Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Yogtze-Fall

14.583 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Auto, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Yogtze-Fall

Der Yogtze-Fall

25.08.2009 um 15:17
@mcmööp

Falsch

Sauerstoff und Yttrium

Anzeige
melden

Der Yogtze-Fall

25.08.2009 um 15:18
word


melden

Der Yogtze-Fall

25.08.2009 um 19:10
@mcmööp:
Meinte aber auch eher ein Kürzel für eine Wirkstoff-Bezeichnung wie z. B. 2-[trans-4-(4-Chlorphenyl)cyclohexyl]-3-hydroxy-1,4-naphthochinon für Atosiban. halte das nicht für abwegig :). Die Medikamente kann er auch vom Hausarzt gehabt haben, würde dann auch erklären, warum die Polizei nicht in diese Richtung ermittelt hat. Glaub mir, manche Ärzte verordnen Psychipharmaka wie Smarties.


melden

Der Yogtze-Fall

25.08.2009 um 19:15
wie würde denn 2-[trans-4-(4-Chlorphenyl)cyclohexyl]-3-hydroxy-1,4-naphthochinon zB abgekürzt lauten?

"Die Medikamente kann er auch vom Hausarzt gehabt haben, würde dann auch erklären, warum die Polizei nicht in diese Richtung ermittelt hat."

quatsch die polizei kriegt doch mit wenn er tabletten genommen hat, über die kasse, apotheken, verpackungsmüll, übergebliebene packungen,familie


melden

Der Yogtze-Fall

28.08.2009 um 13:04
Hallo Ihr Lieben, ich will mich mal in der Diskussion zurückmelden.

Also nach einer längeren Denkpause und der Durchsicht so mancher Diskussionsbeiträge, muss man glaube ich mal ein paar Tatsachen feststellen:

1. "Frau Hellfritz" hieß nicht "Frau Hellfritz", da die XY-Redaktion überlebende Zeugen (aus Datenschutzgründen) nie mit dem echten Namen benannte. Vermutlich hieß sie Müller, Meyer, Schulze, Schmidt oder Schnurzelwurz.

2. Die Aufnahmen in der Zeit von XY-Regisseur Kurt Grimme wurden fast nie an den Originalschauplätzen gedreht, sondern im Umland von München. Das "Papillon" (Außenaufnahme) findet der fanatische XY-Fan - wie ich einer bin - auch in anderen Filmfällen, vor allem mehreren Anhaltermorden als "Disko" wieder. Natürlich mit anderer Werbebeschilderung :)

3. Die - auf Zeugenaussagen beruhenden - Zeitangaben sind allzuoft mit Vorsicht zu genießen. Bestes Beispiel ist der (noch legendärere) "Akazienweg-Fall", bei dem sich in der Gerichtsverhandlung herausstellte, daß sich der tatsächliche Tatablauf vom dargestellten Ablauf unterschied. Das wiederum dürfte auf falschen/ungenauen Erinnerungen von Zeugen beruhen.

4. Ob das, zu Papier gebrachte, Wort "YOGTZE" oder "YOG`TZE" überhaupt mit der Tat in Zusammenhang steht, ist mehr als zweifelhaft.

Zum einen (falls Herr S. es tatsächlich selbst geschrieben hat) hat er selbst es ja wieder ausgestrichen. Am Wahrscheinlichsten ist also, daß er seinen "Geistesblitz" schlicht und ergreifend selbst als fehlerhaft verworfen hat. Hätter er die Information als richtig und brisant erachtet und vernichten wollen, hätte er den Zettel mindestens zerrissen oder verbrannt um eine Reproduktion zu verhindern.
Zum anderen besteht auch die Möglichkeit, daß das Wort nicht das Geringste mit den Geschehnissen dieser Nacht zu tun hatte.
Und last but not least beruht die Angabe Herr S. habe das Wort geschrieben und ausgestrichen auf den Angaben der Ehefrau.

Letztlich kann man sich dieser Geschichte nur auf Basis der Fakten und KERNaussagen der Zeugen nähern. Wortglaubereien wie das Auseinandernehmen einzelner Sätze wie ""er sagte aber: "auch hier weg"...."" bringen hier nix, da der Filfall sicher nicht wortwörtlich wiedergeben kann, was geschah.

Oder wer von euch erinnert sich noch wortwörtlich an die Gespräche von gestern abend? Inhaltlich? Ja!....Wortwörtlich? Nein!

Beste Grüße vom Alki


melden

Der Yogtze-Fall

28.08.2009 um 13:32
@alki09
Ein guter Beitrag wie ich finde.

Aber wie kommen wir denn jetzt weiter? Garnicht vermutlich, oder? Einfach zu wenig Fakten befürchte ich.


melden

Der Yogtze-Fall

28.08.2009 um 13:55
@alki09

und aus diesem Grund versuchen wir ja die Macher der Bücher zu befragen ob die eventuell nähere Informationen haben könnten.

Ich werd mich heute oder morgen noch mal mit hernn ummenhofer unterhalten.


melden

Der Yogtze-Fall

28.08.2009 um 15:42
@zeitlos

Das halte ich für eine vielversprechende Idee. Um uns der Sache zu nähern, benötigen wir einfach mehr Details. Wenn da Kontakte bestehen, wäre das sehr hilfreich. Auch alte Zeitungs- / Zeitschriftenartikel können manchmal erhellendes zutage fördern. Ich fand kürzlich einen interessanten Stern-Artikel im Netz zu den "Göhrde-Morden", der Angaben enthielt, welche im Filmfall bei XY, 12 Jahre zuvor, noch nicht bekannt waren.

@Lorea

Also erstmal die bekannten objektiven Tatsachen zusammentragen:

1. Günter S. war arbeitsloser Lebensmitteltechniker.
2. Er wurde in besagter Nacht gegen 3:00 Uhr an besagter Stelle nackt in seinem stark beschädigten PKW aufgefunden (Aussagen von Rettungsdiensten werte ich mal als Tatsache. Diese sind i.d.R. bestens dokumentiert)
3. Sein Zustand war kritisch, aber er lebte noch. Der rechte Arm war fast abgetrennt.
4. Er verstarb kurz darauf.
5. Die schweren Verletzungen wurden ihm mittels eines anderen PKW zugefügt. Zu diesem Zeitpunkt war er schon nackt. (Untersuchungsergebnis der Gerichtsmedizin).

Zum zweiten haben wir Zeugenaussagen:

1. Günter S. äußerte schon mehrfach Angst (Zeugenaussage Ehefrau)
2. Günter S. war an diesem Abend ganz besonders aufgeregt/ängstlich (Zeugenaussage Ehefrau)
3. Günter S. schrieb an diesem Abend "YOGTZE" auf einen Zettel und strich es anschließend durch.(Zeugenaussage Ehefrau)
4. Günter S. verließ gegen 23:00 Uhr das Haus um ein Bier im "Papillon" zu trinken (Zeugenaussage Ehefrau)

5. Günter S. traf gegen 23:00 Uhr im Papillon ein und bestellte ein Bier (Zeugenaussage Wirt & Gäste?)
6. Er fiel in Ohnmacht (Zeugenaussage Wirt & Gäste?)
7. Er verließ die Kneipe kurz darauf (Zeugenaussage Wirt & Gäste?)

8. Er klingelte gegen 1:00 Uhr bei Frau Hellfritz (Zeugenaussage Hellfritz)
9. Er machte sonderbare Äußerungen inhaltlich soviel wie: "Es passiert was schlimmes, ich muss mit jemandem reden, mit meinen Eltern geht das nicht..."(Zeugenaussage Hellfritz)
10. Kurz darauf verließ er Frau Hellfritz.(Zeugenaussage Hellfritz)

11. 3:00Uhr: LKW-Fahrer finden ihn an der Autobahn in oben beschriebenem Zustand (Zeugenaussagen LKW-Fahrer)
12. Zuvor sieht einer der LKW-Fahrer eine Person um das Auto laufen - subjektive Wahrnemung: Hell gekleidet/Verschmutzter oder verletzter rechter Arm.

Welche Zeugenaussagen scheinen höchstwahrscheinlich zu stimmenund welcher einigermaßen gesicherte Ablauf ergibt sich aus den Tatsachen?

1. Günter S. war arbeitsloser Lebensmitteltechniker.
2. Günter S. erscheint gegen 23:00 Uhr im "Papillon". (Zeugenaussagen Ehefrau und Wirt/Gäste decken sich)
3. Günter S. traf gegen 23:00 Uhr im Papillon ein und bestellte ein Bier (Zeugenaussage Wirt & Gäste?)
4. Er fiel in Ohnmacht (Zeugenaussage Wirt & Gäste?)
5. Er verließ die Kneipe kurz darauf (Zeugenaussage Wirt & Gäste?)
6. Er klingelte gegen 1:00 Uhr bei Frau Hellfritz (Zeugenaussage Hellfritz)
7. Er wurde in besagter Nacht gegen 3:00 Uhr an besagter Stelle nackt in seinem stark beschädigten PKW aufgefunden (Aussagen von Rettungsdiensten werte ich mal als Tatsache. Diese sind i.d.R. bestens dokumentiert)
8. Sein Zustand war kritisch, aber er lebte noch. Der rechte Arm war fast abgetrennt.
9. Er verstarb kurz darauf.
10. Die schweren Verletzungen wurden ihm mittels eines anderen PKW zugefügt. Zu diesem Zeitpunkt war er schon nackt. (Untersuchungsergebnis der Gerichtsmedizin).

Der Rest unterliegt im Wesentlichen der Interpretationsfreiheit und dem Erinnerungsvermögen von Zeugen. Und das kann stark schwanken (war die Ehefrau vielleicht schon im Halbschlaf und bekam einiges falsch mit? War die alte Frau Hellfritz wirklich noch so rüstig und geistig fit wie dargestellt und vor allem, wie gesitig fit ist jemand, wenn er nachts um 1:00 Uhr aus dem Tiefschlaf geklingelt wird? Waren von den vernommenen Papillon-Gästen vielleicht einige betrunken oder nicht? Was haben die LKW-Fahrer vor dem Eintreffen der Rettungsdienste tatsächlich wahrgenommen oder gesehen/gehört - wir alle wissen doch, wie schlecht Dinge bei Nacht abseits des Scheinwerferkegels am Autobahnrand wahrnehmbar sind?

Es ist nicht viel, was als gesichert angenommen werden kann. Schon im Filmfall: Viel Spekulation.

Gruß


melden

Der Yogtze-Fall

28.08.2009 um 17:01
@alki09
Ja eben.

Klasse, daß Du mal alles so deutlich aufgelistet hast.

Die Sache mit dem Mann, der um das Auto herumgelaufen ist, hat mich auch schon irritiert. Meine Vermutung war auch, daß das Herr S. selbst war mit seinem verletzten Arm statt heller, am Arm verschmutzter Oberbekleidung. Das ergäbe einen Sinn.

Vielleicht haben wir uns wirklich zu sehr auf YOGTZE eingeschossen und dabei andere Möglichkeiten vernachlässigt?

Obwohl, falls er, was ich ja annehme, wahnhaft war, könnte YOGTZE ja auch ein Wort aus seinen Hirngespinsten sein, was wir dann sowieso nie erklären könnten.


melden

Der Yogtze-Fall

28.08.2009 um 17:03
@zeitlos
Ach, stimmt ja auch. Da ist ja noch was "offen". Drücken wir mal die Daumen.


melden

Der Yogtze-Fall

28.08.2009 um 18:54
@Lorea

an der ganzen Sache gibts natürlich einiges, was erstmal mysteriös aussieht.

Aber eine Frage beschäftigt mich schon relativ intensiv:Wenn es denn tatsächlich so war, daß noch 4 andere im Auto waren... wo sind die dann hin? Ich meine, Schau Dir mal die Unfallstelle auf Google-Maps an (geht über xy-wiki ->besondere Filmfälle -> Yogtze -> da ist ein Link mit den relevanten Örtlichkeiten bei GoogleMaps). Da ist neben der Autobahn flaches Land und 1 Weg. Kilometerweit. Die brauchten entweder ein Taxi, sind zu Fuß mitten in der Nacht kilometerweit durch die Walachei gelatscht oder hatten Glück und sind als Anhalter mitgenommen worden. Wie gesagt: 4 Männer, Mitten in der Nacht, mitten im Nirgendwo.... Das hätte spielend leicht ermittelt werden können. Und mitten auf der Autobahn, auf freier Strecke per Anhalter? Nee, also echt. Und wenn Du Dir die Karte ansiehst (stell Dir vor es ist stockfinstere Nacht) wirst Du feststellen, daß es nur eine Möglichkeit gibt, innerhalb ca. eines Kilometers eine Ortschaft zu erreichen (durch eine Unterführung richtung Norden) ansonsten sind da nur vereinzelte Bauernhöfe. Das setzt schon eine exakte Ortskenntnis voraus, zufällig genau dahin zu latschen... Nein?

Und was zum Teufel will ein Mann in dem Alter nachts bei einer Alten Dame???? Sich ihr anvertrauen um sein Gewissen zu erleichtern???? Ich lach mich tot. Das einzige was Sinn ergäbe, wäre, das er ne dramatische Einleitung brauchte um sie glaubwürdig um Geld anzupumpen. Alles andere erscheint mir absolut lächerlich. Wer sich in Lebensgefahr wähnt, klingelt nicht nachts um 1:00 oder 1:30 eine Nachbarin der Eltern ausm Bett, um die Beichte abzulegen. Der hat andere Probleme...


Fragen über Fragen.....

Gruß


melden

Der Yogtze-Fall

28.08.2009 um 21:04
@alki09
wirklich klasse deine ausführung...aber der fast abgetrennte arm von stoll, woher hast du das..? sind die info aus dem stern -artikel ?
und ich hab schon wieder eine menge nachzuholen..hab gerade erst, diese Seite mir angeschaut..


melden

Der Yogtze-Fall

28.08.2009 um 22:41
@M11

nee, den SPIEGEL-Artikel (sorry war nicht Stern - verwechslung!) erwähnte ich nur im Zusammenhang mit den "Göhrde-Morden" (übrigens auch ein höchst faszinierender Fall aus der XY-Historie) Nach "Akazienweg" und "Yogtze" mein drittliebster :) :) :)

Bezieht sich auf "Göhrde":

Dieser Artikel im "Spiegel" (und im Februar diesen Jahres noch ein aktuellerer in der "Sueddeutschen) erschien etliche Jahre nach der Ausstrahlung des Falls bei Aktenzeichen. Und in diesem Artikel war die Sichtweise eine etwas andere als im Film und außerdem wurden mehr Details genannt, als im Filmfall. Beispielsweise, daß ein Phantombild existiert, da die Pilzsammler, welche die Leichen des ersten Liebespaares entdeckten, auf dem Weg zum Forsthaus, von wo sie die Polizei verständigen wollten, einem auffälligen Typen begegneten, der genau in die Richtung ging, in der dann (gruseligerweise exakt zu der Zeit, da die Spurensicherung den ersten Tatort untersuchte) nur 800 meter entfernt das zweite Liebespaar ermordet wurde. Daß jenen Polizisten, die auf dem Weg zum ersten Tatort waren, das Auto des zweiten getöteten Paares auffiel, da es in der Nähe des Forsthauses verkehrsbehindernd geparkt war. Und der Täter den Polizisten praktisch im Weg rumgelaufen sein muss, da er dann das Fahrzeug des "frisch" ermordeten Paares entwendete und noch einige Tage benutzt haben musste etc.pp.

Es ging mir nur darum, aufzuzeigen, daß die in einem Filmfall transportierten Infos nicht unbedingt dem tatsächlichen Ermittlungsstand entsprechen.

Siehe hier Filmfall:
https://www.youtube.com/watch?v=TdUIH652-rw (Video: Aktenzeichen xy ungelöst 1.12.1989 FF1 1/2 "Göhrde-Mörder")
https://www.youtube.com/watch?v=J7EWl4kt0VA (Video: Aktenzeichen xy ungelöst 1.12.1989 FF1 2/2 "Göhrde-Mörder")

Und hier der Spiehel-Artikel als Abschrift bei Geocities:
http://www.geocities.com/Athens/Parthenon/6865/gohrde.html

Und noch besser (und etwas aktueller) der dazu passende aus der Süddeutschen:
http://www.sueddeutsche.de/panorama/102/459741/text/

Oder schau Dir mal "Akazienweg" bei Youtube an und vergleich es mit der Auflösung bei "XY-Wiki":
http://xy.rufmichan24.de/index.php?title=Akazienweg (Archiv-Version vom 18.12.2014)

Ach so, ja.... der fast abgetrennte Arm wird im Film erwähnt :)

Beste Grüße und PRROST!!!! Höchste Zeit fürn Bierchen.

Ich bin schließlich der Alki09... :)


melden

Der Yogtze-Fall

28.08.2009 um 23:59
@alki09
Wenn es denn tatsächlich so war, daß noch 4 andere im Auto waren...
Eigentlich glaub' ich auch nicht, an diese Banden-Theorie = 4 Leute, die sich aus dem Staub gemacht haben.

Nur eins: Was ist mit diesem einen Tramper, der in der Nähe mitten auf der Autobahn gesehen wurde? Dies ist auch ungewöhnlich wie ich finde.
Und was zum Teufel will ein Mann in dem Alter nachts bei einer Alten Dame???? Sich ihr anvertrauen um sein Gewissen zu erleichtern????
Denk' ich auch nicht. Aber auch diese Begebenheit könnte auf eine psychische Erkrankung mit Wahngedanken hinweisen. Geld leihen - hmm, kann natürlich auch ein Grund sein, nachts über seinen Schatten zu springen und Leute zu wecken. Wenn's denn dringlich ist. Aus welchen anderen Gründen geht man um diese Uhrzeit zu einer älteren Frau, zu der man nicht oft Kontakt hat?

Die Schwulenszene wurde ja hier auch erwähnt. Könnte u. U. auch eine Rolle spielen. Passt auch zu der Autobahn (Raststätte) und dazu, daß Herr S. nackt war. Aber nur am Rande zu dem o. g. Besuch.

Wenn er bei klarem Verstand war, denke ich, käme die Geld-Anleihe schon sehr nahe.


melden

Der Yogtze-Fall

29.08.2009 um 00:15
was mich Irritiert ist dei Tatsache dass er das Benannte " Yog'Tze" Durchgestrichen hat.....
das macht mich stutzig, die annahme dass das etwas bedeuten könnte was nur er bzw. nur auserwählte wissen ist etwas Komisch. wenn es wirklich mehrer giebt die die Bedeutung kennen, hätte sich wenigstens mal einer Melden können um das aufzuklären... wenigstens Anonym... ^^


melden

Der Yogtze-Fall

29.08.2009 um 00:21
@Lorea

also ich halte die Glückspielschulden-Variante, die hier schon geäußert wurde, für durchaus möglich.

Die Homosexuellen-Szene-Idee brachte ich selbst ganz am Anfang ins Spiel (oder anderer sexueller Hintergrund) wegen des Nacktseins. Mittlerweile gefällt mir das nicht mehr ganz so gut.

Irgendwo um Seite 20 dieses Threads berichtete ein Forist, daß er da mal aus Neugier vorbeigefahren sei und ältere Leute nach dem "Papillon" frug (da er es nicht finden konnte). Deren Antwort war wohl: "In solchen Kreisen verkehren wir nicht."

Tja.

Speziell für euch:

http://www.zuschauerreaktionen.de/pages/tatorte/1985_april_hagen/album/index.html (Archiv-Version vom 15.04.2009)


Gruß & Prost


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

29.08.2009 um 00:51
Prost... ^^


melden

Der Yogtze-Fall

29.08.2009 um 00:52
@alki09
Zitat von alki09alki09 schrieb: "In solchen Kreisen verkehren wir nicht."
Aha. Kann ja natürlich auf so einiges hindeuten, was menschliche "Schwächen oder Vorlieben" betrifft. Von A - Z, also von Alkoholismus bis Zocken. :) Schade, daß die Leute sich nicht deutlicher ausgesprochen haben.

Daß ihn der Wahnsinn ergriffen haben könnte, schließt Du aus?

Danke für das Special und Prösterchen!


melden

Der Yogtze-Fall

29.08.2009 um 00:55
Schnell mal eine Blitz-Idee:

Gibt's eine Spielvariante, die die Buchstaben YOGTZE erklären könnte? Karten? Roulette? Nee oder?


melden

Der Yogtze-Fall

29.08.2009 um 00:55
die Theorie für "Wahnsinn" im Speziellen Verfolgungswahn usw. halte ich für die wahrscheinlichste Theorie..


Anzeige

melden