Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Yogtze-Fall

14.583 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Auto, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Yogtze-Fall

Der Yogtze-Fall

06.03.2023 um 21:07
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Laut C. Steiger, dem damaligen Autor des "Tatort Auto" Berichtes legte einer der LKW Fahrer die Hand auf die Haube und stellte fest das sie kalt war.
Vor 13 Jahren hatte sogar mal einer der LKW Fahrer hier geschrieben. Er hatte damals auch ein Schreiben der Staatsanwaltschaft Hagen zu diesem Fall angehangen.
Leider hatte man ihm solche Fragen hier im Forum nicht gestellt.

Anzeige
2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

06.03.2023 um 21:13
Zitat von petersipetersi schrieb:Vor 13 Jahren hatte sogar mal einer der LKW Fahrer hier geschrieben. Er hatte damals auch ein Schreiben der Staatsanwaltschaft Hagen zu diesem Fall angehangen.
Leider hatte man ihm solche Fragen hier im Forum nicht gestellt.
Leider sind die Beiträge dieser Person gelöscht worden.


3x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

06.03.2023 um 21:15
Zitat von petersipetersi schrieb:Leider hatte man ihm solche Fragen hier im Forum nicht gestellt.
Da kann ich mich noch dran erinnern. Er hatte auch irgendetwas in der Art geschrieben, das er den Vorfall nie vergessen konnte.
Leider Chance verpasst.


melden

Der Yogtze-Fall

06.03.2023 um 21:16
Zitat von dreizehnerdreizehner schrieb:Leider sind die Beiträge dieser Person gelöscht worden.
Da stand lediglich, dass die Staatsanwaltschaft weiterhin in dem Verfahren ermittelt und man leider damals noch keine so fortgeschrittene Spurenerhebung hatte. Das ging aus dem Brief der Staatsanwaltschaft hervor.
Der LKW Fahrer schrieb sonst nur noch, dass dies ein grauenhafter Anblick war, den er nie wieder vergessen konnte


melden

Der Yogtze-Fall

06.03.2023 um 21:16
Zitat von dreizehnerdreizehner schrieb:Leider sind die Beiträge dieser Person gelöscht worden.
Ist schon komisch...da wird immer nach "Quellen" geschrien, aber wenn dann mal einer was echtes bringt, dann wird das gelöscht. Ein Schelm, der schlechtes dabei denkt...


3x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

06.03.2023 um 21:18
Zitat von Ed_von_SchleckEd_von_Schleck schrieb:Ist schon komisch...da wird immer nach "Quellen" geschrien, aber wenn dann mal einer was echtes bringt, dann wird das gelöscht. Ein Schelm, der schlechtes dabei denkt...
Ich denke, dass das gelöscht wurde, da er den Brief der Staatsanwaltschaft veröffentlicht hatte. Meine Beiträge mit Zeitungsausschnitten wurden auch so ziemlich alle gelöscht (außer einer).


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

06.03.2023 um 21:19
Zitat von Ed_von_SchleckEd_von_Schleck schrieb:Ist schon komisch...da wird immer nach "Quellen" geschrien, aber wenn dann mal einer was echtes bringt, dann wird das gelöscht. Ein Schelm, der schlechtes dabei denkt...
Da schenkt man einem Artikel von Journalisten mehr Glaubwürdigkeit als einem Augenzeugen. Für mich nicht nachvollziehbar. Zumal er ja mit dem Schreiben der Staatsanwaltschaft belegen konnte, dass er es nicht erfunden hat.


melden

Der Yogtze-Fall

06.03.2023 um 21:20
Zitat von dreizehnerdreizehner schrieb:Bleibt die Frage warum sie ihren Kumpel zurückließen und nicht mitnahmen.
Stellen wir uns bitte einmal vor, beide Autos (der Golf von Stoll und das Verursacherfahrzeug) fahren auf der BAB in kurzem Abstand hintereinander her. Plötzlich bricht der Golf nach rechts aus und schießt in die Botanik. Dann könnte das Verfolgerfahrzeug schlicht zu schnell gewesen sein und zu weit am Unfallort vorbeigefahren sein. Man fuhr deshalb zur nächsten Abfahrt und dann entweder per Landstraße zur Höhe des Unfallortes, oder auf der Gegenseite zurück.

Möglichkeit 2: Beide Autos hatten größeren Abstand. Dann muß der Unfall nicht zwingend vom Verfolgerfahrzeug beobachtet worden sein. Man fuhr vorbei und realisierte erst später, was passiert ist.
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Laut C. Steiger, dem damaligen Autor des "Tatort Auto" Berichtes legte einer der LKW Fahrer die Hand auf die Haube und stellte fest das sie kalt war.
Wer jetzt die Hand auflegte, ist am Ende nicht wirklich relevant. Es wurde ohnehin nur ein subjektiver Eindruck gewonnen und keine Daten gesichert. Es spielt also keine Rolle, ob es ein Polizist oder Zeuge war.
Zitat von mattschwarzmattschwarz schrieb:Erstmal gebührt Dir großer Respekt, dass Du Dich seit so langer Zeit im Rettungsdienst engagierst. Dafür sag ich einfach mal Danke!!!! Unabhängig davon sollte man auf so einen "alten Hasen" hören. Ich möchte gar nicht wissen, was Du da schon alles erlebt und gesehen hast. Wenn so einer sagt, dass er sowas noch nie erlebt hat, hat das Gewicht und sagt eigentlich schon alles.
Ich finde den Dank sehr lobenswert. Ich bin ja auch aus der Zunft, bin jahrelang ehrenamtlich auf Rettung gefahren und koordiniere heute zwei Notaufnahmen. Wenngleich ich nicht auf 40 Jahre zurückblicke, sind es bei mir immerhin über 20 Jahre. Also vielen Dank für deine Anerkennung !
Zitat von dreizehnerdreizehner schrieb:Leider sind die Beiträge dieser Person gelöscht worden.
Wenn ich mich nicht täusche, konnte/wollte er sich nicht legitimieren. Es war also nicht klar, ob er wirklich die Person ist, die er vorgab zu sein. Deshalb war eine Löschung berechtigt.
Zitat von Ed_von_SchleckEd_von_Schleck schrieb:Ist schon komisch...da wird immer nach "Quellen" geschrien, aber wenn dann mal einer was echtes bringt, dann wird das gelöscht. Ein Schelm, der schlechtes dabei denkt...
Die Quelle muß sich als solche gegenüber der Verwaltung legitimieren können. Kann sie das nicht, ist das Thema durch. Sonst könnte ja jeder kommen um sich für jemanden ausgeben.


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

06.03.2023 um 21:22
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Die Quelle muß sich als solche gegenüber der Verwaltung legitimieren können. Kann sie das nicht, ist das Thema durch. Sonst könnte ja jeder kommen um sich für jemanden ausgeben.
Der Oberstaatsanwalt, der den Brief verfasst hat, war zumindest der richtige. Und auch sonst, hat er sich nicht wirklich wichtig gemacht.
Mehr als den Brief und den Kommentar mit dem schrecklichen Anblick hat er auch nicht geschrieben.


melden

Der Yogtze-Fall

06.03.2023 um 21:24
Der Beitrag war von 2010. In dem Brief wurde geschrieben, dass weiterhin ermittelt wird, aber man sich kaum Chancen ausrechnet.
Ein Totschlag wäre zumindest nach 20 Jahren verjährt gewesen. Auch das ist ein weiterer Hinweis, dass die Akte noch offen ist.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

06.03.2023 um 21:25
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Wenn ich mich nicht täusche, konnte/wollte er sich nicht legitimieren. Es war also nicht klar, ob er wirklich die Person ist, die er vorgab zu sein. Deshalb war eine Löschung berechtigt.
Ich frage mich wie man dies hier prüfen will. Die tatsächlichen Namen der Zeugen werden ja wohl kaum an ein Forum übermittelt.

Selbst wenn es möglich wäre, hätte ich als Auffinder von Stoll keine Lust zu riskieren, dass Infos zu mir eventuell doch irgendwohin durchsickern wo sie nicht hin sollten.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

06.03.2023 um 21:30
Zitat von dreizehnerdreizehner schrieb:Ich frage mich wie man dies hier prüfen will. Die tatsächlichen Namen der Zeugen werden ja wohl kaum an ein Forum übermittelt.
Zum Beispiel der Brief der Staatsanwaltschaft mit Adressaten plus Ausweis in Kopie. Das per Email, Thema durch. Also das ist kein Problem. Nur ein Beispiel. Man findet da Möglichkeiten der Legitimation ohne Veröffentlichung.
Zitat von petersipetersi schrieb:Auch das ist ein weiterer Hinweis, dass die Akte noch offen ist.
Die Akte ist meines Wissens noch offen, wurde nie geschlossen und wird als cold case regelmäßig geprüft.


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

06.03.2023 um 21:32
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Die Akte ist meines Wissens noch offen, wurde nie geschlossen und wird als cold case regelmäßig geprüft.
Das ist auch so, aber viele glauben es ja nicht (auch wenn man es recht einfach bei der Staatsanwaltschaft oder Pressestelle erfragen kann). Da sehe ich das doch als willkommenen Hinweis, der noch zur Überzeugung beitragen kann.


melden

Der Yogtze-Fall

06.03.2023 um 21:34
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Zum Beispiel der Brief der Staatsanwaltschaft mit Adressaten plus Ausweis in Kopie. Das per Email, Thema durch. Also das ist kein Problem. Nur ein Beispiel. Man findet da Möglichkeiten der Legitimation ohne Veröffentlichung.
Wirklich nur rein theoretisch ohne jegliche Unterstellung, aber kann er sich 100% sicher sein dass die Person die dies überprüft nicht doch irgendwie in den Fall involviert sein könnte, jemanden kennt usw. Ist zwar weit hergeholt, aber bevor ich schlaflose Nächte hätte, würde ich lieber in Kauf nehmen aus dem Forum gelöscht zu werden. Es soll wohl auch Menschen geben, die ohne solche Befürchtungen einfach lieber anonym bleiben.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

06.03.2023 um 21:37
Zitat von petersipetersi schrieb:Ich denke, dass das gelöscht wurde, da er den Brief der Staatsanwaltschaft veröffentlicht hatte.
Das war doch die beste und glaubhafteste Quelle, die man sich vorstellen kann...


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

06.03.2023 um 21:38
Wie auch immer, letzten Endes waren es ja keine großen neuen Informationen.
Er hatte den Brief damals veröffentlicht, weil jemand irgendwie nach Kontaktdaten gefragt hatte. Mit dem Namen und Adresse des zuständigen Staatsanwalts wollte er mit der Information weiterhelfen.


melden

Der Yogtze-Fall

06.03.2023 um 21:44
Zitat von dreizehnerdreizehner schrieb:Wirklich nur rein theoretisch ohne jegliche Unterstellung, aber kann er sich 100% sicher sein dass die Person die dies überprüft nicht doch irgendwie in den Fall involviert sein könnte, jemanden kennt usw. Ist zwar weit hergeholt, aber bevor ich schlaflose Nächte hätte, würde ich lieber in Kauf nehmen aus dem Forum gelöscht zu werden.
Also die Verwaltung von Allmy besteht aus den Administratoren (2 Personen) und den Moderatoren (derzeit 8 Personen). Wie hoch ist da wohl die Wahrscheinlichkeit, dass ausgerechnet diese Personen Schindluder mit dem Namen betreiben ? Davon abgesehen zwingt aber auch niemand jemanden dazu, hier mitzuschreiben. Wer das möchte und sich für eine fallrelevante Person ausgibt, muß das legitimieren. Sonst entsteht ja auch heftiger Schaden, wenn jemand nur so tut als ob.
Zitat von Ed_von_SchleckEd_von_Schleck schrieb:Das war doch die beste und glaubhafteste Quelle, die man sich vorstellen kann..
Das geht jetzt OT. Die Verwaltung hatte ganz sicher sehr gute Gründe, die auch rechtlicher Natur sein können.

Also zurück zum Fall bitte.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

06.03.2023 um 21:50
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Also die Verwaltung von Allmy besteht aus den Administratoren (2 Personen) und den Moderatoren (derzeit 8 Personen). Wie hoch ist da wohl die Wahrscheinlichkeit, dass ausgerevhnet diese Personen Schindluder mit dem Namen betreiben ? Davon abgesehen zwingt aber auch niemand jemanden dazu, hier mitzuschreiben. Wer das möchte ubd sich für eine fallrelevanto Person ausgiebt, muß das legitimieren. Sonst entsteht ja auch imenser Schaden, wenn jemand nur so tut als ob.
Wie gesagt ich hatte nur überlegt was Gründe der Person sein könnten, dass sie es nicht preisgab. Keinesfalls wollte ich jemanden bei Allmy etwas unterstellen.

Aber zurück zum Fall das Thema Anhalter wurde ja nochmals angesprochen. Ich frage mich wenn er involviert war, wie kam er dann so schnell auf die andere Seite der Autobahn.


melden

Der Yogtze-Fall

06.03.2023 um 21:52
Zitat von OdinAndyOdinAndy schrieb:Was wiederum beweist, oder zumindest ein Beweis dafür ist, dass unsere Barmherzigen Samariter entweder echt zu blöd waren um Hilfe zu organisieren oder dies eben nicht wollten.
Jedenfalls beweist deine Formulierung, dass du wie auch andere hier eine miserable Rhetorik verwendest, denn wohl niemand hier ist der Annahme, dass besonders tolle Menschen am Werk waren; die Frage ist lediglich, ob der- oder diejenigen aus kriminellen Motiven oder aus Überforderung und/oder Feigheit handelten. Euer Samariter-Gelaber könnt ihr noch tausendmal wiederholen, es wird nicht origineller noch in seiner Ironie zutreffender.

Zur Sache: Wenn du also der Ansicht bist, die Motorhaube sei wieder abgekühlt gewesen, so bedeutet das nach dem schon öfter hier verlinkten Artikel des Herrn Schrodt, dass das Fahrzeug wohl mindestens um die 45 min dort gestanden hat, eher etwas länger. Und da stellt sich dann die Frage, was der Typ, der von den LKW-Fahrern gesichtet wurde, in dieser Zeit getan haben soll. Auf seine Komplizen gewartet hat er sicher nicht, denn dass die mit einem Abstand von über einer Dreiviertelstunde gefolgt sind, ist ja wohl kaum anzunehmen. Was kann man aus all dem schließen? Genau: Nichts. Die kalte Motorhaube sagt weder irgendwas darüber aus, wie lange das Auto schon dort stand, noch darüber, welche Motivation der Fahrer von Stolls Golf gehabt haben könnte, da dessen Aufenthaltsdauer ebensowenig erhellt wird.

Der einzige Hinweis darauf, dass der Unfall eventuell noch nicht allzulange her war, ergibt sich daraus, dass zwei Fahrer, die nichts miteinander zu tun hatten, kurz hintereinander den Unfall sahen und anhielten. Warum sollten da vorher eine halbe Stunde oder länger sämtliche anderen Fahrzeuge vorbeifahren und nicht einmal an einer Notrufsäule anhalten, die ja hier ständig thematisiert wird?
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Du schreibst es ja selbst, es gibt viele Unterschiede. Von daher ist es völlig an den Haaren herbeigezogen den Golf1 mit einem modernen Fahrzeug zu vergleichen.
Nö, das ist nicht an den Haaren herbeigezogen, sondern in dem verlinkten Text heißt es (Hervorhebung von mir):
Insbesondere wird hier ein VW Passat TDI 1,9 mit gekapseltem Dieselmotor und ein Mercedes SLK 320 mit relativ großem Ottomotor ohne nennenswerte Geräusch- oder Wärmedämmung untersucht.
Und nein, es muss auch nicht exakt das gleiche Fahrzeug getestet werden, denn der Vorgang ist immer der gleiche, die Umgebungen in den Fahrzeugen ähnlich, und es geht nicht um minutengenaue Testreihen, sondern um praktische Gegebenheiten.
Zitat von mattschwarzmattschwarz schrieb:Wenn so einer sagt, dass er sowas noch nie erlebt hat, hat das Gewicht und sagt eigentlich schon alles.
Klar, das sagt alles, nach dieser Expertise kann man jetzt endlich aufhören zu diskutieren. Ich vermute nur, einen Fall wie den des Günter Stoll hat ebenfalls noch niemand erlebt. Alles passiert eben irgendwann zum ersten Mal. Ob die Variante der überforderten Unfallverursacher oder -beteiligten besonders wahrscheinlich ist, darüber kann man streiten. Aber mit welcher Vehemenz und welcher unsinnigen Rhetorik sie hier bekämpft wird, ist einfach ärgerlich. Denn wie ich kürzlich schrieb: Etliche Punkte lassen sich argumentativ ebenso für die eine wie auch die andere Haupttheorie verwenden.


4x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

06.03.2023 um 21:56
Zitat von FriedrichA.IIIFriedrichA.III schrieb:Denn wie ich kürzlich schrieb: Etliche Punkte lassen sich argumentativ ebenso für die eine wie auch die andere Haupttheorie verwenden.
Letztendlich könnten sogar alle Theorien falsch sein. Keiner von uns weiß was ja was geschah. Das wird auch so bleiben bis der Fall mal (hoffentlich) geklärt wird. Ich kann es daher nicht nachvollziehen, dass manche so vernarrt in ihre Theorien sind und diese beinahe wie ihr Hab und Gut verteidigen.


Anzeige

melden