Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Yogtze-Fall

14.583 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Auto, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Yogtze-Fall

Der Yogtze-Fall

15.08.2018 um 22:17
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Jetzt ganz ehrlich?
Bist Du schon einmal mit dem Auto verunglückt.
Ich glaube eher nicht.
es kommt doch nicht darauf an ob ich schon mal verunglückt bin. Die Frage war eigentlich, ob ein verunglücktes Auto zwingend wahrgenommen wird und da behaupte ich mal nein. Bei Nacht nicht, mit der matten Lackierung schon 2x nicht.

Wenn man direkt hinten dran fährt ist klar, dass muss man wahrnehmen, außer man spielt zufällig am Radio oder Funkgerät rum. Aber wenn der Unfall, welcher in Sekundenbruchteilen passiert nicht war genommen wird, weil zum Bleistift eine zu große Lücke war, dann kann man eben Pech haben und im Auto krepieren, weil es einfach nicht wahrgenommen wird.

Anzeige
melden

Der Yogtze-Fall

15.08.2018 um 22:23
Hallöchen! Ich möchte mich kurz zu der Sache mit den KFZ -Kennzeichen äußern-ich bin aus Siegen. Jahrgang 72. Man kann davon ausgehen, dass ein HA -Kennzeichen schon sehr auffällt, gerade in einem kleinen Dorf wie Anzhausen oder Wilnsdorf.Als Siegerländer hat man ansonsten keinen "Bezug" nach Hagen- Städte, für die Umgebung eher anziehend waren/sind Siegen, Betzdorf,Burbach und natürlich Frankfurt und Köln. Keiner würde zum Shoppen oder Bummeln/"Weggehen" nach Hagen fahren. Die Kennzeichen die nicht groß auffallen würden wären SI / AK / WW.
HA oder HSK sind deutlich entfernt und würden mit Sicherheit wahrgenommen.


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

15.08.2018 um 22:24
@Nala-Nyna
Stoll sprach von vier Personen.
Vier Personen werden in dem Fahrzeug gesessen haben das Stoll überrollt hat. Und selbst das ist nicht sicher, da Stoll bei so einer schweren Verletzung sicher auch geschockt war. Aber ich denke 4 in dem Wagen der Stoll überrollt hat, von denen einer dann Stoll in seinem Wagen "chauffiert " hat

@IamSherlocked
Ich hab das doch eben erzählt, wie es zu dieser Zeit auf wenig befahrenen Autobahnen war. Alle 2 Minuten mindestens ein LKW. Oft auch LKW an LKW je nach dem.
Es spricht ja auch einiges dafür, da Stoll fast gleichzeitig von zwei LKW fFahrern wahrgenommen wird. So wie es in xy dargestellt wird, relativ unabhängig voneinander.

Und ja, man hielt an. Gerade die LKW mit Ihren CB Funk, die schnell Hilfe herbeiholen konnten. Das gehörte sich so. Das war " Truckerehre."

@ayahuaska
was den für ne matte Lackierung der war hellblau . Umso Älter desto heller. Aber ich glaube das kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen so Autofarben.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

15.08.2018 um 22:27
Zitat von MissMarple1MissMarple1 schrieb:Hallöchen! Ich möchte mich kurz zu der Sache mit den KFZ -Kennzeichen äußern-ich bin aus Siegen. Jahrgang 72. Man kann davon ausgehen, dass ein HA -Kennzeichen schon sehr auffällt, gerade in einem kleinen Dorf wie Anzhausen oder Wilnsdorf.Als Siegerländer hat man ansonsten keinen "Bezug" nach Hagen- Städte, für die Umgebung eher anziehend waren/sind Siegen, Betzdorf,Burbach und natürlich Frankfurt und Köln. Keiner würde zum Shoppen oder Bummeln/"Weggehen" nach Hagen fahren. Die Kennzeichen die nicht groß auffallen würden wären SI / AK / WW.
HA oder HSK sind deutlich entfernt und würden mit Sicherheit wahrgenommen.
super, danke für deine Einschätzung @MissMarple1 Gut wenn hier jemand aus dem Kreis Siegen mit schreibt.


melden

Der Yogtze-Fall

15.08.2018 um 22:29
Übrigens..ich kann meine Tante, die damals in einigen Kneipen gearbeitet hat mal fragen ob sie das Highway oder das Papilion noch kennt, sie war damals Anfang 30.


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

15.08.2018 um 22:30
Zitat von MissMarple1MissMarple1 schrieb:Übrigens..ich kann meine Tante, die damals in einigen Kneipen gearbeitet hat mal fragen ob sie das Highway oder das Papilion noch kennt, sie war damals Anfang 30.
das wäre echt super ...


melden

Der Yogtze-Fall

15.08.2018 um 22:34
@MissMarple1
Deshalb halte ich es für unwahrscheinlich, das die Personen die mit dem Hagener Kennzeichen auftauchten:

a) unerkannt bleiben wollten
b) nicht identifiziert werden konnten.

Da steht in Stern Crime, irgend welchen Dritten sind Hagener Autos aufgefallen.
Welchen Hintergrund hat so etwas bei Normalos in 99,9% ?
Wahrscheinlich irgend ein Bekannter/ Freund der vielleicht ganz einfach zu ermitteln war.

Der Mann war ja auch unterwegs, hat irgendwo studiert, neue Leute kennen gelernt.

Wenn jetzt da ständig Hamburger Ludenkutschen rumgestanden hätten und sich die Kiezgrößen die Tür in die Hand gegeben hätten.
Aber Hagen ist ja nun eine der "größeren Städte" im Umkreis dieser dünnbesiedelten Gegend.
Das darf man immer nicht vergessen.


melden

Der Yogtze-Fall

15.08.2018 um 22:35
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ich hab das doch eben erzählt, wie es zu dieser Zeit auf wenig befahrenen Autobahnen war. Alle 2 Minuten mindestens ein LKW. Oft auch LKW an LKW je nach dem.
Es spricht ja auch einiges dafür, da Stoll fast gleichzeitig von zwei LKW fFahrern wahrgenommen wird. So wie es in xy dargestellt wird, relativ unabhängig voneinander.
Okay, sorry, dachte, du meinst LKW und PKW gleichermaßen. Aber..... wenn das Aufkommen von LKW so stark war, kommt mir der "Unfall" doch wieder eher absichtlich herbei geführt vor. Also, "man" nutzte eine Zeit, in der im Rückspiegel gerade nix zu sehen war, und auch gerade kaum Gegenverkehr.


melden

Der Yogtze-Fall

15.08.2018 um 22:37
@IamSherlocked
Da fährt man nicht so hoch wenn man überleben will ;-)

Wenn ich im Siegerland einen Unfall vortäuschen will, dann mach ich das doch nicht da und schon gar nicht so


melden

Der Yogtze-Fall

15.08.2018 um 22:41
Ich bin direkt aus Siegen, war damals 12 und habe es am Rande mitbekommen. Gestern habe meine Mutter mal dazu befragt. Sie meinte das war hier im Siegerland schon ein Thema, Verbrechen kamen ja fast gar nicht vor in unserer Gegend. Alles sehr beschaulich. Ich habe sie auch zu der Suizid- Theorie befragt- ihre spontane Reaktion-"Im Lebtag nicht"-das hat sie zu keiner Zeit mitbekommen, das war nie im Dorf"tratsch" Thema gewesen, man hat ja Bekannte und Verwandte in der näheren Wohn-Umgebung von Herrn Stoll. Es hieß immer von Anfang an das er Opfer eines Verbrechens wurde.Da hatte keiner Zweifel dran. (Was natürlich nicht heißt, d. es wirklich so war!.)


melden

Der Yogtze-Fall

15.08.2018 um 22:53
Ja, der Ermittler sagt ja auch, er sei sicher.
Das mag ich an der Stern Crime gar nicht. Da erzählen pensionierte Polizeibeamte irgend etwas, können aber dann nicht konkret werden.
Dann wird irgendwas darum herum ermittelt vom Hörensagen, Ungenau recherchiert usw.


melden

Der Yogtze-Fall

15.08.2018 um 22:57
@ Nightrider

Ich kenne ja die örtlichen Gegebenheiten vom "Umland" zu Siegen gut, mein Bruder wohnt in Obersdorf bei Wilnsdorf, meine Verwandschaft in Rudersdorf und Gernsdorf. Wenn da einer mit HA- Kennzeichen entlang gurkt fällt das auf-definitiv. Da kennt jeder jeden und die Leute registrieren das. Das ist auch heute noch so. Wenn ich mit meinem jetzigen Kölner Kennzeichen dort her fahre dann wissen das am nächsten Tag Bekannte ein paar Dörfer weiter. Das sind überschaubare Dörfer wo man genau mitbekommt wer da durchfährt oder sich aufhält. Da ist nichts anonym oder immer Interesse der Bewohner vorhanden. Alles und jedern, den man nicht kennt wird schon "begutachtet". Damals wird das noch sehr viel ausgeprägter gewesen sein. Ein Hagener Kennzeichen ist dort genauso exotisch wie das K oder F Kennzeichen. Ich kann das ja einschätzen. Selbst in Siegen Zentrum, wo ich aufgewachsen wäre und ein Auto aus HA wäre durch unsere Straße gekurvt, hätte ein gewisses Aufsehen erregt, man weiß auch halt wo die Nachbarn Kontakte (Verwandschaft) hin haben. Wenn da wirklich mehrmals Autos mit HA Kennzeichen waren sind diese aufgefallen-ganz sicher.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

15.08.2018 um 23:10
Ach Sorry, tippe mit dem Handy, Rechtsschreibfehler bitte dezent ignorieren. ;) Habe den Text nochmal korrigiert:

Ich kenne ja die örtlichen Gegebenheiten vom "Umland" zu Siegen gut, mein Bruder wohnt in Obersdorf bei Wilnsdorf, meine Verwandschaft in Rudersdorf und Gernsdorf. Wenn da einer mit HA- Kennzeichen entlang gurkt fällt das auf -definitiv. Da kennt jeder jeden und die Leute registrieren das. Das ist auch heute noch so. Wenn ich mit meinem jetzigen Kölner Kennzeichen dort vor Ort bin dann wissen das am nächsten Tag Bekannte ein paar Dörfer weiter. Das sind sehr überschaubare Dörfer wo man genau mitbekommt wer durchfährt oder wer sich wo aufhält. Da ist nichts anonym oder immer Interesse der Bewohner durchaus vorhanden. Alles und jeder, den man nicht kennt, wird "begutachtet". Damals wird das noch sehr viel ausgeprägter gewesen sein. Ein Hagener Kennzeichen ist dort genauso exotisch wie das K oder F Kennzeichen. Ich kann das ja einschätzen. Selbst in Siegen- Zentrum, wo ich aufgewachsen bin. Wäre ein Auto aus HA durch unsere Straße gekurvt, das hätte ein gewisses Aufsehen erregt, man weiß halt auch wo die Nachbarn meist ihre Kontakte (Verwandschaft) hin haben. Wenn dort wirklich mehrmals Autos mit HA -Kennzeichen waren sind diese aufgefallen-ganz sicher.


melden

Der Yogtze-Fall

15.08.2018 um 23:14
Zitat von MissMarple1MissMarple1 schrieb:Wenn da einer mit HA- Kennzeichen entlang gurkt fällt das auf-definitiv.
Ja eben, das fällt auf. Das ist es ja gerade.
In so nem Dorf kann man nicht unbemerkt irgend welche Mafiosis empfangen und wenn man Stoll unauffällig beobachten will würde man ja auffallen gerade nicht wollen .

@MissMarple1
Ich kenn ja Deine Lebenserfahrung nicht. Aber wenn man in ein gewisses Alter kommt, den kennt man auch Leute, die beruflich da weg gezogen sind vom Dorf, weils da keine Arbeit gibt oder die man an der Fachhochschule( an der er wohl war) kennen gelernt hat.



Wo hat er überhaupt Studiert?
Bestimmt nicht in Anzhausen?
Siegen?
Köln?
Hagen?
Viel bleibt da nicht in der Nähe.


Persönlich finde ich Hagen nicht weit weg. Vielleicht Kilometermäßig. Aber von Anzhausen in Richtung Norden führt direkt die einzige Autobahn Richtung Norden eben über Hagen.

Nicht wenige sind damals solche Strecken auch täglich gependelt


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

15.08.2018 um 23:28
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Wo hat er überhaupt Studiert?
Bestimmt nicht in Anzhausen?
Siegen?
Köln?
Hagen?
Viel bleibt da nicht in der Nähe.
Die (jetzt) bekannteste FernUni befindet sich in Hagen. ;-)


melden

Der Yogtze-Fall

15.08.2018 um 23:30
Ich finde das wäre in xy erwähnt worden. Wahrscheinlich trivial.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

15.08.2018 um 23:33
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ich kenn ja Deine Lebenserfahrung nicht. Aber wenn man in ein gewisses Alter kommt, den kennt man auch Leute, die beruflich da weg gezogen sind vom Dorf, weils da keine Arbeit gibt oder die man an der Fachhochschule( an der er wohl war) kennen gelernt hat.
Ich kann dir nicht folgen? Und meine "Lebenserfahrung" diesbezüglich dürfte hier kaum zur Debatte stehen. ;)

Siegen war übrigens in den 80/90 zigern lange Zeit ein Umschlagplatz für (harte) Drogen- da genau in der Mitte von Nord- Süd, nicht allzu weit weg von Frankfurt .


melden

Der Yogtze-Fall

15.08.2018 um 23:35
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ich finde das wäre in xy erwähnt worden. Wahrscheinlich trivial.
Da ist ja auch nicht erwähnt worden, dass er gar kein Lebensmitteltechniker war, sondern eben die letzte Prüfung verhauen hatte. Und so einiges mehr.... wurde nicht erwähnt.


melden

Der Yogtze-Fall

15.08.2018 um 23:36
@ Kerika Steht das in dem Stern Crime Bericht?


melden

Der Yogtze-Fall

15.08.2018 um 23:37
@MissMarple1

Ja.


Anzeige

melden