Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Somerton-Mann

756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Australien, November, 1948 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Somerton-Mann

04.10.2013 um 22:04
Die Mörder sind bei der vergangenen Zeit finde ich zumindest auch nicht mehr das wichtigste. Vermutlich leben sie doch auch schon nicht mehr. Aber irgendjemand wird den Toten Herrn vom Strand doch damals vermisst haben. Also finde ich es nur fair, dass noch "ermittelt" wird. :)

Anzeige
melden

Der Somerton-Mann

08.10.2013 um 14:34
220344-1b527a60-edbd-11e2-af7f-ad8cecfd7

Das rechte Bild kannte ich noch gar nicht...

Hier der Artikel dazu:

A NEW picture of a man found dead on an Adelaide beach in 1948 could help finally identify the mysterious man.

The case of the so-called Unknown Man has baffled detectives, amateur sleuths and code-breakers for 65 years.

220420-ca5f5f50-edbd-11e2-af7f-ad8cecfd7

His well-dressed body was found leaning against a seawall early one morning, with no identifying labels, a half-smoked cigarette and a tightly-rolled piece of paper in his pocket with the words "Taman Shud" - Persian for "the end".

The paper had been torn from a copy of Persian poetry book The Rubaiyat, which had been thrown into a nearby car with an indecipherable code of letters scrawled inside.

Adelaide University engineering Professor Derek Abbott has been investigating the case for almost 20 years, and believes an artistic impression he commissioned of the man may finally lead to an identification.

"All this time we've been publishing the autopsy photo, and it's actually hard to tell what something looks like from that," Prof Abbott said.

"This didn't hit me until I was looking on the internet and stumbled on Marilyn Monroe's autopsy photo.

"If somebody had just shown me that picture and not told me it was Marilyn Monroe I never would've thought it was her."

Prof Abbott said this new picture had taken into account the distortions you would expect after an autopsy, as well as external descriptions such as eye colour.

"There's some guess work involved in a facial reconstruction, like that which happens in crime when you do an identikit reconstruction," he said.

"But sometimes they get enough to actually catch the guy."

The case triggered theories of the man being a Cold War spy, and Coroner's findings indicated he may have been poisoned.

Repeated requests to South Australian Attorney-General John Rau to have the man's body exhumed for DNA examination have been denied, although there is a Change.org petition running, declaring that the significant public curiosity justified the exhumation.



melden

Der Somerton-Mann

08.10.2013 um 21:12
@MissMietzie

Hättest du vielleicht auch die deutsche Übersetzung dazu? Ich verstehe zwar fast alles, aber ich denke, dass nicht alle allmy-user solche englischen Fremdwörter verstehen.

Und @ ALLE hi erstmal von mir, habe heute alle Seiten durchgelesen und ich denke, ihr alle habt sicher mehr herausgefunden als die Leute damals.


melden

Der Somerton-Mann

08.10.2013 um 21:27
@temptiinq
Oh leider nein. Die deutschen Seiten sind so furchtbar unaktuell.

Ab alles in allem - kurz das neueste zusammengefasst - geht es darum, dass

- Professor Derek Abbott seit ca. 20 an dem Fall arbeitet und nun glaubt die Lösung vor Augen zu haben aufgrund des oben gemalten Bildes des Somerton-Mannes (wie er lebendig wohl ausgesehen hat)

- er sagt dass immer nur das Autopsiefoto veröffentlicht wurde um die Identität mithilfe von Verwandten klären zu können, was aber sehr schwierig sei, da niemand tot so aussieht wie lebendig.

- ihm fiel es auf als er ein Autopsie Foto von Marilyn Monroe sah und sie darauf nicht erkannte. Niemals hätte er die Person für Marilyn gehalten hätte man es ihm nicht gesagt.

- deswegen die Zeichnung wie er vermutlich lebendig aussah.

- und dann auch noch interessant: John Rau wurde die Entnahme von DNA an der Leiche untersagt. Es gibt aber nach wie vor die schon mal erwähnte Petition auf Change.org zum abstimmen!


1x zitiertmelden

Der Somerton-Mann

09.10.2013 um 19:48
@MissMietzie
Ich habe die Bilder letztens auch irgendwann gesehen. Dieses 'Phantombild' finde ich sehr interessant, da man so doch eine bessere Vorstellung bekommt wie er lebend ausgesehen hat.
Und auch das Bild von der Seite ergibt nochmal einen ganz anderen Eindruck, auf dem von vorne wirkt das Gesicht so platt gedrückt. Auf dem seitlichen sieht man doch besser die Konturen.

@temptiinq
auch Hallo von mir


melden

Der Somerton-Mann

09.10.2013 um 19:52
von der Derek Abbot Seite finde ich auch sehr interessant, was er gesammelt über den Somerton Mann zusammengetragen hat

List of facts we do know about the Somerton Man

https://www.eleceng.adelaide.edu.au/personal/dabbott/wiki/index.php/List_of_facts_we_do_know_about_the_Somerton_Man (Archiv-Version vom 25.03.2012)

auch auf englisch, aber ganz gut zu verstehen


1x zitiertmelden

Der Somerton-Mann

09.10.2013 um 20:02
eine weitere Auffälligkeit sind ja auch die fehlende Zähne des SM
oben und unten fehlen jeweils 9 Zähne. Es wurde gesagt, dass es beim Sprechen wohl nicht aufgefallen ist.
Das fehlen der oberen beiden Schneidezähne ist wohl auf einen genetische Defekt zurückzuführen.
Ich meine gelesen zu haben, dass Jestyns Sohn die gleiche Anomalie hatte, finde grade aber die QUelle nicht mehr.

hier mal ein Bild des Zahnschemas
missing Teeth


1x zitiertmelden

Der Somerton-Mann

09.10.2013 um 21:29
Zitat von maudlinmaudlin schrieb:Das fehlen der oberen beiden Schneidezähne ist wohl auf einen genetische Defekt zurückzuführen.
Ich meine gelesen zu haben, dass Jestyns Sohn die gleiche Anomalie hatte, finde grade aber die Quelle nicht mehr.
Tatsächlich? Das wäre ja ein ganz schön großer Zufall weil es doch schon andere seltene Übereinstimmungen gibt - wie die Ohren und noch eine genetische Krankheit.

Hab übrigens was gefunden bezüglich des Namens der Schwester weil weiter oben ma jemand fragte
In 2002 it is revealed that her name was Teresa Powell. She died in 2007.
Dachte sind nur Gerüchte, ist aber tatsächlich veröffentlicht worden. 2009 starb ihr Sohn, Vielleicht der des Somerton Mannes. In dem Artikel steht übrigens auch, dass die Polizisten Teresa Powell sehr gutaussehend fanden ;)


melden

Der Somerton-Mann

09.10.2013 um 21:35
Zitat von maudlinmaudlin schrieb:List of facts we do know about the Somerton Man

https://www.eleceng.adelaide.edu.au/personal/dabbott/wiki/index.php/List_of_facts_we_do_know_about_the_Somerton_Man (Archiv-Version vom 25.03.2012)
Das ist wirklich eine gute Seite. Vor allem für Neulinge. Unten ja auch noch die Links für zeitliche Abfolge etc. pp. @maudlin


melden

Der Somerton-Mann

19.11.2013 um 15:52
Würde mich mal interessieren, ob es etwas neues gibt? Irgendwie geht hier nichts weiter, was ich sehr schade finde, weil dieser Fall extrem interessant ist!


melden

Der Somerton-Mann

19.11.2013 um 16:27
Naja nicht wirklich. Habe jetzt letzte Woche einen Artikel gelesen wonach damals keinerlei Fingerabdrücke genommen wurden. Nur diese vom Somerton Man. Verstehe das einer wer will. Aber warum nicht vom Buch? Warum fragte keiner der Ermittler nach Fingerabdrücken? Das war doch auch damals schon geläufig.

Teile hiermit den Gedanken mal mit Euch. Zufall?


melden

Der Somerton-Mann

26.11.2013 um 11:42
Hier ein sehr interessanter Artikel:

Habe mal das wichtigste in eigenen Worten frei übersetzt

Die Tochter der Krankenschwester Jessica Thomson gibt dort an, dass ihre Mutter eine Beziehung mit dem Somerton Man hatte. Sie vermutet zudem, dass ihre Mutter nicht nur Krankenschwester sondern auch eine sowjetische Spionin war. Und sie vermutet, dass ihre Mutter etwas mit dem Tod des SM zu tun habe.
Ihre Mutter habe ihr erzählt, dass sie wisse wer der SM war, würde sie dies aber verraten hatte sie Angst in den Fokus der Ermittlungen zu kommen.

Es wird auch angesprochen, dass die Krankenschwester ja noch einen weiteren Sohn hatte - Robin. Angeblich von SM und Jessica Thomson.

Die Tochter spricht sich nun für das Öffnen des Grabes aus und einer DNA-Untersuchung da es ja auch ihr Großvater sein könnnte der dort anonym beerdigt liegt.

http://www.heraldsun.com.au/news/national/new-twist-in-somerton-man-mystery-as-fresh-claims-emerge/story-fnii5yv7-1226766905157


melden

Der Somerton-Mann

26.11.2013 um 23:54
Zitat von MissMietzieMissMietzie schrieb am 08.10.2013:- Professor Derek Abbott seit ca. 20 an dem Fall arbeitet und nun glaubt die Lösung vor Augen zu haben aufgrund des oben gemalten Bildes des Somerton-Mannes (wie er lebendig wohl ausgesehen hat)
Also ich seh da keine Ähnlichkeit


melden

Der Somerton-Mann

27.11.2013 um 07:00
@Abernathy
Daran liegt es ja. Tot sieht man anders aus als lebendig


melden

Der Somerton-Mann

27.11.2013 um 09:12
@MissMietzie
Nein, ich meine wirklich ABSOLUT nicht. Wenn ich es mit dem Monroe Autopsiebild vergleiche, also sie sieht wirklich tot aus (und das seit längerem, siehe Flecken im Gesicht). Aber der Somerton-Mann sieht meiner Meinung nach auf den ersten Blick nicht tot aus (liegt vllt auch daran, dass seine Augen geöffnet sind). Außerdem findest du nicht, dass seine Haare auf dem Autopsiebild irgendwie nass aussehen? Er wurde ja am Strand gefunden. Täusche ich mich, wenn ich sage, dass die Bilder dann wirklich nur kurz nach seinem Tod aufgenommen wurden? Immerhin hatte man ihn dort auch noch lebend gesehen gehabt.


melden

Der Somerton-Mann

28.11.2013 um 11:12
@Abernathy
Naja wann genau die Bilder aufgenommen wurden lässt sich kaum sagen. Kann natürlich auch erst später gewesen sein.

Interessanter finde ich die Aussage der Tochter der Krankenschwester bezüglich ihrer Mutter, diese sei Spionin gewesen. Könnte dann nicht auch der sm vllt doch auch einer gewesen sein?


melden

Der Somerton-Mann

24.01.2014 um 07:35
hab mich hier die letzten Tage durchgewühlt, weiß aber grad nicht mehr ganz genau, ob das auch schon erwähnt wurde.
Mich wundert jedenfalls, das es scheinbar zwei von diesen Büchern gibt, die wohl in Verbindung gebracht werden können mit der Krankenschwester. Oder irre ich mich da? Das eine, was sie dem einen Mann geschenkt hat, was er damals angeblich noch hatte und das zweite, was bei jemandem plötzlich im Auto lag und wo wohl ihre Telefonnummer stand. Bringe jetzt hoffentlich nix durcheinander. Ist bekannt, ob sie diese Bücher öfter verschenkt hat? War die Telefonnummer von ihr selbst reingeschrieben worden?


1x zitiertmelden

Der Somerton-Mann

25.01.2014 um 17:22
Zitat von GaladriaGaladria schrieb:Mich wundert jedenfalls, das es scheinbar zwei von diesen Büchern gibt, die wohl in Verbindung gebracht werden können mit der Krankenschwester
Das stimmt. Kann auch Zufall sein....
Zitat von GaladriaGaladria schrieb:Ist bekannt, ob sie diese Bücher öfter verschenkt hat?
Weiß ich nichts von..
Zitat von GaladriaGaladria schrieb:War die Telefonnummer von ihr selbst reingeschrieben worden?
Nein.


melden

Der Somerton-Mann

19.02.2014 um 09:12
Möchte euch das Bild nicht vorenthalten.


tumblr mwr6c7P0pa1rwvvgxo1 1280

Ist wohl bearbeitet worden!? Steht aber leider nicht bei..


melden

Der Somerton-Mann

21.02.2014 um 22:19
Was den Fall "perfekt" machen würde, wäre wenn man das Grab öffnet und nichts und niemand ist drin....

Ich hab mir nicht alles durchgelesen, aber warum ist das in Mystery und nicht in Kriminalfällen?


Anzeige

1x zitiertmelden