Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Yogtze-Fall

14.583 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Auto, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Yogtze-Fall

Der Yogtze-Fall

22.01.2022 um 14:49
Zitat von dreizehnerdreizehner schrieb:Der Golf von Stoll wurde kriminaltechnisch untersucht.

Ein Mitschreiber hatte hier mal Fotos gepostet neben der Unfallstelle (zu sehen waren Reifenspuren im Gras) war auch ein Foto vom Golf in einer Halle (KTU?). Leider musste die Fotos entfernt werden, genauso wie Zeitungsausschnitte die gepostet wurden.
Die Kriminalpolizei ist ja später am aufgeräumten "Tatort" gewesen. Da werden vermutlich die weiteren Fotos entstanden sein. Ich habe sie leider auch nicht mehr zur Verfügung, aber ich glaube da war der Golf nicht drauf. (Also auf den Bildern Fahrbahn-Böschung mit den Spuren).


Wenn man überlegt was wohl passiert wäre wenn man den notdürftig angekleideten Stoll einfach zwischen "Unfallstelle" und Notrufsäule auf den Standstreifen gelegt hätte?
Eventuell hätten wir dann heute diese Diskussion nicht. Dann wäre er für die Polizei vermutlich einfach auf dem Weg zur Säule von irgendwem überfahren worden.

Anzeige
4x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

22.01.2022 um 14:58
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Die Kriminalpolizei ist ja später am aufgeräumten "Tatort" gewesen. Da werden vermutlich die weiteren Fotos entstanden sein. Ich habe sie leider auch nicht mehr zur Verfügung, aber ich glaube da war der Golf nicht drauf. (Also auf den Bildern Fahrbahn-Böschung mit den Spuren).
Das Foto wurde bei Tageslicht aufgenommen dementsprechend war der Golf weg. Man sah nur die Spuren im Gras.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

22.01.2022 um 15:01
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Wenn man überlegt was wohl passiert wäre wenn man den notdürftig angekleideten Stoll einfach zwischen "Unfallstelle" und Notrufsäule auf den Standstreifen gelegt hätte?
Eventuell hätten wir dann heute diese Diskussion nicht. Dann wäre er für die Polizei vermutlich einfach auf dem Weg zur Säule von irgendwem überfahren worden.
Das stelle ich mir schwierig vor. Es war ja schließlich auch zu dieser Uhrzeit Verkehr auf der Autobahn. Das Entdeckungsrisiko viel zu groß. Da wäre es rein theoretisch logischer gewesen ihn irgendwo auf eine einsame wenig befahrene Kreisstraße/Landesstraße zu legen.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

22.01.2022 um 15:07
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Wenn man überlegt was wohl passiert wäre wenn man den notdürftig angekleideten Stoll einfach zwischen "Unfallstelle" und Notrufsäule auf den Standstreifen gelegt hätte?
Man hätte sich gewundert, wieso die Reifenspuren auf seiner Haut sind aber nicht auf der Kleidung. Er wurde ja ausgezogen überfahren.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

22.01.2022 um 15:22
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:as spielt keine Rolle? Wo es geschrieben stand oder dass das Blaue Auge von diesem Abend stammen könnte? Letzteres könnte durchaus eine sehr große Rolle in dem Fall gespielt haben.
Ich denke aber Du meintest Ersteres.
Ich habe gelesen, das die Frau angab, das das blaue Auge von diesem Abend stammte. Vielleicht von dem User, vielleicht in Stern Crime, vielleicht sonstwo.
Das suche ich jetzt aber nicht mehr, weil die Tatsache an sich schon viel aussagt.
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Das ganze wurde erst mit der Feststellung der ungewöhnlichen Verletzungen zu einem Kriminalfall.
Da war der Tatort schon abgeräumt und konnte nicht sichergestellt, beschlagnahmt etc. werden.
Auf jeden Fall wurde der Wagen untersucht von der KTU.
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Die Kriminalpolizei ist ja später am aufgeräumten "Tatort" gewesen. Da werden vermutlich die weiteren Fotos entstanden sein. Ich habe sie leider auch nicht mehr zur Verfügung, aber ich glaube da war der Golf nicht drauf. (Also auf den Bildern Fahrbahn-Böschung mit den Spuren).
I
Zitat von dreizehnerdreizehner schrieb:Das Foto wurde bei Tageslicht aufgenommen dementsprechend war der Golf weg. Man sah nur die Spuren im Gras.
n Stern Crime und auch in einem Hör Zu Artikel gibt es Bilder von dem Golf an der Unfallstelle im dunklen aufgenommen-.
Dann gibt es Fotos bei Tageslicht, wo die Schleuderspuren auf der AB zu erkennen sind, die durch ein mutmaßliches Gegenlenken entstanden sein müssen.

Ich denke man hat zu viele Fremdspuren bei der Rettung des Mannes und der Bergung des Wagens verursacht. Das ist aber nichts ungewöhnliches, wenn man zuerst mal von einen Unfall annimmt


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

22.01.2022 um 15:52
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ich denke man hat zu viele Fremdspuren bei der Rettung des Mannes und der Bergung des Wagens verursacht. Das ist aber nichts ungewöhnliches, wenn man zuerst mal von einen Unfall annimmt
Genau das denke ich auch.

Laut dem Autobild-Artikel sind die 3 Fotos mit dem Golf in der Dunkelheit die einzigen Bilder die zunächst gemacht wurden.


melden

Der Yogtze-Fall

22.01.2022 um 16:03
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Man hätte sich gewundert, wieso die Reifenspuren auf seiner Haut sind aber nicht auf der Kleidung. Er wurde ja ausgezogen überfahren.
Ich denke die hätten ihm zumindest das Hemd im RTW wieder ausgezogen um ihn zu behandeln. Und es dabei beschädigt/verschmutzt worden wäre.
Ob dann bei der Leichenschau mit der Vorgeschichte (auf dem Weg zur Notrufsäule angefahren) Zweifel gekommen wären?

Aber ich denke so weit haben etwaige "YOGTZE-Buben" nicht gedacht. Und so etwas war auch nicht geplant.
Zitat von dreizehnerdreizehner schrieb:Das stelle ich mir schwierig vor. Es war ja schließlich auch zu dieser Uhrzeit Verkehr auf der Autobahn. Das Entdeckungsrisiko viel zu groß. Da wäre es rein theoretisch logischer gewesen ihn irgendwo auf eine einsame wenig befahrene Kreisstraße/Landesstraße zu legen.
Ja, das wäre logischer. Spricht auch für einen nicht geplanten Abflug in die Böschung.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

22.01.2022 um 16:19
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Ich denke die hätten ihm zumindest das Hemd im RTW wieder ausgezogen um ihn zu behandeln. Und es dabei beschädigt/verschmutzt worden wäre.
Ob dann bei der Leichenschau mit der Vorgeschichte (auf dem Weg zur Notrufsäule angefahren) Zweifel gekommen wären?
Ja, das denke ich schon, es ergibt sich, wenn man die Sache in Gedanken mal weiterlaufen lässt:

Denn wenn er angeblich nach seinem "eigenen" Unfall (=Golf in Böschung) auf dem Weg zur Notrufsäule angefahren worden wäre, dann hätte es ja folglich auch jemanden geben müssen, der ihn angefahren hat.

Der aber war nicht bekannt. Folglich hätte man es, wenn man denn als Ermittler glaubt, Stoll wäre angefahren worden, mit Fahrerflucht zu tun gehabt. Und in einem solchen Fall hätte man den angeblich überfahrenen Stoll UND seine Kleidung ganz sicher sehr genau untersucht um eben diesen Fahrerflüchtigen möglichst zu ermitteln. Z. B. über Reifenspuren, Lackspuren oder Plastikteile, sowas war schon damals üblich. Und auch damals konnte man schon die Spuren einer Schere, mit der das Rettungsteam ein Hemd aufschneidet, von Reifenspuren unterscheiden.

Selbst wenn man als böser Yogtze-Bube den Ermittlern unterstellt, sie wären so blöd auf eine "auf dem Weg zur Notrufsäule überfahren" Inszenierung reinzufallen, ergibt sich daraus eine neue Sache die mehr Aufmerksamkeit erzeugt, als einem bösen Yogtze-Buben lieb sein kann - die Aufmerksamkeit der Ermittler wäre zwar vielleicht erst einmal von dem Golf abgelenkt worden, aber spätestens nach dem Auffliegen der "auf dem Weg zur Notrufsäule angefahren" Inszenierung hätten alle Alarmglocken geschrillt.


melden

Der Yogtze-Fall

22.01.2022 um 17:39
Eine Inszenierung eines Überrollunfalls auf der Autobahn würde schon als solches schnell aufgedeckt werden, da das Verletzungsbild bei Stoll meiner Meinung nach nicht zu einem Überrollen auf der Autobahn passt. Allein schon wegen den in der Regel hohen/höheren Geschwindigkeiten.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

22.01.2022 um 21:05
Zitat von dreizehnerdreizehner schrieb:Eine Inszenierung eines Überrollunfalls auf der Autobahn würde schon als solches schnell aufgedeckt werden, da das Verletzungsbild bei Stoll meiner Meinung nach nicht zu einem Überrollen auf der Autobahn passt. Allein schon wegen den in der Regel hohen/höheren Geschwindigkeiten
Auch wegen des Zustandes Stolls, der mit Laub und Sand verdreckt war. Das hatte man extra seinerzeit erwähnt. Ich denke man geht davon aus, das er mit niedriger Geschwindigkeit jedenfalls nicht auf der Autobahn überrollt wurde.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

22.01.2022 um 21:39
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Auch wegen des Zustandes Stolls, der mit Laub und Sand verdreckt war. Das hatte man extra seinerzeit erwähnt. Ich denke man geht davon aus, das er mit niedriger Geschwindigkeit jedenfalls nicht auf der Autobahn überrollt wurde.
Danke für die Ergänzung. Von daher halte ich eine Inszenierung für ausgeschlossen.

Wenn es eine geplante Tat von professionellen Kriminellen gewesen wäre, wären diese wahrscheinlich anders vorgegangen und hätten ihn auch bei einem aus dem Ruder gelaufenen Plan wohl nicht am Leben gelassen.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

22.01.2022 um 22:05
Zitat von dreizehnerdreizehner schrieb:Danke für die Ergänzung. Von daher halte ich eine Inszenierung für ausgeschlossen.

Wenn es eine geplante Tat von professionellen Kriminellen gewesen wäre, wären diese wahrscheinlich anders vorgegangen und hätten ihn auch bei einem aus dem Ruder gelaufenen Plan wohl nicht am Leben gelassen.
Ich denke auch das der Unfall mit dem Golf nicht inszeniert bzw. geplant war.
Das es Kriminelle waren schließe ich nicht aus. Vielleicht wurde Stoll auch schon für tot gehalten. Den Beifahrersitz haben sie evtl runtergedreht damit er nicht so schnell während der Fahrt gesehen wird.

Wenn es heißt es könnte auch ein Unfall gewesen sein und Stoll sollte ins Krankenhaus gebracht werden, müsste das aber zwischen Lüdenscheid und Hagen passiert sein. Lüdenscheid hatte zu dem Zeitpunkt (wie auch andere Orte davor) ein Krankenhaus mit Notaufnahme. Da stellt sich die Frage was Stoll da nachts wollte.


melden

Der Yogtze-Fall

22.01.2022 um 22:23
Ich denke, man wollte ihn entweder ins KH bringen oder an einer Stelle abstellen, wo Hilfe schnell vor Ort ist. Da kommt man unter Umständen auf die Idee ihn zur nächsten Raststätte zu bringen.
Vielleicht auch, weil man gar nicht weis wo sich ein Krankenhaus befindet.
Auf einer Raststätte ist immer Betrieb und auch schnell der Notarzt vor Ort.
Wahrscheinlich wollte man aber auch so besser anonym aus der ganzen Sache raus kommen.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

23.01.2022 um 00:26
Ihr Lieben, ich diskutiere wirklich gern mit euch und achte eure Meinungen alle samt.
Aber bitte, werdet doch nicht persönlich bzw. greift euch so an. Das macht keinen Spaß!

Ich stelle aber meine Frage nochmal: ist es völlig gesichert, dass der Golf an diesem Tag nur einen Unfall hatte?


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

23.01.2022 um 01:00
Wann hätte der zweite Unfall stattfinden sollen? Der Golf sah ja nun schon deutlich mitgenommen aus.

Fragen, die ich mir stelle (und vermutlich im Gutachten der Rechtsmediziner beantwortet wurden, aber das kann ich ja nicht wissen):

1. Kann man die Verletzung des Arm dem „Überrollen“ zuweisen oder könnte diese Verletzung auch durch etwas anderes entstanden sein? Wenn man versucht hat, den Arm abzutrennen, sieht das anders aus als wenn er abgefahren wird.

2. Woher stammt das Laub auf seinem nackten Körper? Das Auto, das ihm überfuhr, müsste vorher also durch Laub gefahren sein, oder Stoll muss vorher im Gebüsch gelegen haben.

3. Ist es gesichert, dass es ein PKW war, der Stoll überfahren hat oder hätte es auch ein anderes Kraftfahrzeug sein können?


3x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

23.01.2022 um 01:34
Zitat von IvaIva schrieb:Ich stelle aber meine Frage nochmal: ist es völlig gesichert, dass der Golf an diesem Tag nur einen Unfall hatte?
Meinst Du die Frage so, dass Stolls Auto evtl. an dem Tag schon vorher in einen anderen Unfall verwickelt war?

Es ist jedenfalls gesichert, dass Stoll nicht von seinem eigenen Auto (=dem Golf) sondern einem anderen Auto überfahren wurde. Und es wird in dem XY-Film ferner ausdrücklich gesagt: "Die Beschädigungen an seinem blauen Golf stammen vom Aufprall neben der Autobahn." Ab 2:16

Youtube: YOGTZE aka BAB Rätsel Fall [ 2/2 ]
YOGTZE aka BAB Rätsel Fall [ 2/2 ]
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Daraus schließe ich, dass zumindest keine Spuren von einem weiteren Unfall festgestellt wurden. Es mag natürlich sein, dass es irgendwo am Auto ein paar kleinere Kratzer gab, die man irrtümlich auch dem Unfall an der Autobahn zugeordnet hat, aber größere Beschädigungen die nicht zu dem Unfall passen, wären sicher aufgefallen.


melden

Der Yogtze-Fall

23.01.2022 um 01:41
Zitat von IvaIva schrieb:Ich stelle aber meine Frage nochmal: ist es völlig gesichert, dass der Golf an diesem Tag nur einen Unfall hatte?
In xy heißt es , das die Verletzung vom Überollen kam, die Beschädigungen des Golf aber auf den Abritt von der BAB
Das ist so zu interpretieren, wenn man die xy Absage von Ede hört.
Zitat von seitenbacherseitenbacher schrieb:1. Kann man die Verletzung des Arm dem „Überrollen“ zuweisen oder könnte diese Verletzung auch durch etwas anderes entstanden sein? Wenn man versucht hat, den Arm abzutrennen, sieht das anders aus als wenn er abgefahren wird.
In dem in Stern Crime fotorafierten Unfallbericht heißt es : Verletzungen, die typischerweise beim Überrollen durch ein Fahrzeug verursacht werden.
Zitat von seitenbacherseitenbacher schrieb:3. Ist es gesichert, dass es ein PKW war, der Stoll überfahren hat oder hätte es auch ein anderes Kraftfahrzeug sein können?
Es wird gesagt, das Stoll von einem anderen Auto überrollt wurde. Genauer definiert man das nicht. Aber da von keinem LKW gesprochen wurde, nehme ich mal an, das man seinerzeit mit Auto einen PKW meinte.
Zitat von seitenbacherseitenbacher schrieb:2. Woher stammt das Laub auf seinem nackten Körper? Das Auto, das ihm überfuhr, müsste vorher also durch Laub gefahren sein, oder Stoll muss vorher im Gebüsch gelegen haben.
Der Rückschluß, der wohl gezogen wurde ist, das man den Überrollort nicht direkt auf der Autobahn annahm, sondern irgendwo, wo Laub herumliegt und der Boden auch nicht komplett asphaltiert gewesen sein kann.
Nach diesem Ort suchte man seinerzeit vergebens.


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

23.01.2022 um 02:11
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:In dem in Stern Crime fotorafierten Unfallbericht heißt es : Verletzungen, die typischerweise beim Überrollen durch ein Fahrzeug verursacht werden.
Gehört da ein halb abgerissener Arm auch dazu? Und was sind typische Verletzungsbilder bei einem überrollen?
Zitat von seitenbacherseitenbacher schrieb:2. Woher stammt das Laub auf seinem nackten Körper?
Der Körper von Herr Stoll muss doch ziemlich verschmutz gewesen sein. Wurde er doch in seinem Wagen an den Fundort verbracht. Und von dort ins KH. Die Verschmutzungen waren dann wohl auch der Anlass einer Obduktion.


melden

Der Yogtze-Fall

23.01.2022 um 03:09
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Der Rückschluß, der wohl gezogen wurde ist, das man den Überrollort nicht direkt auf der Autobahn annahm, sondern irgendwo, wo Laub herumliegt und der Boden auch nicht komplett asphaltiert gewesen sein kann.
Nach diesem Ort suchte man seinerzeit vergebens.
Genau das nahm ich nämlich an.

In Filmen hätten sie jetzt die Blattart und Erde am Körper untersucht und vielleicht herausgefunden, dass das Laub vielleicht gar nicht von der Umgebung stammen kann oder Ähnliches. ;-) Vielleicht ist es ja auch untersucht worden. Das Ergebnis des Gutachtens kenne ich, aber da geht’s ja leider nicht um Details.

Er wurde also vermutlich nicht auf der Bahn direkt überrollt, was dann weniger dafür spricht, dass er im Wahn auf die Straße läuft.

Also entweder hat ihn einer neben dem Seitenstreifen an der Bahn umgemäht (das wäre allerdings ein relativ unwahrscheinlicher Ort um jemanden dort abzulegen und absichtlich drüber zu fahren) oder ganz woanders. Wenn man den Ort nicht findet, könnte es also, wie ich schon mal vermutet hatte, sehr viel früher, eventuell sogar in der Heimat gewesen sein.

Dazu wäre zu klären, woran er letztendlich starb. Rein durch Blutverlust oder tat eine der anderen Verletzungen noch ihr Übriges? Wenn es durch den Blutverlust aus dem Arm wäre, kann der Unfall wohl nicht so weit weg passiert sein, oder? Ich bin kein Mediziner, aber es dauert doch sicher keine Stunde, bis man an dieser Verletzung (Blutverlust aus dem Arm) sterben würde, oder?


melden

Der Yogtze-Fall

23.01.2022 um 07:20
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ach, auf einmal werden die Streitigkeiten von Dir nicht mehr kategorisch abgestritten, nachdem sich jemand die Mühe gemacht hat, eine entsprechende Passage zu zitieren.
Auch hier muss ich dir entschieden widersprechen.

Ich habe dir bereits in einem Diskussionsbeitrag im November 2020...


- in vollem Umfang zugestimmt, dass ich das blaue Auge als Fakt anerkenne.

- in vollem Umfang zugstimmt, dass diesem Sachverhalt ein Streit unter den Eheleuten vorausgegangen sein muss.

- allerdings, verwies ich schon damals darauf, dass der Zeitpunkt dieses Streites eben nicht sicher ist.

Wenn du das nachlesen möchtest....

Ich habe dir den Beitrag verlinkt...


Beitrag von EDGARallanPOE (Seite 504)
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ich habe gelesen, das die Frau angab, das das blaue Auge von diesem Abend stammte. Vielleicht von dem User, vielleicht in Stern Crime, vielleicht sonstwo.
Das suche ich jetzt aber nicht mehr, weil die Tatsache an sich schon viel aussagt.
Ich werde in der nächsten Woche, mal diese Beiträge heraus suchen.

Aber bevor du dir falsche Hoffnungen machst...

Ohne Beleg wäre eine solche Behauptung nichts wert.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:dass man auf die Darstellung des Streites bei Xy verzichtet hat, weil man ihn nicht unsympathisch rüber kommen lassen wollte.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Was ich aber durchaus für eine Möglichkeit halte.
Nun ja, es hätte aber doch die Möglichkeit bestanden, den Streit im Filmfall bei Xy "dramaturgisch zu entschärfen".

Man stellt eine angespannte Atmosphäre, mit ersichtlicher Meinungsverschiedenheit dar, lässt aber gleichzeitig den gewalttätigen Übergriff von GS und die Körperverletzung außen vor.


Anzeige

melden