Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Yogtze-Fall

14.583 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Auto, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Yogtze-Fall

Der Yogtze-Fall

25.02.2017 um 09:22
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Wer soll das wissen können.
Natürlich Stoll selbst. Er konnte ja am Auffindeort noch sprechen. Was sicher auch nach dem Unfall so gewesen ist. Weiter, selbst ohne grosse Gegend Kenntnisse scheint es Logisch in den nächst grösseren Ort zu fahren. Und da liegt Siegen nahe. Gegebenenfalls auch Dillenburg.

Anzeige
melden

Der Yogtze-Fall

25.02.2017 um 14:52
Ansprechbar nach dem Unfall? Das kann man wiederum anzweifeln , denn er könnte durchaus bewußtlos gewesen sein.
Der Überrollvorgang kann eigentlich nur mit geringer Geschwindigkeit durchgeführt worden sein. Bei hohen Geschwindigkeiten halte ich eine Überlebenschance für relativ gering.
Die Verbringung mit dem eigenen PKW könnte auch gewählt worden sein, um zuerst das Opfer und anschließend den PKW verschwinden zu lassen.
Ein Suizid ist bislang hier Thema Nummer 1 gewesen, weil uns vielleicht auch Fehlinformationen vorliegen, die wir schlüssig im eine solche Theorie verbasteln, damit es besser passt. Zudem lässt das Verhalten des S. eine solche Theorie zu.
Was aber wenn er sich tatsächlich in etwas verrannt hat und man ihm ein Ultimatum stellte?
Er könnte gegebenfalls seine Bedroher persönlich aufgesucht haben, benötigte vielleicht auch Geld, welches er nicht aufbringen konnte. 
Man hat mit ihm kurzen Prozess gemacht, nachdem er das Gespräch suchen wollte...
Da fehlt einem natürlich die Vorstellung, auch warum es keine Ansätze dahingehend gibt. 
Ein Unfall in unmittelbarer Nähe mit Krankenhausverbringumg 100 Kilometer nördlich ist dagegen unlogisch und absurd.
Verbringung in ein Krankenhaus aus unmittelbarer Nähe wäre nachvollziehbar. Ebenso verhält es sich mit einer Transportfahrt, um Opfer und FZ verschwinden zu lassen. Dann käme auch ein Ort in unmittelbarer Nähe um Haigerseelbach in Frage.
Alles andere macht eigentlich keinen Sinn.


3x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

25.02.2017 um 15:14
@bb37
Zitat von bb37bb37 schrieb:Ansprechbar nach dem Unfall? Das kann man wiederum anzweifeln
Ach? Und die LKW Fahrer haben also nicht mit reden können?

Oder meintest Du vielleicht "unmittelbar nach dem Unfall"?

Das ist etwas Anderes, außerdem wissen wir es nicht. Nicht jeder wird, auch nach einem schweren Unfall, sofort bewusstlos.


melden

Der Yogtze-Fall

25.02.2017 um 18:00
Zitat von bb37bb37 schrieb:Die Verbringung mit dem eigenen PKW könnte auch gewählt worden sein, um zuerst das Opfer und anschließend den PKW verschwinden zu lassen.
Dies wäre durchaus vorstellbar. Das Verbringen im eigenen PKW beweist nicht nur, dass die Tat in unmittelbarer Nähe zum PKW geschehen sein muss. Da Stoll von 4 Personen sprach, könnten auch Platzgründe dafür sprechen.
Aber im wesentlichen sehe ich da eher gewollte kriminelle Handlung dahinter.

Das Verbringen von Stoll samt Auto zum Auffindeort könnte als Ablenkung zum effektiven Tatort geschehen sein. Allerdings ob diese Stelle auch dafür bewusst aufgesucht wurde bleibt zweifelhaft. Da nach meiner Meinung der Fahrer ohne genauere Geländekenntnisse ein hohes Risiko der selbst Verletzung einging. Wie dem auch sei, jedenfalls wertete die Polizei den Unfall anfänglich als ganz normaler Verkehrsunfall. Was man ja in dem Fall als gelungen Aktion bezeichnen kann. Mindestens wäre das ein Erklärung für den zweiten Unfall.
Zitat von bb37bb37 schrieb:Ebenso verhält es sich mit einer Transportfahrt, um Opfer und FZ verschwinden zu lassen
In der Tat ist ein solches Verhalten schwer zu erklären. Jedoch in der Kriminalität auch schon öfters vorgekommen. Zumal wenn man von einem Verbrechen mit kapitalistischen Hintergrund ausgeht dürfte das fast logisch erscheinen.
Zitat von bb37bb37 schrieb:Ein Suizid ist bislang hier Thema Nummer 1 gewesen, weil uns vielleicht auch Fehlinformationen vorliegen
Welche Fehlinformationen sollen das dann sein? Ist es nicht vielmehr so wie du schreibst.
Zitat von bb37bb37 schrieb:die wir schlüssig im eine solche Theorie verbasteln, damit es besser passt.
Also schlüssig habe ich die Suizidthese nie angesehen. Einzig weil Stoll wie er in XY dargestellt wird als psychisch schwierig eingestuft wurde mussten halt verbastler Theorien her. Bei welcher schon bei genauerer Überlegung der Sinn fehlt.


melden

Der Yogtze-Fall

02.03.2017 um 20:15
Es wurde halt nie ein Motiv gefunden für ein Verbrechen. 
Die "Rauschgiftspur" hat sich ja komplett zerschlagen und ansonsten konnte nie auch annähernd ein Motiv zum Verbrechen an dem Mann ermittelt werden.
Wobei der gesamte Freundes- Bekannten- und Familienkreis nie groß erwähnt wurde.
Für mich zeigt das, das sich auch diesbezüglich keine tatrelevanten Hinweise ergeben haben, denn dort wird als erstes ermittelt.
Andererseits:
Stoll hat sich zumindest diese Nacht und wohl auch schon vorher seltsam verhalten, ja ist sogar zeitweise ohne Besinnung gewesen.
Die Verletzungen, die dem nackten Stoll irgendwo liegend beigebracht wurden sprechen auch eher für einen Unfall (oder Selbstmord), wobei schon die Nacktheit des Mannes beim Überrollen einen fingierten Unfall faktisch ausschließt.

Man müsste mal wissen, ob das Blut des Stoll ausser auf Alkohol auf sonst welche Substanzen untersucht worden ist.
Vielleicht hat ihm ja auch jemand ein starkes Hallizogen wie LSD  oder irgend welche K:O Tropfen verabreicht hat.
Aber auch dies lässt die nachfolgenden Vorgänge nicht wirklich logisch erklären.

Und der Ominöse Zettel, von dem es 25 Jahre nicht bekannt war, das der niemals im  Orginal vorlag?
Oder wurde der aufgrund des Durchdrucks auf dem Zettelblock so rekonstruiert? 


melden

Der Yogtze-Fall

03.03.2017 um 09:20
Denkbar wäre auch, dass er Geldschulden bei gewissen Leuten hatte, die sich auch in seiner Stammkneipe aufhalten. Vielleicht hat er sich auf den Weg zu Frau Hellfritz gemacht, um sich Geld zu leihen. 

Ich kenne noch ein paar Stammgäste des Papillon aus der Zeit. Die werde ich mal fragen, ob sie Günter Stoll gekannt haben, wenn ich sie nochmal sehe.


melden

Der Yogtze-Fall

07.04.2017 um 01:41
Gibt's irgendwas neues in diesem Fall ?! 


melden

Der Yogtze-Fall

07.04.2017 um 13:03
Wieso geht ihr denn immer davon aus, dass jemand am Steuer saß, als der Wagen die Böschung hinab fuhr? 

Man könnte den Wagen auch an die Böschung gefahren haben, dann stieg derjenige aus und schob den Wagen hinab. Danach ging derjenige runter, zog den Zündschlüssel ab, legte diesen hinten in den Kofferraum und haute ab. 

Vielleicht wollte man das Opfer auch ursprünglich wieder anziehen und auf den Fahrersitz setzen, würde aber durch die LKW-Fahrer entdeckt und hatte dafür schlicht keine Zeit mehr. 


melden

Der Yogtze-Fall

07.04.2017 um 15:06
@Quastenflosser
Man könnte den Wagen auch an die Böschung gefahren haben, dann stieg derjenige aus und schob den Wagen hinab.
Ja, das ginge auch.
zog den Zündschlüssel ab, legte diesen hinten in den Kofferraum und haute ab.
Das allerdings macht keinen Sinn.

Hmm, war der Zündschlüssel denn im KR? Kann mich grad nicht erinnern.


4x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

07.04.2017 um 16:11
Krass finde ich einfach in diesem Fall das so gar nichts bekannt ist aus der Vorgeschichte von stoll! Und diese Riesen Lücken ! Und auch das mit den LKW Fahrern wurde im xy Fall seltsam dargestellt! Auch das Verhalten der anderen Kneipen Besucher! Weil da fällt jemand vom Stuhl dann kümmere ich mich doch um den und rufe im Zweifel n Taxon, angehörige oder nen rtw! Oder irgendein bekannter vor Ort kümmert  sich um ihn


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

07.04.2017 um 17:18
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:zog den Zündschlüssel ab, legte diesen hinten in den Kofferraum und haute ab.
Das allerdings macht keinen Sinn.
Der Zündschlüssel lag auf der Hutablage. Ich dachte, die wäre im Kofferraum oder? 

@Thiag0
Du beschreibst die Merkwürdigkeiten sehr gut. In seiner Lieblingskneipe kippt er vom Hocker und niemanden scheint es zu kümmern. Das ist schon alles sehr merkwürdig.

Auch die Verknüpfung von Arbeitslosigkeit mit Drogen leuchtet mir nicht ein. Ich sehe einen einsamen Mann, der vor irgendwas panische Angst hatte. Sein Verhalten passt zu einer Psychose, aber dass er dann tatsächlich Opfer einer Straftat wird und sich seine Befürchtungen so schnell bewahrheiten, macht den Fall sehr mysteriös. 


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

07.04.2017 um 17:58
Zitat von Thiag0Thiag0 schrieb:! Und auch das mit den LKW Fahrern wurde im xy Fall seltsam dargestellt!
Was findest du an der Darstellung seltsam?
Zitat von QuastenflosserQuastenflosser schrieb:In seiner Lieblingskneipe kippt er vom Hocker und niemanden scheint es zu kümmern.
Die Szene in der Kneippe mag den Eindruck erwecken Stoll wäre zu wenig geholfen worden. Da muss man natürlich auch sehen, dass dies ein Kurzfassung der Geschehnisse vermitteln sollte. Zumal als Stoll wieder auf den Beinen stand er auch sagte es würde gut sein. Auch konsumierte er danach noch 2-3 Getränke.
Zitat von QuastenflosserQuastenflosser schrieb:Der Zündschlüssel lag auf der Hutablage. Ich dachte, die wäre im Kofferraum oder?
Ich meint zwar auch Hutablage wäre richtig. Jedoch erachte ich es als sekundär ob Kofferraum oder Hutablage. Vielmehr stellt sich doch die Frage wie der dort hin kam.


melden

Der Yogtze-Fall

07.04.2017 um 18:01
Zitat von QuastenflosserQuastenflosser schrieb:Der Zündschlüssel lag auf der Hutablage. Ich dachte, die wäre im Kofferraum oder?
Für mein Dafürhalten ist die Hutablage im Wageninneren, hinten, hinter den Rücksitzen - diese Ablage zwischen Rücksitzen und Heckscheibe.

Dennoch ein eigenartiger Platz für einen Zündschlüssel. Aber möglicherweise haben ihn die anderen Leute dorthin gelegt, damit eben Stoll nicht mehr dran kommt. Wer weiß, vielleicht wollte er ja unbedingt noch fahren? Und hätte eben doch ins Lenkrad gegriffen?

Aber so richtig erklären kann ich (mir) die Sache mit dem Schlüssel nicht.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

07.04.2017 um 19:45
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Für mein Dafürhalten ist die Hutablage im Wageninneren, hinten, hinter den Rücksitzen - diese Ablage zwischen Rücksitzen und Heckscheibe.
Natürlich, ihr habt beide Recht. Ich meinte die gleiche Stelle, habe das aufgrund der örtlichen Nähe halt zum Kofferraum dazugezählt :P

Falls man den Unfall inszenieren wollte, wurde man offenbar von den LKWs gestört und dann ging wohl alles ganz schnell... Zündschlüssel abziehen... weglaufen... "Oh, hab den Zündschlüssel noch.. zurück... KOFFERRAUM auf, hinten drauf, zu... und weg... 

Nur macht das natürlich wie so vieles gar keinen Sinn, denn dann hätte man den Zündschlüssel auch einfach wegwerfen können oder mitnehmen. 

Dieser Fall ist komplett chaotisch und beinhaltet Sachen, die man sich nicht erklären kann. 

Traurig, dass Herr Stoll nicht noch mehr sagen konnte. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass er noch selbst mit seinem Verletzungsbild ums Auto gelaufen ist. 


melden

Der Yogtze-Fall

07.04.2017 um 19:47
@Quastenflosser
Falls man den Unfall inszenieren wollte, wurde man offenbar von den LKWs gestört und dann ging wohl alles ganz schnell.
Warum hat man sie aber überhaupt erst mal abgezogen?


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

07.04.2017 um 19:56
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Quastenflosser
Falls man den Unfall inszenieren wollte, wurde man offenbar von den LKWs gestört und dann ging wohl alles ganz schnell.
Warum hat man sie aber überhaupt erst mal abgezogen?
Was genau meinst du? Tschuldige, stehe gerade auf dem Schlauch :) 


melden

Der Yogtze-Fall

07.04.2017 um 19:58
@Quastenflosser

Wenn ich jetzt das Auto fahre oder auch anschiebe, warum ziehe ich die Zündschlüssel ab, bevor ich weglaufe oder wegzulaufen gedenke?


melden

Der Yogtze-Fall

07.04.2017 um 20:02
Achso ja ^^
Ursprünglich vielleicht um den Motor abzustellen und damit gleichzeitig das Licht auszumachen. Um in Ruhe den Herrn Stoll vielleicht wieder anzukleiden um ihn dann wieder auf den Fahrersitz zu setzen. 

Vielleicht gehörte das Abziehen des Zündschlüssels also erst noch zum normalen Plan, doch dann wurde man durch die LKWs entdeckt und der ganze Plan war hinfällig. 


melden

Der Yogtze-Fall

07.04.2017 um 21:35
Das Abziehen des Zündschlüssels kann auch dazu gedient habe es Stoll zu verunmöglichen den Motor wieder zu starten. Also keine Heizung noch Licht einzuschalten. Bei VW Golf weiss ich nicht ob die Hupe deswegen auch nicht funktioniert. Auf jeden Fall konnte er so nicht mehr auf sich hinweisen.


melden

Der Yogtze-Fall

08.04.2017 um 17:55
@Quastenflosser
Ursprünglich vielleicht um den Motor abzustellen und damit gleichzeitig das Licht auszumachen.
Selbst dann hätte man sie stecken lassen können. Oder ins Handschuhfach legen oder in die Hosentasche stecken.

Weshalb ich ja denke, dass Stoll trotz Verletzungen Anstalten traf, selbst fahren zu wollen. Und das wollten sie verhindern. Da sie die Schlüssel aber nicht mitnehmen wollten, ließen sie sie im Wagen, und zwar so weit wie möglich von Stoll weg, aber doch für jedermann sichtbar (vielleicht für den Fall, dass jemand anderer das Auto wegfahren hätte wollen oder müssen). Nur Stoll wollten sie - aus verständlichen Gründen - keine Gelegenheit (mehr) geben.

@schluesselbund
Auf jeden Fall konnte er so nicht mehr auf sich hinweisen.
Das denke ich nicht, weil sie zu diesem Zweck die Schlüssel besser gleich mitgenommen hätten.


Anzeige

1x zitiertmelden