Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Yogtze-Fall

14.583 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Auto, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Yogtze-Fall

Der Yogtze-Fall

16.09.2022 um 21:23
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Wozu überhaupt ?
Gehen wir mal von den "Racheengeln " der Ehefrau aus.
Wieso sollte jemand, der Stoll eine Abreibung verpassen wollte so handeln.
Schließlich muß er ja auch davon ausgehen, das eine Beschädigung am eigenen Fahrzeug so sehr nicht unwahrscheinlich ist.
Und das mit dem Ausziehen. Das ist doch obskur so etwas nachts um 2:00 durchzuziehen.
Natürlich ist das völlig obskur. Wie der ganze Fall und auch die Annahme, dass mehrere (betrunkene und/oder führerscheinlose) Gutmenschen einen nackt auf der Straße im Nirgendwo liegenden GS ohne Absicht überfahren und dann ohne Hilfeleistung in dessen Fahrzeug anschließend noch über die BAB chaufieren. In diesem Fall werden wir immer vor etwas obskuren/skurilen Tatsachen stehen, die man mit den vorhandenen/gesicherten Informationen kaum erklären kann. Weder in der Einen, noch in der Anderen Richtung. Wenn man von einer liegenden Person ausgeht, ist die Chance auf Beschädigung -je nach Fahrzeug- überigens recht gering. Bei einem flachen Sportwagen höher, als bei einem Geländewagen. Das liegt in der Natur der Sache. Wir wissen ja nicht, welchem Fahrzeugtyp GS überrollt wurde.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Nun haben sie schon so viel durchgezogen mit Entkleidung und allen drum und dran und dann schafft man es nicht dem halbtoten Stoll den Rest zu geben ?
Stattdessen fährt man nicht etwa in eine nachts menschenleere Ecke, wie sie ja im Siegerland nicht schwer zu finden ist, sondern 100km weiter auf der einzig belebten Straße ?
Wir wissen nicht, ob sie 100km weiter gefahren sind, weil wir den Ort des Überrollens nicht kennen. Und wenn, wäre das nicht genauso unrealistisch, hätten sie ein KH oder eine Raststätte gesucht ? Warum sie GS nicht an Ort und Stelle den "Rest" gaben, kann ich nicht sagen. Ist ja alles in diesem Zusammenhang Spekulation. Aber eine Störung kann immer vorkommen, auch wenn es unerwartet geschieht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

16.09.2022 um 22:07
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Ich sehe das in dieser Hypothese so, dass die Verursacher die Sache vor Ort nicht (mehr) zuende bringen konnten/wollten. Vlt wurden sie auch gestört oder befürchteten eine Störung. Deshalb suchten sie das Heil in der Flucht, immer auf der Suche nach einem geeigneten Ort.
Ich denke, es ist anders gelaufen. Zunächst einmal, wenn es sich um ein Verbrechen handelt, dann war es keinesfalls eine Racheaktion für "häusliche Gewalt" an seiner Ehefrau. Denn a) gibt es dafür, dass GS seiner Frau gegenüber gewalttätig gewesen sein könnte nur sehr dürftige Hinweise (das angebliche blaue Auge könnte doch auch von den Mördern Stolls verursacht worden sein) und b) sind solche Racheaktionen im deutschen Kulturkreis unüblich. Ausgenommen vielleicht gewisse soziale Schichten, denen diese Familie aber nicht angehörte.

Ein Verbrechen könnte es schon gewesen sein, aber dann aber auch aus anderen Gründen. Ich vermute da eher eine Art Bestrafungsaktion für was auch immer, bei der sie zu weit gegangen sind und sie Stoll für tot gehalten haben. Beim Versuch, den vermeintlichen Toten verschwinden zu lassen fuhren sie natürlich mit seinem Auto wegen der Blut- und anderen Spuren.

Und plötzlich gab der vermeintliche Tote während der Fahrt unerwartete Lebenszeichen von sich. Man kann sich da den Schrecken des Fahrzeuglenkers ja vorstellen. Vor Schreck verursachte er dann den Unfall.


3x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

16.09.2022 um 22:15
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Ich denke, es ist anders gelaufen. Zunächst einmal, wenn es sich um ein Verbrechen handelt, dann war es keinesfalls eine Racheaktion für "häusliche Gewalt" an seiner Ehefrau. Denn a) gibt es dafür, dass GS seiner Frau gegenüber gewalttätig gewesen sein könnte nur sehr dürftige Hinweise (das angebliche blaue Auge könnte doch auch von den Mördern Stolls verursacht worden sein) und b) sind solche Racheaktionen im deutschen Kulturkreis unüblich. Ausgenommen vielleicht gewisse soziale Schichten, denen diese Familie aber nicht angehörte.
Ich möchte das nicht bestreiten. Es ist vieles möglich. Nichts genaues weiß man nicht. ;)
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Ein Verbrechen könnte es schon gewesen sein, aber dann aber auch aus anderen Gründen. Ich vermute da eher eine Art Bestrafungsaktion für was auch immer, bei der sie zu weit gegangen sind und sie Stoll für tot gehalten haben. Beim Versuch, den vermeintlichen Toten verschwinden zu lassen fuhren sie natürlich mit seinem Auto wegen der Blut- und anderen Spuren.

Und plötzlich gab der vermeintliche Tote während der Fahrt unerwartete Lebenszeichen von sich. Man kann sich da den Schrecken des Fahrzeuglenkers ja vorstellen. Vor Schreck verursachte er dann den Unfall.
Absolut vorstellbar. Warum nicht ?! Ist auch ein absolut brauchbarer Ansatz.


melden

Der Yogtze-Fall

16.09.2022 um 22:42
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Wir wissen nicht, ob sie 100km weiter gefahren sind, weil wir den Ort des Überrollens nicht kennen.
Warst Du nicht der Meinung, man habe ihm Zu Hause aufgelauert um Rache an ihm zu nehmen.
Demzufolge ist er heim gefahren nach Fr Hellfritz.
Das ist auch ein Argument gegen eine Racheaktion. Wo außer zu Hause hätte man Stoll abfangen können?
Und wenn Frau Stoll solche Bekannten überhaupt zur Verfügung gehabt hätte, wären die wohl auch aus der Umgebung gewesen sein.
Also was will man nit dem Schwerverletzten auf der Autobahn kurz vor Hagen ?
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:(das angebliche blaue Auge könnte doch auch von den Mördern Stolls verursacht worden sein
Frau Stoll sagte aus, das blaue Auge stammte von ihrem Mann.
Das muß man jetzt erst einmal annehmen solange man keine Anhaltspunkte hat, das die Frau lügt. Die hat man ja nicht.

Selbstverständlich wird auch in Richtung Frau Stoll ermittelt worden sein.
Offensichtlich ohne das sich ein Verdacht ergab.


3x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

16.09.2022 um 22:47
So lange Theorien bzw. Hypothesen nicht total unrealistisch sind, kann man keine kategorisch ausschließen. Warum? Ganz einfach weil wir überhaupt nichts wissen außer den Infos die veröffentlicht wurden. Genau wissen es nur Augenzeugen, Mitwisser oder Täter. Wie oft hatten wir schon Coldcases die nach Jahren oder Jahrzehnten gelöst wurden und bei der Klärung etwas völlig anderes heraus kam. Dies nur als Anmerkung von mir, da sich manche hier so extrem auf Szenario eingespielt haben und alles andere für Schwachsinn abtun.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

16.09.2022 um 22:50
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Warst Du nicht der Meinung, man habe ihm Zu Hause aufgelauert um Rache an ihm zu nehmen.
Nein. Ich habe lediglich die Theorie von @petersi für durchaus plausibel erachtet. Ich bin da nicht der Urheber. Wir wissen aber nichts über evtl. Verabredungen oder ob GS jemanden außer Papillon und Fr. Hellfritz in dieser Nacht jmd. aufsuchte. Mal davon abgesehen ist es genauso unrealistisch, dass GS von seinen vermeintlichen Rettern 100 Km durch die Nacht gefahren wurde, weil diese KH´s und Raststätten suchten.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

16.09.2022 um 23:01
Zitat von dreizehnerdreizehner schrieb:So lange Theorien bzw. Hypothesen nicht total unrealistisch sind, kann man keine kategorisch ausschließen. Warum? Ganz einfach weil wir überhaupt nichts wissen außer den Infos die veröffentlicht wurden.
Das stimmt wohl. Deshalb gibt es nur zwei Möglichkeiten. Man kann sich über den Fall austauschen und die verschiedenen Hypothesen einfach miteinander diskutieren und durchsprechen oder mit der Brechstange antreten. Ich persönlich habe -das sage ich offen- schon beides hinter mir. Es wäre mir lieb, wenn wir ohne Brechstange einfach beide Theorien zivilisiert diskutieren. Klar, ich bin auf der Seite "Kapitalverbrechen". Aber das heißt nicht, dass diese These in Stein gemeißelt ist. Ich lade daher auch die "Gegenseite" ein, sich Gedanken über meine Theorie zu machen, ich mache das dann auch. Vlt. bringt uns das ja mal weiter. Am Ende werden wir den Fall zwar nicht lösen können, dafür wird er nicht vergessen und ggf. kommt man der Wahrheit ja doch näher. Ist nur ein Vorschlag.


melden

Der Yogtze-Fall

17.09.2022 um 00:46
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:genauso unrealistisch, dass GS von seinen vermeintlichen Rettern 100 Km durch die Nacht gefahren wurde, weil diese KH´s und Raststätten suchten.
Eben,
Deshalb ging man ja auch Anfangs vom dem Ort des Überrollens in unmittelbarer Nähe des späteren BAB-Unfall aus.
Mit dem verletzten Stoll durchs ganze Siegerland bis auf die Autobahn zu fahren, ist in der Tat so oder so sinnlos,


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

17.09.2022 um 00:57
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Eben,
Deshalb ging man ja auch Anfangs vom dem Ort des Überrollens in unmittelbarer Nähe des späteren BAB-Unfall aus.
Mit dem verletzten Stoll durchs ganze Siegerland bis auf die Autobahn zu fahren, ist in der Tat so oder so sinnlos,
Soweit sind wir gar nicht voneinander entfernt. Ich denke, beides ist möglich. Informationen fehlen. Also, lasst uns gemeinsam in alle Richtungen überlegen...


melden

Der Yogtze-Fall

17.09.2022 um 02:14
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Ich denke, es ist anders gelaufen. Zunächst einmal, wenn es sich um ein Verbrechen handelt, dann war es keinesfalls eine Racheaktion für "häusliche Gewalt" an seiner Ehefrau. Denn a) gibt es dafür, dass GS seiner Frau gegenüber gewalttätig gewesen sein könnte nur sehr dürftige Hinweise (das angebliche blaue Auge könnte doch auch von den Mördern Stolls verursacht worden sein) und b) sind solche Racheaktionen im deutschen Kulturkreis unüblich. Ausgenommen vielleicht gewisse soziale Schichten, denen diese Familie aber nicht angehörte.

Ein Verbrechen könnte es schon gewesen sein, aber dann aber auch aus anderen Gründen. Ich vermute da eher eine Art Bestrafungsaktion für was auch immer, bei der sie zu weit gegangen sind und sie Stoll für tot gehalten haben. Beim Versuch, den vermeintlichen Toten verschwinden zu lassen fuhren sie natürlich mit seinem Auto wegen der Blut- und anderen Spuren.

Und plötzlich gab der vermeintliche Tote während der Fahrt unerwartete Lebenszeichen von sich. Man kann sich da den Schrecken des Fahrzeuglenkers ja vorstellen. Vor Schreck verursachte er dann den Unfall.
Das ist so ungefähr das, was ich auch denke.
Zitat von Ludwig01Ludwig01 schrieb:Unabhängig davon, welches Szenario man favorisiert, stellt sich für mich die Frage, ob der Golf mit GS auf dem Beifahrersitz wirklich allein auf der A45 unterwegs war. Nachweislich ist das Opfer ja nicht mit seinem eigenen Wagen überrollt werden. Danach aber dürfte GS in sein eigenes Auto verfrachtet worden sein (um das überrollende nicht mit Blut zu verschmutzen) und der Fahrer ist mit ihm Richtung Hagen gefahren. Was aber ist mit dem überrollenden Auto in der Zwischenzeit passiert? Ich vermute ja, dass dieses Fahrzeug sozusagen im Konvoi mit Stolls Golf unterwegs war. Nach dessen Unfall konnte man nicht rechtzeitig anhalten, so dass man gezwungen war, an der nächsten Ausfahrt abzufahren und in Gegenrichtung zurückzufahren, um den Fahrer von Stolls Golf wieder aufzunehmen.
Was haltet Ihr von dieser These?
Dazu noch das hier, was ich vor vielen Seiten hier auch schon mal andachte. Imho fuhren die 3 anderen mit dem Überrollfahrzeug hinterher, weil man irgendwo irgendwie GS "verschwinden lassen" wollte mit samt dem Golf.

Weiß jemand von den Ortskundigen hier, ob es in Fahrtrichtung irgendwo einen Schrottplatz oder Autoverwertung gab?


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

17.09.2022 um 06:40
Zitat von petersipetersi schrieb am 13.09.2022:13.09.2022 um 09:40
@petersi
Vielen Dank für die Auflistung und deine Erklärung, wie das Geschehen abgelaufen sein könnte.
Vor allem ein Punkt stört mich aber daran:
GS hat wahnsinnige Angst davor, dass ihm in der Tatnacht etwas zustößt. Darüber, wer ihn bedroht, wird er seiner Frau gegenüber nicht konkret, aber für mich ist es offensichtlich, dass er sich nicht vom Freundeskreis seiner Frau bedroht sieht, sonst hätte er wohl nicht mit seiner Frau in der geschilderten Art darüber gesprochen.
Das von GS befürchtete "schreckliche Geschehnis" tritt dann tatsächlich in der Tatnacht ein, allerdings nach deiner Theorie nicht durch diejenigen, durch die er sich bedroht fühlt, sondern durch ganz andere Täter, nämlich Freunde seiner Frau.
Das ist mir jetzt schon viel zu viel Zufall. Außer die von seiner Frau geschilderte Bedrohung und der mysteriöse Zettel, der erst nach Monaten erwähnt wird, sind falsche Fährten.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

17.09.2022 um 09:11
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Das ist mir jetzt schon viel zu viel Zufall. Außer die von seiner Frau geschilderte Bedrohung und der mysteriöse Zettel, der erst nach Monaten erwähnt wird, sind falsche Fährten.
Sollte die Frau oder ihre Freunde etwas mit dem Tod zu tun haben, dürfte man weder dem geheimnisvollen Zettel noch den vermeintlichen Ängsten Glauben schenken.
Wir kennen leider nicht die Aktenlage. Es wäre interessant zu wissen, ob er diese Ängste auch gegenüber anderen geäußert hätte.
Laut Thor75 hatte GS geäußert, dass er bei seinem Arbeitgeber etwas Verbotenes entdeckt hat und GS daraufhin seinen Arbeitgeber erpresst hat. Woraufhin dieser ihn bedroht.
Daraus kann man natürlich auch einen Verlauf konstruieren, wobei GS beispielsweise auf Steuerhinterziehung, Schwarzarbeit oder was auch immer aufmerksam wurde und die Verletzungen nicht durch die Freunde seiner Frau sondern seinem ehemaligen Arbeitgeber stammen.
Ich weiß jetzt nicht, wo er gearbeitet hat. Die Bäckerei Stoll gab es damals nicht mehr. Sein Vater war auch bereits tot.


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

17.09.2022 um 11:06
Zitat von petersipetersi schrieb:Es wäre interessant zu wissen, ob er diese Ängste auch gegenüber anderen geäußert hätte.
Zumindest der Besuch bei "Frau Hellfritz" gehört allerdings schon zu diesem "Ängste" Komplex. Damit wäre sie neben der Ehefrau eine weitere Zeugin dafür, dass es diese Ängste gab. Und dass sich die Ehefrau und "Frau Hellfritz" zusammengetan haben, um Stoll diese Ängste anzudichten, kann ich mir nicht vorstellen.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

17.09.2022 um 13:00
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Zumindest der Besuch bei "Frau Hellfritz" gehört allerdings schon zu diesem "Ängste" Komplex. Damit wäre sie neben der Ehefrau eine weitere Zeugin dafür, dass es diese Ängste gab. Und dass sich die Ehefrau und "Frau Hellfritz" zusammengetan haben, um Stoll diese Ängste anzudichten, kann ich mir nicht vorstellen.
Nein, wenn es eine gute Ehekrise gab, dann kann sich die Bitte um Vermittlung oder der Kommentar dass etwas Schreckliches passiert auch auf den Ehekrach beziehen.


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

17.09.2022 um 13:15
Zitat von petersipetersi schrieb:wenn es eine gute Ehekrise gab, dann kann sich die Bitte um Vermittlung ...
Soweit ich das mitbekommen habe, sollte F. Hellfritz mit GS zu seiner Mutter fahren, um dort zu vermitteln. Wenn das so gewesen wäre, gäbe es aus meiner Sicht 2 mögliche Gründe dafür:
1. GS hält sein eigenes Ableben für möglich / wahrscheinlich und möchte vorher noch Frieden mit seiner Mutter schließen. Oder
2. GS hofft, dass seine Mutter nach einer Aussöhnung ihm helfen kann, aus seiner bedrohlichen Lage zu kommen. Da fällt mir eigentlich nur Geld ein, das ihm seine Mutter geben könnte, um die Leute, die ihn bedrohen, zufriedenzustellen.

Aber wie verlässlich ist, dass F. Hellfritz zu GS's Mutter mitkommen sollte? Gibt es eine entsprechende Aussage von ihr (lt. Thor?) und hat sie auch - mitten in der Nacht - alles richtig verstanden?


melden

Der Yogtze-Fall

17.09.2022 um 13:23
Zitat von petersipetersi schrieb:Nein, wenn es eine gute Ehekrise gab, dann kann sich die Bitte um Vermittlung oder der Kommentar dass etwas Schreckliches passiert auch auf den Ehekrach beziehen.
Nun, zumindest soweit die Aussagen von Stoll gegenüber Frau Hellfritz wiedergegeben werden, kann ich aber nichts daran erkennen, dass er a) ihr gegenüber von Eheproblemen gesprochen hat oder b) darum gebeten hat, dass sie mit ihm zu seinen Eltern geht, wobei dann auch noch zu fragen wäre, warum ausgerechnet ein Besuch von/mit "Frau Hellfritz" bei seinen Eltern (!) zur Behebung der Ehekrise beitragen könnte (und dass er die alte Dame im Auto mitnehmen wollte, damit sie zwischen ihm und seiner Frau vermittelt, ist ja wohl noch unwahrscheinlicher).


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

17.09.2022 um 13:36
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Nun, zumindest soweit die Aussagen von Stoll gegenüber Frau Hellfritz wiedergegeben werden, kann ich aber nichts daran erkennen, dass er a) ihr gegenüber von Eheproblemen gesprochen hat oder b) darum gebeten hat, dass sie mit ihm zu seinen Eltern geht, wobei dann auch noch zu fragen wäre, warum ausgerechnet ein Besuch von/mit "Frau Hellfritz" bei seinen Eltern (!) zur Behebung der Ehekrise beitragen könnte (und dass er die alte Dame im Auto mitnehmen wollte, damit sie zwischen ihm und seiner Frau vermittelt, ist ja wohl noch unwahrscheinlicher).
Wahrscheinlich kennt sie als Nachbarin die Mutter sehr gut.
Die Informationen, die wir haben, sind sowieso nur sehr spärlich und lassen viele Möglichkeiten zu.
Mehr als ein bisschen rumphantasieren können wir hier sowieso nicht. Den Fall werden wir alle nicht ansatzweise lösen.
Es spricht allerdings nichts dafür, dass er sich bei dem Hellfritz Besuch so verhält, dass er gleich nackt und völlig geisteskrank auf der Straße herumspringen wird.

Warum ich meinen vorgestellten Verlauf für den Wahrscheinlichsten halte, hatte ich ja vorher schon recht ausführlich dargestellt.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

17.09.2022 um 14:47
Zitat von petersipetersi schrieb am 13.09.2022:Es gibt die Aussage von Thor75, die auch recht plausibel ist von seinen Erzählungen. Besonders da er nicht das Elternhaus, sondern nur die Mutter anspricht, da Herr Stoll tatsächlich schon längere Zeit tot ist. Er sagte, dass er Frau Hellfritz gebeten habe, um mit zu seiner Mutter zu kommen, um zu vermitteln. Das hat Frau Hellfritz wohl so im Dorf erzählt.
Das ist die Ausage von @petersi, die gemeint habe.


melden

Der Yogtze-Fall

17.09.2022 um 14:51
Zitat von petersipetersi schrieb:Wahrscheinlich kennt sie als Nachbarin die Mutter sehr gut.
Was aber nach wie vor nicht erklärt, was denn nun die Mutter oder die Eltern bei einer Ehekrise ausrichten sollen, egal ob Stoll nun direkt mit seiner Mutter spricht oder "Frau Hellfritz" als Vermittlerin zur Mutter einschaltet.
Zitat von petersipetersi schrieb:Es spricht allerdings nichts dafür, dass er sich bei dem Hellfritz Besuch so verhält, dass er gleich nackt und völlig geisteskrank auf der Straße herumspringen wird.
Das glaube ich allerdings auch nicht, denn dann hätte sie ihn wohl doch hereingebeten und versucht, irgendwie beruhigend auf ihn einzuwirken.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

17.09.2022 um 14:53
Und hier die Original-Stelle:
Zitat von Thor75Thor75 schrieb am 21.09.2015:Noch eins.
Er hat die alte Dame in dieser Nacht darum gebeten zwischen ihm und seiner Mutter zu vermitteln.

Warum wohl geht jemand nicht in das eigene Elternhaus und bittet die Nachbarin um Unterstützung?



Anzeige

melden