Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Yogtze-Fall

14.583 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Auto, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Yogtze-Fall
bura ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Yogtze-Fall

08.01.2013 um 15:08
@bb37...nach meiner Ansicht existieren diese Leute nicht,und ein "unabsichtliches Überfahren" fand auch nicht statt. Es handelt sich nach meiner Vermutung um ein Kapitalverbrechen,und da meldet sich kein Mörder und klärt die Tat auf..-)

Anzeige
melden

Der Yogtze-Fall

08.01.2013 um 15:38
Ein weitere Aspekt, jetzt mal unabhängig von der Frage ob Mord oder Suizid oder Unfall, der
mir immer sehr seltsam vorkommt:

Warum wird beim Besuch bei der alten Dame deren Religiosität angesprochen.
Weder aus dem Gespräch (das ja auch nur eine alte Frau, gerade aus dem Schalf gerissen und über größere Enrfernung aus dem Obergeschoss geführt nachvollziehen kann) noch aus sonstigem ist doch ersichtlich, dass er auch deswegen bei ihr war.

Wenn sie Bäckerin gewesen wäre, hätte er doch auch nicht zwingend ein Brot kaufen wollen ....

Wollte er dort vielleicht etwas anderes?
Hoffte er efvtl. dort jemand zu treffen?
Einen Verwandten der Frau?
Dies wäre doch eine denkbare Variante, falls er wirklich in irgendwelche "Geschäfte" verwickelt gewesen wäre ......


melden

Der Yogtze-Fall

08.01.2013 um 16:36
Ist es nicht allgemein merkwürdig eine ältere Dame mitten in der Nacht aus dem Bett zu klingeln auch wenn er sie von klein auf an kennt. Das macht man doch nicht wenn es nicht wirklich wichtig wäre.


melden

Der Yogtze-Fall

08.01.2013 um 16:57
Das Gespräch mit der alten Dame hat wohl den Tropfen zum Überlaufen ausgelöst, infolgedessen er dann den Suizid begangen hat.


melden

Der Yogtze-Fall

08.01.2013 um 17:59
das wird jetzt langsam abstrus, gleich sind wir wieder bei der buttermafia. jetzt hat die alte hellfritz auch noch einen profikiller als sohn ;-)
wenn alle informationen stimmen, war es absolut unüblich dass er kontakt zu ihr aufnahm. die wohnte allein, sonst wäre die polizei da auch drauf gekommen. nein, er wollte explizit ein gespräch mit IHR. was soll die alte fromme frau die polizei belügen ? der hinweis mit dem stichwort "religiös" kam vermutlich deswegen, weil man rätselte, was ihn ausgerechnet zu ihr getrieben hat. und die erklärung ist eigentlich offensichtlich. er hat seelische hilfe bei einem gläubigen menschen gesucht.


melden

Der Yogtze-Fall

08.01.2013 um 19:17
Zitat von burabura schrieb:Das er nackt überrollt wurde hat die Polizei nicht festgestellt,sondern das er vor dem Unfall überrollt worden ist.
Von 01:54 bis 02:09 sagt Kommissar Leppler (?) ziemlich deutlich: "Die Verletzungen, an denen GS gestorben ist besagen nämlich eindeutig, dass er von einem fremden Auto überfahren worden ist. Und zwar - und das gibt der Sache noch eine mysteriöse Note - in völlig unbekleidetem Zustand."

Also GS war splitterfasernackt, als er überfahren wurde.


Zu den immer wieder eingebrachten Drogenhändlern:
"Ob der Ermordete eventuell in den Niederlanden Kontakte zu der Rauschgiftszene unterhalten hat, die ihm vielleicht zum Verhängnis geworden sind. Er war nämlich 1984 mehrfach in Holland im Urlaub und hat dort, wie wir festgestellt haben, Leute kennengelernt, die auf diesem Gebiete eine gewisse Vergangenheit haben." (04:22 - 04:41)

Demnach sind die Leute der Polizei bekannt. Es wird auch nicht explizit von "Drogenhändlern" gesprochen, sondern von "Rauschgiftszene".

Da ist eher zu vermuten, dass der Stoll n paar Kiffer kennen gelernt hat und die Polizei sich die Frage gestellt hat, ob er darüber in Kontakt mit anderen, eventuelle OK, gekommen ist. Hinweise hat sie aber darauf offenbar keine.

Wäre in diesem Kontext eher denkbar, dass der gute GS selbst ab und an mal gekifft hat. Und zu was kann Kiffen führen? Genau! Zu ner paranoiden Schizophrenie.

http://web4health.info/de/answers/add-cannabis-paranoia.htm

Youtube: YOGTZE aka BAB Rätsel Fall [ 2/2 ]
YOGTZE aka BAB Rätsel Fall [ 2/2 ]
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Der Yogtze-Fall

08.01.2013 um 19:56
Was sollen das für Mörder gewesen sein? Es hätte doch Tausend Möglichkeiten gegeben, das unauffälliger zu machen. Angezogen überfahren: kein Hahn würde jetzt noch nach krähen. Eines über den Kopf und in einen Fluß schmeissen, zu mehreren festhalten und im Wald erhängen, alles wäre sinniger gewesen als nackt ausziehen, die Kleidung säuberlich auf den Beifahrersitz legen und dann überfahren.

Alleine die Tatsache, daß nach all den Jahren noch drüber diskutiert wird, zeigt doch, daß das ein ziemlich auffälliger Mord gewesen sein müßte. Das wären ganz sicher keine Profis gewesen und ein Anfänger oder Affekttäter hätte doch andere Methoden gewählt.

Ich kann da gar nichts Richtung Mord erkennen. Es ist aber auch kein Suizid gewesen. Ich sehe das als Unfall im Rahmen einer akuten Psychose. Das ist leider eine der Haupttodesursachen von solchen Patienten.

Spekulatius.


melden

Der Yogtze-Fall

08.01.2013 um 20:07
@spekulatius
Unfall kann auch sein, wobei ein Suizid in meinen Augen nicht ausgeschlossen werden kann. Kannst Du da noch was zu ausführen, warum Du das ausschliesst?


Bezüglich des Mordes sehe ich es genauso. Man muss auch bedenken, dass GS 2 Stunden nachdem er bei Frau Hellfritz war bereits gefunden wurde. Eine Stunde davon ist Fahrzeit.

Bleibt eine Stunde.
In dieser Zeit müssten seine Mörder ihn aufgespürt haben (alternativ: er sich mit ihnen getroffen/verabredet haben), diese ihn überwältigt, ausgezogen, gequält, überrollt, wieder eingesammelt und mit seinem Golf in den Graben gesetzt haben. Das alles irgendwo abseits. So ein Geschehen macht man eher nicht am Autobahnrastplatz.

Also die hätten da echt Gas geben müssen. Und das auch nur, wenn die n Tatplan im vorhinein hatten. Wenn die noch mit GS wegen Geld/ Drogen/ whatsoever verhandelt hätten, wird die Zeit noch kürzer.

Und - GS hätte auf direktem Wege mit seinen Mördern zusammentreffen müssen, nachdem er bei Frau Hellfritz abgewiesen wurde.


Die hätten ihn da schon wirklich verfolgen müssen. Eine Anreise aus den Niederlanden ist aber ziemlich sicher auszuschließen.


melden

Der Yogtze-Fall

08.01.2013 um 20:17
@LivingElvis

War mißverständlich. Ich wollte sagen, daß es meiner Meinung nach kein Suizid war. Ausschließen kann ich es natürlich nicht. Es spricht ja einiges dafür, daß er in einem Zustand völliger Verwirrtheit war, wozu auch der Zusammenbruch in der Bar paßt (solche Zustände sind bei Psychosen durchaus beschrieben, es kann sogar zum plötzlichen Tod ohne hinterher nachweisbarer Ursache kommen). Vielleicht hat er sich ausgezogen, weil er Wanzen in der Kleidung vermutete, ist dann auf die Straße gerannt? Man darf sich das aber aus meiner Sicht nicht wie einen Suizid vorstellen wie bei jemandem, der aus finanziellen Problemen o.ä. wohlgeordnet aus dem Leben scheiden will, Abschiedsbrief etc. Eher wie eine selbstgefährdende Handlung, die dann eben zum Tode führte.

Spekulatius.


melden

Der Yogtze-Fall

08.01.2013 um 20:38
@spekulatius
Ok, einen Bilanzsuizid oder überhaupt einen Suizid im Vollbesitz der geistigen Kräfte schließe ich auch aus. Das wäre absolut untypisch.

An das von Dir beschriebene Szenario habe ich auch schon mal gedacht, bin aber anhand des in XY geschilderten Verletzungsbildes davon abgekommen. Das legt ein Überrollen/Überfahren nahe (davon wird ja auch gesprochen) und das geht auf der Autobahn eigentlich nur bei kleinen Kindern oder wenn derjenige sitzt oder liegt.

Wobei....fällt mir beim Schreiben ein....Wanzen/Insekten irgendwas in der Kleidung...(oder meinst Du Abhörwanzen?)...aber mal egal, ist ja auch häufig bei Psychotikern, dass die irgendwelches Krabbeltier vermuten.

Er zieht sich aus, rennt auf die Straße, meint immernoch von Krabbeltierchen welcher Art auch immer übersät zu sein und beginnt sich am Boden zu wälzen....

Dann könnte ein zufällig vorbeifahrendes Auto ihn erfasst und derartige Verletzungen zugefügt haben. Das war IMO der einzige echte Bruch in meiner Hypothese, den ich bislang nicht auflösen konnte.
Was dazu nicht passt, ist die ordentlich zusammengelegte Kleidung, wobei ich glaube keine Quelle dazu habe. Das war, wenn ich richtig erinnere, nur die Angabe hier im Forum.


melden

Der Yogtze-Fall

08.01.2013 um 20:39
Ich bin skeptisch gegenueber allen hier, die eine Ausschließlichkeit postulieren.
Meines Erachtens gibt es sowohl für die Theorie des Suizids wie auch für die Theorie eines Mordes oder eines Unfalls mit unterlassener Hilfeleistung keine auch nur annaehernd hundertprozentige Sicherheit - und damit können eben die anderen Möglichkeiten auch nicht ausgeschlossen werden.
Der Fall hat so oder so bei unserem derzeitigen Kenntnisstand gewisse logische Lücken.


Was die Darstellung bei XY betrifft, so befinden wir uns Mitte der 80er Jahre - in einer Zeit, in der jedes Wort eines Sprechertextes noch auf die Goldwaage gelegt wurde. Das heißt meines Erachtens bzgl. des Opfers, dass es wirklich nur in jüngster Zeit vor dem Tod diese Ahnungen oder auch psychischen Probleme hatte.
Waere GS seit Jahren Stammgast in psychiatrischen Einrichtungen gewesen, waere das zwar auch nur angedeutet, aber dennoch anders formuliert worden.

Zu den Drogenkontakten wird meiner Erinnerung nach im XY-Buch von Ummenhofer / Thaidigsmann erwähnt, dass sich der in diese Richtung gehende Verdacht zerschlagen hätte.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

08.01.2013 um 20:50
@Haddock
Zitat von HaddockHaddock schrieb:Waere GS seit Jahren Stammgast in psychiatrischen Einrichtungen gewesen,
Das muß ja nicht sein. Jeder Hausarzt wüßte von Patienten zu berichten, die sehr wunderliche Dinge denken und wo man als Arzt häufig den Eindruck hat, ob es nicht mal besser wäre, sie in die Psychiatrie zu schicken. Aber das muß der Patient erstmal wollen. Gegen den Willen hat gewisse Hürden. Und wie oft denken sich die Hausärzte dann, nun ja, wenn er im Alltag noch einigermaßen funktioniert, warum jetzt die große Welle machen. Dazu kommt, daß diese Patienten noch viel weniger Krankheitseinsicht haben als der Alkoholiker oder der Depressive. Im Gegenteil bauen die Patienten den Arzt dann in ihr Verschwörungsgebäude ein. Umgekehrt klingt das Berichtete dieser Patienten teils so glaubhaft, daß man als Nichtpsychiater teilweise gar nicht sofort merkt, daß jemand paranoid ist.

@LivingElvis
Ich meinte Abhörgeräte. Fein säuberlich alles ausgezogen, abgetastet, hingelegt, bis nichts mehr am Leib war. ;-)

Spekulatius.


melden

Der Yogtze-Fall

08.01.2013 um 20:54
Schaut euch die Bilder an, 6-7 und den dazugehörigen Bericht des Users. Die Kleidung lag auf dem Rücksitz, aber von "fein-säuberlich" ist nichts zu lesen. Dort stehen auch die Details mit der Drogengeschichte und den Freunden, durch deren Hinweise die Tat in eine andere Richtung gelenkt wurde


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

08.01.2013 um 20:56
@spekulatius
Ah...ok. Dachte ich mir fast. Aber so schlecht find ich die Krabbeltierchen jetzt nicht. Wie gesagt, nur die meines Wissens unbelegten ordentlich zusammengelegten Klamotten würden widersprechen.

Wikipedia: Dermatozoenwahn

Könnte durch Drogen ausgelöst worden sein.
Zitat von bb37bb37 schrieb:Schaut euch die Bilder an, 6-7 und den dazugehörigen Bericht des Users. Die Kleidung lag auf dem Rücksitz, aber von "fein-säuberlich" ist nichts zu lesen. Dort stehen auch die Details mit der Drogengeschichte und den Freunden, durch deren Hinweise die Tat in eine andere Richtung gelenkt wurde
Seite 6-7?


melden

Der Yogtze-Fall

08.01.2013 um 20:58
@LivingElvis
Die oben aufgeführten Bilder zu diesem Fall...davon Bild 6 und 7, das ist der Hörzu Artikel. Irgendjemand hat dann irgendwann einmal daraus ein "fein-säuberlich" gemacht


melden

Der Yogtze-Fall

08.01.2013 um 21:03
@LivingElvis
Auch das wäre denkbar. Solche Körperempfindungen sind für Psychosen nicht ungewöhnlich. Teilweise führen sie dann zu grotesken Selbstverstümmelungen.

Spekulatius.


melden

Der Yogtze-Fall

08.01.2013 um 21:07
@bb37
Ah...vielen Dank. Jetzt hab ich das erste Mal diesen Bilder-Anhang gesehen. Ansonsten hab ich immer gewühlt wie ein Weltmeister :D

Damit ist auch klar gestellt "fein säuberlich zusammen gelegt" ist unbelegt. Lediglich, dass die Kleidung im Auto war.

Ich würde bei einem Psychotiker zwar nicht dir Rücksitzbank vermuten, aber es wäre zu vermuten, dass der spätere Fahrer die Kleidung dorthin gelegt hat.

@spekulatius
Also sind Wanzen in jeder Form möglich ;)


melden

Der Yogtze-Fall

08.01.2013 um 21:19
@LivingElvis
Das denke ich auch..,-) Finde den Ansatz von @spekulatius mit der akuten Psychose nicht schlecht. Das wäre eine Erklärung. Nur wie wollen wir herausfinden, dass dem auch wirklich so ist? Wahrscheinlich wird es niemals darauf eine Antwort geben, es sei denn, jemand outet sich dahingehend. Um dies zu erzielen, müßte der Fall nochmals bei XY ausgestrahlt werden, mit mehr Details. Es könnte z.B. auch ein anonymes Telefon eingerichtet werden, falls diejenigen Skepsis haben gegenüber den Behörden, sich telefonisch zu melden. Vielleicht möchte sich auch jemand dadurch seine Seele frei reden. Im Fall Lolita Brieger gab es nach den ganzen Jahren diesen Erfolg, zumindest was die Leiche betraf, der Ex-Mann kommt wohl aus der Nummer heraus


melden

Der Yogtze-Fall

08.01.2013 um 21:28
@bb37
Der Ex-Freund von Lolita Brieger ist doch meines Wissens raus. Es konnte kein Mordmerkmale mehr mit der entsprechenden Sicherheit nachgewiesen werden und Totschlag war verjährt.

GS ist ja sicher obduziert worden. Mich würde interessieren, ob man dabei Drogen gefunden hat.


melden

Der Yogtze-Fall

08.01.2013 um 21:28
die einzige hoffnung, die man haben kann ist, dass sich irgendwann einer der "überfahrer" offenbart. strafrechtlich hat er nichts mehr zu befürchten, ich denke mord scheidet aus. vielleicht will irgendwann mal einer sein gewissen befreien.


Anzeige

melden