Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Yogtze-Fall

14.583 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Auto, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Yogtze-Fall

Der Yogtze-Fall

08.01.2013 um 12:17
@all

Ich finde, zimlich viel spricht für Selbstmord.

Der einzige Punkt der für ein Verbrechen spricht, ist die Aussage des LKW Fahrers, der angeblich noch jemanden um das Auto herumgehen sah.

Dagegen spricht aber, dass für alle diese Kosntruktionen (Unfall, Weitertransport, Ins Lenkrad Greifen) ein zweites Täterauto notwendig gewesen wäre. Ein solches stand da aber nicht am Standstreifen. Und das hätten die LKW Fahrer mit Sicherheit bemerkt (sie waren ja nahe genug und langsam genug um vermeintlich eine Person zu bemerken...)
Von daher: 99,9% Selbstmord

Anzeige
melden
bura ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Yogtze-Fall

08.01.2013 um 12:19
@ john-erik Eventuell war ein zweites Täterauto schon vorgefahren um die Verbringung zu organisieren! Dann scheidet deine These aus.


melden

Der Yogtze-Fall

08.01.2013 um 12:25
@bura

ja hab ich .....

okay, ich denke ich hätte irgendwo gelesen dass er beim Überrrollen bereits nackt war,
wenn dem nicht so ist, sorry.

Die Vermutungen über Schulden bei irgendwelchen zwielichtigen Typen sind durch keinerlei Fakten belegt sondern nur hier als mögliche Beweggründe genannt worden.
Ebenso ist eine Verbindung ins Drogenmilieu nur dadurch angedacht, dass er halt mehrmals in Holland war, auch hier keine Belege.

Es gibt mehr als nur einen Hinweis, dass er eine schwere psychische Störung hatte,
da erscheint ein Suizid oder Unfall in dieser Form vielleicht sogar wahrscheinlicher.

Erst vor ein paar Wochen hat eine Frau ihre beiden Kinder (schon tot??) ins Auto gepackt, ist splitternackt tanken gefahren und hat dann einen schweren Unfall gebaut, als die Polize isie verfolgte.


melden
bura ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Yogtze-Fall

08.01.2013 um 12:33
@ john-erik... Ich wäre der YOGTZE,beschliesse mich umzubringen und gehe um 23.00 Uhr aus dem Haus.Dann gehe ich in eine Kneipe was trinken,dann suche ich noch eine bekannte ältere Dame auf.
Dannn irgendwann fahre ich an die Autobahn, ziehe ich mich nackt aus und werfe mich vor ein Auto. Dieses Auto überrollt mich und legt mich in mein eigenes Auto (das sofort gefunden wurde).Sachen lagen ja auch alle dort im Fahrzeug. Die Leute im Fahrzeug die den Yogtze überrollt haben, beschliessen nicht den Notarzt zu rufen oder einen Krankenwagen zu verständigen,sondern fahren den schwerverletzten YOGTZE,der ihnen noch erklärt wo er sein Auto geparkt hat,in seinem eigenen PKW zu einem uns unbekannten Ziel,auf diese Fahrt verunglückt das Fahrzeug,die Insassen laufen dann vor den stoppenden LKW Fahrern davon und lassen den YOGTZE im Auto zuurück.Wo ist dann das beschädigte Auto,dass den Yogtze ja schon einmal überrollt haben muß.Bei hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn wäre ein Überleben gleichfalls ausgeschlossen,deshalb meine Vermutung das er mit nicht so hoher Geschwindigkeit überrollt wurde.(Fluchtversuch)


melden

Der Yogtze-Fall

08.01.2013 um 12:56
@bura

nein, das würdest Du wohl nicht so machen, ich auch nicht.

ABER: Bei einer psychischen Erkrankung ist das nunmal nicht auszuschließen!

Er hat zuhause wieder einen Anfall von Verfolgungswahn, will zuerst vielleicht wirklich nur dahei raus und in die Kneipe.

Aber dort ist wieder einer seiner eingebildeten "Verfolger", also muss er gleich weiter.
Zur alten Frau, warum auch immer. Aber die wimmelt ihn ab, ist sie auch eine von "denen"?
Wie wussten "die" wo er ist. Haben sie sein Auto verwanzt oder seine Kleidung?

Also nix wie raus aus beiden und weg ....... Kommt da nicht schon wieder ein Wagen mit "denen"?
Er gibt auf und legt sich hin ...... ein Entkommen ist vor "denen" eh nicht mehr möglich.....


melden
bura ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Yogtze-Fall

08.01.2013 um 13:09
Die angeblich psychische Erkrankung müsste dann im Vorfeld bekannt gewesen sein,oder seine Ehefrau hätte davon intensiv schon etwas bemerkt.
Dazu müsste der "Zufall" kommen, dass die Leute die ihn angeblich unbeabsichtigt überrollt haben,nicht den Notarzt verständigen.Dazu das Verbringen in seinem eigenen PKW! Absolut unnatürliches Verhalten für "Unschuldige"
Bitte jetzt nicht mit der Alkoholnummer kommen,dass alle 3 in dem Fahrzeug betrunken waren. Wo ist dann das beschädigte Fahrzeug geblieben? Hinterher gefahren? -)
Alles Sachen an die ich nicht glaube! Suizid für mich ausgeschlossen!


melden

Der Yogtze-Fall

08.01.2013 um 13:19
@bura
das ist doch alles in diesem thread schon ausführlichst beschrieben worden. es gab sicher kein interesse seitens des familiären umfeldes hinweise für eine selbstmordthese zu liefern. sei es wegen einer stigmatisierung in einem dörflichen milieu, sei es wegen einer lebensversicherung, die bei suizid nicht zahlt.
ausschließen kann man nichts, aber vieles deutet auf eine psychische erkrankung des opfers hin und wenn man beim aktenzeichen xy bericht ein wenig zwischen den zeilen "hört", wird dies auch zum gegenstand gemacht.
vielleicht ist suizid auch der falsche begriff für das was sich abgespielt hat, aber ich bin davon überzeugt, dass er im rahmen von zwangshandlungen seiner psychose sich auf eine straße gelegt hat. warum auch immer.


melden
bura ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Yogtze-Fall

08.01.2013 um 13:25
@Thoelke..bei euren Suizid Theorien wird leider immer das vollkommen unübliche und unnatürliche Verhalten der Leute die ihn angeblich überrolt haben vergessen! Dazu das Verbringen in seinem eigenen Auto das dazu noch gefunden werden muß. Dann der zufällige zweite Unfall! Wenn man das von einem Wahrscheinlichkeitsmathematiker berechnen lassen würde,wäre die Wahrscheinlichkeitsformel bestimmt 1:100 Millionen!


melden

Der Yogtze-Fall

08.01.2013 um 13:33
@bura
War sie ja auch, seine Frau sagt doch aus, das er das schon länger hatte,
damals (und auch heute noch) zierte man sich halt noch wesentlich mehr, mit sowas zum Arzt zu gehen.

Dafür spricht mMn auch, dass sie ihn trotz seiner wirren Aussagen einfach mal so in die Kneipe fahren lässt. Für sie war das daher eher nichts komplett Überraschendes (mehr).

Notarzt verständigen: Damals ohne Handy halt auch nicht so einfach wie heute.

Und auch für Deine Verbrechensthese ist der restliche Ablauf nicht die logischste Lösung.

Auch hier: warum im eigenen Wagen über die Autobahn, macht doch nur Sinn, wenn die Tat auf einem Parkplatz ect. direkt an der Autobahn geschah, dannhätte man ihn aber auch dort liegen lasssen können.

Und dazu noch nackt, dass er auch recht auffällig ist.

Vor allem: Ihn schwerverletzt aber aussagefähig zurück zu lassen, hochgefährlich für die Täter.


1x zitiertmelden
bura ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Yogtze-Fall

08.01.2013 um 13:50
@stupormondi..du gehst halt wieder nicht auf meine Fakten ein. Du vergisst halt immer wieder die Leute,die ihn angeblich überrolt haben,als er sich nackt vor ihr Auto warf und danach geflüchtet sind.-)
Die ihn dann nackt in seinem Auto transportiert haben und einen zweiten Unfall kurz danach hatten.
An so viele Zufälle innerhalb kürzester Zeit kann halt niemand bei gesundem Menschenverstand glauben.Dazu das nicht zu erklärende unnatürliche Verhalten dieser Leute,die sich ja bis heute nicht gemeldet haben um deine Suizid Theorie zu bestätigen. Alle eventuellen strafbaren Handlungen (keinen Notarzt verständigt)wären eh verjährt.Ich schliesse hiermit ab,da wir so nicht weiter kommen. Ich glaube halt an meine Theorie,die für mich viel wahrscheinlicher ist.


melden

Der Yogtze-Fall

08.01.2013 um 13:51
@bura
wieso ist das so unwahrscheinlich. vielleicht saßen da 5 jungs drin, die irgendwo auf einer party waren und was getrunken oder gekifft hatten. es war das zeitalter wo es keine handys gab. liegenlassen wollten sie ihn nicht und dann hat man beratschlagt und ist auf die idee gekommen, dass einer ihn vor ein krankenhaus oder sonstwohin fährt. so abwegig finde ich das nicht. die anderen sind mit dem anderen pkw hinterhergefahren oder vorneweg.
so unwahrscheinlich kommt mir das nicht vor.


melden

Der Yogtze-Fall

08.01.2013 um 13:53
hinzu kommt, dass der fahrer der ihn überrollt hatte aus welchen gründen auch immer nicht die polizei rufen wollte (alkohol ? )... wenn er also auf die idee kam, dass er ihn in seinem auto in ein krankenhaus transportiert war er ja nach wie vor alkoholisiert und das erklärt dann den zweiten unfall... vielleicht hätte er auch sonst früher reagiert und ihn gar nicht erst überfahren...


melden
bura ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Yogtze-Fall

08.01.2013 um 14:05
@Thoelke..an soviele Zufälle und das absolut unnatürliches Verhalten nach 2 Unfällen innerhalb kürzester Zeit glaube ich halt nicht.Tut mir leid,dass ich dir da nicht folgen kann. Ich bin halt Realist..-)


melden

Der Yogtze-Fall

08.01.2013 um 14:16
@Thoelke
oder zur Notrufsäule...

@bura
Die von dir aufgeführten Argumente sind aber keine Fakten, sondern Spekulationen. Der Verdacht liegt nahe, im ganzen Verhalten und den Geschehnissen an diesem Abend, dass es sich um einen Suizid handelt. Es wirkt sehr mysteriös, es wird aber eine ganz logische Erklärung für alles geben. Davon bin ich überzeugt. Warum kann es an dem Abend keine zwei Unfälle gegeben haben? Wenn Herr S. seinem Leben ein Ende setzen wollte, es jedoch nicht so klappte, wie er es sich erdacht hatte? Das wäre sogar sehr naheliegend in diesem Fall.
Sollte mir jemand die stichfesten Beweise gegen einen Suizid liefern, dann wäre ich der letzte User, der dem nicht zustimmt. Anfänglich war ich auch auf der Seite des Kapitalverbrechens, habe mich aber vom Gegenteil überzeugt, weil es keine besseren und wahrscheinlicheren Argumente gibt. Aufgrund der uns vorliegenden Fakten ist momentan nur von einem Suizid auszugehen. Alle anderen Theorien beinhalten eine große Anzahl an Spekulationen.


melden

Der Yogtze-Fall

08.01.2013 um 14:21
@bura

zum Thema ich ignoriere Deine "Fakten" (die keine Fakten sind, sondern Mutmaßungen):

- ich schreibe dass ich lediglich nicht versteh wie Du mit 99,9% ein Verbrechen annimmst, weil ich
eben auch für andere Konstellationen realistische Hinweise sehe - generell KANN es aber auch ein Mord / Totschlag gewesen sein.

- Was ist denn daran wahrscheinlicher, das man sein Verbrechensopfer erst auszieht, dann umbringt und dann nackt in seinem eigenen Wagen in den Graben fährt?
Dass man auf die Idee kommt, den Wagen am Rande einer BAB anzuzünden, was auch recht unauffällig ist?
Das man denkt, wenn ein nackter Toer auf dem Beifahrersitz eine ausgebrannten Wagens gefunden wird, keiner auf die Idee kommt, da könnte mehr dahinter stecken?
Hat er sich ausgezogen, weil´s im brennenden Auto so warm wurde?
Die Wahrscheinlichkeit, dass man Täter findet, die genauso handeln, ist dann exorbitant größer als das dies Beteiligte an einem Unfall tun?

- Warum gibt es eigentlich noch unaufgeklärte Banküberfälle, Vergewaltigungen von vor vielen Jahren?
Ist doch alles schon verjährt! Könnten die Täter doch alles locker zugeben!
Klar, logischerweise stelle ich mich nach 20 Jahren hin und sage:
Damals lief mir im Suff ein nackter Irrer vors Auto, hab den versehendlich überfahren und dann liegen lassen, aber ist ja verjährt. Das kommt sicher immer gut.....

Sorry, nicht bös gemeint, aber ICH lese DEINE beiträge!


melden

Der Yogtze-Fall

08.01.2013 um 14:24
@Thoelke
Ja, da steckt meiner Meinung nach auch das größte Problem in der Darstellung des Filmfalls. Der suggeriert (vor allem die Spielweise des Darstellers) einen psychischen Defekt, liefert aber bis auf die genannten, seit kurzem erst aufgetretenen Bedrohungsängste kaum Hinweise dazu. Und die könnten ggf. auch von einer realen Bedrohung stammen. Das XY Rücksicht auf die Familienbelange wegen einer möglichen Stigmatisierung der Familie genommen hat, wäre recht unüblich. Das hat sie bei Verbrechen aus dem Schwulen-/Drogen-Milieu auch nie groß gejuckt, wenn es zum Bestätigen von polizeilichen Thesen oder Auffinden um Zeugen ging.

@LivingElvis
Unter diesen Aspekten könnte man auch auf eine schubhafte Schizophrenie schliessen.
Im Wikipedia-Eintrag steht allerdings auch, daß "Studien zeigen, dass erste Veränderungen schon fünf Jahre vor der ersten akuten Psychose zu beschreiben sind". Auch hier ist es ein mehrjähriger Prozess bis zum akuten Auftreten, Frau S. müsste davon zumindest schon die ersten Anzeichen während ihrer Ehe bemerkt haben. Sie versucht ihn allerdings nur mit "Komm, du bist einfach ein bisschen down, das geht vorbei" zu beruhigen. Das klingt nicht unbedingt danach, daß sie selbst auf eine geistige Krankheit ihres Mannes schließt.

@bura
Zitat von burabura schrieb:Das er nackt überrollt wurde hat die Polizei nicht festgestellt,sondern das er vor dem Unfall überrollt worden ist.
Laut Kommissar Leppler, Kripo Hagen, wurde S. splitternackt überfahren. Zitat aus dem XY-Filmfall: "Die Verletzungen, an denen Günther S. gestorben ist, besagen nämlich eindeutig, daß er von einem fremden Auto überfahren worden ist. Und zwar, das gibt dem Fall eine weitere mysteriöse Note, in völlig unbekleidetem Zustand."

@stupormundi
Zitat von stupormundistupormundi schrieb:War sie ja auch, seine Frau sagt doch aus, das er das schon länger hatte,
damals (und auch heute noch) zierte man sich halt noch wesentlich mehr, mit sowas zum Arzt zu gehen.
Er hatte diese Ängste nicht schon länger. Zitat Filmfall: "Günther S. hat seiner Frau in letzter Zeit von seinen Ängsten erzählt..." In "letzter Zeit" ist definitiv nicht "seit längerem".


Die Verbringung des S. vom Überroll-Ort zum Fundort ist eines der größten Mysterien des ganzen Falles. Das ist noch unlogischer als das Verhalten von Günther S. Ein Überollen auf der frequentierten Autobahn schliesse ich aus, weil es dafür sicher mehrere Zeugen gegeben hätte.

Warum liess man S. nicht einfach am Überroll-Ort liegen, sondern fuhr in dessen eigenem Wagen mit dem Schwerverletzten auf dem Beifahrersitz auf die Autobahn? Für die Mordtheorie würde sprechen: man wollte nicht, dass man über den Tatort Rückschlüsse auf den Täter hätte ziehen können. Wäre ne logische Nummer. Für Suizid/Unfall: man wollte den Schwerverletzten in ein Krankenhaus verbringen. Aber offenbar dabei unerkannt bleiben wg. Alk oder sonstigen Gründen. Warum haben die Jungs dann nicht einfach den Golf samt S. neben eine Notrufsäule gestellt, sich von dort aus anonym bei der Straßenwacht gemeldet und dann flott verpieselt? Hm.
Warum fand man den Golf neben der Autobahn in einer Böschung? Zur planmäßigen Vertuschung eines Verbrechens? Das wäre IMO der allerblödeste Ort wegen der möglichen Zeugen. Und die gabs ja dann schliesslich auch, leider einen Tick zu spät. So gesehen ein Contra gegen die Mordtheorie. Täter, die erst vernünftig denken und dann auf so einen Schmarrn kommen, kann ich mir nicht vorstellen.
Der Auffundort spricht in der Tat gegen eine planmäßige Verbringung dorthin, die Schäden am Auto auf einen knackigen, ungewollten Einschlag. Doch wie kommts? Könnte S. dem Fahrer ins Lenkrad gegriffen haben? Hier hege ich starke Zweifel. Fast abgerissener Arm, dazu wohl noch andere Brüche und Prellungen, Blutverlust - mit diesen Verletzungen ist der doch nicht mehr groß bewegungsfähig, geschweige denn zu plötzlichen Bewegungen, die auch noch ein gewisses Maß an Kraft erfordern. Denkbar wären hier für mich Streitigkeiten unter den Tätern über den weiteren Ablauf, ggf. wollte ein Mittäter nicht zum Krankenhaus fahren.


melden

Der Yogtze-Fall

08.01.2013 um 14:35
@lasermannen
Vielleicht wollte man ihn dort an dieser Säule abstellen und es kam zu einer Eskalation im Fahrzeug, so dass der Wagen dann in der Nähe der Säule in die Böschung gelenkt wurde. Aber vier Personen werden nicht in dem Wagen gesessen haben. Warum hätten sie alle mitfahren sollen? Wo wäre ihr eigenes Fahrzeug in dem Moment geblieben? Zwar hat es Herr S. in dieser Nacht den LKW Fahrern mitgeteilt. Aber kann man der Aussage glauben schenken, wenn doch sämtliche Aussagen des Herrn S. an diesem Abend merkwürdig erscheinen?


melden
bura ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Yogtze-Fall

08.01.2013 um 14:38
Wenn es ein Fall mit "unterlassener Hilfeleistung wäre" wäre der Fall schon längst aufgeklärt.
Die Straftat wäre verjährt und es hätte sich jemand eventuell,wenn auch anonym gemeldet. Von 5 Betrunkenen die im Auto sitzen und gerade denen springt der nackte Yogtze vor das Auto,die dann keinen anderen Rat wissen und den Yogtze in seinem eigenen Auto irgendwo hinfahren wollen und dann kurz darauf noch einmal verunglücken kann ich halt nicht glauben..-)


melden

Der Yogtze-Fall

08.01.2013 um 14:43
@bb37
Ich gehe selbst nicht davon aus, dass vier weitere Personen im Auto saßen, sondern von 1-3 Personen; mindestens eine Person müsste sich um den Wagen der Täter gekümmert haben.


melden

Der Yogtze-Fall

08.01.2013 um 14:51
@bura
Warum wäre er dann schon längst aufgeklärt? Du schreibst doch selber, dass diejenigen sich "eventuell" hätten melden können. Haben sie aber dann anscheinend nicht. Somit sind sämtliche Umstände in diesem Fall ungeklärt. Oder hätten sie sich Deiner Meinung nach "eher" gemeldet, wenn er ihnen "nur" vors Auto gesprungen wäre? Das kann viele Gründe haben, warum sie es bislang nicht taten. Vielleicht sind die Leute auch unsicher, da sie nicht wissen, wie die Justiz auf ihre Argumente reagieren wird. Den Beweis dafür müßten sie dann ja auch noch liefern


Anzeige

melden