Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Yogtze-Fall

14.583 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Auto, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Yogtze-Fall

Der Yogtze-Fall

20.01.2022 um 11:12
Zitat von seitenbacherseitenbacher schrieb:DANN aber fiel mir ein, dass es auch ungewöhnlich ist, dass zwei LKWs nacheinander am Unfallort hielten. Da hätte man mal nachforschen sollen. Was wenn die Geschichte mit dem fliehenden Mann ausgedacht war und die beiden verwickelt waren? Woher sollte der zweite LKW so genau sehen, dass da ein verunglückter Mann im PKW liegt? Gerade wenn der erste vor ihm auf den Seitenstreifen gefahren ist, wie konnte der nach ihm das so genau ohne vorbei zu fahren sehen was dort los war? Und wenn doch schon einer hielt, warum hielt dann auch noch der zweite?
Das ist nicht ungewöhnlich, dass 2 LKW hintereinander anhalten, wenn neben der Bahn ein Auto verunfallt ist.
Die noch eingeschaltete Beleuchtung des Automobils ist von weitem zu sehen, an einer Stelle, wo sie nicht hingehört.

Es war 3 Uhr in der Nacht, da ist nicht sehr viel Verkehr. Auch kann der 2. LKW gehalten haben, um den 1. zu unterstützen, der sicher mit eingeschalteter Warnblinkanlage auf den Standstreifen fuhr. Das ist unter LKW so üblich und bekannt, falls der 1. Hilfe braucht.
Manche fahren auch "im Konvoi", kennen sich oder haben in etwa das selbe Ziel und unterhalten sich dabei durch CB Funk.
Ob er dabei genau auf Höhe der Lage des PKW Golf anhielt ist nicht bekannt, also genauso wahrscheinlich wie unwahrscheinlich.

Meiner Ansicht nach ist der PKW verunglückt, als das auf dem Beifahrersitz deponierte Opfer, den die Täter in Bewusstlosigkeit wähnten, wieder das Bewusstsein erlangte und plötzlich hart ins Steuerrad griff und folgedem der PKW mit hoher Geschwindigkeit von der Fahrbahn raste. Der oder die Täter könnten sich dabei auch verletzt haben, vor allem wenn sie nicht angeschnallt waren.

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sind die Täter keinesfalls absichtlich von der Autobahn abgekommen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

20.01.2022 um 12:26
Zitat von seitenbacherseitenbacher schrieb:Ich halte eigentlich nur ein Szenario für plausibel. Das Szenario „(Krimineller) Mord“.
Ja, das ist durchaus möglich. Und für mich noch naheliegender als so manche herbeigedichtete Variante
Zitat von seitenbacherseitenbacher schrieb:Wenn wir jetzt den Fall von hinten aufrollen, stellt sich doch als erstes die Frage, warum der Kofferraum des Autos offen war. Die Antwort ist naheliegend. Weil etwas dort hinausgenommen wurde. Diebesgut? Geld? Hätte mir mehr Spuren dort erhofft. Als Lebensmittelchemiker konnte er evtl. auch Drogen herstellen.
Drogen herstellen vielleicht nicht, aber damit hantieren und lagern...
Ja, der Kofferraum war auf, die Schlüssel lagen auch hinten...da könnte etwas gewesen sein.
Zitat von seitenbacherseitenbacher schrieb:Also logischste Theorie: unbekannte Leute wollen etwas von GS oder nutzen ihn als Kurierer etc.
Genau das halte ich am plausibelsten.
GS war so herrlich unauffällig. Und genau das macht ihn für bestimmte Kreise interessant.

Eventuell hat er für irgendeine Gruppierung aus dem Raum Ruhrgebiet Drogen gebunkert. Damals gab es bestimmt auch schon so eine Art Risikomanagement, das die großen Mengen außerhalb gelagert wurden.

Und dann ist irgendwas schiefgegangen was Stoll angelastet wurde, sei es Qualitätsverlust, oder seine Frau hat etwas im Klo runtergespült weil sie so etwas nicht im Haus haben wollte, oder Stoll ist einfach beklaut worden. Jedenfalls gab es eine Fehlmenge für die er verantwortlich gemacht wurde. Alle waren gegen ihn. Und so wie er sich zum Ende aufführte war er auch zum Risiko geworden. Mit seinen Eltern konnte er auch nicht darüber sprechen, die wären entsetzt.

Es gab einen Termin um das zu klären, und der ist aus dem Ruder gelaufen.
Und weil Leute aus so einem Bereich meist die Erfahrung fehlt wie man so etwas selbst klärt ist das ganze recht dilettantisch geendet.




Das schöne ist, es gibt keine Belege für die Variante, aber die gibt es für die anderen Versionen auch nicht....


melden

Der Yogtze-Fall

20.01.2022 um 15:01
Folgende Fakten sind bewiesen:

1. Stoll hat sein Zuhause verlassen.

2. Stoll hat die Kneipe besucht und wenig später wieder verlassen.

3. Stoll hat Frau Helfritz besucht und ist nach ein paar Minuten wieder gefahren.

4. Stoll wurde von einem Auto überrollt.

5. Stoll starb unter mysteriösen Umständen in seinem Auto.


Alles was dazwischen passiert ist, sind nur Spekulationen. Warum sollten meine Theorien dann nicht stimmen?


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

20.01.2022 um 15:07
Zitat von p-rosp-ros schrieb:5. Stoll starb unter mysteriösen Umständen in seinem Auto.
Das stimmt nicht, Stoll ist auf dem Weg ins Krankenhaus verstorben und NICHT in seinem Auto.


melden

Der Yogtze-Fall

20.01.2022 um 17:55
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Laut der Infos, die ich so gelesen oder gehört habe, ist er in den Wochen vorher von Autos mit Hagener Kennzeichen verfolgt und fotografiert worden, vor seinem Haus in Anzhausen.
Davon habe ich bisher nichts gehört. Gibt es da Quellen?
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Wurde in Stern Crime angeschnitten, hier ua. Diskussion dazu:
Beitrag von EDGARallanPOE (Seite 532)
Und wo ist da jetzt die Quelle, die laut den Regeln allen Usern frei und im Internet zugänglich sein soll? Dieser Link ist ja nur ein Verweis auf einen Diskussionsbeitrag.
Sollte er wirklich vorher schon von Autos mit Hagener Kennzeichen verfolgt worden sein, hätte sie in Aktenzeichen XY doch sicher gefragt, ob jemand ein solches Fahrzeug mit Unfallspuren irgendwo gesehen hat.


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

20.01.2022 um 18:12
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Dieser Link ist ja nur ein Verweis auf einen Diskussionsbeitrag.
Mensch richtig gut erkannt.
In der Diskussion kann sich der betreffende User dann schlau machen ob er sich den betreffenden Artikel beschaffen will.

Übrigens ist der erste Teil von Yogtze-XY für den Durchschnittsuser auch nicht mehr frei verfügbar. Muß das jetzt auch alles in Frage gestellt werden?


melden

Der Yogtze-Fall

20.01.2022 um 18:21
@ExilHarzer
Ich will ja nur etwas im Internet finden, in dem das bestätigt wird. Kannst du behilflich sein? In Stern crime kann ich diese Aussage nirgends finden.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

20.01.2022 um 18:36
@mrbrain.
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:dazu:
Beitrag von EDGARallanPOE (Seite 532)
Und wo ist da jetzt die Quelle, die laut den Regeln allen Usern frei und im Internet zugänglich sein soll? Dieser Link ist ja nur ein Verweis auf einen Diskussionsbeitrag.
Sollte er wirklich vorher schon von Autos mit Hagener Kennzeichen verfolgt worden sein, hätte sie in Aktenzeichen XY doch sicher gefragt, ob jemand ein solches Fahrzeug mit Unfallspuren irgendwo gesehen hat.
Ich hatte mir diese Stern crime Ausgabe damals auch gekauft und kann bestätigen, dass dort Autos mit Hagener Kennzeichen eine Rolle spielen. Die crime ist halt leider nicht online einzusehen.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

20.01.2022 um 18:39
Hier wird die entscheidende Passage zitiert:
Zitat von hopkirkhopkirk schrieb am 05.08.2018:Hier mal die Stelle, die für mich die Schlüsselstelle des ganzen Textes ist, als Zitat: "Stoll hat in der Zeit der Depression immer wieder Auseinandersetzungen mit seiner Frau. Er schlägt sie. Bei ihrer Vernehmung taucht sie mit einem blauen Auge auf. Als die Polizei sie fragt, ob das blaue Auge von ihrem Mann stammt, bejaht sie das. Und dann sind da noch die Autos mit fremden Kennzeichen, häufig aus Hagen, die vor Stolls Tür parken. Er fühlt sich beobachtet - einmal bemerkt er, wie er und seine Frau in Siegen aus einem Auto heraus fotografiert werden. Wenn nur er das erzählt hätte, hätte sie dem Ganzen keine Aufmerksamkeit geschenkt, erzählt eine Person aus Stolls Umfeld. Aber seine Frau habe es ihr bestätigt. Und einmal habe sie sogar selbst gesehen, wie vor ihrer eigenen Tür zwei Männer in einem Auto mit Hagener Kennzeichen saßen und sie beobachteten. Hagen liegt mehr als 100 Kilometer von Haigerseelbach entfernt, Autos mit Hagener Kennzeichen sind hier selten. Die Person aus Stolls Umfeld berichtet der Polizei von den Autos. Doch die kann nichts finden."

Zitiert nach Stern Crime, Nr. 20, Seite 75. Autor: Marc Bädorf
Man beruft sich auf eine Person aus Stolls Umfeld. Die Frage ist, wann diese Person die zwei Männer bemerkt hat. War das vor Stolls Tod oder nachher? Und wie glaubwürdig sind die Angaben, die sie macht?


melden

Der Yogtze-Fall

20.01.2022 um 18:39
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:In Stern crime kann ich diese Aussage nirgends finden.
Du brauchst wie bereits geschrieben die Printversion, die ist ausführlicher als der online Artikel. Gib mal "Stoll Stern Crime" ind die Forensuche ein, dann dürftest du die betreffende Ausgabenummer finden.


melden

Der Yogtze-Fall

20.01.2022 um 19:46
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Falsch.

Es liegen keinerlei Erkenntnisse vor.....

- wann sich Stoll ausgezogen hat.

- wo sich Stoll ausgezogen hat.

- ob er sich aus einer freien Willensentscheidung heraus ausgezogen hat.
Es konnten keine Spuren von Fremdeinwirkung die auf ein gewaltsames Ausziehen hindeuten gefunden werden.
Weder bei Stoll noch an der Kleidung.
Demnach ist es so gut wie sicher, das er sich von alleine ausgezogen hat
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Herr Stoll hat sich an diesem Abend mit seiner Frau gestritten...?

Quelle ?
Stern Crime: Die Frau kam bei derersten Vernehmung mit einem blauen Auge, das ihr angabegemäß ihr Mann an diesem besagten Abend verpasst hat.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Die einzige "Quelle", für diese Behauptung ist deine persönliche Einschätzung, dass an jenem Abend das "berühmte blaue Auge" bei Frau Stoll entstand.
Eben nicht.
Ein User mit Insiderkenntnis brachte das schon vor Jahren ins Spiel. Keiner hat es geglaubt, bis der entsprechende Stern Crime Artikel erschien, wo genau auf diese Begebenheit abgestellt hat.
Stoll hatte offensichtlich einen handgreiflichen Streit mit seiner Frau bevor er aufbrach in die Kneipe.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

20.01.2022 um 20:13
@Nightrider64
@ExilHarzer
Ich habe mir jetzt die Warnbeiträge der Moderatoren zu diesem Thread ein wenig durchgelesen und sie haben tatsächlich zu diesem Print-Stern Crime-Artikel eine Ausnahme gemacht, er darf also hier als Referenz genommen werden. Dennoch ist es nicht ganz fair, da seither neu hinzugekommene über den Inhalt nicht Bescheid wissen. Deshalb meine Bitte: könntet ihr eventuell daraus kurz das Wesentliche zusammenfassen.


melden

Der Yogtze-Fall

20.01.2022 um 20:19
Zitat von seitenbacherseitenbacher schrieb:Wenn wir jetzt den Fall von hinten aufrollen, stellt sich doch als erstes die Frage, warum der Kofferraum des Autos offen war. Die Antwort ist naheliegend. Weil etwas dort hinausgenommen wurde
Nein, weil bei einem solchen Abritt durch die Böschung fast zwangsläufig die Heckklappe auffliegen muss.
Der einzige Mann, der ausser Stoll am Ort gesehen wurde hatte wohl kein Gepäck, das er trug.
Zitat von seitenbacherseitenbacher schrieb:Dann stellt sich die Frage, warum Motorhaube und Scheibe kaputt waren. War es von der Fahrt ins Gebüsch oder gab es einen (Auffahr)Unfall auf der Bahn?
Alle Schäden am Wagen stammen von dem Unfall an der BAB. Das wurde immer schon so verlautbart. ich glaube auch in dem Nachtrag im xy Fall.
Zitat von seitenbacherseitenbacher schrieb:Also logischste Theorie: unbekannte Leute wollen etwas von GS oder nutzen ihn als Kurierer etc.
Daraus, das die Heckklappe offen war schlußfolgerst Du das?
Zitat von seitenbacherseitenbacher schrieb:Möglicherweise hat man ihn schon in seinem Heimatort aufgegriffen, ihn in einer dunklen Ecke fertig gemacht und einer der Leute ist dann Richtung Hagen gedüst.
Wie kommt man denn darauf. Er fuhr in die Kneipe und kam da auch an. Ebenso bei Fr. Hellfritz.
Zitat von seitenbacherseitenbacher schrieb:Laut der Infos, die ich so gelesen oder gehört habe, ist er in den Wochen vorher von Autos mit Hagener Kennzeichen verfolgt und fotografiert worden, vor seinem Haus in Anzhausen.
Laut einer Zeugin, die sich 30Jahre später in Stern Crime äußerte, standen beobachtete man (!) Autos mit Hagener Kennzeichen vor der Tür von Stolls Haus und Frau Stll habe angeblich auch einmal bemerkt, das sie in Siegen fotografiert wurden.
Zwei verschiedene Aussagen vom Hörensagen.
Da der oder die Wagen mit Hagener Kennzeichen nie thematisiert wurden, kann man daraus eigentlich nur schließen, Das Stoll entsprechenden Besuch hatte. Das wird, wie in 99% aller Fälle harmloser Natur gewesen sein und längst ermittelt.
Was das mit dem fotografieren angeht, so weis man nicht, was da dran ist. Die Zeugin wusste wohl nur, was man sich im Dorf erzählte.
Zitat von seitenbacherseitenbacher schrieb:eine Klamotten lagen zusammengefaltet auf der Rückbank als man ihn halbtot im Wagen fand und vor ein paar Jahren wurden fremde Blutspuren am Hemd gefunden,
Die Klamotten lagen nicht ordentlich gefaltet auf der Rückbank, das hatten wir schon geklärte.
Geht ja auch gar nicht physikalisch.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

20.01.2022 um 20:36
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:Ich hatte mir diese Stern crime Ausgabe damals auch gekauft und kann bestätigen, dass dort Autos mit Hagener Kennzeichen eine Rolle spielen. Die crime ist halt leider nicht online einzusehen.
Es wird dort ja aber angeblich behauptet (laut Überfliegen der Beiträge dazu), dass Stoll seine Frau an besagtem Abend tätlich angegriffen habe und ihr ein blaues Auge geschlagen haben soll. Das würde aber dermaßen dem XY-Beitrag widersprechen, dass man es in Wirklichkeit mit zwei völlig verschiedenen Versionen zu tun hat. Welcher Version soll man also glauben? Und wenn dieser Beitrag hier schon nicht stimmt, was kann man dann überhaupt noch glauben?


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

20.01.2022 um 21:46
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Es wird dort ja aber angeblich behauptet (laut Überfliegen der Beiträge dazu), dass Stoll seine Frau an besagtem Abend tätlich angegriffen habe und ihr ein blaues Auge geschlagen haben soll. Das würde aber dermaßen dem XY-Beitrag widersprechen, dass man es in Wirklichkeit mit zwei völlig verschiedenen Versionen zu tun hat.
Nun, ich selbst finde die Geschichte mit dem blauen Auge auch eher dubios. Aber gehen wir mal davon aus, sie stimmt.

Dass es bei XY nicht erwähnt wurde, könnte dann einfach damit etwas zu tun haben, dass es a) als nicht relevant für diesen Fall eingeschätzt wurde, so dass es daher nicht nötig war, es im Film zu zeigen und b) es wurde nicht gezeigt, weil man die Frau bzw. die Familie nicht noch weiter bloßstellen wollte. Ist ja nicht gerade so toll, wenn der Ehemann und Vater tot ist, die Nachbarn sich das Maul zerreißen - da muss man nicht gerade noch seine Eheprobleme zur Hauptsendezeit in ganz Deutschland präsentiert bekommen.

Und um das Opfer nicht unnötig unsympathisch darzustellen, was vielleicht den einen oder anderen dazu bringen könnte, nichts zu melden ("Was, der hat seine Frau verprügelt? Na, dann ist es ihm ja wohl Recht geschehen, dass man ihn mal ordentlich durch die Mangel gedreht hat!")

Und umgekehrt: Wenn es dagegen als wichtig eingestuft worden wäre, vielleicht sogar als Ansatz zur Klärung, dann hätte man diese Rücksicht wohl nicht genommen sondern es, einigermaßen schonend, doch gezeigt.


Anzeige

2x zitiertmelden