Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Yogtze-Fall

14.583 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Auto, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Yogtze-Fall

Der Yogtze-Fall

01.09.2018 um 20:41
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:sondern reale Angst vor irgendwem hatte / Und dann geht er einfach so aus?Das traut man sicch doch nur, wenn man den Grund für reale Angst meilenweit entfernt vermutet.
Vielleicht hatte er so eine Art Ulitimatum. Die "Deathline" rückte immer näher und er wurde immer "nervöser", weil ansonsten irgendwelche Kosequenzen drohten, falls er "irgendwas" bis zum gesetzten aller letzten Termin nicht erledigen würde (Schulden begleichen? Probleme aus irgendwelchen Drogengeschäften..? usw)

Der Termin rückt näher und näher und er wird deswegen immer nervöser/verzweifelter... gegen aussen, wo er offenbar nichts davon erzählen will, wirkt er irgendwie paranoid... was eben dazu führt, dass seine Umgebung fälschlicherweise an seinem "geistigen Zustand" zweifelt...

An besagtem Abend will/muss er sich nun "dem Problem" stellen (..oder um Aufschub bitten...). Daher geht er nochmals weg, um sich der Sache zu stellen... was dann eben irgendwie nicht gut rausgekommen ist... Vielleicht wurde seiner Bitte um Aufschub in einem ersten Treffen (ev in der Kneipe? sonst danach) abgelehnt und mit Nachdruck auf die Konsequenzen hingewiesen, falls er "nicht in den nächsten Stunden liefert". Dann fährt er in seiner Verzweiflung als aller letzter Rettungsanker zu Frau Hellfritz (Geld borgen? Oder sonst ein Rat?), wo er abgewiesen wird.
Danach muss er wieder zu seinen "Peinigern" zurück, und "um Gnade flehen"... das Resultat kennen wir..

Irgendwie so stelle ich mir das Geschehen vor..

Anzeige
melden

Der Yogtze-Fall

01.09.2018 um 21:31
@mike_N

Genau so stelle ich mir das vor


melden

Der Yogtze-Fall

02.09.2018 um 01:31
@mike_N
@mattschwarz

Dito.

@mattschwarz

OT: oder auch nicht.....
Ich habe jetzt das Buch, nee unseren Fall hier nur erstmal, gelesen....., Jarow haut da so Dinger raus, wie, dass der Golf im 90 Grad Winkel zur Fahrbahn stand ( Wo stand das vorher schon mal? ), dass GS Frau angeblich "ständig" nach fragte, warum er sich bedroht fühlte, er schreibt das "Papillon" völlig falsch ( Pattilon)... und liegt Haigerseelbach tatsächlich nur "10 Minuten" vom Papillon entfernt? Aber dass die Klamotten von GS verstreut im Golf rum lagen, schreibt auch er.

Was ich sonst so ( über Jarow's "Fazit" und das Buch allgemein) denke, lasse ich hier weg...


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

02.09.2018 um 08:55
@IamSherlocked da gebe ich Dir recht. Hier wurde m. E. nicht recheriert, sondern zusammengefasst. Naja das wesentliche steht drin. Neues natürlich nicht


melden

Der Yogtze-Fall

02.09.2018 um 09:04
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Ich habe jetzt das Buch, nee unseren Fall hier nur erstmal, gelesen....., Jarow haut da so Dinger raus, wie, dass der Golf im 90 Grad Winkel zur Fahrbahn stand ( Wo stand das vorher schon mal? ),
Ich kenne weder das Buch noch Jarwo. Aber auch egal. Trifft diese Angabe einigermassen zu, dass der Golf im 90 Grad Winkel zur Fahrbahn stand, so dürfte der Golf tatsächlich bewusst in die Böschung gelenkt worden sein. Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass demgemäss ein eingreifen in das Steuer von Stoll, oder der Fahrer selbst ein Black Out hatte. Bei einem solchen Manöver wäre ein überschlagen des Fahrzeuges anzunehmen. Eher wich der Fahrer bei der Fahrt über die Böschung durch leichte Korrektur einem Hinderniss aus. Er belies danach im weitesten das Steuer in seiner Position. Oder bracht dies Richtungsänderung nach dem, bzw während der Überfahrt des Hinderniss an. Was dann den 90 Grad Winkel zur Fahrbahn ergibt. Jedenfalls, und wie auch immer, belegt eine Richtungsänderung, dass nie und nimmer dies mit hoher Geschwindigkeit erfolgte. Auch belegt es, dass der Fahrer nicht durch irgendetwas abgelenkt war. Womit ich bei meiner Meinung bleibe. Der Golf wurde bewusst in die Böschung gelenkt.


melden

Der Yogtze-Fall

02.09.2018 um 11:03
@IamSherlocked
@schluesselbund


ich kann nicht glauben, dass der Wagen im 90 Grad Winkel zur Fahrbahn stand, wenn man sich das eine Bild mit den in der Crime anschaut, bei welchem deutlich die Spuren der Reifen im Grünen zu sehen sind.


melden

Der Yogtze-Fall

02.09.2018 um 17:25
Schade, dass Marc Bädorf im Crime nicht weiter auf die Legenden, welche um Stoll entstanden sind einging. Da er schrieb, dass viele der Legenden unwahr wahren, immer wieder wiederholt wurden, bis sie dann als wahr galten.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

02.09.2018 um 18:39
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:Schade, dass Marc Bädorf im Crime nicht weiter auf die Legenden, welche um Stoll entstanden sind einging
Ja, DIE hätte ich auch gerne gewusst. Aber vielleicht gehen sie ja noch um?


melden

Der Yogtze-Fall

02.09.2018 um 18:39
@ayahuaska welche Legenden sind damit gemeint? Bis zu dem Artikel war ja kaum was über Stoll bekannt. Jetzt weiß man zwar a bisserl mehr, aber so richtig schlau wird man aus GS immer noch nicht, wie ich finde. Irgendwie wirkt er so zwiespältig.


melden

Der Yogtze-Fall

02.09.2018 um 18:48
Mir fällt der Begriff "Legende" auf. Ich nehme an, er wurde so benutzt?

Eine "Legende" ist eine fürmeist positive, oft mystische Erzählung aus dem religiösen oder Sagenbereich (Sagen und Legenden). Dabei sind Legenden immer etwas mystischer als die oft eher heldische Sage.
Oft beschäftigen sich Legenden mit dem Leben von Heiligen und berichten von deren wundersamen Taten. Der auch heute gern benutzte Begriff "legendär" mag Einsicht in die Couleur dieses Ausdrucks geben.


Das eher negative Pendant sind z.B. Gerüchte.

Es macht also durchaus einen Unterschied, ob es heißt "Um Herrn Stoll gibt es etliche Gerüchte"; "Viel Dorfklatsch hatte sich mit Herrn S. befasst" oder "Im Dorf gehen etliche Legenden um Herrn S. um"

Letzteres versetzt in Staunen, wirkt fast unglaublich und hat einen deutlichen positiven und fast wundersamen Beigeschmack.

(Siehe auch "legendäre WesternHELDEN")

Bei Gerüchten würde ich den üblichen Klatsch erwarten. Bei "Legenden" die sich um ihn "ranken" erwarte ich großes, z.B.: Spendete eine große Summe an Frau H.s Gemeinde - Rettete ein Kind aus dem Brunnen - hatte eine geheime Schatzkiste auf dem Speicher - kannte einen wichtigen Politiker u.ä.


melden

Der Yogtze-Fall

03.09.2018 um 16:25
Hallo,

Ich habe zwar nicht alle Seiten bis hier gelesen aber doch die meisten, was mir auffällt ist das eine Llösung die meiner Meinung nach naheliegend ist hier anscheinend noch nicht bedacht wurde:

Günther Stoll könnte unter einer Psychose gelitten haben und zum Zeitpunkt seines Todes unter einem akuten Schub gelitten haben!
Hierzu passen sein Verhalten und die Probleme im Zeitlichen ablauf des Abends.
In diesem Zuge könnte er sich selber in einem bislang unbekannten Bereich entkleidet haben und dann auf eine Straße gelaufen seien!
Dort wurde er von einem unbekannten Fahrzeug angefahren, aus unbekannten Gründen (Alkohol, Drogen, Kein Führerschein, ...) wollte der bzw. die Insassen nicht mit dem Unfall in Verbindung gebracht werden und haben Günther Stoll mit seinem eigenen Wagen von der Unfallstelle entfernt und auf der BAB versucht einen Unfall zu Simulieren.

Diese Vorstellung erscheint mir durchaus Plausiebel bzw sogar mehr wie viele andere Dinge die hier bereits angesprochen worden sind.

Sollte die Idee bereits besprochen worden seien möchte ich mich bereits jetzt entschuldigen!

MfG Fischunkelalm


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

03.09.2018 um 16:51
@Fischunkelalm
Die Kleidung und die Schuhe von G. Stoll befanden sich im Auto. Sie müßten von den Unfallverursachern im dunklen gefunden worden sein und als Kleidung des G. Stoll
erkannt und zugeordnet worden sein.


melden

Der Yogtze-Fall

03.09.2018 um 16:52
@Thiesel

Nicht unbedingt, Stoll könnte die Kleidung auch selber in das Auto gelegt haben.


melden

Der Yogtze-Fall

03.09.2018 um 17:06
.
Zitat von FischunkelalmFischunkelalm schrieb:In diesem Zuge könnte er sich selber in einem bislang unbekannten Bereich entkleidet haben und dann auf eine Straße gelaufen seien!
Deine Idee ist meiner Ansicht nach die zweit plausibelste Lösung, falls mein Favorit nicht zutreffen würde ( Favorit=> G.S hatte in dieser Nacht ein letztes Ultimatum um irgendjemandem "irgendwas zu liefern", was er eben nicht konnte, und wurde dann von seinen Peinigern entsprechend "zugerichtet"... usw...)

Eine, halbwegs plausible, dritte Möglichkeit fällt mir beim besten Willen nicht ein...


melden

Der Yogtze-Fall

03.09.2018 um 17:57
@Fischunkelalm

Dein Gedankengang findet bei mir Zustimmung. Bis auf die Psychose zur Erklärung der Nackheit. Weder Frau Stoll noch den Ermittler ist eine solche Erkrankung bekannt. Dies müsste aber vorliegen. Da eine solche Erkrankung immer eine lange Vorgeschichte besitzt. Ich habe statt einer psychischen Erkrankung eine Sexuelle Devianz (Abweichung vom normalen) angedacht.


melden

Der Yogtze-Fall

03.09.2018 um 18:46
@Fischunkelalm Deine Theorie war bis zu dem Crime Artikel wohl die hier herrschende, wobei Du statt des Rettungsversuch einen Vertutschungsversuch annimmst. So wie ich das sehe, liegen aber nunmehr Fakten vor, die nahelegen, dass Stoll REAL verfolgt wurde. Daher glaube ich an keine Psychose. Hierfür fehlen mir faktenbezogene Indizien. Ärztlich diagnostiziert wurde das wohl nie, sonst dürfte dies bekannt sein.

P.S. willkommen im Yogtze-Land. Schön, dass Du mitdiskutierst!


melden

Der Yogtze-Fall

03.09.2018 um 20:35
@mattschwarz
Was für Fakten. ?
Hier lese ich immer nur Vermutungen "
Von Fakten, die belegen, das er REAL verfolgt wurde, hab ich noch nichts gehört.
Oder meint jemand die Tatsache, das ein Fahrzeug mit Hagener Kennzeichen im Dorf gesichtet wurde, als tragender Fakt einer realen Bedrohungen?
Fakten sind da was Anderes


melden

Der Yogtze-Fall

03.09.2018 um 21:27
@Nightrider64 Du hast recht, da rudere ich zurück. Ein Beweis für ein reales Verfolgtwerden liegt uns nicht vor. Vielleicht habe ich den Crime Artikel hier überinterpretiert.

Dennoch möchte ich nochmals daraufhinweisen, dass der damals zuständige Kommissar nach eigenen Worten SICHER ist, dass hier kein Unfall vorliegt, ergo ein REALES Bedrohungsszenario gegeben war.

Auch die Akte der Staatsanwaltschaft wird unter dem Begriff TOTSCHLAG geführt. Nicht etwa wegen fahrlässiger Tötung oder unerlaubten Entfernens vom Unfallort.

Aus diesen TATSACHEN schließe ich, dass hier belastbare Umstände (die evtl. nicht veröffentlicht wurden) vorliegen, die eine reale Bedrohungslage indizieren.


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

03.09.2018 um 21:51
Zitat von mattschwarzmattschwarz schrieb:Der Yogtze-Fall
heute um 21:27
@Nightrider64 Du hast recht, da rudere ich zurück. Ein Beweis für ein reales Verfolgtwerden liegt uns nicht vor. Vielleicht habe ich den Crime Artikel hier überinterpretiert.
das kein Beweis vor liegt gebe ich @Nightrider64 auch recht. Aber man könnte nach all dem was passier ist dazu tendieren, dass doch nicht alles nur Phantasie Seitens GS war.


melden

Der Yogtze-Fall

03.09.2018 um 22:11
Zitat von mattschwarzmattschwarz schrieb:Dennoch möchte ich nochmals daraufhinweisen, dass der damals zuständige Kommissar nach eigenen Worten SICHER ist, dass hier kein Unfall vorliegt, ergo ein REALES Bedrohungsszenario gegeben war.
Das mag sein. Das scheint das Prinzip dieser Zeitschrift zu sein.
Ein Pensionierter Kommissar tut seine subjektive Meinung kund, kann dabei aber selbstverständlich nicht in Einzelheiten gehen.
Ein Journalist "ermittelt" dann mehr oder weniger drum herum.

Wie schon geschrieben, in einem Cold Case, der in Stern Crime auf die Art bearbeitet wurde habe ich auch schon absolute Fehlinformationen gelesen.
Zitat von mattschwarzmattschwarz schrieb:Aus diesen TATSACHEN schließe ich, dass hier belastbare Umstände (die evtl. nicht veröffentlicht wurden) vorliegen, die eine reale Bedrohungslage indizieren.
Kann man machen, ist auch vertretbar. Aber faktisch nachgewiesen ist eine reale Bedrohung so nicht.

Ich kann mir nicht vorstellen, das ein Günther Stoll aus dem letzten Kaff im Siegerland in irgend etwas verwickelt sein sollte, das über Jahrzehnte so geheim geblieben ist, das bis heute noch kein reales Bedrohungsszenario nachgewiesen werden konnte.

Wie soll das geheim geblieben sein, wenn selbst PKW mit Hagener Kennzeichen, also von nicht so weit her, in dem Kaff auffallen.

Aber vielleicht hatte das ganze ja auch einen anderen, persönlichen Hintergrund.


Anzeige

melden