Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Yogtze-Fall

14.583 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Auto, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Yogtze-Fall

Der Yogtze-Fall

31.03.2020 um 19:16
@Bergschaf
Im Prinzip volle Zustimmung zu den Punkten

Ich denke aber der größte Punkt, der unausweichlich bei jedem zu eine psychische Ausnahmesituation führen muß , ist die Gewalttätigkeit die Stoll an diesem Abend seiner Frau gegenüber angewandt hat.
Er muß die Frau schon schwer mißhandelt haben, wenn sie ein blaues Auge davon trug.

Meiner Meinung nach war das auch der hauptsächliche Grund Abends das Haus zu verlassen und auch nicht mehr so einfach nach einem Bier nach Hause zurück zu kommen als ob nichts gewesen wäre.


Spielsucht halte ich für sehr unwahrscheinlich, bzw irrelevant für den Fall. Das kann man nicht so konspirativ durchziehen daß es nicht ermittelt worden wäre.

Anzeige
2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

31.03.2020 um 19:17
@off-peak
Du hast Annahmen aber keine Beweise.... Recht hast Du mit Deinen Annahmen ähnliches sagte ich auch


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

01.04.2020 um 09:56
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Er muß die Frau schon schwer mißhandelt haben, wenn sie ein blaues Auge davon trug. Meiner Meinung nach war das auch der hauptsächliche Grund Abends das Haus zu verlassen und auch nicht mehr so einfach nach einem Bier nach Hause zurück zu kommen als ob nichts gewesen wäre.
Das sehe ich genauso. Wenn man die Körperverletzung de GS gegenüber seiner Frau an jenem Abend als gesichert ansieht (wovon ich aber nicht zu 100 % überzeugt bin), spricht viel dafür, dass sich der "Abschied" im Hause Stoll völlig anders darstellt, als im XY-Beitrag gezeigt. Mitnichten kam es dann zu einem freundlichen Gespräch, in dem Frau Stoll ihren Gatten quasi ermuntert hat, auf ein Bier zu gehen und danach ins traute Heim zurückzukommen. Vielmehr dürfte es dann so gewesen sein, dass GS hochkant rausflog oder in Wut selbst gegangen ist. Ich gehe fest davon aus, dass GS nicht die Absicht hatte, an diesem Abend noch zurückzukehren.

Unterstellt meine Ansicht wäre richtig, kann ich den Yogtze-Zettel überhaupt nicht einordnen. Nach einer Körperverletzung dürfte er diesen nicht geschrieben haben. Wenn Stoll zugeschlagen haben sollte, muss er wohl extrem wütend auf seine Frau gewesen sein (zur Erinnerung: Stoll war nüchtern, er hat also keinesfalls im Suff zugeschlagen). Ist ihm möglicherweise in Bezug auf seine Frau "ein Licht aufgegangen"? Was könnte einen Mann dazu bringen, so in Rage zu geraten, dass er zuschlägt?

* Alkohol: scheidet aus
* Geld: möglich
* Eifersucht (und zwar uU nur eingebildete)

Vielleicht sollte man auch letzteres in Erwägung ziehen.

Könnte man den Besuch bei Frau Helfritz uU auch anders deuten? Dass er bei dieser verzweifelt aufschlug, um über massive Eheprobleme zu reden? Dass er mit etwas "ganz Schlimmen", was in dieser Nacht passieren könne, gar nicht seine Person als Opfer meinte, sondern mehr oder minder meinte, dass er für sich nicht garantieren kann, wenn er nach Hause geht? Es würde insoweit passen, dass er nicht zu seiner Familie geht, weil er sich hier wahrscheinlich geschämt hätte, insbesondere für das Schlagen seiner Frau.

Was könnte danach passiert sein?

Ich bin Laie, was psychische Erkrankungen angeht. Dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand seine Frau schlägt (also offenbar eher "aktiv" und wütend ist und dann in kurzer Zeit, den Lebensmut verliert und sich umbringen will.

GS könnte aber auf die falschen Leute getroffen sein. Und zwar bei der Suche nach einer Übernachtungsmöglichkeit. Hier könnte ein Streit eskaliert sein.

GS könnte aber auch auf falsche Leute zugegangen sein, um das zu besprechen, was er mit Frau H. besprechen wollte. Leute aus dem "Lager" seiner Frau. Es würde auf wenig Gegenliebe stoßen, wenn er diesen mitteilt, dass er Frau Stoll geschlagen hat. Noch gefährlicher könnte sein, wenn Stoll einen tatsächlichen oder nur vermeintlichen Nebenbuhler aufgesucht hätte, "um sich auszusprechen".

Wenn Gefühle eine Rolle spielen, könnte eine Auseinandersetzung auch völlig irrational ablaufen. Eben mit einem erzwungenen sich Ausziehenmüssen.

Natürlich könnte man auch andenken, dass GS selbst ein wenig Abwechslung bei einer anderen Frau suchte, um ein wenig aus dem Sumpf (kein Job, evtl. als nervig empfundene Frau, Überforderung mit dem Kind) herauszukommen. Könnte Frau S. das geahnt haben und Vorwürfe gemacht haben? Hat er sich mit dieser Frau an dem Abend getroffen und war freiwillig nackt? Kam es dabei zu einer Konfrontation mit einem eifersüchtigen Ehemann, der das Treffen entdeckte? S würde die Nacktheit erklären. Unklar bliebe dann aber, was GS bei Frau H. wollte.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

01.04.2020 um 11:12
@mattschwarz
Sehr interessante Argumente, super geschrieben!

Nur eines glaube ich nicht, Thema Alkohol.
Leider ist es ja sehr oft so, dass Männer die einen zuviel haben im Suff Ihre Frauen schlagen. Ich könnte mir vorstellen dass GS an diesem Abend schon einen im Tee hatte, evtl. aggressiv war (verbal) und seine Frau ihn aus dem Haus haben wollte.

Zu 100% stimme ich Dir zu dass GS sich mit den vollkommen falschen Leuten eingelassen hat. Ob es um Geld und/oder Drogen oder Spielschulden ging liegt im Bereich der Spekulation.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

01.04.2020 um 11:26
Zitat von BergschafBergschaf schrieb:Nur eines glaube ich nicht, Thema Alkohol. Leider ist es ja sehr oft so, dass Männer die einen zuviel haben im Suff Ihre Frauen schlagen. Ich könnte mir vorstellen dass GS an diesem Abend schon einen im Tee hatte, evtl. aggressiv war (verbal) und seine Frau ihn aus dem Haus haben wollte.
Genau das war hier aber nicht der Fall. Stoll war nachgewiesener Maßen nüchtern!


melden

Der Yogtze-Fall

01.04.2020 um 11:27
Was ich noch nachschicken möchte ist folgendes:

GS hat seine Frau auch tätlich misshandelt sonst hätte sie kein Veilchen. Eventuell beruht diese Misshandlung aus dem Rauswurf von GS aus dem Haus.

@Nightrider64

Ich denke den Aspekt der Spielschulden sollte man nicht komplett ausschließen. Den Sumpf der illegalen Spielhöllen kann wahrscheinlich keine Polizei der Welt trockenlegen.


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

01.04.2020 um 11:33
@mattschwarz
Jetzt wird es immer besser....allmählich gehen mir auch die Ideen aus was das passiert hätte sein können.

Dann bleibt m.E. nur ein Weg: bei GS hat sich im Lauf einer für uns nicht zu ermessenden Zeit ein gewaltiges Potential an Wut, Frust, Depressionen, Angst, Verzweiflung etc. aufgebaut.
Oft reicht ja dann der berühmte kleine Tropfen der das Fass zum überlaufen bringt, sprich ein in normalen Verhältnissen stattgefunder kleiner Streit oder auch nur ein Disput mit seiner Frau hat ihn ausrasten lassen.


melden

Der Yogtze-Fall

01.04.2020 um 13:12
Zitat von BergschafBergschaf schrieb:GS hat seine Frau auch tätlich misshandelt sonst hätte sie kein Veilchen.
das kann man ganz so sicher nicht sagen: theoretisch wäre es auch denkbar,
- dass böse Buben es auf GS abgesehen hatten und um ihn unter Druck zu setzen, seine Frau körperlich angegangen haben, weshalb GS diese bösen Buben in der Nacht aufgesucht hat, was mit seinem Tod endete
- dass nach dem Tod von GS die bösen Buben die Frau aufgesucht haben und sie mit Gewalt davon überzeugt haben zu schweigen

Es wurde nie öffentlich gesagt, dass GS für das Veilchen verantwortlich war und sogar wenn die Frau das gesagt haben sollte, könnte das dem geschuldet sein, dass sie dies aus Angst vor den ihr tatsächlich bekannten bösen Buben getan hat!


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

01.04.2020 um 13:18
@otternase
Deine Theorie ist denkbar....aber nur mal so:

GS hatte Schulden bei..ich sag mal unangenehmen Herren. Selbige welche setzen nun mal seine Frau als Druckmittel gegen ihn ein, woher die Forderungen stammen ist nach wie vor unklar.

Meinst Du dass die es bei einem Veilchen belassen ? Ich denke die fahren größere Geschütze auf oder war das nur eine leichte Vorwarnung...


melden

Der Yogtze-Fall

01.04.2020 um 13:22
@Bergschaf
falls die Frau das Veilchen bekam vor jenem Abend, dann war das nur eine "Warnung", dann wollten die bösen Buben ja nur demonstrieren, wozu sie bereit und in der Lage sind, wollten aber nicht wirklich der Frau (und zu dem Zeitpunkt wohl auch GS) nichts antun, sondern ihren Forderungen Nachdruck verleihen.
falls die Frau das Veilchen bekam nach jenem Abend, dann war auch das nur eine "Warnung", nichts zu sagen, auch dann wollten die bösen Buben ja der Frau nichts antun, sondern sie nur einschüchtern, damit sie schweigt.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

01.04.2020 um 13:38
Zitat von otternaseotternase schrieb:das kann man ganz so sicher nicht sagen: theoretisch wäre es auch denkbar,
- dass böse Buben es auf GS abgesehen hatten und um ihn unter Druck zu setzen, seine Frau körperlich angegangen haben, weshalb GS diese bösen Buben in der Nacht aufgesucht hat, was mit seinem Tod endete
- dass nach dem Tod von GS die bösen Buben die Frau aufgesucht haben und sie mit Gewalt davon überzeugt haben zu schweigen

Es wurde nie öffentlich gesagt, dass GS für das Veilchen verantwortlich war und sogar wenn die Frau das gesagt haben sollte, könnte das dem geschuldet sein, dass sie dies aus Angst vor den ihr tatsächlich bekannten bösen Buben getan hat!
Oder das Veilchen war ein Unfall. Theoretisch ist es möglich sich ein solches auch auf anderen Wege als bei einer körperlichen Auseinandersetzung zu holen.
Zitat von otternaseotternase schrieb:falls die Frau das Veilchen bekam vor jenem Abend, dann war das nur eine "Warnung", dann wollten die bösen Buben ja nur demonstrieren, wozu sie bereit und in der Lage sind, wollten aber nicht wirklich der Frau (und zu dem Zeitpunkt wohl auch GS) nichts antun, sondern ihren Forderungen Nachdruck verleihen.
falls die Frau das Veilchen bekam nach jenem Abend, dann war auch das nur eine "Warnung", nichts zu sagen, auch dann wollten die bösen Buben ja der Frau nichts antun, sondern sie nur einschüchtern, damit sie schweigt.
Früher oder später wäre solch eine Einschüchterung überwunden und man würde sich an die Polizei wenden. Zumindest meiner Auffassung nach. Evtl. gibt es Menschen die tatsächlich so traumatasiert sind, dass sie bis zum Tod schweigen würden.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

01.04.2020 um 13:49
@otternase
@dreizehner
ich bin mir nicht sicher.....wenn ich eine solche Warnung erhalte, ob ich dann wirklich zur Polizei gehen würde....ich weiß es Gott sei Dank nicht.

Abtauchen ist auch keine Lösung, die finden Dich.


melden

Der Yogtze-Fall

01.04.2020 um 13:54
@dreizehner
Ihre Ernsthaftigkeit der Drohung hätten die bösen Buben mit dem Tod von GS ja bereits unter Beweis gestellt.
Es gibt ja noch ein Kind des Ehepaar Stoll. Wenn die bösen Buben es der Frau Stoll angedroht haben, sich notfalls an dem Kind zu rächen, falls sie etwas bei der Polizei sagt, dann könnte ich ihr auch langfristiges Schweigen sehr gut vorstellen. Dann würde sie wohl frühestens etwas sagen, wenn sie überzeugt ist, dass die bösen Buben nicht nur ihr, sondern auch ihrem Kind nichts mehr anhaben können, zB. wenn die tot sind...


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

01.04.2020 um 14:16
Zitat von otternaseotternase schrieb:Ihre Ernsthaftigkeit der Drohung hätten die bösen Buben mit dem Tod von GS ja bereits unter Beweis gestellt.
Es gibt ja noch ein Kind des Ehepaar Stoll. Wenn die bösen Buben es der Frau Stoll angedroht haben, sich notfalls an dem Kind zu rächen, falls sie etwas bei der Polizei sagt, dann könnte ich ihr auch langfristiges Schweigen sehr gut vorstellen. Dann würde sie wohl frühestens etwas sagen, wenn sie überzeugt ist, dass die bösen Buben nicht nur ihr, sondern auch ihrem Kind nichts mehr anhaben können, zB. wenn die tot sind...
Durchaus nachvollziehbar, aber hätte man nicht anfangs genauso viel Angst, dass es sich die bösen Buben anders überlegen, weil man ja ein Risiko für sie darstellt. Weiterhin ist die Frage ob man unbedingt bis zum Tod der bösen Buben warten muss. Zum Beispiel wenn sie 2020 mittlerweile im Altersheim sind, könnte man sie schon zu Lebzeiten verpfeifen. Selbst wenn die bösen Buben noch aktiv und topfit sind, woher sollten sie wissen, dass Frau Stoll jetzt aussagt. Sie werden sie wohl kaum mehr als drei Jahrzehnte rund um die Uhr beobachten.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

01.04.2020 um 14:23
Zitat von dreizehnerdreizehner schrieb:Selbst wenn die bösen Buben noch aktiv und topfit sind, woher sollten sie wissen, dass Frau Stoll jetzt aussagt. Sie werden sie wohl kaum mehr als drei Jahrzehnte rund um die Uhr beobachten.
Frau Stoll ist tot. Inwieweit sie ein Geheimnis mit ins Grab genommen hat, können wir nicht beurteilen


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

01.04.2020 um 14:44
@mattschwarz
Du bist sehr gut informiert.....woher weisst Du dass Frau Stoll tot ist?


melden

Der Yogtze-Fall

01.04.2020 um 21:36
Zitat von otternaseotternase schrieb:Ihre Ernsthaftigkeit der Drohung hätten die bösen Buben mit dem Tod von GS ja bereits unter Beweis gestellt.
Aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Frau St. nach dem Tod ihres Mannes und unter Bedrohung der "Bösen Buben" so ruhig und kaltblütig ist, dass der Polizei nicht zumindest auffällt, dass sie etwas verschweigt. Selbst wenn sie sich noch so sehr Mühe gibt, weil sie Angst hat, dass man ihr etwas antut.
Außerdem ist es doch eher unwahrscheinlich, dass nicht auch andere Personen aus dem Umfeld von Herrn St. etwas von einer, wie auch immer gearteten Drohung mitbekommen haben. Und dass eine ganze Familie, ein ganzer Freundeskreis geschlossen so eine Angst vor den "Bösen Buben" hat, das wäre trotz allem der Polizei sicher aufgefallen.

Und es gibt nichts in der Berichterstattung, was darauf hindeutet, dass so ein "Kartell des Schweigens" bestanden hätte.


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

01.04.2020 um 22:44
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Frau St. nach dem Tod ihres Mannes und unter Bedrohung der "Bösen Buben" so ruhig und kaltblütig ist, dass der Polizei nicht zumindest auffällt, dass sie etwas verschweigt. Selbst wenn sie sich noch so sehr Mühe gibt, weil sie Angst hat, dass man ihr etwas antut.
Außerdem ist es doch eher unwahrscheinlich, dass nicht auch andere Personen aus dem Umfeld von Herrn St. etwas von einer, wie auch immer gearteten Drohung mitbekommen haben. Und dass eine ganze Familie, ein ganzer Freundeskreis geschlossen so eine Angst vor den "Bösen Buben" hat, das wäre trotz allem der Polizei sicher aufgefallen.

Und es gibt nichts in der Berichterstattung, was darauf hindeutet, dass so ein "Kartell des Schweigens" bestanden hätte.
Genauso sehe ich das auch. Selbst wenn man geschwiegen hätte, wäre es bestimmt aufgefallen.
Zitat von mattschwarzmattschwarz schrieb:Frau Stoll ist tot. Inwieweit sie ein Geheimnis mit ins Grab genommen hat, können wir nicht beurteilen
Woher stammt deine Information? Hier habe ich nichts dazu in den Beiträgen über die Suche gefunden.


melden

Der Yogtze-Fall

02.04.2020 um 02:54
@Bergschaf
Zitat von BergschafBergschaf schrieb:Du hast Annahmen aber keine Beweise.
Beweise hat niemand hier, lediglich Annahmen oder Schlussfolgerungen. Nur wird damit nicht jede Annahme gleich wertig wahrscheinlich.
Zitat von BergschafBergschaf schrieb:Recht hast Du mit Deinen Annahmen ähnliches sagte ich auch
Würde ich nicht sagen. Wie schon mehrmals hingewiesen, weist keines der Indizien auf Geldgeschäfte mit bösen Buben hin.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

02.04.2020 um 03:27
@mattschwarz Theorie klingt zumindest im ersten Teil sehr nachvollziehbar. Ich weiss nicht, wie gesichert es ist, dass Stoll seine Frau geschlagen hat, an jenem Abend, aber die "trautes Heim" Szene bei XY darf man auch nicht unbedingt für bare Münze nehmen.

Geht man mal davon aus, dass es einen handfesten Streit gegeben hat, sind die nachfolgenden Handlungen nämlich durchaus denkbar: der Besuch im Pub, die Notwendigkeit zu Reden, und sei es mit Frau Hellfritz, die "ominöse Drohung, dass heute nacht etwas passieren wird," z.B. dass er endgültig zu Hause rausfliegt... usw.

Denkbar ist sogar ein "Frustabbau-Besuch" bei einer "Dame," der aus unbekannten Gründen eskaliert ist (hatte er vielleicht am Ende nicht genug Geld?) usw. Oder eben doch ein Suizid, wenn er angenommen hat, dass sein bisheriges Leben damit nun unwiderruflich vorbei ist, dass auf die Gewalt eine Ehescheidung etc. kommen könnte.

All das ist denkbar, ohne dass es dafür aber weitere Indizien gibt.

Was aber auch daraus noch nicht klar wird, ist die merkwürdige Unfallfahrt und alles was damit zusammenhängt. Aber die Theorie scheint mir rationaler als irgendwelche geheimnisvollen Mafia-Meuchler, die schon lange hinter Stoll her waren etc.

Für ganz und gar abstrus halte ich allerdings die Idee, dass Frau Stoll Opfer jener Meuchler war, die später ihren Mann umgebracht haben und sie absolut gar nichts in diese Richtung der Polizei offenbarte. All das geschah in einer der einsamsten Gegenden Deutschlands, nicht im italienischen Mezzogiorno, wo der "omerta" gilt.


Anzeige

melden