Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Yogtze-Fall

14.583 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Auto, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Yogtze-Fall

Der Yogtze-Fall

01.01.2015 um 03:47
und welcher Mörder setzt sein nacktes Mordopfer auf den Beifahrersitz und fährt damit über die Autobahn, wenn es viel unauffälliger wäre, das Mordopfer im Kofferraum zu verstauen, um es zu beseitigen ?
@Ilvareth
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Man wollte ihm etwas Druck machen, zwang ihn, sich auszuziehen, und jagte den nackten Stoll mit einem PKW, jedoch ohne Tötungsabsicht.
aha, man will also Druck machen und schaut dann zu, wie das Opfer seine Kleidung fein säuberlich zusammenfaltet und auf dem Rücksitz ablegt. Da fehlen mir 99 Pfennig zu der Mark.

Anzeige
2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

01.01.2015 um 08:42
Zitat von egahtegaht schrieb:zudem ist nicht gesagt, dass der golf mit vollgas unterwegs
Ja, stimmt. Ich habe das auch nicht gesagt.
Zitat von KrimiFan72KrimiFan72 schrieb:schaut dann zu, wie das Opfer seine Kleidung fein säuberlich zusammenfaltet und auf dem Rücksitz ablegt.
Wenn ich eure Posts richtig lese, ist überhaupt nicht klar, was mit der Kleidung passiert ist. Sie könnte auf dem Rücksitz gelegen haben, sie könnte auch ganz fehlen.
Sollte sie zusammengefaltet auf den Rücksitz gelegen haben, spricht das dafür, dass Stoll sie selbst ausgezogen hat. Und diesen kleinen Zeitverzug hätte man durchaus in Kauf nehmen können als Täter, gerade um den psychischen Druck der Situation zu erhöhen.


melden

Der Yogtze-Fall

01.01.2015 um 12:11
Guten morgen und ein schönes neues Jahr

irgend jemand hier hatte mal einen Artikel zitiert, das die Kleidung im Wagen war. Hab bloss jetzt keine Lust zu suchen.

Aus der Tatsache, das in der xy Sendung nach Beobachtern des 1. Unfalls (mit dem nackten Stoll) gesucht wird, mit Hilfe einer Karte das infrage kommende Gebiet beschrieben wird, aber nicht nach verschwundener Kleidung von Stoll gesucht wird, schließe ich, das die Kleidung im Fahrzeug gewesen sein muss.
Ansonsten wird in xy immer nach der verschwundenen Kleidung gesucht. Gerade in diesem Fall wäre es auch immens wichtig.
Daraus schließe ich, das die Kleidung nicht gesucht wird, also der Polizei vorliegt.


5x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

01.01.2015 um 14:51
Ich wünsche euch ebenfalls ein gute neues Jahr, viel Glück und Gesundheit!
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:irgend jemand hier hatte mal einen Artikel zitiert, das die Kleidung im Wagen war. Hab bloss jetzt keine Lust zu suchen.
Und ich - und andere im Thread - haben Artikel zitiert, wonach die Kleidung nicht im Auto war. Hab bloß jetzt keine Lust zu suchen :-D :-D. Allerdings schließe ich nicht aus, dass die Kleidung doch im Auto war.

Wegen Ildareth ist die Sache ja nun wohl geklärt. Trotzdem picke ich hier mal ein paar Antworten von Usern hier heraus:
Zitat von egahtegaht schrieb:an @sufaba, das ist nicht komisch, das ist konsequent.
gehen wir vom unfall-überroll-szenario aus. logisch wollten die mitfahrer im golf den
schwerverletzten stoll mit etwas zudecken,sie wollten ja sein leben retten in dem sie das
nächste krankenhaus ansteuerten. nur herr stoll hat sich nicht zudecken lassen.
Nightrider hat kurz nach nach meiner Überlegung eine plausible Erklärung gepostet: Mit Decke zugedeckt, Decke beim Hinabrollen an der Böschung abgerutscht, lkw-Fahrer nehmen die Decke aus dem Fußraum vorn wieder auf (Film). Hast du das etwa nicht gelesen? Dann dürftest du - deiner eigenen Meinung nach - hier nicht mehr posten. Dasselbe bei Krimifan:
Zitat von KrimiFan72KrimiFan72 schrieb:und welcher Mörder setzt sein nacktes Mordopfer auf den Beifahrersitz und fährt damit über die Autobahn, wenn es viel unauffälliger wäre, das Mordopfer im Kofferraum zu verstauen, um es zu
beseitigen?
Ildareth hat nicht von “Tötungsabsicht“ geschrieben, sondern von “ohne Tötungsabsicht“. Hat Krimifan das Post von Ildareth nicht oder nicht richtig gelesen? Dann müsste er nach deiner, @Edath s Meinung nach,streng genommen hier rausfliegen.

Aber seien wir nicht kleinlich, ist ja sowieso o t. Ich wollte nur deutlich machen, dass alle mal Fehler machen, etwas nicht (mehr) wissen könnten. Und insofern ist doch ein freundlicherer Ton angebracht.

Noch eine Überlegung zum Thema “psychische Erkrankung“, obwohl ich die These von den “anderen Leuten“ nicht ausschließe:

Ich war zunächst von einer eventuellen Depression mit psychotischen Elementen ausgegangen. Jetzt neige ich eher zur Annahme einer paranoiden Schizophrenie.

Begründung:

1. Stoll hatte wahnsinnige Angst vor denen, die ihm etwas antun wollte, er hatte Angst davor, dass etwas Schlimmes passiert. Bringt sich so einer dann einfach lieber um?

2. Für eine Depression - reaktiv oder krankhaft - gibt es m. A. n. keinen Hinweis. Reaktiv - dann müsste ein real begründbares Ereignis zu einer Stimmungssenkung geführt haben (wie bei Herrn Bögerl, der aufgrund des Mords, der Anschuldigung und des drohenden Arbeitsplatzverlusts depressiv reagierte). Krankhaft - da fehlen mir die Leitsymptome psychische Einengung und - v. a. -Antriebslosigkeit. Ein krankhaft schwer depressiver Mensch kann nicht handeln, auch wenn er vielleicht viele Ziele im Kopf hat. Jede größere Handlungsumsetzung bleibt ihm verwehrt, weil er das Gefühl hat, von einem unsichtbaren Gummiseil zurückgezogen zu werden. So werden mehrfach Termine kurzfristig abgesagt und selbst die Körperpflege ist eine große Herausforderung. Werden dennoch einmal Ziele umgesetzt, so ist das ein großer Sieg. Bei Stoll fehlen m. M. n. diese Symptome, er steht ja z. B. spontan auf, um ins Papillon zu gehen usw...

Also m. M. n.: paranoide Schizophrenie mit Angststörungen, deren Auslösung u.a. mit Drogenmißbrauch erklärbar wäre.


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Yogtze-Fall

02.01.2015 um 00:33
Ein krankhaft schwer depressiver Mensch kann nicht handeln, auch wenn er vielleicht viele Ziele im Kopf hatText
an @sufaba
dem möchte ich widersprechen. angenommen einen depressiven menschen ist klar,
dass sein weg zu ende geht. dann braucht er keine ziele mehr im leben.
von da an hat er nur noch ein ziel,nämlich seinen leben ein ende zu setzen.
diesem ziel wird er alles unterordnen und deshalb wird dieses ziel oft erreicht.

unter welcher psychischen störung herr stoll litt wird aus der distanz,in der wir uns hier
befinden, schwer zu definieren sein.
aber nur zu, ich finde deine ausführungen interessant.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

02.01.2015 um 00:44
@sufaba
Die Quelle für das Fehlen der Kleidung ist der Bericht der AutoBild . 😉

Ich würde allerdings auch vermuten, dass in diesem Fall öffentlich nach der fehlenden Kleidung gesucht worden wäre.
Aber letzen Endes sollte man hier, da wenig genug an Fakten vorhanden ist, jede Quelle Ernst nehmen.
Zumal der Bericht der AutoBild deutlich nach dem Unfall entstanden ist und sich die Erkenntnisse bis dahin auch verändert haben könnten. Vielleicht hielt man ja für Stolls Kleidung, was man fand, und stellte später fest, dass es nicht seine war, hängte es aber aus den berühmten ermittlungstaktischen Gründen nicht an die große Glocke?

Sollte die Kleidung tatsächlich "ordentlich gefaltet" auf dem Rücksitz gelegen haben, spricht das m. E. für eine eher geringe Aufprallgeschwindigkeit des Golfs beim, ich nenne es mal "finalen" Unfall.


1x zitiertmelden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Yogtze-Fall

02.01.2015 um 01:34
für einen aufprall braucht es ein stabiles hindernis.letzteres war aber nicht existent.
weicher boden, eine hecke und das grösste hindernis wird ein graben oder eine
böschung gewesen sein.


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Yogtze-Fall

02.01.2015 um 01:51
Nightrider hat kurz nach nach meiner Überlegung eine plausible Erklärung gepostet: Mit Decke zugedeckt, Decke beim Hinabrollen an der Böschung abgerutscht, lkw-Fahrer nehmen die Decke aus dem Fußraum vorn wieder auf (Film). Hast du das etwa nicht gelesen? Dann dürftest du - deiner eigenen Meinung nach - hier nicht mehr posten. Dasselbe bei Krimifan:Text
an @sufaba, auch wenn ich @Nightrider64 für sehr patent halte ,muss ich noch längst
nicht mit jeden seiner beiträge konform gehen.
herr stoll muss im golf stark geblutet haben und blut ist klebrig, warum solllte die decke
verrutschen. ferner gab es keinen heftigen aufprall, warum soll da eine decke
durch den golf fliegen.
ich erinnere noch einmal daran, dass stoll nackt sterben wollte.
warum sollte er seine meinung im golf dann ändern??


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

02.01.2015 um 14:01
Zitat von egahtegaht schrieb:an @sufaba
dem möchte ich widersprechen. angenommen einen depressiven menschen ist klar,
dass sein weg zu ende geht. dann braucht er keine ziele mehr im leben.
von da an hat er nur noch ein ziel,nämlich seinen leben ein ende zu setzen.
diesem ziel wird er alles unterordnen und deshalb wird dieses ziel oft erreicht.
Ich habe viel mit Depressiven gearbeitet (darum kann ich gar nicht verstehen, dass ich selbst von einer Depression ausgegangen war). Außerdem habe ich eine seit über einem Jahrzehnt krankhaft depressive Verwandte hier im Haushalt. Man sollte sich das Verhalten krankhaft Depressiver nicht wie bei durch ein schlimmes Ereignis depressiv Reagierenden vorstellen, die ständig Zeichen der Trauer und Verzweiflung zeigen.

Meine Verwandte nimmt seit über 10 Jahre Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (erst Fluoxetin, dann Sertralin). In den ersten zwei Jahren war sie beschwerdefrei, danach kamen die “Episoden“. Beschwerdefreie Zeiten mit viel Handlungsfähigkeit wechselten ab mit Phasen, in denen die Handlungsfähigkeit eingeschränkt war. In solchen Phasen sollte man wieder beim Psychiater vorstellig werden, um sich “neu einstellen“ zu lassen, nur schafft man das wegen der Antriebsschwäche nur sehr schwer.

Bei meiner Verwandten sah das z.B. so aus: 2013 die meiste Zeit beschwerdefrei, sie hat sogar sehr aktiv an der Planung einer neuen Küche mitgearbeitet und am Kauf eines jungen Hunds. Anfang 2014 dann wieder eine Episode, danach - abgesehen von einigen depressiven Phasen, die aus Ereignissen heraus (schwerer Treppensturz u. a.) begründbar waren. Im August dann wieder Vorstellung beim Psychiater, der zunächst zwei Monate lang!! Fluoxetin absetzen ließ und dann Sertralin verschrieb,das auch nicht besonders half.

Eine akute Phase sieht dann so aus: Die Verwandte sitzt den ganzen Tag auf der Couch rum und liest im Tablet. Zu weiteren Handlungen ist sie nicht fähig. Pläne gibts viele, aber die werden entweder gar nicht oder erst nach mehreren Anläufen realisiert. So wurden z.B. drei Optikertermine kurzfristig abgesagt, bevor der vierte realisiert wurde, mehrere Restaurantreservierungen kurzfristig abgesagt usw. Der Plan, das Hobby Schmuckherstellung wiederaufzunehmen, wurde zwar durch Internetbestellungen umgesetzt, der eigentliche Plan aber nicht. Weihnachten war für ein Brunch im Restaurant langfristig reserviert, wurde aber auch am selben Tag abgesagt. Da wir mittlerweile Vorahnungen haben, wurde mit Knusperente aus der Tk-Truhe für Abhilfe gesorgt.

Ist meine Verwandte in einer akuten Phase, dann ist die Stimmung gar nicht mal vorrangig. Sie kann - abgesehen von der Antriebslosigkeit - beschwerdefrei aufwachen, erst am Abend legt sich eine Art von “negativem Schleier“ über sie - ohne erkennbaren Grund. Im schlimmsten Fall fühlt sie eine vollkommene Leere mit negativem Touch. Sicherlich tauchen da auch hin und wieder Selbstmordgedanken auf, vor allem, weil man ja gar nichts zustande bringt. Die sind aber sehr selten und kurzfristig, ich denke, weil sie inzwischen weiß, dass auch wieder bessere Zeiten kommen...

Zum Thema Decke: Natürlich sind alle Annahmen rein spekulativ. Z. B. könnte sich die Decke an der Verletzungsstelle ausgebeult haben und so ein Verkleben verhindert haben. Oder Stoll lag erst mal eine Weile an der Stelle des ersten Unfalls und das Blut konnte gerinnen. Oder die Helfer haben den Arm abgebunden, so dass kein Blut mehr austrat... Ich weiss, das ist alles sehr spekulativ. Aber die Annahme, Stoll wollte nicht zugedeckt werden - bei 10/11 Grad - ebenso (Quelle ? ).

Noch eine Bitte: Stell nicht einer deiner oder andrerer Annahmen als Tatsache dar. Es ist nämlich NICHT bewiesen, dass Stoll nackt sterben wollte....
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Die Quelle für das Fehlen der Kleidung ist der Bericht der AutoBild .
Ich weiß :-D. Sollte auch nur eine Replik zu Nightriders Aussage sein. Man beachte die etwa gleiche Wortwahl (abgesehen vom bloss/bloß) ;-).


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

02.01.2015 um 19:10
Zitat von sufabasufaba schrieb:Ich weiß :-D. Sollte auch nur eine Replik zu Nightriders Aussage sein. Man beachte die etwa gleiche Wortwahl (abgesehen vom bloss/bloß) ;-).
Das dachte ich mir, deshalb das Emoticon. Ich wollt auch unterschwellig drauf hinweisen, dass ich den Thread gelesen habe 😉
Zitat von egahtegaht schrieb:herr stoll muss im golf stark geblutet haben und blut ist klebrig, warum solllte die decke
verrutschen. ferner gab es keinen heftigen aufprall, warum soll da eine decke
durch den golf fliegen.
ich erinnere noch einmal daran, dass stoll nackt sterben wollte.
Weil Blut zuerst mal eher feucht ist und erst nach einer gewissen Zeit klebrig wird. Außerdem saß Stoll auf dem Beifahrersitz. Eine wirklich liegende Position ist da nicht zu erreichen, somit liegt die Decke nicht, sondern ist eher über die Person drübergehängt. Gängig waren damals in Fahrzeugen noch recht dichte Wolldecken mit einem entsprechenden Eigengewicht, das nach unten zieht. So könnte die Decke sogar ohne große Einwirkung eines Aufpralls nach unten rutschen.
Selbst wenn das Blut von der Verletzung eine klebende Wirkung gehabt hat, könnte das unterhalb davon befindliche Eigengewicht der Decke sie zum Verrutschen gebracht haben.
Alternativ könnte man, zum Fixieren, die Ecken hinter die Schultern des Sitzenden stecken. Als das Fahrzeug in die Böschung fuhr und dort gestoppt wurde (ich vermeide an dieser Stelle mal das Wort Aufprall), wird es ja zumindest einem kleinen Ruck gegeben haben, der die Insassen nach vorne wirft. Damit ist die Decke nicht mehr fixiert und rutscht.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

02.01.2015 um 21:55
Ich vermute einen K.O. Tropfen Überfall mit anschließender Kälteideotie.

Hier ein interessanter Artikel mit Parallelen zum Fall. So ähnlich könnte es in diesem Fall auch gewesen sein.

http://archiv.rhein-zeitung.de/on/95/11/10/topnews/todestropfen.html (Archiv-Version vom 16.03.2016)

Wikipedia: Kälteidiotie


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Yogtze-Fall

02.01.2015 um 23:21
@Schimpanski, deine theorie ist sehr leicht in frage zu stellen.
wenn es ein überfall war, was war dann die beute ??????


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Yogtze-Fall

02.01.2015 um 23:41
Noch eine Bitte: Stell nicht einer deiner oder andrerer Annahmen als Tatsache dar. Es ist nämlich NICHT bewiesen, dass Stoll nackt sterben wollte....Text
an @sufaba, es ist aber fakt, dass stoll nackt überrollt wurde.
ferner gehe ich aufgrund der infos die zur verfügung stehen davon aus, dass h. stoll
starke psychische probleme hatt die einen suizid sehr wahrscheinlich werden lassen.
wenn ich jetzt letzteres plus dem nacktsein zusammenzähle kommt nunmal heraus
dass herr stoll nackt sterben wollte.
aber natürlich lass ich mich gerne von dir vom gegenteil überzeugen.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

03.01.2015 um 13:02
@Schimpanski
Kälteidiotie? Im Oktober?
und wann und wo sollten Stoll k.o. Tropfen untergejubelt worden sein? Eher hat er wohl selbst irgend welche Tabletten genommen.
Und was soll die Beute gewesen sein auf das der Überfall abzielte? Seine ausgebeulten Cordhosen oder sein oller Golf?
sehr unwahrscheinlich


melden

Der Yogtze-Fall

03.01.2015 um 13:43
@Nightrider64
"Auch wenn die Hitze brütet und vorm Einschlafen hindert: Nackt und ohne Decke schlafen zu wollen, ist keine gute Idee. Denn träumt der Schwitzende doch irgendwann, kann er sich auf sein Temperaturgefühl nicht mehr verlassen.

Trotz hoher Nachttemperaturen besteht dann die Gefahr, im Schlaf auszukühlen. Besser ist daher, zumindest leichte Schlafbekleidung zu tragen und sich mit einem Laken zuzudecken, sagt Prof. Thomas Penzel vom Interdisziplinären Schlafmedizinischem Zentrum der Charité Berlin. Der Grund: Während des Traumschlafes funktioniere die Temperaturregelung nicht, dadurch steigt das Risiko einer Unterkühlung."

http://www.fr-online.de/newsticker/auch-bei-hitze-nicht-nackt-schlafen,26577320,16934406.html


melden

Der Yogtze-Fall

03.01.2015 um 15:16
@Schimpanski
Den Gedankengang verstehe ich beim ersten Nachdenken gar nicht und beim zweiten Mal so: im durch die KO-Tropfen ausgelösten Schlaf verliert Stoll das Gefühl für Temperatur und zieht sich deshalb noch im Halbschlaf aus, läuft dann, noch nicht ganz klar, auf die Fahrbahn und wird erfasst.
Wobei es sich dabei streng genommen nicht um eine wirkliche Kälteidiotie handeln würde.


melden

Der Yogtze-Fall

03.01.2015 um 15:40
@Ilvareth
Im oben verlinkten Archiv-Artikel ist die Rede von einem Mann, der sich die Kleider vom Leib riss, anschließend auf der Autobahn herumtorkelte und nur durch viel Glück nicht überfahren wurde. Ein anderer zog sich ebenfalls aus, legte sich wieder hin und starb an Unterkühlung - in einer Nacht. Die K.O. Tropfenbande war angeblich für über 100 solcher Überfälle verantwortlich.
Zum Thema Beute:
Nicht immer kann man zuvor abschätzen, ob sich ein Überfall lohnt.
Da G.S. vorher in einer Kneipe war, wird er Bargeld dabei gehabt haben.
Eventuell noch EC- Karte, Armbanduhr und Schmuck.


melden

Der Yogtze-Fall

03.01.2015 um 16:16
In diesem Video-Ausschnitt geht es um die K.O. Tropfenbande.
So ähnlich könnte es auch G.S. ergangen sein - vermutlich von einer anderen Bande, die vergleichbar vorging.

https://www.youtube.com/watch?v=hEsa0o-MK4Q (Video: Aktenzeichen xy ungelöst 23.2.1996 7/7)


melden

Der Yogtze-Fall

04.01.2015 um 02:08
Wo sollten Stoll denn die Ko Tropfen verabreicht worden sein und warum?
Er hatte ja wohl nichts zum rauben und er war die ganze Zeit unterwegs.

Und schließlich war Stoll weder wohlhabend, noch sah er so aus. Wahrscheinlich hatte er nur ein paar Mark in der Tasche, weil er ja eigentlich nur ein Bier trinken wollte und dann wieder nach hause,

Und wer hat Stoll dann warum mit seinem Auto weggefahren?

Den einzigen Punkt den ich irgendwie nachvollziehen kann ist, das Stoll sich möglicherweise selbst durch ähnlich wirkende Medikamente so selbst "abgeschossen " hat, das er sich in sich auszog und auf die Strasse legte.

Aber ein Fremdeinwirken irgendeiner Bande halte ich für unwahrscheinlich. Die müssten ihn ja irgendwo abgefangen haben.

Und wie passt das auffällige "Vor- Tatverhalten" von Stoll in Deine Theorie von der K.o Tropfen Bande?


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

04.01.2015 um 05:16
@Nightrider64
1) Es ist nur eine Vermutung auf der ich nicht unbedingt beharre.
2) Wer weiß, wo G.S. sich noch alles an dem Abend aufgehalten hat? Die Täter hätten ihm z.B. die Tropfen in einer anderen Kneipe oder auf einer Autobahnraststätte verabreichen können.
3) Solche Banden sind nicht unbedingt wählerisch, was ihre Opfer betrifft. Die Masse an Opfern macht in solchen Fällen die Beute aus. Schau Dir die gesammelten Fundstücke im XY-Beitrag an - da ist viel wertloser Klunker dabei.
4) Die Täter könnten z.B. den bewusstlosen G.S. samt Fahrzeug an der Autobahn abgestellt haben, oder einfach dort zurückgelassen haben.
5) Die Ängste und Depressionen von G.S. müssen nicht unbedingt mit der Tat im Zusammenhang stehen. Unter den vielen Opfern solch operierender Banden ist es durch aus möglich auf einen Neurotiker wie G.S. zu treffen.


Anzeige

melden