30.06.2014 um 04:41
@SpiritualSoul
Allerdings gibt es in der internationalen Tonleiter kein "H". Das wird zum "B". ;)


melden

Der Somerton-Mann

03.07.2014 um 11:56
Da hab ich doch letztens Neues zu gelesen. Kann mich nur nicht erinnern, wo. Ich mach mich mal auf die Suche.


melden

Der Somerton-Mann

03.07.2014 um 15:32
LZ1mkd

Hier ein stark vergrößerter Ausschnitt der Seite auf der der "Code" stand.

LZ2mkd

Angeblich steht dort - quasi als Abdruck - LZ 1556. Kann es jemand lesen? Ich nicht.

Auf jeden Fall war LZ1556 anno dazumal eine Bezeichnung des Fluges der Fluggesellschaft IATA, einer Bulgarischen Fluglinie. Ein kleines Flugzeug mit 14 Passagieren an Bord mit der Fluglinie Sofia - London.

Quelle, übrigens auch dieses neuen Bildes hier:

SM PR 6a auburnOriginal anzeigen (0,4 MB)

http://tamamshud.blogspot.de/


melden

Der Somerton-Mann

22.07.2014 um 12:23
@Minos78
Ich weiß, dein Post ist schon eine Weile her, aber mir gefällt deine Darstellung; so plastisch geschrieben. Kann ich mir gut vorstellen, dass es so abgelaufen ist.


melden

Der Somerton-Mann

23.07.2014 um 08:40
@maudlin

Glaube das ist die am meisten diskutierte, ja. Aber wer weiß. Das alles mit Spionage und Verschwörungen... Am Ende ist es doch einfacher als man denkt. Wer weiß das schon..


melden

Der Somerton-Mann

24.07.2014 um 04:54
@MissMietzie
Stimmt man weiß es nicht genau. Ich hab letztens einen TV Beitrag gesehen, wo die Tochter von Jestyn und die tochter des Sohnes zu sehen war. Sehr interessant.
Die letztere vermutet sie ist die Enkelin vom Somerton Man


melden

Der Somerton-Mann

24.07.2014 um 07:53
@maudlin
Was die glauben oder nicht glauben würde sich mit einer Graböffnung und Entnahme einer DNA-Probe so schnell belegen oder widerlegen lassen.

Diese Petition zur Graböffnung scheint ja auch nichts zu bringen. Es wäre so einfach ...


melden

Der Somerton-Mann

24.07.2014 um 16:33
@MissMietzie
Ja, so richtig verstehe ich das auch nicht, warum die das Grab nicht öffnen. Gerade die mutmaßlich Enkelin hat ja ein berechtigtes Interesse. Aber man bräucht wohl auch die DNA von Robin, der ja auch schon tot ist und da wehrt sich wohl die Schwester (also die Tochter von Jestyn) gegen.


melden

Der Somerton-Mann

24.07.2014 um 20:45
Könnte der "Code" ein Gedicht sein?
Die herausgerissene Seite und der Bezug zum persischen Gedichtband könnten dafür sprechen, dass das Opfer eine Vorliebe für Lyrik hat.

WRGOABABD
WTBIMPANETP
MLIABOAIAQC
ITTMTSAMSTGAB

Die Buchstaben könnten die Anfangsbuchstaben der einzelnen Wörter sein. Auffällig ist, dass - sollte die eine Stelle wirklich durch- und nicht unterstrichen sein - es vier Verse ergeben würde. Dies ist die wohl gängigste Versanzahl für Gedichtstrophen.

Zudem bestehen m.W. alle Gedichte aus Rubaiyat aus vier Strophen. Liest man den Text auf englisch, so kommt keines der Gedichte hin. Vielleicht ist es aber mit der Originalausgabe anders - die kenne ich leider nicht.

Außerdem bestehen alle vier "Verse" aus ungefähr gleich vielen Buchstaben ("Wörtern"); dies kann ein Anzeichen dafür sein, dass auch ihre Silbenanzahl etwa gleich ist, so wie bei Gedichten üblich.

9
11
11
12

Denkbar wäre natürlich auch, dass der Mann sich zu einem eigenen Gedicht inspirieren ließ. Und die Buchstaben als Gedächtnisstünde dienen.


Anzeige

1x zitiertmelden