Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Yogtze-Fall

14.583 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Auto, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Yogtze-Fall

Der Yogtze-Fall

18.08.2010 um 19:18
@crime
hi, war ein paar tage nicht da..ich hab ebend nur mal schnell die letzte seite überflogen..die autozeitschrift hab ich mir gekauft...bin aber an noch keinen scanner gekommen.. es sind 3 bilder s/w und ziemlich klein..

Anzeige
melden
crime ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Yogtze-Fall

18.08.2010 um 19:59
@M11
HM... ich hab einen Scanner ;)

Kann man die denn nicht vergrößern ? z.B in einem Copy Shop ?


melden

Der Yogtze-Fall

18.08.2010 um 21:09
@crime
Danke für das Lob :) So schwer wars nicht alles durchzulesen, war ja spannend und interessant (auch wenn viel Schlaf dafür draufgegangen ist *ggg*)

Ich bin über die "Dialektgeschichte" ja auch mehr oder weniger zufällig gestoßen - ich denke da spielt einfach das individuelle Gehör eine Rolle.
Mag sein, dass es weit hergheolt ist, aber deswegen sagte ich ja, ich schmeiss es in den Topf, und bei Bedarf wirds wieder rausgeholt.

Was die Kneipenszene angeht: hab ja betont, dass ich mich auf die Szene aus dem Film bezog.
Ich finde das sinnvoll, dass immer dazuzusagen. Ich mein, wir haben zwar nur den Film als Faktenpool, aber wie wir ja rausgekriegt haben, ist der eben auch nicht immer ganz wahrheitsgetreu, bestenfalls ne Interpretation.
Deswegen mein ich, das immer vorher anzumerken, da wir uns nicht 100%ig auf das Dargestellte verlassen können.

Aber im Moment bin ich mit meinen Vermutungen ja auch schon wieder am Ende :(, musste das ja erstmal loswreden. Vielleicht kommt noch was, dann schmeiss ich wieder was in den Topf ^^

Liebe Grüße
die Ayanna ^^


melden
crime ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Yogtze-Fall

18.08.2010 um 21:20
@Ayanna

ich finde es absolut gut, weil irgendwann fährt man sich fest.
Und hier ist ja auch wirklich alles offen.

Wie ich bereits weiter oben schrieb, ist zu diesem Fall fast nichts zu finden, außer dieser Darstellung im XY Film.
Finde das äußerst merkwürdig. Ich hab noch nicht einmal eine Todesanzeige gefunden bzw. einen Bericht in einer tageszeitung.
Vielleicht hab ich aber auch falsch gesucht, aber bin auch mit meinem Latein am Ende ;)


melden

Der Yogtze-Fall

18.08.2010 um 21:41
Ich muss den anderen recht geben der Fall ist sehr interessant aber was ich mich frage ist es nicht möglich das er deshalb weggebracht wurde weil der Tatort die Täter überführen könnte und sie deshalb ihn woanders hingebracht haben? Und hat erin seinem Beruf nicht auch So was wie geheimhaltung? Vielleicht hat er Betriebsgeheimnisse an Kongurenzfirmen verkauft.


melden

Der Yogtze-Fall

19.08.2010 um 10:49
@crime
ich finde den Fall in XY im Vergleich zu anderen Fällen die dargestellt werden, ziemlich oberflächlich...so nach dem Motto wir haben noch 20 Minuten Sendezeit und da packen wir jetzt irgendwas rein.


melden
crime ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Yogtze-Fall

19.08.2010 um 12:42
@Bergschaf

ich weiß nicht wie das damals war, aber könnte sein... kann ich aber nicht beurteilen.
Wobei man auch echt berücksichtigen muss, dass die damals auch noch gar nicht über die Mittel verfügten, die wir heute haben.


melden

Der Yogtze-Fall

19.08.2010 um 12:57
@crime
das mit den Mitteln ist schon richtig, aber trotzdem kam mir das komisch vor.

Der Fall ist dermaßen mysteriös, ich glaube kaum dass jemals eine Lösung oder ein Täter gefunden wird....wird ein 2. Hinterkaifeck !!


melden
crime ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Yogtze-Fall

19.08.2010 um 13:06
@Bergschaf

ja ist echt ein schwieriger Fall... aber evtl. wird das auch mal in ein paar Jahren aufgeklärt.
Warten wir es ab ;)


melden

Der Yogtze-Fall

19.08.2010 um 13:11
@crime
glaube nicht...das ist so verworren und eigentlich unerklärlich, auch nicht nachvollziehbar.

Es gibt keine verwertbaren Spuren, Aussagen, einfach nichts.


melden

Der Yogtze-Fall

19.08.2010 um 13:14
@Bergschaf
@crime

Kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass dieser Fall jemals gelöst wird. Viel zu viele Spuren sind inzwischen verwischt und vieles aus den Ermittlungsakten auch nicht mehr nachzuvollziehen. Die alte Dame wird bspw. längst tot sein. Das Papillon ist inzwischen eine Pizzeria und ob der Wirt noch lebt ist auch fraglich. Selbst wenn sich noch einmal irgendwo ein Verdacht erhärten sollte, wird es wohl an Zeugen mangeln...
Da müsste Kommissar Zufall schon ordentlich mitspielen oder der Täter müsste auf seine alten Tage ein schlechtes Gewissen bekommen; ist ja auch schon oft genug vorgekommen!


melden
crime ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Yogtze-Fall

19.08.2010 um 13:14
@Bergschaf
Für uns hier nicht... wir wissen ja nicht was die Polizei so hat.
Vielleicht fehlt nur das Tüpfelchen auf dem i...


melden

Der Yogtze-Fall

19.08.2010 um 13:17
@crime
@MSVFan
Ihr habt beide Recht, und wie MSVFan sagt, sind die alten Orte ja mittlerweile total verändert worden.

Für diesen Fall bräuchte es schon einen Sherlock Holmes.


melden
crime ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Yogtze-Fall

19.08.2010 um 13:29
@Bergschaf
@MSVFan

tja traurig aber wahr...


melden

Der Yogtze-Fall

19.08.2010 um 23:50
@LordBaer
leider kann ich nicht viel mehr neues dazu beitragen, als ich bereits auf S. 55 am 8.8 und 9. 8. dazu geschrieben habe.

Die erwähnte Ausgabe 4/2010 von Auto-Bild Klassik mit dem Artikel "Die Autos der Verbrecher" in welchem auch dieser YOGTZE-Fall behandelt wurde, müsste noch immer in gut sortierten Zeitschriftenläden erhältlich sein.

Neue Fakten dazu gibt der Artikel jedoch nicht her und die drei Bilder des Golf 1 sind ziemlich klein, so daß man nicht sehr viel sieht. Wenn es dir hilft, kann ich versuchen, sie einzuscannen und dir irgendwie zumailen, doch mehr als 150 dpi gibt der alte Scanner wohl nicht her. Das Angebot gilt natürlich auch für andere interessierte, immerhin bin ich dadurch ja erst auf dieses interessante Forum aufmerksam geworden.

Sorry, aber mit hier ins Forum gestellten Bildern bin ich aus den genannten urheberrechtlichen Gründen etwas vorsichtig, denn in einem anderen Forum habe ich schon einmal gewaltig Ärger bekommen. Und mit den Anwälten von Axel Springer lege ich mich lieber nicht an, am Ende werde ich eines Tages auch noch überfahren in meinem Auto aufgefunden. Den passenden Unglücks-Golf habe ich ja schon!

Tschüß
v.


melden

Der Yogtze-Fall

21.08.2010 um 13:03
@vulkan

Ok. Trotzdem danke!

@ all

So... Ich hab mir nun endlich auch alle 60 Seiten durchgelesen, und kann somit ziemlich uneingeschränkt mit reden. Einzig die Videos hab ich bis dato noch nicht gesehen, da kein Sound auf dem PC. Werd ich aber noch nachholen...

Meine Einschätzungen zu den populärsten der Theorien:

1. Die Homosexuellen-Theorie: Glaub ich mittlerweile nicht mehr. Erklärt zwar, warum er nakt war; doch was wollte er von der alten Frau? Auch YOG'TZE passt da nicht mit rein.

2. Die Butter-Verschwörung: Sie erklärt zwar die (mögliche) Bedeutung von YOG'TZE; jedoch fand ich keinen vernünftigen Hinweis auf die späteren Ereignisse. Was wollte er bei der Frau? Wieso wurde er nackt überfahren?

3. Die Drogen-Theorie: Halte ich auch für unwahrscheinlich. Drogen-Bosse gehen mit "Versagern" anders um. Eher kurz und schmerzlos.

4. Die Selbstmord-These: Sehr unwahrscheinlich. Kann ausgeschlossen werden.

5. Die-Schulden-Theorie: Sehr gut möglich. Der Zahltag war an jenem Abend um 00:00. Doch Stoll hatte kreuzte am Treffpunkt ohne Geld auf. Also gewährte man ihm eine allerletzte Stunde. Also fuhr Stoll zu der alten Frau, die Verbrecher hinterher. Nachdem er auch da kein Geld erhalten hatte, zwangen sie ihn, sich auszuziehen, und überfuhren ihn. Doch auch hier ergibt das Wort YOG'TZE keinen Sinn, und so auch die Fahrt auf der Autobahn in Richtung Norden. Als Grund für die Schulden halte ich Spielschulden (welche irgendwo im Keller der Kneipe "Papillos" entstanden sind) für sehr plausibel.

6. Die Trucker-waren-Komplizen-Theorie: Ganz entschieden nein! Es gibt keine Hinweise, die darauf hin deuten.

7. Die von-Frau-ermordet-Theorie: Eher nicht! Auch wenn die Frau in den Videos (offenbar) kaum Reaktionen zeigte, bedeutet dies nicht, dass sie etwas mit der Tat zu tun hatte. Sie kannt vllt. nur die Verfolgungswahnvorstellungen ihres Mannes schon zu gut, als dass sie darauf reagieren würde.

8. Die STASI-Theorie: Sehr gut möglich. Das passt zu seinen Äußerungen und seinen Ängsten schon vor dem Tag. Und da es für die Stasi-Leute um etwas sehr wichtiges ging, wollten sie den Fall für die Polizei so komisch, wie nur möglich aussehen lassen. Damit sie ewig rätseln. Was nun ja auch der Fall ist...

9. Die nur-eine-Abreibung-These: Halte ich für auch gut möglich. Die Täter, denen er möglicherweise Geld oder Informationen oder was auch immer schuldete, wollte nicht, dass Stoll in dieser Nacht stirbt, sondern, dass er nur eine Abreibung bekommt. Als sie bemerken, dass er kurz vom Abkratzen ist, wollen sie ihn mit seinem eigenen Auto zum Krankenhaus nach Hagen bringen. Auf der Fahrt kommt Stoll wieder zu sich, und greift ins Lenkrad, und verursacht so den Unfall. Das gute an dieser Theorie ist, dass sie mit einigen anderen Theorien zusammen passt. Ich tendiere also zu den Theorien 5 und 9.

Ich bin auch grad beim Feilen an einer eigenen Theorie. Aber momentan ist sie noch nicht reif! ;)

Euer Lord Bär


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

21.08.2010 um 19:53
@LordBaer
super zusammenfassung gefällt mir...somit hat man alle theorien nochmal vor augen..
Zitat von LordBaerLordBaer schrieb:Ich bin auch grad beim Feilen an einer eigenen Theorie. Aber momentan ist sie noch nicht reif!
---
ich bin gespannt...und freu mich drauf..


melden
crime ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Yogtze-Fall

21.08.2010 um 20:01
@LordBaer

yep... ich auch ...
Aber Super Zusammenfassung, echt gut.


melden

Der Yogtze-Fall

21.08.2010 um 21:49
@crime
@vulkan

Danke für die Blumen! ;)

@ all

Wie gesagt: Ich hab die Videos (noch) nicht gesehen. Doch frage ich mich, ob festgestellt werden konnte, wie oft Stoll überfahren wurde? Nur einmal über seinen Arm, oder definitiv mehrmals? Und hat er noch andere Verletzungen davon getragen?

Und wäre es ihm unter Umständen möglich gewesen, sein Fahrzeug danach noch zu steuern?

Und was könnte er sich von der Frau noch erhofft haben, außer Geld? Denn mir liegen keine Quellen vor, die auf eine größere Geldsumme der alten Frau hindeuten.

Dankend

Euer Lord Bär


melden
crime ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Yogtze-Fall

21.08.2010 um 21:54
@LordBaer
Lob hin wo es hin gehört :D

Soweit ich es in Erinnerung habe, hatte er mehrer innere verletzungen. Es wurde aber nicht erläutert, wie diese entstanden sind.

Ich weiß auch nicht, wie schwer die beigefügten Verletzungen durch diese Art von "Unfall" sein können.
Da es auch keinen Autopsiebericht gibt, schwer zu beantworten deine Frage.

was er von Frau Hellfritz wollte ? keine Ahnung! Christlichen Beistand ?
I Don´t know !


Anzeige

melden