Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Yogtze-Fall

14.583 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Auto, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Yogtze-Fall

Der Yogtze-Fall

08.10.2017 um 02:52
Im Gegensatz dazu ist eine psychische Erkrankung durchaus erklärbar und Hinweise darauf gibt es auch und zwar mehrere.

1. Wenn die Angst unbegründet war, und nach dem sieht es ja aus, dann ist das allein  ja schon eine psychische Störung

2. Der Mann wird plötzlich ohnmächtig, das klingt auch nicht gerade danach, das er kerngesund war.

3. Der völlig unsinnige Besuch bei der alten Frau, bei  der er auch wieder Merkmale einer Angstpsychose  zeigte, die ihm aber höchstens bei psychischen Problemen hätte helfen können

4. Das Stundenlange umherirren mit dem Auto anstatt sein Ziel, nämlich möglichst bald wieder nach Hause kommen wie angekündigt  zu verfolgen

5. Der weitere Ablauf und die dabei entstandenen Spuren lassen sich eigentlich nur schlüssig erklären, wenn Stoll völlig die Kontrolle über sich verloren hat.

und das sind nur einige Punkte

Anzeige
melden

Der Yogtze-Fall

08.10.2017 um 11:33
@Nightrider64
Ich bin mir nicht sicher, ob man objektiv wirklich behaupten kann, dass seine Angst unbegründet war. Wenn man die Psychoseidee weglässt, hat der Mann wahnsinnige Angst vor irgendwelchen Leuten und kommt am Ende einer Reihe nebulöser Ereignisse gewaltsam zu Tode. Die Angst könnte auch durchaus begründet gewesen sein. 
Auch passt mir nach wie vor die plötzliche Bewusstlosigkeit nicht zu einer "echten" Psychose, also einer ohne organische Ursache. Das Gehirn läuft dabei dermaßen auf Hochtouren, dass das eigentlich nicht passiert. Will man so jemanden sedieren, muss man häufig eine ungewöhnlich hohe Dosis ansetzen, damit das Gehirn überhaupt zur Ruhe kommt. Eher schaltet der Körper ab als dass es das Bewusstsein tut. 


melden

Der Yogtze-Fall

08.10.2017 um 14:38
Aber in über 30 Jahren gab es nicht die allerkleinste Spur, das Stoll wirklich bedroht wurde. 
Nicht einmal seiner Frau hatte oder könnte er etwas reales sagen. 
Im Gegnenteil, sie schickte ihn weg „Geh doch erst mal ein Bier trinken, dann wird es vielleicht besser“
Das heißt doch sie hielt die Bedrohung auch für eingebildet, und nicht gegeben, sonst hätte sie ihn doch nicht in die Nacht fahren lassen.



Das er ohnmächtig geworden ist, kann eben auch an irgend welchen Pillen gelegen haben.

Ich habe von Psychologie keine Ahnung, aber ein anderer User der offensichtlich Ahnung hatte, hat erklärt, das die Ohnmacht eben auch zu einer Psycho-Erkrnkung gehört haben kann und das ziemlich genau beschrieben, so das es glaubhaft klang.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

08.10.2017 um 15:02
@Nightrider64
2. Der Mann wird plötzlich ohnmächtig, das klingt auch nicht gerade danach, das er kerngesund war.
Hier wage ich zu widersprechen. Kann zwar sein, muss aber nicht sein. Es ist gut möglich, dass das eine nichts mit dem anderen zu tun hat. Wie ich schon mal anführte, ist mir das nämlich auch einmal passiert, obwohl ich kerngesund war. Ich fiel einfach unterm Spazierengehen hin. Bin nicht gestolpert (habe Zeugen), sah keine Blitze, mir wurde nicht schlecht, Kreislauf war in Ordnung.
Später konsultierter Arzt meinte, so etwas könne schon mal passieren, wäre einfach eine Art Schaltfehler im Gehirn, ohne dass aber gesundheitliche Probleme vorlägen.


melden

Der Yogtze-Fall

08.10.2017 um 16:15
Man sollte aber auch den Gesamtzusammenhang betrachten.
Außerdem ist Stoll nicht gestolpert wie Du, sondern vom Barhocker gekämmt, weil ihm nach eigenen Angaben auf einmal schwarz vor Augen wurde. 
Er konnte sich auch nicht abstützen und zog sich eine Kofwunde zu. Typisch für eine Ohnmacht 


melden

Der Yogtze-Fall

08.10.2017 um 16:15
Gestürzt nicht gekämmt, sch... Autokorrektur 


melden

Der Yogtze-Fall

08.10.2017 um 16:41
Ohnmacht/Ohnmachtsgefühl kann bei Depressionen immer mal passieren


melden

Der Yogtze-Fall

08.10.2017 um 18:37
@Ilvareth

Volle Zustimmung.

@Nightrider64
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Aber in über 30 Jahren gab es nicht die allerkleinste Spur, das Stoll wirklich bedroht wurde.
Der Fall ist 30 Jahre auch nicht aufgeklärt. Genau so hat man den gesuchten in Hagen Unfallverursacher auch nicht gefunden.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Nicht einmal seiner Frau hatte oder könnte er etwas reales sagen.
Der Frau war aber auch keine Psychos bekannt. Und nur weil er nichts sagt heisst das noch lange nichts. Beim Bar Besuch fiel er zwar vom Hocker, aber eine Psychose war niemandem aufgefallen. Für die alte Damen wahr er Betrunken.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Im Gegnenteil, sie schickte ihn weg „Geh doch erst mal ein Bier trinken, dann wird es vielleicht besser“
Schau dir XY nochmal an. Dort sagt Stoll zu seiner Frau er gehe noch ein Bier trinken.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Das heißt doch sie hielt die Bedrohung auch für eingebildet,
Und lässt ihn gleich wohl ausser Haus. Das heisst Frau Stoll wertet die Situation einfach als angespannt.

Noch ein Anmerkung Psychose Patienten neigen nicht dazu Stunden lang durch die Nacht zu fahren. Die würden eher Stunden lang was anstarren. Das durch die Nacht fahren falls Stoll dies tat würde eher auf ein "leichte" Depression deuten.

@off-peak

Zustimmung.
In meinem Bekanntenkreis findet sich auch wer der einfach hingefallen ist. Der Mann war immer völlig gesund. Danach hatte er Bewegung's Auffälligkeiten. Die Mediziner erklärten das mit einem kurzen Aussetzen der Gehirntätigkeit. Was offensichtlich nicht mal so selten sein soll. Insbesondere im Schlaf.


melden

Der Yogtze-Fall

08.10.2017 um 19:25
@schluesselbund
Also die Argumente sind hahnebüchend.

Und ich möchte Dich speziell jetzt letztmalig bitten, Zitate von mir nicht aus dem Zusammenhang zu ziehen, wie Du es auch bei anderen Themen ständig tust.
Damit gibst Du ständig etwas von mir wieder, was genau anders herum gesagt wurde und verdrehst  die Kernaussagen bzw lässt sie  einfach weg, weil es ansonsten  nicht in Dein Konzept passt.
Lies Dir bitte die entsprechenden Forenregeln durch und dann handele bitte auch danach.


melden

Der Yogtze-Fall

08.10.2017 um 21:36
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Es wurde von offizieller Seite bekannt gegeben, das sich diese Spur nach Holland zerschlagen hat.
Ja aber vielleicht ist das der Grund warum die Polizei nicht weiterkam.

Diese Coffeeshops sind die Wohlfühlebene im Drogenmarkt, dort kann man sich ab 18 in entspannter Atmosphäre einen reinrauchen und man hat da auch nichts zu befürchten, mal von ein paar Schweißperlen auf der Stirn wegen selbst eingebrockter Überdosierung abgesehen. Dort werden aber in der Regel kleinere Mengen zu relativ hohen Preisen angeboten.

Neben der "Wohlfühlebene" gibt es aber auch einen Schwarzmarkt mit all seinen Nachteilen für größere Mengen Hasch/Gras oder auch für harte Drogen, dort geht es um viel Geld. Wenn Stoll wie von mir angenommen Dealen wollte müsste er mEn mit dieser Szenerie in Kontakt gekommen sein.


melden

Der Yogtze-Fall

08.10.2017 um 23:11
Ich kenne coffeshops schon und das nicht nur vom  „Höhrensagen 😉

Aber ein anderer User hier schilderte mal, das Anfang der 80er das Ganze einen anderen Stellenwert hatte, was ich persönlich bestätigen kann.
Da war jemand der ab und an mal einen kiffte schon ein Rauschgiftsüchtiger, was von sich aus schon als ein Krimineller angesehen wurde vom Normalbürger.

D.h. für mich, das Ede Zimmermanns Bemerkung mit Spur ins Rauschgiftmilieu auch einfach bedeuten könnte, das Stoll seinem Nachbarn berichtete, das er bei seinem Hollandurlaub mal in so einem Laden war.

Und wenn dann noch, nach einem Jahr, offiziell bekannt gegeben wird, das sich die Spur  absolut zerschlagen hat, dann fällt es mir umso schwerer daran zu glauben, das die seltsamen Vorgänge der Nacht irgend etwas mit kriminellen Verwicklungen des Mannes zu tun hat.

Das ganze Verhalten des Stoll wäre dann in so ziemlich allen Punkten völlig unlogisch und unüberlegt, wenn er eine real vor Kriminellen Angst gehabt hätte, die ihm nach dem Leben trachten oder sonstwie hätten Gewalt antun wollen.

Man muss die gesamten Vorgänge der Nacht in Zusammenhang bringen und dann wird man merken, man bekommt unter der Prämisse reale Verfolgung zu keinem logisch nachvollziehbaren Handlungsablauf. Und das so gut wie in allen Punkten 


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

08.10.2017 um 23:23
Diese Info mit den Leuten mit einer gewissen Vergangenheit müsste aus Holland stammen, da hatte man schon damals eine andere Sicht der Dinge.


melden

Der Yogtze-Fall

08.10.2017 um 23:41
Wie dem ach sei die Spur hat sich zerschlagen, wie von offizieller Seite bekannt gegeben wurde.

Vielleicht kannte Stoll ja auch einen Kleindealer. Ich übrigens damals auch und ich lebe noch.


melden

Der Yogtze-Fall

09.10.2017 um 01:59
@Nightrider64

Erst mal Entschuldigung. Aber leider kann ich mich nach deinem Geschmack wieder nicht an die Foren Regeln.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Aber ein anderer User hier schilderte mal, das Anfang der 80er das Ganze einen anderen Stellenwert hatte, was ich persönlich bestätigen kann.


Keine Zustimmung. Gerade bis tief in die 80 Jahre war die Drogen und Hasch Zehne im auf einem Höhepunkt. In Zürich hielt sich halb Europa auf. Und 1978 erschien der Sternartikel Wie Kinder vom Bahnhof Zoo.

Da verwundert auch das nicht.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Da war jemand der ab und an mal einen kiffte schon ein Rauschgiftsüchtiger, was von sich aus schon als ein Krimineller angesehen wurde vom Normalbürger.


Eine Berechtigung sehe ich allemal.

Anbei noch dies. Ich sehe in meinem letzten Beitrag kein Regelverstoss. Wurde doch Satz für Satz ab gearbeitet.


melden

Der Yogtze-Fall

09.10.2017 um 07:15
@schluesselbund
Ja, am Bahnhof Zoo, aber doch nicht im tiefsten Sauerland! Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass Stoll Kontakte zu einer derartigen Szene herstellen konnte. Das war allertiefste Provinz, da sind wir als Kinder nachts zu zweit durch die Dörfer gelaufen, um von dem vierzigsten Geburtstag zur Oma zu kommen zum Schlafen. Das hatte mit Berlin oder Zürich mal gar nix gemeinsam. 


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

09.10.2017 um 10:27
Noch ein Anmerkung Psychose Patienten neigen nicht dazu Stunden lang durch die Nacht zu fahren. Die würden eher Stunden lang was anstarren. Das durch die Nacht fahren falls Stoll dies tat würde eher auf ein "leichte" Depression deuten.
Das stimmt so nicht.
Menschen mit Psychose befinden sich in einem Wahn und der kann durchaus auch beinhalten, nachts stundenlang mit dem Auto herumzufahren.
Wir hatten erst am Wochenende einen Psychosepatienten, der vor seiner Einlieferung, ebenfalls nachts, stundenlang herumgelaufen ist, versucht hat mit einem Stock den Verkehr zu regeln, durch Gebüsch gekrochen ist, weil er der Annahme war verfolgt zu werden.


melden

Der Yogtze-Fall

09.10.2017 um 14:17
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Ja, am Bahnhof Zoo, aber doch nicht im tiefsten Sauerland! Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass Stoll Kontakte zu einer derartigen Szene herstellen konnte. Das war allertiefste Provinz,
Ja eben Und wenn er dann so tief darin verstrickt gewesen wäre, das es um Leben und Tod geht, dann hätte man auch Spuren in die Richtung finden müssen.
Z.B. regelmäßige Fahrten nach Holland, Frankfurt usw.
Das nimmt ja auch alles Zeit in Anspruch.

Und wo sollte er sich treffen, mitten in der Nacht in einer Gegend, wo sich "Hase und Igel gute Nacht sagen". ?
Warum verlässt er sein sicheres Heim?
Warum lässt ihn seine Frau überhaupt fahren, wenn sie ihn wirklich in Gefahr wähnt?
Ich denke der Satz, "Geh mal ein Bier trinken, vielleicht wird es dann besser" sagt schon alles darüber, wie real die Ehefrau die Bedrohung nahm

Passt alles nicht zu einem vorsätzlichen Tötungsdelikt.


melden

Der Yogtze-Fall

09.10.2017 um 14:56
@Nightrider64
Man sollte aber auch den Gesamtzusammenhang betrachten.
Immer. Und deshalb noch mal zur Richtigstellung:
Außerdem ist Stoll nicht gestolpert wie Du, sondern vom Barhocker gekämmt, weil ihm nach eigenen Angaben auf einmal schwarz vor Augen wurde.
Ich bin NICHT gestolpert. Es war einfach die Kontrolle über meine Beine weg. Und das aus heiterem Himmel für den Bruchteil einer Sekunde. Kein Schwarzwerden vor Augen, also auch kein Kreislaufproblem.
Ich bin auch nicht liegen geblieben, wie Stoll. Ich konnte auch reagieren und meinen Sturz abfangen. Wie der Arzt hinterher meinte, wäre gerade diese noch vorhandene Reaktionsfähigkeit eben ein Zeichen dafür, dass ich kein Kreislauf/Herzproblem hatte.

Und da aber Stoll all das nicht konnte und ihm schwarz vor Augen wurde, hatte der in der Tat ein anderes Problem als ich.

Ob psychische Störungen das auch bewirken können, weiß ich nicht.
Falls es jemand wirklich weiß, bitte erklären.


melden

Der Yogtze-Fall

09.10.2017 um 15:00
@Ilvareth

Klar war der Konsum und Zugang von Dogen Ortsabhängig. Bin mir aber sicher dass es in Lüdenscheid und Siegen in den 80 Jahren auch eine Zehne gab. Weiter habe ich hier schon gelesen, dass in dieser Bar wohl auch so skurrile Kundschaft ein und aus ging.

Nach meiner Auffassung sollte man die Drogen Zehne nicht einfach so verharmlosen. Das wollt ich eigentlich zum Ausdruck bringen.

@wagner

Bei diesem Psychose Patient wurde vermutlich noch weiter Krankheitsbilder diagnostiziert. Und besitzt diese Krankheit's Bild auch schon länger. Klar ich bin nicht Mediziner. Mir ist nur bekannt, dass da schnell mal Psychose genannt wird. Welche natürlich in verschieden Formen Auftreten.


melden

Der Yogtze-Fall

09.10.2017 um 18:59
@schluesselbund
Stoll war aber nicht aus Lüdenscheid oder Siegen, sondern aus ner kleinen Ortschaft. In die Stadt kam man vielleicht zwei Mal im Jahr, es sei denn, man arbeitete da. Guck dir mal die gesellschaftlichen Strukturen im Sauerland in den kleinen Orten an, wie es heute ist, und zieh davon noch mal rund 30 Jahre ab. 


Anzeige

melden