Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Yogtze-Fall

14.583 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Auto, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Yogtze-Fall

Der Yogtze-Fall

29.06.2013 um 20:22
Zitat von Hans3000Hans3000 schrieb:Ich werde das Gefühl nicht los er war wirklich in eine Art Lebensmittelskandal reingeraten. Dass er m.M.n. keine krankhaften Wahnvorstellungen hatte zeigt doch sein grausamer Mord am Ende, den wollte jemand loswerden und es nach einem Unfall aussehen lassen.
Sagt Dir die Selfulfilling Prophecy was? Ein weithin beschriebenes Phänomen...

Also dass Stoll am Ende stirbt, beweist grade mal nichts. Und Mord ist sowohl im strafrechtlichen, als auch im populären Sinne reine Spekulation.
Zitat von Hans3000Hans3000 schrieb:Einen Weinskandal gab es 1985 noch. Eine der beteiligten Firmen saß in Frankfurt.
Nach seinem Mord wurde ja in gleicher Nacht ein Anhalter in Richtung Frankfurt gesehen.
Hagen ist etwa 200km von Frankfurt entfernt. Wenn sich 4 Auftragskiller zu einem vermutlich wochenlang geplanten Mord aufmachen, dann werden die sich vermutlich im Anschluss nicht auf die Autobahn stellen und trampen...

Anzeige
melden

Der Yogtze-Fall

29.06.2013 um 20:59
Hallo!

ich bin neu hier, hab den "Vorstellungsraum" aber noch nicht gefunden....

Zu Yog'tze: die Buchstaben und der Apostroph, falls man ihn als ein Accent sieht, bilden auf der Tastatur eine Diagonale von links unten nach rechts oben und von der Mitte oben eine Gerade von rechts nach links...

soviel nur dazu zu meinem leicht autistisch angehauchtem Gehirn

Der Fall erinnert mich übrigens an einen anderen (von dem ich aber leider keine Jahreszahl oder Namen mehr weiss): ein Mädel trampt durch Deutschland, gibt sich bei den Fahrern immer als Medizinistudentin aus und wird zum Schluss in irgendeinem Feld gefunden; auf ihrem Körper hat man Schriftzeichen eingeritzt.

Erinnert sich noch jemand daran?

So, und jetzt such ich den Vorstellungsbereich, bis später!

Alex


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

29.06.2013 um 21:06
Zitat von AdellAdell schrieb:Zu Yog'tze: die Buchstaben und der Apostroph, falls man ihn als ein Accent sieht, bilden auf der Tastatur eine Diagonale von links unten nach rechts oben und von der Mitte oben eine Gerade von rechts nach links...
Wenn man die reihenfolge vertauscht...
Zitat von AdellAdell schrieb:Der Fall erinnert mich übrigens an einen anderen (von dem ich aber leider keine Jahreszahl oder Namen mehr weiss): ein Mädel trampt durch Deutschland, gibt sich bei den Fahrern immer als Medizinistudentin aus und wird zum Schluss in irgendeinem Feld gefunden; auf ihrem Körper hat man Schriftzeichen eingeritzt.

Erinnert sich noch jemand daran?
Nein, leider nicht. Klingt aber spannend.
Zitat von AdellAdell schrieb:Hallo!

ich bin neu hier, hab den "Vorstellungsraum" aber noch nicht gefunden....
Braucht kein Mensch. Herzlich willkommen :)


melden

Der Yogtze-Fall

29.06.2013 um 21:12
haha, gut, dann danke für das herzliche Willkommen!

Die Reihenfolge zu vertausche ist keine Schande, besonders dann nicht, wenn man gerade panisch ist.

Ich wohn ja in der Nähe von Hagen (und hab auch eine zeitlang da gearbeitet), von daher interessiert mich der Fall besonders.


melden

Der Yogtze-Fall

29.06.2013 um 22:22
Ich habs gefunden: Britta H., September 85, und man hatte der Leiche etwas auf den Körper geschrieben, dass wie APHV, APHN oder APHW auf dem Rücken und ein "H" auf dem Bauch aussah.

Existiert hier dazu schon ein Thread?

Ich finde den Fall mindestens genauso spannend....


melden

Der Yogtze-Fall

29.06.2013 um 22:25
@Adell
Meinst du den?
Mordfall Britta H. / Zust. LKA Hessen


melden

Der Yogtze-Fall

29.06.2013 um 22:38
Yepp,

ich habs jetzt auch gefunden, aber vielen Dank für den Hinweis!

Ich finde diese beiden Fälle ziemlich spannend. Menschen hinterlassen etwas schriftliches, wahrscheinlich in der Hoffnung, dass irgendjemand das entziffert. Und niemand schafft es, das finde ich merkwürdig....


melden

Der Yogtze-Fall

30.06.2013 um 13:46
Was auch für die Zahlentheorie sprechen würde, ist dass auch immer gesagt wurde "das g kann auch eine 6 sein", also das Blatt umgedreht dann eine 9.

Manche meinen ja Stoll hatte Schulden irgendwo, Zahltag war in dieser Nacht um 00:00.

Dann könnte die Zahlenreihe auch als eine Geldsumme gemeint sein, dann würde das Apostroph als Komma Sinn ergeben. Aber XXX,XXX wäre ja eine sehr große Summe.


Am dämlichsten kommt mir immernoch seine Frau in dem Fall vor: Ihr Mann hat seit Tagen Ängste dass was passieren wird, alle gegen ihn sind etc., da MUSS ich doch als Frau nachbohren und nachfragen bis ich weiss was los ist!

Wobei die Aussage "Alle sind gegen mich" für mich irgendwie impliziert dass das Leute sind die er kannte.


melden

Der Yogtze-Fall

01.07.2013 um 10:22
@Hans3000

Den Originalzettel gibt es nicht mehr. Das sind ja alles Aussagen der Frau. Der Zettel ist erst im Laufe der Ermittlungen zur Sprache gekommen. (Quelle: hier irgendwo im Forum)


melden

Der Yogtze-Fall

01.07.2013 um 18:51
@Hans3000

Ich finde die Frau auch ein bisschen dämlich, bei solchen Aussagen hackt man doch nach. Und außerdem sollte sie wissen, was er immer so gemacht hat und zu wem er Kontakt hatte.


melden

Der Yogtze-Fall

22.07.2013 um 12:09
Hallo Freund dieses Forums ,

als begeisterter Krimifan hat dieser Fall mich schon immer elektrisiert. Ein paar Sachen an diesem Fall erscheinen mir allerdings sehr komisch. Es wurde damals berichtet, das der Fundort nicht der Tatort ist. Herr Stoll war zum Zeitpunkt als die LKW Fahrer ihn auffanden noch kurz bei Bewusstsein. Bei der Schwere seiner Verletzungen (zertrümmerter rechter Arm, innere Verletzungen) und dem daraus resultierendem (inneren) Verbluten kann die Tat nicht mehr als 10 minuten vorher geschehen sein, eher weniger, denn die Bewusstlosigkeit tritt in solchen Fällen schnell ein. Darum verstehe ich nicht, das der Tatort offenbar nie gefunden wurde, obwohl der Radius sich doch aufgrund des Zeitfensters recht gut eingrenzen lässt.
Als nächstes scheint es keinerlei Spuren wie Fingerabdrücke pp. gegeben zu haben, was mich auch stutzig macht. Selbst wenn durch die Rettungskräfte viele Spuren verwischt wurden, so hätte es aber wenigstens auf den Rücksitzen und vielleicht am Lenkrad noch Spuren geben müssen.
Weiß jemand von euch, ob es in den letzten Jahren noch eine größere Untersuchung in dem Fall gab, oder wird nur noch sporadisch ermittelt ?


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

22.07.2013 um 18:08
Zitat von KrimiFan72KrimiFan72 schrieb: Darum verstehe ich nicht, das der Tatort offenbar nie gefunden wurde, obwohl der Radius sich doch aufgrund des Zeitfensters recht gut eingrenzen lässt.
Da ist die Frage, inwieweit es überhaupt Spuren am Tatort gegeben hat. Ein paar Schleifspuren, vermutlich noch etwas Blut auf einer rund 15km langen Strecke (wenn man von knapp 10 Minuten ausgeht bei einer Geschwindigkeit von 100km/h), sind nicht so leicht zu finden. Insbesondere in der Nacht.

Und was davon am nächsten Morgen noch übrig ist, hängt sehr stark von der Wetterlage ab. Bei starkem Regen ist da binnen Minuten nicht mehr viel zu sehen und selbst bei Trockenheit ist nach 4-5 Stunden von den Blutspuren mit dem bloßen Auge nicht mehr viel zu erkennen.
Zitat von KrimiFan72KrimiFan72 schrieb:Als nächstes scheint es keinerlei Spuren wie Fingerabdrücke pp. gegeben zu haben, was mich auch stutzig macht. Selbst wenn durch die Rettungskräfte viele Spuren verwischt wurden, so hätte es aber wenigstens auf den Rücksitzen und vielleicht am Lenkrad noch Spuren geben müssen.
Auch schwierig, weil viel der Plastikmaterialien in Fahrzeugen kein passabler Untergrund zum Fingerabdrücke nehmen sind. Da ist heute DNA möglich, damals eher nicht.

Aber wer sagt denn, dass nichts gefunden wurde? Nur muss man ja das, was man findet auch noch irgendjemand zuordnen. Und wenn man den dann hat, muss man erstmal klären, wie der Abdruck dahin kommt.


melden

Der Yogtze-Fall

26.07.2013 um 12:17
Weiß jemand, ob in dem Fall jemals Tatverdächtige festgenommen wurden ?


melden

Der Yogtze-Fall

26.07.2013 um 12:20
@KrimiFan72
nein, nie was von gehört.
aufgrund der Tatumstände ja auch nicht sehr wahrscheinlich.


melden

Der Yogtze-Fall

11.09.2013 um 21:49
Oma: Ich vermute dass er mit der Oma beten wollte weil sie ja eine geistliche und gläubige frau ist, ich denke er wollte Ihr anvertrauen was los ist und dass Sie mit Ihm darüber betet und weil er dachte bei der Oma wird ihn niemand finden.

Ich denke dass er sich zuhause unsicher gefühlt hat (Vielleicht kannten die Täter) Ja seine Adresse, da sie ehemalige Arbeitskollegen etc waren, und er wollte nicht dass wenn Sie ihm was antuen seine Frau auch darunter leidet.

Ich vermute auch dass es was mit Lebensmitteln zu tun hat, wir griegen soviel Gift zu essen, in Chips etc die uns als gut angedreht werden aber in echt krebs etc auslösen können, vielleicht hat er sowas rausgefunden und wusste zuviel und sie sagten *Wir bringen dich um* oder er *ahnte dass sie ihn deshalb umbringen werden*.

in der Kneipe starrte er einen Typen an und dann fiel er vom Stuhl, ich vermute dass der Typ jemand ähnlich sah von dem er Wusste der will Ihm eventuell etwas antun und dann er in Ohnmacht fiel, Die Gesichtsverletzung hat er sich dann beim Sturz zugezogen und als er wieder zu sich kam sah er dass die Person doch nicht die Person ist vor der er Angst hatte.

Dann wurde es Ihm zuviel, er ging zu der Oma und wollte mit ihr drüber reden, ihr etwas anvertrauen und mit ihr Beten.

Die Oma sagte zu ihm *geh wieder zu deiner Frau da bist du sicher* er dachte, okay *sie hat ja recht* doch auf dem Weg zur Frau fiel ihm ein *Nein wen Sie mir was antun ist meine Frau auch mit verwickelt* und er ging in eine weitere Bar, oder in einen Nachtclub.

Im Nachtclub angekommen kann er seine Rechnung nicht zahlen und die Leute ziehen ihn aus schlagen ihn, werfen Ihn auf die Straße, da wird er von einem Autofahrer überfahren der dann (solls ja geben) aus Angst weiterfährt.

Die Täter sehen Ihn da liegen denken *scheiße der ist bestimmt tod* und packen Ihn in sein Auto mit dem er zu dem Club oder der Bar kam.

Fahren mit dem Auto zur Autobahn und fahren es da in der Böschung fest um es dann wie ein Unfall aussehen zu lassen.

Als der Mann im Hellen Hemd sieht dass ein LKW faher anhält, bekommt er es mit der Angst zu tun hat angst dass der LKW fahrer Ihn der Polizei meldet *also haut er noch während der LKW Fahrer aussteigt in den Wald ab und versteckt sich*.

Da er ja nun kein Auto mehr dabei hat weil er ja mit dem Auto des Opfers fuhr, beschließt er peer Anhalter zurück zu Fahren, was dann wieder damit Passen wurde dass man einen Anhalter sah.

Er Trempt Peer anhalter zurück.

Deshalb sagt der Mann dann im Auto *es waren nicht meine Freunde* mehr konnte er nimmer sagen weil er dann an den Inneren verletzungen starb.

Also sollte man schauen ob es dort in der Nähe wo dass Auto stand nicht doch eine Bar, einen Nachtclub oder einen Puff gibt in dem er hätte gewesen sein können!!!

Das Wort Yogtze spielt keine rolle in dem Fall

Vielleicht hatte er echt Wahnvorstellungen, und bildete Sich ein dass diese Leute aus der Lebensmittelbranche ihn umbringen wollen weil er etwas entdeckte, was sie dann aber doch nicht taten da es nur dumme Zufälle waren die dan tatsächlich zu seinem Tod führten.

Das verhalten seiner Frau klingt in erster Linie zwar Unmenschlich und man könnte vermuten dass sie dahinter steckt, aber dass verwirft sich wenn man denkt dass er die Ängste ev schon länger hatte, vielleicht sah er hinter allem gleich etwas dass Leute Ihm was antun wollen, und seine Frau nahm es deshalb nicht ernst und dachte *Ja dass hatte er ja öfter und was soll in der bar schon passieren da war er ja öfter und wenn was ist weis ich ja wo ich ihn finde* deshalb hatte sie keine Sorgen um Ihn da er solche Anfälle des öfteren hatte.

Kurz gesagt.

Mann hat etwas entdeckt, vermutet dass man ihm deshalb etwas antun will, seis dass er welche bei einem Mord beobachtet hat, oder er in seinem Job etwas entdeckte.

Das Wort Jotzge hat ev gar nichts mit dem Fall zu tun und die Erleuchtung kam ihm wegen etwas ganz andrem.

In der Kneipe sah er einen typen der einem seiner arbeitskollegen ähnlich sah und er dachte *scheiße meine befürchtung ist wahr die sind echt hinter mir her* deshalb kippe er vom stuhl.

Um wieder klaren kopf zu bekommen und (weil er ev auch sich dem religiösen öffnete) ging er zur Oma um mit ihr zu reden und zu beten weil er sich bei ihr sicher fühlte.

Auf dem Heimweg zurück zur frau, bekam er wieder angst ging in ne bar, puff , nachtclub, konnte da nicht bezahlen oder griegt irgendwie anderst mit leuten in konflikt,.

Diese zogen Ihn aus um ihn auszulachen, schubsten Ihn auf die straße.

Auto überfuhr ihn und begann fahrerflucht.

Die Täter hatten nun Angst dran zu kommen weil sie es ja eigentlich gar nicht soweit kommen lassen wollten, und versuchten Ihn zu beseitigen und es nach einem Autounfall aussehen zu lassen.

Das wäre meine Theorie aber ich denke dass ist auch nur eine theorie.

Interessant wäre zu wissen ob in der nähe der autobahn eine kneipe oder so war, den dann könnte an der Theorie was wahres dran sein.

Was denkt ihr?

Oder dass wort yogtze hatte wirklich was übernatürliches an sich vor dem er sich fürchtete und deshalb so paranoia schob und im endefekt aus angst zum tode kam weil er sich so reinsteigerte und quasi sein tod in der nacht herausforderte.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

11.09.2013 um 21:59
Zitat von GCFanGCFan schrieb: und er wollte nicht dass wenn Sie ihm was antuen seine Frau auch darunter leidet.
Und da lässt er seine Frau schutzlos alleine daheim? Geht gar noch das Risiko ein, das sie als Geisel genommen werden kann? Wenn man jetzt mal ein Erpressungsszenario etc annimmt.

Unwahrscheinlich. Oder sie hat ihm nichts mehr bedeutet.

mfg
Eye


melden

Der Yogtze-Fall

11.09.2013 um 22:04
@PrivateEye
hast du recht (; Aber wenn er echt in einem Nachtclub war kann man davon ausgehen (; falls er dass war (; wäre ja nicht der erste Mann der so reagiert (;

Für die Frau als täterin fehlt mir einfach ein Motiv, warum sollte Sie ihn umbringen und dann noch sagen *Nein bleib doch hier* als er gehen will.

Drogenszene in seinem Alter halte ich ebenfalls für hinrissig er sah mir auch nicht danach aus.

ich tippe darauf dass er irgenwas gesehen hat und deshalb angst hatte dass man ihn umbringt aber ich denke dass der mord dann gar nichts mit dem zu tun hatte sondern ein dummer zufall war, oder er war echt heimlich schwul und stand damals nicht dazu weil es verpöhnt war und war deshalb beim mord nackt, aber dass ist auch zu hochgegriffen weil dann würde er ja nicht vor seiner frau nach der lösung seines problems suchen und den zettel mit dem eventuellen name eines verehrers etc auf dem tisch liegen lassen!

Vorallem wieso redet er nicht mit seiner Frau warum er angst hat umgebracht zu werden jede Frau interessiert dass doch , ich kann nicht glauben dass die Frau nicht mehr wusste, aber als täterin schließe ich sie dennoch aus!


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

11.09.2013 um 22:07
Zitat von GCFanGCFan schrieb:Vorallem wieso redet er nicht mit seiner Frau warum er angst hat umgebracht zu werden jede Frau interessiert dass doch
Nehmen wir mal an, er war geistig nicht in bester Verfassung. Welche Frau würde sich begeistert irgendwelchen Humbug anhören? Wäre sie nicht eher froh, wenn er ein Bier trinken geht und sie mal Ruhe hat?

mfg
Eye


melden

Der Yogtze-Fall

11.09.2013 um 22:25
@PrivateEye

hast recht (; aber wenn er wie du sagst schon länger die Probleme hat muss er ihr doch irgendwann mal etwas anvertraut haben was sie später der Polizei hätte sagen können als anhaltspunkt!


melden

Der Yogtze-Fall

11.09.2013 um 22:29
@GCFan
Du meinst, wenn es wirklich welche gab und es nichts eingebildetes war. Solche Sachen waren und sind auch heute sicherlich noch genug tabu, als das man es publik macht.

mfg
Eye


melden

Der Yogtze-Fall

12.09.2013 um 10:36
@PrivateEye

Ich hab mir die ganze nacht gedanken gemacht, was wenn Yog´tze* ein Spanischer Name ist? oder Nachname in Spanien wird viel mit Abostroph geschrieben wie auch *Jes´us* z.b

Vielleicht wusste er nur nicht mehr wie man den namen genau schreibt, aber meinte einen Spanischen namen, dann hielt er es für unwarscheinlich und strich ihn wieder durch?

Oder es ist eine Lebensmittel Chemie formel irgend ein stoff der so ähnlich klingt.


melden

Der Yogtze-Fall

12.09.2013 um 19:58
@GCFan
Zu dem Wort oder was immer es auch sein mag, gibt es wohl viele Theorien. Bislang hat aber niemand was ultimatives und passendes dazu gefunden. Das macht es eben so mysteriös! :-)


mfg
Eye


melden

Der Yogtze-Fall

12.09.2013 um 20:58
@GCFan

Was du meinst, ist ein Akzent: Jesús. Der steht aber nur über Vokalen (zumindest in romanischen Sprachen) und hat mit einem Apostroph nichts zu tun.


melden

Der Yogtze-Fall

23.09.2013 um 22:24
Und wenn "YOGTZE" nun doch einfach sinnloses Geschreibe war? Er war doch offensichtlich sehr verwirrt, aufgewühlt.

Dass er kaltblütig ermordet wurde widerspricht sich ja nicht damit, dass er scheinbar nicht mehr ganz klar im Kopf war. Sei es durch Angst. Tabletten. Drogen. Krankheit. Vielleicht hat dieses Wort nur für ihn einen Sinn ergeben?


melden

Der Yogtze-Fall

23.09.2013 um 22:37
Ich denke er dachte an Dr. F. Otze und aß dazu grade ein Yoghurt.


Anzeige

melden