Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Yogtze-Fall

14.583 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Auto, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Yogtze-Fall

Der Yogtze-Fall

06.01.2023 um 15:26
@Nala-Nyna
Man weiß es nicht. Im Dorf laufen die Dinge anders, das meiste wird untereinander geregelt. Stoll hat ja offenbar keine konkrete Gefahr benannt, wegen der Frau H. hätte tätig werden können oder sollen. Und wie gesagt: Es war nachts um eins, ich könnte mir vorstellen, das Stolls nächtliches Auftauchen sie mehr beschäftigt hat als seine undefinierbaren Probleme. Im übrigen hieß es in einem früheren Beitrag hier, Frau H. habe den Ermittlern vermutlich nicht alles erzählt – siehe oben.

Anzeige
2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

06.01.2023 um 15:40
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ob es der GM oder ein anderer war, ändert nichts an der Tatsache, dass die Untersuchung eben ergab, dass Stoll mit dem abgerissenem Arm nicht mehr hätte fahren können
Ach so, jetzt ist es schon ein abgerissener Arm.

Fakt ist; Aus der xy Sendung wissen wir, dass Stoll eine Armverletzung hatte. Wir wissen aus dem Auto-Bild Beitrag, dass keine seiner Verletzungen durch den Aufprall entstanden ist, sondern durch Überrollen durch ein anderes Auto.
Das ist alles, was öffentlich bekannt ist. Die genaue natur von Stolls Verletzungen ist der Öffentlichkeit unbekannt. Auch hat keiner öffentliche Aussagen über eine mögliche Fahrtüchtigkeit Stolls getroffen.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Es macht keine Sin, mit jemand zu diskutieren, der sich seine "Faken" einfach selbst bastelt.
Ich hoffe, du hältst dich daran.


melden

Der Yogtze-Fall

06.01.2023 um 16:08
Zitat von FriedrichA.IIIFriedrichA.III schrieb:Im übrigen hieß es in einem früheren Beitrag hier, Frau H. habe den Ermittlern vermutlich nicht alles erzählt
Oh, das war mir durch die Lappen gegangen. Du weißt nicht zufällig von wem der Beitrag war? Das wäre natürlich schon ein Ding und ich würde sogar so weit gehen, zu sagen, dass Stoll dann ja in gewissem Maße recht hatte. Dann wäre nämlich z.B. Frau Hellfritz in gewissem Rahmen "gegen ihn" - insofern, ihn nicht ernst zu nehmen bzw. ihm nicht zu helfen. Und das, wo sie, wie mehrfach immer wieder verlautete, so "sehr religiös war".


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

06.01.2023 um 17:08
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb:Du weißt nicht zufällig von wem der Beitrag war?
Hier ist der Link:
Beitrag von Thor75 (Seite 165)

Problem ist: Der Verfasser des Beitrags gab damals an, aus der Gegend zu stammen und als Kind damals Stoll auch gekannt zu haben. Diese Angabe ist nicht verifizierbar und wird deshalb hier kritisch beäugt. Ich fand die Beiträge im Gesamtkontext glaubwürdig, kann es aber natürlich auch nicht 100-prozentig wissen.
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb:wie mehrfach immer wieder verlautete, so "sehr religiös war".
Das ist so eine typische Aussage, über die ich mich immer wieder ärgern könnte. Irgendein Redakteur oder sonstwer stellt eine – im Grunde völlig banale – Behauptung auf, die dann massenhaft kopiert und verbreitet wird und u.a. hier in die Diskussion einfließt. Ich könnte wetten – wie hier auch andere schon bemerkten – dass die Frau genauso mehr oder weniger religiös war wie alle im Dorf.

(Ich sehe gerade, der Verfasser des oben verlinkten Beitrags schreibt genau das Gleiche ...)


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

07.01.2023 um 15:00
Wie steht es eigentlich mit Fingerabdrücken am und im Golf Stolls? Ich habe dazu nichts gefunden. Wurde da überhaupt nach fremden Fingerabdrücken gesucht?


melden

Der Yogtze-Fall

07.01.2023 um 15:50
Zitat von FriedrichA.IIIFriedrichA.III schrieb:Problem ist: Der Verfasser des Beitrags gab damals an, aus der Gegend zu stammen und als Kind damals Stoll auch gekannt zu haben. Diese Angabe ist nicht verifizierbar und wird deshalb hier kritisch beäugt. Ich fand die Beiträge im Gesamtkontext glaubwürdig, kann es aber natürlich auch nicht 100-prozentig wissen.
Leider hat er nichts dazu geschrieben was die "andere Theorie" besagen soll außer, dass diese im Ort bleibt. Schon etwas merkwürdig, dass er einerseits so einiges Preis gibt aber dann ein Geheimnis drum macht.


melden

Der Yogtze-Fall

07.01.2023 um 16:47
Zitat von FriedrichA.IIIFriedrichA.III schrieb:Problem ist: Der Verfasser des Beitrags gab damals an, aus der Gegend zu stammen und als Kind damals Stoll auch gekannt zu haben. Diese Angabe ist nicht verifizierbar und wird deshalb hier kritisch beäugt.
Der User klingt glaubwürdig. In einem Beitrag bspw. erwähnt er, dass Frau Hellfritz zwischen ihm und seiner Mutter vermitteln soll. Er erwähnt nicht explizit die Eltern. Tatsächlich lebte GS Vater zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr. Das ist zumindest ein Hinweis, dass die Aussagen von jemandem stammen, der die Familie kennt.


melden

Der Yogtze-Fall

07.01.2023 um 17:46
@Streusel

Und immer mit Karacho am eigentlichem Problem vorbei, gelle?


melden

Der Yogtze-Fall

07.01.2023 um 17:49
Uralte Beiträge von Usern, die nicht verifiziert sind, sind irrelevant.
Bitte stoppt die Diskussion darum nun.


melden

Der Yogtze-Fall

07.01.2023 um 18:14
Es würde mich nicht wundern, wenn es keine brauchbaren Fingerabdrücke gab.
Da ja zuerst von einem Unfall ausgegangen wurde, wurde damals sicherlich zuerst kaum darauf geachtet, das keine Spuren angetragen wurden. So wird man den „Unfallwagen“ wie seinerzeit üblich erst einmal weggeschafft haben mit einem Abschleppdienst. Da werden alle möglichen Leute ihre Fingerabdrücke am Lenkrad hinterlassen haben, bzw. die darauf befindlichen verwischt haben.
Vielleicht hat man aber auch Fingerabdrücke, die man eindeutig dem Fahrer zuordnen kann, die sich aber in keiner Datei wiederfinden.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

07.01.2023 um 19:46
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Da ja zuerst von einem Unfall ausgegangen wurde, wurde damals sicherlich zuerst kaum darauf geachtet, das keine Spuren angetragen wurden
Man ging von einem Unfall mit Fahrerflucht aus. Da könnte man sorggfältige Behandlung der Spuren erwarten. Und natürlich Fahndungsmaßnahmen um den flüchtigen Fahrer zu finden. Auf dem Grünstreifen der Autobahn kommt man in der Regel nicht weit.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

07.01.2023 um 20:58
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Man ging von einem Unfall mit Fahrerflucht aus. Da könnte man sorggfältige Behandlung der Spuren erwarten.
Das würde ich auch denken, und Fingerabdrücke zu sichern war ja damals schon Standard. Und da ja angeblich auch Faserspuren gesichert wurden (die, aus denen man leider später keine DNA mehr gewinnen konnte, siehe oben) wird man sich mit den Fingerabdrücken ja auch Mühe gegeben haben.


melden

Der Yogtze-Fall

07.01.2023 um 22:00
@Streusel
Das geht an der Realität vorbei.
Seinerzeit hat man halt anders ermittelt.
Da kam nicht gleich die Spurensicherung in weißen Anzügen und sperrte alles ab.
Da wurde erstmal das. Fahrzeug abgeschleppt, wahrscheinlich von einem Abschleppdienst, der gar nicht wusste was genau passiert war.

Es ist durchaus möglich, das Fingerabdrücke genommen wurden. Offensichtlich ohne Fahndungserfolg.
Vor allem aber gab es keine Computerbasierte Vergleichsanalyse.
Da musste man noch mit Lupe und Karteikarten arbeiten.
Abdruck für Abdruck mit microfidges vergleichen.


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

07.01.2023 um 22:13
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Vor allem aber gab es keine Computerbasierte Vergleichsanalyse.
Da musste man noch mit Lupe und Karteikarten arbeiten.
Abdruck für Abdruck mit microfidges vergleichen.
Das ist natürlich richtig, aber funktioniert hat auch das - und es wäre ja auch ohne Probleme möglich, die Fingerabdrücke auch heute noch über die Datenbank abzugleichen. Aber ich denke mal, dass es ähnlich wie mit DNA ist: Das bringt einem nur etwas, wenn man auch ein entsprechendes Gegenstück in der Datenbank (oder damals: Kartei) findet, und wahrscheinlich hat man bis heute nichts gefunden.

Wobei es durch die lange Zeit natürlich auch möglich ist, dass der Täter von dem man evtl. Spuren hat, gar nicht mehr lebt, folglich seine Daten auch nicht mehr neu in der Datenbank auftauchen (außer natürlich, man arbeitet nachträglich noch einen älteren Fall ein, der bisher nicht erfasst war).


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

07.01.2023 um 22:30
@brigittsche
Aber. Was ist, wenn man Dutzende Fingerabdrücke bzw. Fragmente davon gefunden hat.
Wie sollte man heute die Fehlspuren ausschließen können?


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

07.01.2023 um 22:59
Damals war zuerst die Autobahnpolizei vor Ort, weil man zu Beginn von einem Unfall mit Fahrerflucht ausging. Stunden später kam erst die Mordkommission dazu, wobei der Tatort zu diesem Zeitpunkt schon aufgeräumt war.
Das macht die Suche nach Fingerabdrücken schwierig.


melden

Der Yogtze-Fall

07.01.2023 um 23:09
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Wie sollte man heute die Fehlspuren ausschließen können?
Nun ja, dass man bei der Suche nach Fingerabdrücken auch damals schon versucht hat, die Fingerabdrücke von Polizisten, Rettungsdienstleuten und den Zeugen auszuschließen ist ja nicht unwahrscheinlich sondern gehörte auch damals zum Handwerk dazu. Sonst hätte es ja überhaupt keinen Sinn gemacht, überhaupt irgendwelche Fingerabdrücke zu sichern.

Und wenn man damals (was ich NICHT glaube) gar keine Fingerabdrücke gesichert hat, dann brauch wir überhaupt nicht weiter nachzudenken, denn dann ist ohnehin alles verloren, weil das Auto ja nicht mehr existiert und selbst wenn, wären wohl kaum noch irgendwelche Spuren zu finden.


melden

Der Yogtze-Fall

08.01.2023 um 16:03
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Seinerzeit hat man halt anders ermittelt.
Außerdem waren ja einige Ersthelfer vor Ort, die selbstverständlich den Tatort kontaminierten.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Vor allem aber gab es keine Computerbasierte Vergleichsanalyse.
Und um sie so zu finden, müssten die Täter ja auch bereits registriert sein.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Das bringt einem nur etwas, wenn man auch ein entsprechendes Gegenstück in der Datenbank (oder damals: Kartei) findet, und wahrscheinlich hat man bis heute nichts gefunden.
Genau das ist der Knackpunkt.


melden

Der Yogtze-Fall

11.02.2023 um 11:32
Mich würde eure Meinung zum mentalen Zustand von GS interessieren ?

Es gab zwar keinerlei Anhaltspunkte für ein psychisches Leiden, dennoch war sein Verhalten ziemlich merkwürdig. Die diffusen Ängste lassen möglicherweise auf eine Psychose schließen. Das ist natürlich eine reine Mutmaßung und lässt sich nicht bestätigen.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

11.02.2023 um 12:44
Zitat von Mac_BensonMac_Benson schrieb:Die diffusen Ängste lassen möglicherweise auf eine Psychose schließen. Das ist natürlich eine reine Mutmaßung und lässt sich nicht bestätigen.
Das ist ein neuer, guter Ansatz. Es sollte wirklich mal diskutiert werden, ob hier eine Psychose gegeben gewesen sein könnte. Mich würde auch sehr interessieren, was mit dem Wort "yogtze" gemeint sein könnte. Ich habe da leider nichts zu gefunden. Habt ihr da eine Idee? Ich könnte mir im Übrigen gut vorstellen, dass hier entweder ein Verbrechen oder ein Unfall vorgelegen hat. Ich weiß jetzt nicht genau, ob in diese Richtungen ermittelt worden ist oder, ob das hier schon mal zur Sprache gekommen ist.


Anzeige

3x zitiertmelden