Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Yogtze-Fall

14.583 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Auto, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Yogtze-Fall

Der Yogtze-Fall

14.08.2009 um 11:30
@zeitlos

Also, was die Kontaktaufnahme anbetrifft, würde ich das so handhaben: Ich würde mich an den wenden, der das Buch über die 15 Fälle in Südbaden mit dem Döbele zusammen geschrieben hat. Die kommen, vor allem der Döbele, ähnlich motiviert an diesen Geschichten wie Mordfälle ran und sind auch keine absoluten Vollprofis bzw. Literaturpäpste. Ich würde dem schreiben, dass ich da ihm Siegerland auch auf einen Mordfall gestoßen bin, also sowas ähnliches wie sie da in Südbaden gemacht haben. Du interessierst dich sehr dafür, und bist ganz wertfrei an weiteren Infos interessiert und hast gehört das der Ralf Döbele damals mit anderen dazu im XY-Buch was geschrieben hat. Ob er nicht mal deine E-Mail-Adresse an Döbele weiter leiten könnte, das wäre schrecklich nett.

Anzeige
melden

Der Yogtze-Fall

14.08.2009 um 11:30
@zeitlos
Zumal es dann ja auch net mehr lange dauerte bis er gestorben ist. Mal angenommen, er wäre 30 Minuten später gefunden worden; dann wäre er bereits tot gewesen.
War vielleicht nicht unbedingt geplant, das er vor seinem Ableben gefunden wird?!


melden

Der Yogtze-Fall

14.08.2009 um 11:34
@Tommy79

Ja muss schon höflich sein, sonst kann man das schnell vergessen. Da sitz ich wieder 1 Stunden an einer E-Mail weils wieder perfekt sein muss ^^

@Chyca

Das is doch bei Morden nie geplant ^^, war aber hier leider der Fall, aber da dem Täter seine Identität wichtiger war als der schw. veletzte Günther Stoll. Is er abgehauen. Vielleicht hat Günther die Typen gar ned mehr richtig erkannt. Der war bestimmt im Schockzustand.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

14.08.2009 um 11:39
@zeitlos
Zitat von zeitloszeitlos schrieb:Das is doch bei Morden nie geplant ^^
Ach quark xP

Nein, so wars ja net gemeint, also nä?! Weißt ja was ich meine^^

Nee, aber eben weil Günther ja eigentlich net mehr Leben sollte, dies leider der Fall war, blieb halt noch einer der Täter dort, um den "Rest" zu erledigen. Nur waren dann plötzlich da die 2 LKWs. Was soll man tun?! Na den halt da lebend liegen lassen, "wird schon früher oder später sterben". Wie johnny schon schrieb: Ihm war halt seine Identität wichtiger. Logisch, denn wer lässt sich gerne freiwillig fasssen nach so einer Tat?!.


melden

Der Yogtze-Fall

14.08.2009 um 11:55
@Chyca

Jo jo ich weiss wie des meinst :D

So wäre das auch vermutet (nicht geklärt! ^^).


melden

Der Yogtze-Fall

14.08.2009 um 13:19
@Tommy79

Also ich nehm das nachher mal in Angriff und schreib ihm wenn ich daheim bin, da hab ich ruhe, hier net ^^.

Die weitere Fortschritte und ggf. auch E-Mails, werd ich dann hier weitergeben !
Ich hoffe nur das funktioniert und der Herr ist so nett, und leitet mich weiter, oder gibt mir vielleicht sogar gleich die E-Mail von Ralf D.

@Tommy79
@Chyca


melden

Der Yogtze-Fall

14.08.2009 um 13:43
@Chyca
Zitat von ChycaChyca schrieb:Ich finde aber mittlerweile echt, das wir hier einige verdammt gute Theorien haben.
-----
da gebe ich dir recht..mensch, leute ich kom gar nicht hinterher..möchte auf sovieles antworten und mitmischen ,aber mir fehlt im moment die zeit...
------
ich geh mal jetzt nur mal darauf ein, Stoll ist noch am leben: vielleicht wollte man ihn nicht töten,sondern nur ein Denkzettel verpassen ,irgendwas lief schief und da er halb tot war,wollte man ihn loswerden, ein Drogenabhängiger der nackt neben der Autobahn gefunden wird,angefahren /UNFALL weg vom Verdacht Mord...vielleicht war es gar nicht beabsichtigt, dass das Auto in den Graben fährt..und gefunden wird..

jetzt müßte man nur wissen ,ob er Drogen intus hatte...

@Tommy79
@zeitlos


melden

Der Yogtze-Fall

14.08.2009 um 13:55
@M11

Ich dachte eigentlich gelesen zu haben, das bei der Obduktion nur heraus kam dass er überfahren worden ist. Von Drogen war nicht die Rede.


melden

Der Yogtze-Fall

14.08.2009 um 17:26
@zeitlos
ich find nix über einen Obduktionsbericht..hab mir auch nochmal den Film angesehen,ich rätsel gerade über die Worte von Stoll :
Es sind nicht meine FReunde



melden

Der Yogtze-Fall

14.08.2009 um 17:33
@Tommy79 @Chyca @M11


Ich gerade die Mail an den Herrn ummenhofer gesendet. Ich hoffe wir kriegen die mail, das würde aufjeden Fall schonmal helfen.
(abgesehen davon saß ich 40 minuten an der mail damit sie perfekt ist^^)



@M11

Das mit den Freunden haben wir weiter hinten schonmal besprochen, wir denken das er sie zumindest von sehen schonmal kannte. Keine Freunde nicht meine freunde, also wusste er anscheinend zu wem sie gehörten.


melden

Der Yogtze-Fall

14.08.2009 um 17:40
@zeitlos
achso klar die Mail cool ,da ist man ja gespannt..dann warten wir mal ab..
--------


melden

Der Yogtze-Fall

17.08.2009 um 21:42
Zur Zeit hat sich weder der Herr Ummenhofer noch der Herr Döbele gemeldet.

Ich hoffe einfach dass die E-Mail Adressen noch aktuell sind. Vielleicht können die auch nur Werktags antworten. Kein Ahnung, wir können nur warten..

So far...

@M11
@Chyca
@Tommy79


melden

Der Yogtze-Fall

17.08.2009 um 21:49
@zeitlos
oki


melden

Der Yogtze-Fall

17.08.2009 um 22:34
@zeitlos
danke für die Info!


melden

Der Yogtze-Fall

18.08.2009 um 00:20
Ich danke auch und bin gespannt!


melden

Der Yogtze-Fall

18.08.2009 um 20:26
Hier noch ein paar Spekulationen um YOG´TZE:
Ausgehend von dem Gedanken, dass durch das heftige Durchstreichen der Inhalt auch geändert worden sein könnte habe ich mich auf die Lautsuche gemacht. Dabei habe ich zuerst mal das YO oder nach Ede Zimmermann vielleicht auch YJ (ist ihm dabei Täterwissen heraus gerutscht :)) weggelassen.

GUTZE, GATZE, GOTZE usw. das war die Idee. Was nach langem Googeln vielleicht etwas Sinn macht ist GITZE (schein für Gitarre zu stehen und gelegentlich als Spitznamen und weiblicher Vorname in Dänemark benutzt werden).

Vielleicht war das T auch vorher ein I, also nach GIZE gegoogelt und die Firma GIZEH (Stammsitz Bergneustadt) gefunden. Klar das H fehlt, aber vielleicht ist dem Günther auch schon nach dem E die Erleuchtung gekommen. Was mich fasziniert ist die Nähe zur Sauerlandlinie. Schaut euch das mal selber in Google- oder Bing-Maps an.
YO oder YJ könnte eine Werkstor oder eine Halle dort sein. Und was stellt GIZEH her? Lebensmittelverpackungen!!!


melden

Der Yogtze-Fall

18.08.2009 um 21:35
@am11

man weiss ja ned ob ers heftig durchgestrichen hat... das is ja wieder die Frage


melden

Der Yogtze-Fall

19.08.2009 um 10:51
@am11
@Lorea
@Tommy79
@Chyca
@M11


Also, Herr Ummenhoefer hat geantwortet und war in der Tat sehr entgegenkommend! Er hat auch gleich gewusst um welchen Fall es sich handelt :D

Aber hier mal die Mail:




Hallo, Herr B###!

Gerne leite ich Ihre Mail an Ralf Döbele weiter, allerdings befindet der sich bis auf Weiteres in den USA und checkt seine Mails meines Wissens nur unregelmäßig. Ich versuche es aber einfach mal.

Ein paar Sätze kann vielleicht auch ich beitragen, denn wenn sich der Fall im Raum Siegen ereignet hat, kann es sich ja fast nur um den YOGTZE-Fall handeln, der auch zweifelsohne zu einem Mystery-Forum passt.

Ralf Döbele und ich haben damals gemeinsam den Fall für das XY-Buch nachrecherchiert und auch den Kontakt zum damaligen SOKO-Leiter aufgenommen (der ihn als das Seltsamste, was ihm je untergekommen war, bezeichnete).

Die Fakten des Falles werden Sie kennen. Grundlegende Neuigkeiten gab es danach eigentlich nicht mehr.
Was uns allenfalls erstaunt hat, war, dass die Kripo keinerlei Anhaltspunkte dafür gefunden hat, dass diese Dealer-Kontakte des Opfers irgend eine Rolle bei dem Verbrechen gespielt haben könnten.
Von daher schienen die Ermittlungen nach einer Weile wieder von der Drogenverstrickung wegzugehen, ohne dass man aber andere zwingende Gründe für das seltsame Ableben des Günther S. gefunden hätte.

Die Ausstrahlung des Falles bei "XY" hat wohl ein riesiges Echo bei den Zuschauern gefunden, wobei zahlreiche Möglichkeiten für die Buchstabenkombination YOGTZE vorgetragen wurden. Erinnern kann ich mich daran, dass man, wenn man das "G" bei YOGTZE durch eine "6" ersetzt, wohl zu einem rumänischen Funkrufkürzel kommen soll.

Da es bei Erscheinen unseres XY-Buches 2004 - und vermutlich bis heute - keine neuen Spuren gab, ist zu befürchten, dass der Fall ungeklärt bleibt.
In meiner persönlichen Einschätzung ist die Rätselhaftigkeit des YOGTZE-Falles nur mit dem Fall des Friseurs Josef L. zu vergleichen, der 1969 unter mysteriösesten Umständen plötzlich am Bodensee auftauchte, immer wieder von teuren in billige Hotels wechselte und schließlich tot im Rhein gefunden wurde: Ertrunken, aber nicht etwa im Rhein, sondern in einer Badewanne. Auch die Rahmenbedingungen dieses Falls sind unglaublich, weshalb wir sowohl im XY-Buch als auch bei den "Morden vor der Haustür" auf diesen Fall eingegangen sind (in "XY" wurde er im April 1970 ausgestrahlt, gibt´s wahrsch. auch bei youtube).


Falls Sie Neues zu YOGTZE herausfinden (oder weitere Rückfragen haben), dürfen Sie mich gerne noch einmal anmailen.


Schöne Grüße

Stefan Ummenhofer


3x zitiert1x verlinktmelden

Der Yogtze-Fall

19.08.2009 um 11:45
@zeitlos
danke dir!


melden

Der Yogtze-Fall

20.08.2009 um 00:38
@zeitlos
Auch nochmal DANKE für Deine Mühe.

Die Kontaktaufnahme war eine sehr gute Idee. Zwar sind wir jetzt nicht groß weitergekommen; aber wer weiß, was sich daraus noch ergibt.


Anzeige

1x zitiertmelden