Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Yogtze-Fall

14.583 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Auto, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Yogtze-Fall

Der Yogtze-Fall

22.08.2010 um 10:09
Ich bin mal WIEDER bei meiner alten Wahn-Theorie angelangt.

Die Butter-Mafia-Geschichte ist schlüssig und würde so einiges begründen. Aber läßt doch Fragen offen. Danke @LordBaer


Jegliche Hergangs-Theorien beinhalten Teile, die unlogisch oder verquer erscheinen. Nicht zuletzt das Wort "Yogtze".

Jetzt aber mal zu den Kleidungsstücken, die auf dem Rücksiitz des Fahrzeugs lagen:

Welcher Mensch legt unter Druck - wenn er bedroht oder gezwungen wird, sich auszukleiden, seine Sachen sauber zusammen? Welcher Täter läßt so ein zeitraubendes "Ritual" zu?

Einem Mann, der im Wahn gefangen ist, könnte das allerdings so ergehen. "Er bekommt den "Auftrag", nackt zu sein und erfüllt ihn in alter Gewohnheit. Ordentlich.

Anzeige
melden

Der Yogtze-Fall

22.08.2010 um 12:03
Hier ein paar weitere Gedanken, die zwei der bekannten Fakten an die Butter-EU-Subvensionsbetrug-Theorie anbinden könnten.


Nackt: Wer auch nur eine kurze Zeit in einer Butter oder Fettschmelzeinrichtung verbringt, der stinkt sicher wie eine Portion Pommes. Hat das nächtliche Treffen dort stattgefunden, dann könnten die Kleider sogar freiwillig ausgezogen worden sein. Vielleicht um einen Wegwerfoverall anzuziehen. Wurde nicht von den Fernfahrerzeugen auch eine ungewöhnlich HELL angezogene (Wegwerfoverall tragende) Person gesehen, die um das Auto herum ging?

Nächtlicher Besuch bei der alten Dame: Moralische Instanz, er wollte etwas beichten, ist sicher eine mögliche Erklärung in fast allen Theorien. Für die Butter-Theorie (Lager oder Verarbeitunsgseinrichtung in der Region zwischen Haigerseelbach bis nach Hagen-Süd) könnte auch noch eine Rolle spielen, dass die Dame sicher Gott und die Well in der Region kennt (die Theorie, dass Einheimische in die Sache verwickelt sein müssen, sei es als Vermieter oder Betreiber der Fettlager oder Schmelzanlage, habe ich schon erwähnt). Was er sie so wichtiges fragen wollte und warum ausgerechnet in dieser Nacht kann ich allerdings auch nicht sagen.


Kann man Butter eigentlich auch mit minderwertigem tierischem Fett aus Schlachtabfällen und Kadavern strecken? Gab oder gibt es noch Tierverwertungsanlagen (Abdeckereien oder so) oder damit zusammenhängend Industrie-Fett-Fabriken in dieser Gegend? Bei alter Dame fällt mir immer die Nachkriegszeit ein. Damals wurde sicher in der Not auch Schmierfett gegessen.

Wikipedia: Tierkörperverwertung#Verwertung.2FProdukte


melden

Der Yogtze-Fall

22.08.2010 um 12:11
@Lorea
Lorea schrieb:
Die Butter-Mafia-Geschichte ist schlüssig und würde so einiges begründen. Aber läßt doch Fragen offen. Danke @LordBaer
Also hab ich dich von der Butter-Mafia-Geschichte wieder abgebracht, und zu deiner Wahn-Theorie gebracht? ;)

Zu den Kleidungsstücken: Irgendwo zwischen Seite 20 und 40 sagte jemand was über "ordnentlich zusammen gelegte Kleidungsstücke". Diese Aussage hat einige Leute "verwirrt" bzw. haben dies überbewertet. Einige Seiten später hat der Autor seine Aussage revidiert. Nachzulesen hier:

Beitrag von fravd (Seite 38)

Beitrag von fravd (Seite 38)

Und nebenbei: Stoll wurde ja von einem Trucker mit seiner Kleidung zugedeckt. Ob dieser Trucker später aussagte, dass die Kleidung ordentlich zusammen gelegt war, weiß ich allerdings nicht. Vllt. hatte er auch gar nicht drauf geachtet.

Euer Lord Bär


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

22.08.2010 um 12:53
Hallo @am11 ,hallo @alle !

Die allererst Margarine wurde aus Rindertalk hergestellt.

Wenn man Butter mit einer solchen Margarine panscht, kann man einen ordentlichen Profit machen.
Dazu braucht man nur die Peise im Supermarkt zu vergleichen.
Mit Betrug im Bereich "Exportsubvention" haben sich einige Gauner eine "goldene Nase" verdient.


Persönlich glaube ich eher an die Wahn-Theorie von @Lorea

Gruß,Gildonus


melden

Der Yogtze-Fall

22.08.2010 um 21:53
@LordBaer
Zitat von LordBaerLordBaer schrieb: Also hab ich dich von der Butter-Mafia-Geschichte wieder abgebracht, und zu deiner Wahn-Theorie gebracht?
Naja :) ich war ja nie ganz ab von dem Wahn-Ding.
Zitat von LordBaerLordBaer schrieb: Zu den Kleidungsstücken: Irgendwo zwischen Seite 20 und 40 sagte jemand was über "ordnentlich zusammen gelegte Kleidungsstücke". Diese Aussage hat einige Leute "verwirrt" bzw. haben dies überbewertet. Einige Seiten später hat der Autor seine Aussage revidiert. Nachzulesen hier:
Ich glaub', ich bin jetzt zum zweiten Mal in diesem Thread auf dieses Gerücht mit den sauber zusammengefalteten Klamotten "reingefallen" und hab' mich daran verbissen.

Müsste nochmal genau nachlesen; aber mir schwante da schon was heute Nachmittag beim Grübeln über den Fall.

Also nochmal DANKE und ich hoffe, ich werde es mir für die Zufkunft merken können. :D


@Gildonus
Wie wäre es mit Yoghurt? Dieser Gedanke wurde ja hier auch schon geäussert. In Bezug auf "YOGtze".

Schöne Grüße


melden

Der Yogtze-Fall

23.08.2010 um 21:40
Hallo @Lorea , hallo @alle !

Ich glaube, du hast gestern Abend einen Schelm gegessen. :-)

Von so etwas wie Butterfälschung oder Buttermafia habe ich schon gehört.
Aber Joghurtmafia ? :-))

Joghurt leitet sich vom türkischem Yogurt ab.
Das schreibt sich mit einem Haken über dem "G". Wenn dieser Haken beim Schreiben "verruscht", dann würde es wie ein Apostroph aussehen.

Yogurt heißt übersetzt "gegorene Milch"und wäre damit ein zusammengesetztes Wort.Letzteres ist aber nur eine Vermutung von mir.
Vieleicht gibt es in der Türkei ein Yogtze mit Haken auf dem "G".

Ich hoffe, ich habe dich mit meiner "Joghurtbetrachtung"ein wenig erhellt. :-)

Gruß,Gildonus


melden

Der Yogtze-Fall

23.08.2010 um 22:53
Habe mich länger nicht mehr mit dem Thema beschäftigt.

Eine meiner Theorien, wie ich sie, oder so ähnlich schon hier geschrieben habe:

Nachdem G. Stoll arbeitslos geworden ist, geht er öfters in diese Kneipe. Dort macht er bei zwielichtigen Leuten Schulden. Geld geliehen, Spielschulden was auch immer.

Der Tag der Rückzahlung kommt immer näher, und weil G. Stoll weiss, dass er das Geld nicht bezahlen können wird, deutet er im Vorfeld in der Kneipe bei seinen Gläubigern an, dass es finanziell momentan bei ihm ganz schlecht läuft, und hofft auf einen Zahlungsaufschub. Seine Gläubiger aber sagen ihm : "Wenn du nicht pünktlich zahlst, wirst du was erleben."

Da er nicht weiss, wie genau diese Leute einzuschätzen sind, er aber so einige böse Geschichten gehört hat, bekommt G. Stoll Panik. Seiner Frau und seiner Familie kann oder will er nichts davon erzählen.

Am Stichtag der Rückzahlung, steht Stoll kurz vor einem Nervenkollaps, er überlegt, wo er das Geld herbekommen soll, und was passiert, wenn er es nicht hat.

Abends fällt ihm dann in aller Not eine wilde Geschichte ein, wie er seine Gläubiger evtl. noch hinhalten kann. z.B. "Ich habe (als Lebensmittelchemiker) dieses und jenes "Tüddelüt" namens YOG'TZE entdeckt, wenn ich das patentiert habe, kriege ich viel Geld"

Mit diesem Plan fährt er dann in die Kneipe, und trägt ihn so seinen Gläubigern vor. Doch diese wollen davon nichts wissen. Einer von ihnen verpasst Stoll einen Faustschlag ins Gesicht. Man gibt ihm noch wenige Stunde Zeit das Geld zu besorgen und macht einen Treffpunkt mit ihm aus.

Wie Stoll wieder in seinem Auto sitzt, fällt ihm die alte Frau von früher ein und fährt dort gleich hin, in der Hoffnung, dass sie ihm Geld leihen könnte. Doch die alte Frau zeigt sich unbeeindruckt von seiner verzweifelten Art und schickt ihn wieder weg.

Stoll fährt dann ohne Geld zum Treffpunkt und bettelt dort seine Gläubiger an, ihm nichts zu tun. Diese wollen ihm einen Denkzettel verpassen, zerren ihn in ein (oder sein) Auto und fahren mit ihm in einem Wald, wo sie ihn aussetzen wollen. Dort angekommen entkleiden sie ihn, setzten sich wieder in die Autos und wenden. Stoll steht völlig geschockt am Wegrand. In seiner Panik, wie er dort wieder wegkommt, springt er in einer Kurzschlussreaktion vor das eine wieder vorbeikommende Auto, und wird überrollt. Die Täter sind davon auch geschockt, weil es so nicht geplant war, und beschliessen den (fast) bewusstlosen Stoll vor einem Krankenhaus abzusetzen.

Auf dem Weg dorthin kommt Stoll einigermaßen zur Besinnung und merkt, dass er mit den Täter im Auto unterwegs ist. In seiner Panik, dass er jetzt zu seinem endgültige Sterbeort gebracht wird, greift er dem Fahrer ins Lenkrad und reisst es nach rechts rüber, es kommt zum Unfall. Die Täter bleiben unverletzt und können mit dem vorausfahrenden Komplizen fliehen. Günter Stoll erliegt seinen Verletzungen.

Bei den anschliessenden Ermittlungen in der Kneipe, welche Stolls Ziel war, als er sein zu Hause verliess, gibt der Wirt an : "Ja, der war für wenige Minuten hier, ist vom Stuhl gefallen, hat geblutet und ist dann sofort wieder gegangen", weil er ja nicht weiss, ob es Zeugen gibt, die bestätigen können, dass Stoll wirklich in die Kneipe reingegangen ist, oder wie er wieder rauskam - womöglich sogar die Wunde gesehen hat, die Stoll beim Verlassen im Gesicht hatte.


melden

Der Yogtze-Fall

23.08.2010 um 23:30
@Gildonus
Dankeschön lieber Gildonus. :) Du hast mich zwar erhellt; aber ich hab' doch noch was zu melden. :D Und zwar:

Das Apostroph existiert meiner Meinung nach nicht. Der Strich rührt daher, daß manche Menschen ein "T" mit jeweils einem senkrechten Balken auf der oberen Seite versehen. Ich denke, Herr Stoll gehörte zu ihnen.

In meinen Gedanken sollte ja die Butterfälschung oder -streckung mit Joghurt vonstatten gegangen sein. Joghurt-Butter eben. Ich hatte in diesem Thread schon mal danach gefragt: Gab's die früher schon? Heute kann man sie ja kaufen und sie ist wahrscheinlich nichts anderes als ein Butter-Joghurt-Gemisch. Die chemische Formel für Joghurt kenn' ich allerdings nicht. :) Vielleicht "Yog....."?

Viele schöne Grüße


melden

Der Yogtze-Fall

23.08.2010 um 23:59
@QiK

Grandios! Ziemlich genau so stell ich mir das ganze auch vor!! Nur hätt ich es niemals so detailiert und schön schreiben können, wie du... ;)

Nur seine Idee mit dem Verkaufsschlager YOG'TZE ergibt keinen Sinn! Wenn er wirklich geglaubt hatte, dass die Gläubiger ihm noch mehr Zeit geben, aufgrund dieser 6 Buchstaben, dann muss er wirklich sehr naiv gewesen sein! ;)

Ansonsten gefällt mir diese Version aber sehr gut! So könnte es sich wirklich abgespielt haben!

@Lorea

Eine chemische Formel für Joghurt? Ich hab mal kurz danach gegooglet. Und ich fühle mich ziemlich bestätigt:

Es gibt keine (einfache) chemische Formel für Joghurt! Es ist ein komplexes Gemisch aus allen möglichen Molekülketten. Schon allein die Milch hat schonmal keine einheitliche Formel, da auch diese schon ein Gemisch ist. Aber wenn jemand sich trotzdem mal durchlesen will:

http://www.chemieonline.de/forum/archive/index.php/t-103422.html (Archiv-Version vom 14.03.2008)

Wikipedia: Milch

Euer Lord Bär


melden

Der Yogtze-Fall

24.08.2010 um 00:28
@LordBaer
Hmmm stimmt.
Schade und erstmal danke.

@QiK
Ich schließe mich LordBaer's Kommentar an.


Mich läßt die Wahn-Theorie trotzdem einfach nicht los - Intuition, reine Intuition.


melden

Der Yogtze-Fall

24.08.2010 um 00:33
Ist zwar jetzt ziemlich offtopic; aber dennoch topic! Klingt komisch, ist aber so! ;)

Ist schonmal jemand auf die Idee gekommen, den Geist von Günther Stoll zu kontaktieren? Mittels EVP oder Witchboard, oder was es da für Möglichkeiten gibt??

Ich sag keinesfalls, dass ich daran glaube!! Und wenn das jemand versucht, dann bitte jemand, der schon Erfahrung mit solchen Dingen hat. Aber einen Versuch ist es vllt. wert?!?



Ich hoff mal, ich wed hier jetzt nicht gleich gesteinigt... ;)



Euer Lord Bär


melden

Der Yogtze-Fall

24.08.2010 um 14:34
Ich würde hier gerne noch einmal auf das Thema der Kleidung eingehen. In dem Artikel in der Hörzu über den YOGTZE-Fall ist davon die Rede, dass eine helle Wildlederjacke und eine Cordhose auf der Rückbank gelegen hätten.

Geht man davon aus, dass Günter Stoll komplett unbekleidet war, so fehlen ja noch einige Kleidungsstücke, die man normalerweise am Körper trägt.
Da stelle ich mir 2 Szenarien vor. Günter Stoll wurde überfahren, dazu wurden ihm vorher die Hose und die Jacke ausgezogen. Um mögliche Spuren der Reifen auf den Kleidungen zu vertuschen, wurden die Klamotten entfernt.

Das zweite Szenario ist, dass es zu einem Kampf gekommen sein könnte. Günter Stoll hat sich gewehrt, einen der Angreifer verletzt und das Blut auf seine Oberbekleidung bekommen. Natürlich müssen solche Kleidungsstücke dann auch entsorgt werden.

Die Frage wäre dann allerdings, wo diese Entsorgung stattgefunden hat. Hätte der Anhalter auf der anderen Fahrbahnseite, Kleidungsstücke bei sich getragen, wäre das mit Sicherheit einem Zeugen aufgefallen. Für mich ist die einzige Möglichkeit, dass die Bekleidung entweder sofort im hinter dem Feld liegenden Waldstück verscharrt wurde oder durch die Täter mitgenommen wurde. Dieses würde dafür sprechen, dass die Täter den dahinter liegenen Wirtschaftsweg als Fluchtweg benutzt haben und nicht die Autobahn, was Ortskenntnis und einen Komplizen voraussetzt...


1x verlinktmelden

Der Yogtze-Fall

27.08.2010 um 22:40
Ja, geschafft, letzte Seite. Auch wenn es mich gruselt, ich habe alles durchgelesen. Heute ist der 3. Tag, an dem ich mich mit Günther Stoll beschäftige.

Zu der Homo -und der Unfall-ohne-dass-es-jemand-merkt-Theorie habe ich sofort gedacht:

Er vertraut sich bzw. seine Homosexualität nicht einer alten Dame an, die als sehr religiös bekannt ist. Widerspruch! Sauerland-katholisch-Verständnis für Homosexualität, außerdem direkten Kontakt zu Familie - zwei Häuser weiter.

Theorie Unfall: Er sitzt nackt im Auto, 100 km von seinem Zuhause, hat einen Unfall, steigt aus, wird angefahren, schleppt sich dann mit tödlichem Blutverlust und schweren Verletzungen zum Beifahrersitz? Wäre er gefahren, wäre wohl eher die Fahrertür offen gewesen. Zudem musste er einmal um das Auto herum (wenn man den Bildern bei XY und der Logik glauben darf - Auto steht mit Fahrertür zur Fahrbahn).

@MSV-Fan:
Warum ziehen sie ihm alles aus, nehmen aber nur die Unterwäsche und das Hemd mit? Und warum lassen sie das andere Zeug da? DNS - 80er - kein Problem. Fingerabdrücke auf Kleidung? Lacksplitter, Farbreste, Reifenabdrücke? Man sagt ja: Die Haut vergisst nie. Und Reste könnten doch auch auf dem nackten Körper gefunden werden. Und irgendwie konnte man ja auch feststellen, dass er nackt war, als er überfahren wurde.

Ich bin fasziniert und infiziert vom YOGTZE-Fieber. Ich werde auf jeden Fall dranbleiben und mitdenken, aber mir fällt auch nichts Neues ein.
Fremdeinwirkung ja, aber ob als Unfall nach dem Unfall oder als Tötungsabsicht.

Übrigens, könnte der Wagen denn von der Autobahn abgedrängt worden sein? Ach, ich weiß nicht, warum nackt?

Zur Gauner-Denkzettel-ÜbersZielhinaus-Theorie: Wieso sollten sie ihn zum Krankenhaus bringen wollen? Sei es auch nur absetzen? Etwas mehr Geschick und anschließenden Kälte und Berechnung traue ich Profi-Kriminellen schon zu. Da könnte man doch erst recht gesehen werden. Neenee, das glaube ich nicht.

Freue mich schon darauf mit euch spekulieren zu können. Ich würde mich so freuen, wenn wenigstens dieser Fall gelöst werden könnte. Natürlich, ich verzichte auf überzogene Erwartungen...

LG

Linelein


melden

Der Yogtze-Fall

28.08.2010 um 11:20
linelein schrieb:
Wieso sollten sie ihn zum Krankenhaus bringen wollen
Na wenn er ihnen Geld geschuldet hatte? Wie sollten sie es je wieder bekommen, wenn er tot ist? Tote haben eine seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr schlechte Zahlungsmoral! ;)



Aber mal was anderes: Es klingt zwar vllt. etwas doof; aber ist eine Idee:

War Stoll möglicherweise nach dem Überfahren in der Lage, sein Auto selbst zu fahren, oder kann man das mit Sicherheit ausschließen? Es heißt ja, sein rechter Arm wäre "fast ab" oder so ähnlich. Kann man das wörtlich nehmen, oder wie?

Euer Lord Bär


1x zitiertmelden
crime ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Yogtze-Fall

28.08.2010 um 14:02
@LordBaer
Zitat von LordBaerLordBaer schrieb:War Stoll möglicherweise nach dem Überfahren in der Lage, sein Auto selbst zu fahren, oder kann man das mit Sicherheit ausschließen? Es heißt ja, sein rechter Arm wäre "fast ab" oder so ähnlich. Kann man das wörtlich nehmen, oder wie?
Unter Schock kann man noch so einiges leisten... also für unmöglich würde ich es nicht halten.
Zumal in dem Fall fast alles für möglich zu halten ist.

Das mit der Kleidung finde ich so seltsam... kann mich nicht erinnern wann ich das letzt mal nackt Autogefahren bin...
Scherz beiseite...

Wie @linelein schon schrieb auf der haut hätte man auf jeden Fall Spuren des reifenabdrucks gesehen.
Auf der anderen Seite, wenn es sich um einen wirklichen Unfall gehandelt hätte, hätte der Unfallverursacher evtl. nicht ganz rational ghandelt haben können.

Es ist und bleibt mir ein Rätsel was sich in dieser besagten nacht mit Herr Stoll abgespielt hat.


melden

Der Yogtze-Fall

08.09.2010 um 12:48
Ist irgendetwas von Vorerkrankungen bekannt?
Ich habe mir gerade überlegt, dass Stoll vielleicht Diabetiker war. Erst kippt er im Papillon vom Stuhl, dann irrt er durch die Nacht, fährt auf die A45 und merkt, dass er einen Zuckerschock bekommt, kann gerade noch anhalten, hat seinen Körper aber nicht mehr unter Kontrolle, rennt unter ein Auto, der Autofahrer haut ab... Stoll, jetzt im "normalen" Schockzustand will nur noch weg, setzt sich wieder in sein Auto fährt weiter und unter zunehmender Entkräftung kommt er mit seinem Wagen von der Autobahn ab.

Ok, weit hergeholt - aber weitere Möglichkeit! ;)


melden

Der Yogtze-Fall

08.09.2010 um 13:32
Und warum hatte er dann keine Klamotten an?
Denn das ist eines der Mysterien dieser Nacht: Er war nackt, als man ihn fand.
Nach deiner Erklärung @MSVFan , hätte er sie sich nur im Zustand des Schocks und damit der Unzurechnungsfähigkeit vom Leib gerissen.

Aber kommt das bei eineem Zuckerschock vor?


melden

Der Yogtze-Fall

08.09.2010 um 13:36
@MSVFan
In deiner Theorie wäre ja alles zufällig geschehen, das passt aber irgendwie nicht zu G. Stolls "Vorahnungen". Und wie erklärst du, dass er nackt war?


melden

Der Yogtze-Fall

08.09.2010 um 13:44
@QiK
@Ayanna

War ja nur eine weitere Idee! ;)
Ich stelle mir halt immer mehr die Frage, ob wir es hier wirklich mit einem Verbrechen zu tun haben, welches über eine evtl. Fahrerflucht und unterlassene Hilfeleistung hinausgeht.
Hier kommt ein evtl. Suizid auch wieder ins Spiel!


melden

Der Yogtze-Fall

08.09.2010 um 13:58
@MSVFan
Ich weiss doch dass es eine weitere Idee war :)
Mir fiel eben nur auf, dass deine Idee die Sache mit dem Nacktsein völlig außer acht gelassen hat.


Anzeige

melden