Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Yogtze-Fall

14.583 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Auto, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Yogtze-Fall

Der Yogtze-Fall

18.04.2022 um 21:58
Zitat von mattschwarzmattschwarz schrieb:Nö, das ist DEINE Interpretation.
Nö, ist es nicht.
Zitat von mattschwarzmattschwarz schrieb:Er sagte, dass er Angst hat, dass "sie" ihn umbringen.
Das ist diffus, wenn diese "sie" namentlich nicht erwähnt werden. Das ist genau so diffus, als wenn VTler von "denen" sprechen.
An diesen diffusen, namenlosen "die", "die da oben" oder auch "sie" erkennt man ja eine Paranoia, die eben nur im Kopf des Betroffenen abgeht.
Das sind die gleichen "die"s und "sie"s, die Kennedy töteten, Chemtrails sprühen, in der Hohlerde reptiloide Aliens züchten, und alles mit Impfkampagnen zu vertuschen suchen.

Anzeige
melden

Der Yogtze-Fall

19.04.2022 um 02:30
Ich denke, in seinem Kopf hatte er schon klare Vorstellungen wer "sie" sind.
Wohl eben auch nach seinem Tod auch nicht wirklich unbegründet.
Abgesehen davon hatte er wohl ja schon länger den Verdacht, dass er zumindest beobachtet wird.
Irgendwie glaube ich doch, dass er ziemlich genau wusste wer beobachtet und auch warum.


melden

Der Yogtze-Fall

19.04.2022 um 07:23
Zitat von mattschwarzmattschwarz schrieb:M.E sollte hier ein Unfall inszeniert werden.von mir aus sogar nach einem unabsichtlich Abflug. Ich tippe auf ein hübschen Feuerchen. Konzler und Meffert kamen dem zuvor.
Das kann sein, wobei ich mir auch vorstellen könnte das der Abflug so nicht geplant war.
Meiner Meinung nach waren die Yogtze-Buben, an dessen Existenz ich keine Zweifel habe, nicht vom Fach was solche Arbeiten angeht.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

19.04.2022 um 19:36
Von Tag zu Tag schwindet die schon so geringe Chance, dass der Fall überhaupt noch gelöst werden kann. Im Oktober sind es schon 38 Jahre. Umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass eventuell relevante Personen gar nicht mehr greifbar sind, weil sie mittlerweile verstorben sind.

Ich finde den Gedanken, dass der Fall vielleicht nie gelöst wird sehr schade. Wer weiß was sich bei einer Auflösung ergeben würde und ob eine hier diskutierte Theorie wohl gepasst hätte.

Der Fall wäre eventuell etwas für eine XY Coldcase Special Ausgabe. Ein Versuch wäre es wert getreu dem Motto "nach jedem Strohhalm greifen".


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

21.04.2022 um 20:36
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Meiner Meinung nach waren die Yogtze-Buben, an dessen Existenz ich keine Zweifel habe, nicht vom Fach was solche Arbeiten angeht.
Schon wieder ein vorverurteilen der handelnden Personen.
Da wird was unterstellt, das man eben nicht so unterstellen kann und für dessen Unterstellung es noch nicht einmal triftige Gründe gibt, wie für das absichtliche Abkommen von der Fahrbahn.

Man könnte auch sagen, sie waren überfordert, weil sie noch nie einen nackten Mann überrollt hatten mitten in der Nacht. Das ist wahrscheinlicher für den weiteren Verlauf der Aktion.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

21.04.2022 um 20:49
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Schon wieder ein vorverurteilen der handelnden Personen.
Ja schlimm was?
Stell Dir mal vor, der Leiter der Kripo Hagen geht sogar von einem Verbrechen aus!!
Überall Vorverurteilungen!!!


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

21.04.2022 um 21:10
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Stell Dir mal vor, der Leiter der Kripo Hagen geht sogar von einem Verbrechen aus!!
Überall Vorverurteilungen!!!
Genau, immer diese Anfänger bei der Kripo. Man sollte die Rettungsbuben eher für den Verdienstorden vorschlagen.


melden

Der Yogtze-Fall

21.04.2022 um 21:40
Zitat von dreizehnerdreizehner schrieb:Von Tag zu Tag schwindet die schon so geringe Chance, dass der Fall überhaupt noch gelöst werden kann. Im Oktober sind es schon 38 Jahre. Umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass eventuell relevante Personen gar nicht mehr greifbar sind, weil sie mittlerweile verstorben sind.

Ich finde den Gedanken, dass der Fall vielleicht nie gelöst wird sehr schade. Wer weiß was sich bei einer Auflösung ergeben würde und ob eine hier diskutierte Theorie wohl gepasst hätte.

Der Fall wäre eventuell etwas für eine XY Coldcase Special Ausgabe. Ein Versuch wäre es wert getreu dem Motto "nach jedem Strohhalm greifen".
Daran ist in den 37 Jahren seit der XY-Ausstrahlung sicher nicht nur einmal gedacht worden, aber man wird da seitens der Polizei auch sehr genau abwägen zwischen den realen Erfolgsaussichten und der neuerlichen Belastung für die Familie Stoll. Schon damals hatte diese nach der TV-Ausstrahlung lange Zeit keine Ruhe mehr und war nur noch genervt von dem ausgelösten Trubel und den vielen Gerüchten. Gab so gut wie nichts, was dem Verstorbenen nicht noch angedichtet wurde. Da kann man sich vorstellen, was heute erst im Internet-Zeitalter los wäre, wenn man diesen hochmysteriösen Fall nochmal einem Millionenpublikum hinwirft. Mit einer neuen Spur durch z. B. technischen Fortschritt sähe die Sache sicher anders aus.

Dieses Rätsel besteht trotz der kurzen Zeitspanne einfach aus zu vielen Puzzleteilen. Selbst wenn sich z. B. der junge Mann von der Unfallstelle bzw. vermeintliche Fahrer melden würde, so kann es trotzdem sein, dass der eigentliche Tathergang unklar bleibt, weil es sich bei diesem nur um einen Helfer handelte, der selbst zum Unglücksraben wurde.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

21.04.2022 um 23:40
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Daran ist in den 37 Jahren seit der XY-Ausstrahlung sicher nicht nur einmal gedacht worden, aber man wird da seitens der Polizei auch sehr genau abwägen zwischen den realen Erfolgsaussichten und der neuerlichen Belastung für die Familie Stoll. Schon damals hatte diese nach der TV-Ausstrahlung lange Zeit keine Ruhe mehr und war nur noch genervt von dem ausgelösten Trubel und den vielen Gerüchten.
Das stimmt. Und, was man auch nicht vergessen darf: Aktenzeichen XY ist ja keine Unterhaltungssendung, die als Doku mit nettem Gruseleffekt Verbrechen zeigt. Sondern es geht ja in erster Linie darum, dass man einen Kriminalfall löst.

Und da wählt man die Fälle eben nicht danach aus, was die Zuschauer interessiert, sondern vor allem danach, wo die Ausstrahlung realistischerweise Erfolg verspricht. Und wenn man beim YOGTZE-Fall eben davon ausgeht, dass da keine nennenswerte Aussicht auf Erfolg besteht, dann wird man nicht viel Aufwand, Geld und Sendezeit einsetzen, wenn es andere Fälle gibt, die mehr Aussichten auf Erfolg haben.


melden

Der Yogtze-Fall

22.04.2022 um 16:14
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Stell Dir mal vor, der Leiter der Kripo Hagen geht sogar von einem Verbrechen aus!!
"Geht"? Indikativ? Präsens?
Wann hast Du denn mit ihm darüber gesprochen? Wann hat er sich denn in jüngster Zeit dazu geäußert?


melden

Der Yogtze-Fall

22.04.2022 um 18:22
@mattschwarz
Ich glaube nicht so wirklich an die Rettungsbuben.
Und der Günther ja anscheinend in seinen Vorahnungen auch nicht.

Günther S. hat irgendwas (nicht im legalen Bereich) vergeigt, oder es wurde ihm angelastet.
Günther S. ist irgendwem in die Quere gekommen.
Zumindest war da schon irgendwas länger am schwelen, das ziemlich ernste Ausmaße annahm.
Was dann genau passiert ist wird sich wohl nicht mehr klären lassen. Die Fahrt in Richtung Hagen dürfte wohl einem unfreundlichem Zweck gedient haben.

Ich frage mich warum der Kofferraum (den Günther garantiert immer abgeschlossen hatte, da keine Zentralverriegelung) am Auffindeort offenstand. Was war da drin?


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

22.04.2022 um 22:18
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Ich frage mich warum der Kofferraum (den Günther garantiert immer abgeschlossen hatte, da keine Zentralverriegelung) am Auffindeort offenstand. Was war da drin?
Hatte ich doch schon mal erklärt.
Auf den Unfallfotos sieht man, das der gesamte Rahmen des Golf verzogen bzw abgeknickt ist.
Da sprangen die recht simpel konstruierten Heckklappen schon mal auf.
Vielleicht wollte der Fahrer aber auch ein Warndreieck aufstellen. (Ironie aus).


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

01.05.2022 um 11:35
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb am 22.04.2022:Auf den Unfallfotos sieht man, das der gesamte Rahmen des Golf verzogen bzw abgeknickt ist.
Jedenfalls den Vorderwagen hat es schlimmer erwischt, als die nicht so stark verformte Motorhaube zunächst vermuten lässt.
@Dew hatte da mal ein paar schöne Bilder produziert: Beitrag von Dew (Seite 302).

Ich habe das jetzt nochmal anders mit einem 3D-Modell des Golf 1 (allerdings ein GTI) genommen und versucht es bestmöglich in Einklang mit den bekannten Unfall-Bildern zu bekommen (d.h. die richtige Aufnahmeposition zu finden):

rn0ocoabost6 GolfUnfallFront1Overlay

9ea079rkv6u3 GolfUnfallFront2Overlay

qoefvcp3g5ku GolfUnfallSeiteOverlay

Man sieht vor allem auf dem ersten Bild, dass nicht nur, wie von @Dew dargestellt irgendewas, was man auf den Fotos nicht erkennt, mittig bis eher rechts eingeschlagen hat (bzw. der Golf hat eingeschlagen) sondern irgendwie scheint die ganze linke Seite des Vorderwagens nach unten weggeknickt zu sein. Jedenfalls bekomme ich das 3D-Modell nicht gleichzeitig an Fahrgastzelle und Vorderwagen ausgerichtet. Ich vermute mal das kommt daher, dass der Haupteinschlag rel. weit unten erfolgte. Jedoch ist auch die Motorhaube deformiert, allerdings nicht allzu stark - sieht ein bisschen so aus als ob ein Elefant draufgesessen hätte.

So richtig erklären kann ich mir das momentan noch nicht. Man sieht auf den Fotos ja nicht viel von der Umgebung, aber unmittelbar vor dem Fahrzeug scheint sich nichts zu befinden, was den Schaden erklärt. Weit entfernt kann das Hindernis aber eigentlich nicht sein, wenn das Fzg. rel. mittig frontal irgendwo einschlägt...

Hier noch als Proof-of-Concept ein Overlay mit dem XY-Filmfall-Auto (zu erkennen u.a. an den noch alten Stoßstangen von vor 1978, der Stoll'sche hat laut Unfallfotos schon die weiter um die Ecken geführte Version von ab 1978 - zu erkennen insbes. am letzten Bild an der hinteren Stoßstange). Da sieht man, dass die Methode bei einem unverformten Auto sehr gut funktioniert ;-)

gszijh6gbsev GolfXYOverlay
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb am 22.04.2022:Da sprangen die recht simpel konstruierten Heckklappen schon mal auf.
Dafür allerdings habe ich bisher kein Beispiel finden können. Habe diverse Fotos und Videos von Crashtests sowie auch echter Unfälle älterer Fahrzeuge u.a. auch dem Golf 1 gefunden. Bei keinem einzigen scheint dabei die Heckklappe aufgesprungen zu sein. Ist bei einem Frontalcrash für mich auch unlogisch, denn dabei würde die Heckklappe ja nur zugedrückt.


1x zitiert2x verlinktmelden

Der Yogtze-Fall

01.05.2022 um 11:51
@cyclic
Vielen Dank für deine Mühe.
Eine sehr gute Methode, um die Beschädigungen/Verformungen des Unfallwagens zu verdeutlichen.


melden

Der Yogtze-Fall

02.05.2022 um 08:28
So ich habe mir den Fall mehrmals durch den Kopf gehen lassen und ich bin mir fast sicher das dies ein Fall von einen paranoiden schizophrenen ist.

Meine Theorie besagt folgendes:
Durch die Arbeitslosigkeit den ganzen Stress erwarb Herr S eine paranoide Schizophrenie und bildete sich Sachen ein die gar nicht existiert haben.Dieses auf und ab bewegen und der ständige Verfolgungswahn brachten ihn in einen Trance ähnlichen Zustand.Er hat den ganzen Unfall von sich aus gemacht und bildete sich ein das irgendwelche Typen ihn dazu gebracht hätten.Wenn einer sich nur bisschen mit psychischen Krankheiten beschäftigt,wüsste das Menschen in diesem Zustand zu alles fähig sind.Sie sehen von Ihrer Perspektive viele Sachen anders als andere Menschen und haben keinen korrekten Verstand wie gesunde Menschen.Es gibt auf YouTube einen sogenannten Herr Käseberg der seine Schizophrenie aufzeichnet und man erkennt Ähnlichkeiten wie bei Herrn S.Diese Gedanken die beschrieben werden hören sich so eigenartig an wo man sich denkt wie kommt man auf sowas aber so verläuft es wenn die Gehirnchemie wenn das rationale denken vom nicht rationalen umhüllt wird.

Zu YOG'TZE

Yogtze hat für mich keine richtige Bedeutung.
Herr S. saß einfach an dem Abend am Sofa und dachte sich vermutlich ein eigenes Patent zu kreieren.Sein Marken Produkt "YOG 'TZE=Joghurt+Grütze.Er hat vermutlich darüber fantasiert,um aus seiner Arbeitslosigkeit herauszukommen und es passt perfekt zu seinem Beruf.Andere Sachen machen für mich eher wenig Sinn.


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

02.05.2022 um 08:52
Zitat von RevengerRevenger schrieb:So ich habe mir den Fall mehrmals durch den Kopf gehen lassen und ich bin mir fast sicher das dies ein Fall von einen paranoiden schizophrenen ist.

Meine Theorie besagt folgendes:
Durch die Arbeitslosigkeit den ganzen Stress erwarb Herr S eine paranoide Schizophrenie und bildete sich Sachen ein die gar nicht existiert haben.
Solche "Theorien" enstehen meistens dann, wenn einem nichts anderes mehr einfällt.
Ist immer so eine Sache mit Ferndiagnosen, wenn man die betreffende Person gar nicht kennt. Diese angebliche Schizophrenie müßte dann doch zumindest seiner Frau oder seinen näheren Bekannten aufgefallen sein, oder? Hast du da eine Quelle, aus der das hervorgeht?
Zitat von RevengerRevenger schrieb:Er hat den ganzen Unfall von sich aus gemacht und bildete sich ein das irgendwelche Typen ihn dazu gebracht hätten.
Aha, das ist ja sehr interessant. Wie soll er das denn gemacht haben?
Er hat sich also ausgezogen, hat sich vors Auto gelegt, das Auto fuhr dann von selbst los, überrollte ihn, und danach stieg er wieder ein u. fuhr weiter, bis er von der Straße abkam?
Erkläre uns das mal bitte etwas genauer.
Zitat von RevengerRevenger schrieb:Yogtze hat für mich keine richtige Bedeutung.
Herr S. saß einfach an dem Abend am Sofa und dachte sich vermutlich ein eigenes Patent zu kreieren.Sein Marken Produkt "YOG 'TZE=Joghurt+Grütze.Er hat vermutlich darüber fantasiert,um aus seiner Arbeitslosigkeit herauszukommen und es passt perfekt zu seinem Beruf.Andere Sachen machen für mich eher wenig Sinn.
Das dieser Zettel mit dem Wort "YOG'TZE" überhaupt existierte, beruht doch einzig u. allein auf der Aussage seiner Ehefrau, die sich erst später meldete u. angab, dass sie den Zettel weggeworfen hätte. Oder weißt du da vielleicht näheres?

Und wenn sich einer "nur ein bißchen" mit psychischen Krankheiten auskennt, dann heißt das, dass er wenig bis gar keine Ahnung hat, u. darüber keine Diagnose stellen kann.


melden

Der Yogtze-Fall

02.05.2022 um 10:45
@Cocobolo
Ich gehe die Sachen mal durch

1.Als eine Person die eine schizophrene Person im Anfangsstadium betrachtet hat und selber gesehen wie weit sich das entwickelt,muss ich sagen,dass mir die Person mit seinen Wertvorstellungen unlogischen Handeln und denken nicht aufgefallen ist.Am Anfang verhalten sich viele Patienten sehr unaufällig manchmal gibt es bei paar Sachen Denkanstösse aber man denkt sich nichts hierbei.Es ist also von meiner Seite ein Beweis genug das es nicht bei jeden auffällt.Außerdem war ich nicht die einzige Person.Viele Familienmitglieder waren geschockt,woher das überhaupt kam.Ich glaube du hast zu viele Dokus oder Filme über mental kranke geguckt,wo man mit Videomatrial auch versucht wie schlimm eine psychische Störung sein kann.
Also damit will ich sagen,wenn es keine unauffällige Verhaltensweisen angezeigt werden,dann langweilt sich der Zuschauer.Außerdem sollte man sich nicht an irgendwelche 4 Männer dran halten und sich im Kreis drehen,wo sie einen 34 Jahre alten Mann durch die ganzen Städte jagen und wo es auch kein einziger Beweis existiert,dass diese Männer jemals existiert haben.Bei mir ist das ja ein anderer Fall.Hier versuche ich zu beschreiben,dass anhand der Verhaltensweisen eine mentale Störung vorliegen könnte.Warum fährt wie Wild zu seiner Mutter aber will nicht zu seiner Mutter und redet mit der Nachbarin.Warum?

2.So ich kann mir das vorstellen:Er zieht sich aus.Lässt den Wagen auf sich runter Rollen und ist in dem moment in dem Zustand,wo er denkt andere tuen das ihm an.Sitzt sich ins Fahrzeug hin und die Helfer kommen und er erzählt den die Geschichte was in seinem Gehirn passiert.
Nicht böse gemeint aber denk mal darüber nach.Es gab 2013 ein Fall wo eine schizophrene Frau im Hotel in ein Wassertank reingesprungen ist.Wie kommt man auf sowas.Das ist unglaublich,auf welche Ideen das Gehirn kommen kann.Das Auto ist nie auf ihm gefahren.Es ist runter gerollt und wurde dementsprechend von der Wucht auch beschädigt.Denk an den Punkt,wo die Zeugen meinten der Motor war "kalt".Der Wagen wurde mit voller wucht gegen ihm geschossen und hat fast sein Arm abgerissen.

3.Überleg mal wie sollte sie den sonst auf "YOG'TZE kommen.Wenn das wirklich das Wort ist was ich mir vorstelle,dann passt das zu seinem Beruf nahezu perfekt.

Die 4 Männer Theorie dreht sich zu sehr im Kreis sry.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

02.05.2022 um 11:15
Zitat von RevengerRevenger schrieb:Ich glaube du hast zu viele Dokus oder Filme über mental kranke geguckt,wo man mit Videomatrial auch versucht wie schlimm eine psychische Störung
Nein, ich habe nicht zu viele Filme über mental Kranke gesehen, sondern mich ausgiebig u. intensiv mit dem Thema Schizophrenie befasst.
Was spricht dagegen, das er wirklich bedroht wurde? Unter Angst handeln viele Menschen irrational.
Zitat von RevengerRevenger schrieb:2.So ich kann mir das vorstellen:Er zieht sich aus.Lässt den Wagen auf sich runter Rollen und ist in dem moment in dem Zustand,wo er denkt andere tuen das ihm an.Sitzt sich ins Fahrzeug hin und die Helfer kommen und er erzählt den die Geschichte was in seinem Gehirn passiert.
Nicht böse gemeint aber denk mal darüber nach.Es gab 2013 ein Fall wo eine schizophrene Frau im Hotel in ein Wassertank reingesprungen ist.Wie kommt man auf sowas.Das ist unglaublich,auf welche Ideen das Gehirn kommen kann.Das Auto ist nie auf ihm gefahren.Es ist runter gerollt und wurde dementsprechend von der Wucht auch beschädigt.Denk an den Punkt,wo die Zeugen meinten der Motor war "kalt".Der Wagen wurde mit voller wucht gegen ihm geschossen und hat fast sein Arm abgerissen.
Stell dir das mal bildlich vor: Wie soll er sich alleine von seinem Wagen überrollen lassen?
Dazu müßte das Auto an einem Berg stehen. Dann die Handbremse lösen, schnell nach vorne vor das sich schon in Bewegung befindliche Auto werfen, so das fast der Arm abgetrennt wird, dann wieder zurück in das immer noch rollende Auto, mit dem fast abgetrennten Arm bis dorthin fahren, wo das Auto gefunden wurde! Alles kein Problem :D

Und die Person, die von den beiden LKW-Fahrern gesehen wurde, war wohl eine Sinnestäuschung von denen...meinst du nicht, die Polizei hätte das nachgeprüft u. insoweit rekonstruiert, das man solche Phantastereien ausschliessen kann?


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

02.05.2022 um 11:21
Zitat von CocoboloCocobolo schrieb:Stell dir das mal bildlich vor: Wie soll er sich alleine von seinem Wagen überrollen lassen?
Dazu müßte das Auto an einem Berg stehen. Dann die Handbremse lösen, schnell nach vorne vor das sich schon in Bewegung befindliche Auto werfen, so das fast der Arm abgetrennt wird, dann wieder zurück in das immer noch rollende Auto, mit dem fast abgetrennten Arm bis dorthin fahren, wo das Auto gefunden wurde! Alles kein Problem
Der Arm wurde durch den Aufprall in der Schlucht fast abgetrennt.Quelle: Rechtsmedizin.Wurde hier auch in den Beiträgen auch erwähnt.

Was ich mich Frage.Wurde das Gehirn von Herrn S untersucht?

Das runterrollen ist in der Tat möglich.Das Auto rollt am Anfang langsam in dem moment hat er Zeit sich zu positionieren.Das rollende Auto brettert auf ihm in die Schlucht rein.


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

02.05.2022 um 11:24
Zitat von RevengerRevenger schrieb:Der Arm wurde durch den Aufprall in der Schlucht fast abgetrennt.Quelle: Rechtsmedizin.Wurde hier auch in den Beiträgen auch erwähnt.
Hast du einen link zu der "Quelle"?
Zitat von RevengerRevenger schrieb:Was ich mich Frage.Wurde das Gehirn von Herrn S untersucht?
Es sind halt nicht alle Ermittlungsergebnisse bekannt, das ist ja in vielen Fällen so.
Aber wenn da was dran wäre, wäre bestimmt etwas darüber bekannt.


Anzeige

melden