Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Yogtze-Fall

14.583 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Auto, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Yogtze-Fall

Der Yogtze-Fall

21.06.2009 um 16:51
@Acidlandline

Kannst du dich kurz deutlicher ausdrücken? Verstehe nicht so genau was du meinst, weil Eduard Zimmermann sagt doch genau das, was auf dem Zettel steht. Oder liest du das Wort irgendwie anders? Bzw. siehst du was, was wir nicht erkennen?
Zumal der Originalzettel viel viel interessanter wäre, schade das man den nirgends sehen kann....

Anzeige
melden

Der Yogtze-Fall

23.06.2009 um 21:30
Hallo Sunlight,

wenn ich mal eben antworten darf: Also ich höre ebenfalls bei Minute 4:11 "YJGTZE" statt "JOGTZE".

Ich denke, dass uns Eduard sich da verhauen hat.

Schönen Gruss


melden

Der Yogtze-Fall

24.06.2009 um 00:22
Das zweite soll natürlich "YOGTZE" heissen. Sorry.

Ich interessiere mich auch schon länger für diesen Fall, komme aber auch auf keine gesamtschlüssige Theorie. Auch denke ich, daß es einfach an Fakten fehlt, die leider nicht zugänglich sind.

Weiss man eigentlich, wo seine Klamotten abgeblieben sind? Lagen sie wohl im Fahrzeug?

Eine Spekulation von mir war mal, daß die Person mit der hellen Bekleidung und dem verschmutzten rechten Arm, die von den LKW-Fahrern beobachtet wurde, Herr Stoll selbst gewesen sein könnte. Helle Person = nackt; verschmutzer Ärmel = blutender Arm. Könnte ja nachts vielleicht verwechselt worden sein.

Aber das ist wohl auch kein Ansatz. Die Zeugen beschrieben ja auch die rechte Armseite als verdreckt; wohingegen die Verletzung ja den Linken betroffen haben müsste.


melden

Der Yogtze-Fall

27.06.2009 um 13:12
Danke Sunlight für das Fernsehabendprogramm!

Ich habe mal die "Harry O"-Spur (yo) verfolgt.
Hier der Link zum "Harry O"-Episoden Führer
http://epguides.com/HarryO/guide.shtml

Die dort gelistete 13. Episode "Forty Reasons to Kill (1)" hatte zum Inhalt:
Harry investigates the murder of a young friend who
was framed for drug dealing after trying to buy 40
acres of ranch land.
Das würde in die Drogen-Richtung deuten.

Aber auf der"Harry O"-Episoden Führer Web-Seite werden
die Epsioden 1 und 2 als Pilot-Episoden bezeichnet.
Zieht man von der 13 die 2 ab landet man bei der 11. Episode,
deren Titel und Inhalt sehr interessant klingt:
"Second Sight" also das "Zweite Gesicht"
The death of a man who asked Harry for protection is but the
latest in a series of apparently psychic murder predictions by a
blind author, all of which have come true.

Ich denke wir brauchen eine Kopie dieser Episode!


melden

Der Yogtze-Fall

28.06.2009 um 19:05
Das einer das Fernsehprogramm von entsprechendem Abend rausgesucht hat, ist klasse!

@am11
>>Zieht man von der 13 die 2 ab landet man bei der 11. Episode,<<

Vielleicht bin ich doof, aber das versteh ich nicht ganz. Auch wenn die ersten beiden Episoden zusammen den "Pilot" bilden, ist die 13. Episode doch trotzdem die 13. - und nicht die 11., oder?


melden

Der Yogtze-Fall

29.06.2009 um 08:34
@am11

Also deine Idee ist eigentlich schon gut mit der Episode, sollte man vielleicht wirklich mal bei Gelegenheit schauen ob man die auftreiben kann.

@x-ray-2

Hmmm, das kann man wohl so oder so sehen. Wie ist das denn so bei anderen Serien. Müßte man mal schauen ob da die Piloten mitgezählt werden oder nicht, hab ich noch nie drauf geachtet.......


melden

Der Yogtze-Fall

29.06.2009 um 12:03
Ein wirklich rätselhafter Fall, der mich auch beschäftigt...
In der Hörzu erschienen in den 70er und 80er Jahren die wohl interessantesten Fälle anschließend nochmal in einer Art Serie - hier mal die Seiten zum YOGTZE Fal, welche ich hochgeladen habe:

http://share-now.net/files/203244-98)_Y_O_G_T_Z_E.pdf.html

Vielleicht ist es für den einen oder anderen interessant.


melden

Der Yogtze-Fall

29.06.2009 um 12:59
@Sunlight
Normalerweise werden die Piloten mitgezählt. Also Pilot = 1. Episode. Dann wäre aber diese "Second Sight"-Episode nicht an jenem Abend gekommen.


melden

Der Yogtze-Fall

29.06.2009 um 16:25
Mir fällt grad ein, daß die Folgen dieser Serie, nicht zwangsläufig in der richtigen Reihenfolge ausgestrahlt worden sein müssen. Was im deutschen TV die 13. Episode ist, muss nicht die 13. produzierte oder in Amerika ausgestrahlte sein. Bei der Star Trek Classic-Serie kommen die Episoden im deutschen TV auch in willkürlicher Reihenfolge.


melden

Der Yogtze-Fall

29.06.2009 um 18:17
Hier ist die richtige Folge laut Titel in der Programm-Beschreibung.
Gefunden im kabel eins Serienlexikon


Notizen einer Toten (=Book of changes)
Folge 39. nach http://epguides.com/HarryO/guide.shtml

"Book of Changes"
The murder of a gambling-club owner leaves Harry with two jobs:
caring for her homeless protegee and searching for a book she compiled
that would be worth a fortune to an extortionist (=Erpresser).

War er ein Spieler mit Schulden?
"Papillon" ein illegaler Spielschuppen?


melden

Der Yogtze-Fall

29.06.2009 um 18:57
hmmm *grübel*
Also ich muß sagen, diese neue Sichtweise ist eigentlich gar nicht so schlecht. Nun könnte man natürlich auch wieder viel spekulieren :-)
Würde neben der "Schwulentheorie" auch gut ins Bild passen, wenn man Spielschulden hat wird man ja auch oft "hingerichtet". Weil ich hab mir so überlegt, weil er ja nackt war und viele meinten, das vielleicht mit den Klamotten Spuren beseitigt werden sollten usw., könnte man auch auch annehmen das man ihn demütigen wollte und sowas würde auch zu Spielschulden passen.


melden

Der Yogtze-Fall

30.06.2009 um 19:19
Diese Sicht der Dinge sagt mir persönlich ebenfalls zu...man müsste wissen ob es die Kneipe heute noch gibt und wer ausser Stoll noch regelmäßig dort verkehrte! Vielleicht wissen die was zum Thema "illegales Glückspiel" und haben damals nix gesagt um sich nicht selbst wegen der Zockerei zu belasten, wenn nicht sogar Stolls etvaige Gläubiger (also eventuell auch Mörder) unter ihnen sind.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

30.06.2009 um 20:48
Drogenhandel und illegales Glücksspiel liegen ja nahe beieinader.
Kontakte zu Drogenhändler und Zockern im Hollandurlaub, nichtbezahlte
Spielschulden. Die Strafe nackt über- und rechten Arm abfahren.

Nur der Besuch bei der alten Dame in der Naht passt nicht ganz. Vielleicht
ist die Dame auch wohlhabend und als gutmüdig bekannt und er wollte einen
Not-Kredit.

Die Symbolik nackt und rechter Arm abtrennen würde passen.
Kann mich an eine CSI-Folge errinnern in der einem Spieler die rechte Hand
zertrümmert wurde.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

01.07.2009 um 08:51
@The_Wolverine

also laut einem Beitrag hier, soll die Kneipe heute eine Pizzeria sein.

@am11

das mit der alten Dame hab ich mir auch so überlegt, die hatte bestimmt Geld, deshalb ist er auch nicht zu seinen Eltern.


melden

Der Yogtze-Fall

01.07.2009 um 09:54
Es war der rechte Arm? Sicher? Dann könnte meine Überlegung weiter oben ja doch hinkommen?


melden

Der Yogtze-Fall

01.07.2009 um 10:04
@am11
Zitat von am11am11 schrieb:Die Symbolik nackt und rechter Arm abtrennen würde passen.
Kann mich an eine CSI-Folge errinnern in der einem Spieler die rechte Hand
zertrümmert wurde.
Wie soll man denn jemandem gezielt den Arm abfahren? Dazu müsste man ihn ja vorher fixieren.

@The_Wolverine
Zitat von The_WolverineThe_Wolverine schrieb:und haben damals nix gesagt um sich nicht selbst wegen der Zockerei zu belasten, wenn nicht sogar Stolls etvaige Gläubiger (also eventuell auch Mörder) unter ihnen sind.
Das könnte seinen Sturz vom Hocker erklären, als er diese Männer in der Kneipe sah.


melden

Der Yogtze-Fall

01.07.2009 um 10:24
Jetzt war ich schon wieder zu voreilig. Hab' mir grad nochmal den Film angesehen.

Es war also der rechte Arm, der verletzt war.

Und es wurde von den Zeugen ein Mann am Unglücksfahrzeug mit verschmutztem rechten Arm gesehen.

Ich denke, es war ein und dieselbe Person, also Herr Stoll.

Er war nackt, also nachts und von weitem als "hell" zu erkennen, der Arm als "dunkel" oder verschmutzt weil blutig.

Ich glaube, er ist in den Graben gefahren, dann auf die Autobahn gelaufen und von einem KfZ angefahren worden. Danach zu seinem Fahrzeug gegangen und sich hineingesetzt. So haben ihn dann die LKW-Fahrer gefunden.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

01.07.2009 um 19:06
@Lorea
Klingt nicht übel...nur warum war er nackt...?


3x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

01.07.2009 um 21:10
war ne weile nicht hier..hat sich ja einiges getan..
@Lorea
Zitat von LoreaLorea schrieb:Und es wurde von den Zeugen ein Mann am Unglücksfahrzeug mit verschmutztem rechten Arm gesehen.

Ich denke, es war ein und dieselbe Person, also Herr Stoll.

Er war nackt, also nachts und von weitem als "hell" zu erkennen, der Arm als "dunkel" oder verschmutzt weil blutig.

Ich glaube, er ist in den Graben gefahren, dann auf die Autobahn gelaufen und von einem KfZ angefahren worden. Danach zu seinem Fahrzeug gegangen und sich hineingesetzt. So haben ihn dann die LKW-Fahrer gefunden.
---
...es waren 2 Lkwfahrer, die Stoll fanden, halb tot im Auto..und wenn ich mich recht erinnere..war die Aussage eines LKW Fahrers, das jemand um das Auto lief und dann flüchtete..wäre unmittelbar er, auf der Autobahn angefahren worden, hätte es mit Sicherheit noch mehr Zeugen gegeben..also ich hab den Film etwas anders interpretiert ..
---
@The_Wolverine
ja weiterhin eine angebrachte Frage...


melden

Der Yogtze-Fall

01.07.2009 um 21:30
Hallo,

ich stoße jetzt erst zu dem Thema. Nach Seite 12,13 habe ich aufgehört zu lesen - ich fand nichts wesentlich neues mehr. Somit möchte ich einen Gedanken einbringen und hoffe es hilft etwas weiter.

Der Fall ist mysteriös, da viele Dinge, die Offensichtlich scheinen, miteinander verbunden werden. Ich denke wir wissen nur die "gepimpte" Version des Tatherganges. In den 80'ern war die Kriminalistik nicht so fortgeschritten wie heute. Die Polizei musste listig sein um jemanden zu überführen. Ich spiele hier auf Täterwissen an.

Aber rekapitulieren wir erstmal alles. Ein gebildeter Mann, Techniker, momentan arbeitslos. Macht auf seine Umgebung einen zu weilen verwirrten Eindruck. Seine Arbeitslosikeit wird von der Umwelt als "assozial" angesehen, sonst gäb es nicht die Gerüchte über Drogen ect.
Fakt ist, der Mann ist, trozt eines scheinbar geregelten Familienlebens, am Tatabend in die Kneipe gezogen. Es scheint er wäre dort Stammgast. Der Tatabend war ein Donnerstag, an einem Zeitpunkt nach 23 Uhr muss das Opfer dort ein getroffen sein. Ist ist in der Form seltsam als das Donnerstags reguläre Restaurants selten unter der Woche noch nach 23 Uhr geöffnet haben. Hier stellt sich die Frage was für ein "Kneipe" das speziell war.
Laut Wiki weiß niemand wo er 2h vor dem Besuch bei der alten Dame gewesen ist. Diese Geschichte scheint mir gefakt, schließlich war er 23 Uhr noch zu Hause. Also können es niemals 2h gewesen sein, sondern es war ein kürzerer Zeitraum. Oder die Aussage mit der Ehefrau stimmt nicht und es war nicht 23Uhr, sonder z.B. 22Uhr.
Gefunden wurde die Leiche bei Hagen, ca. 100km von Haigerseelbach entfernt. Ich denke 1984 brauchte man ca. 1h für die Fahrt. Das bedeutet das der oder die Täter ledeglich 1h Zeit hatten das Opfer zu misshandeln.
Jetzt zu den Schlussfolgerungen und Annahmen.
Die kürze der vermeintlichen Tatzeit bedeutet das die Tat geplant oder absolut unplanmäßig passiert ist. Ich tippe auf letzteres. Das Opfer wurde nackt gefunden. Da es überfahren worden ist, hat man die Sachen einfach entfernt um mögliche Spuren zu vertuschen. Mein Frage, wo sind diese abgeblieben - vielleicht verbrannt worden. Gibt es Zeugen die etwas ähnliches beobachtet haben?
Die Autobahn spricht für Treffpunkt mit Sexuellem Hintergrund. Das Opfer hat die PLZ Bereiche 35,57,58 durchfahren. In diesen Bereichen, besonders an der Autobahn, gibt es genügend Parkplätze die diesem Hintergrund gerecht werden. Vielleicht sollte auch vorhandene Spuren von Körperflüssigkeiten jeglicher Art versteckt werden oder das Opfer hat sich sogar selbst ausgezogen. Und wurde überfahren. Der verwirrte Geisteszustand spricht für sich. Vielleicht sind ihm beim Akt auf der Autobahn die Nerven durchgegangen und er rannte nakt auf die Strasse.
Der Besuch bei der Alten Frau, die er als Mutterersatz betrachtete, sollte wohl seinem Seelenwohl dienen um sich zu erleichtern. Ich stelle mir vor das seine sexuellen Vorstellungen schwere Konflikt auslösten und im krassen Gegensatz zu seiner Ehe standen. Seine Gelüste decken sich nicht mit den Vorstellungen eines gläubigen Menschen. Er war nicht verwirrt, sondern lebte diesen Konflikt offen aus, was zu einer introvertierten Verhaltensweise führte, Arbeitslosigkeit und Alkohol potenzierten diesen Umstand erheblich. Eine depressive Haltung impliziert ein "schlimmes" Ende, so wie jeder der am Boden ist nur schlechtes Reflektiert, anstatt eine Lösung zu suchen. Es ist wie ein Rausch nach "unten". Er suchte bei dieser alten Frau Erlösung.
Der Rest der Tat ist vom Affekt geprägt. Ich denke der oder die Täter habe kurzentschlossen gehandelt, dafür spricht der Umstand das beim Auffinden des Opfers der oder einer der vermeintlichen Täter noch am Unfallort war.

Am Ende noch eine persönlich Bemerkung zu Yogtze, mein erstes Gefühl war ein Matra. Ich denke auch hier stimmen nicht alle Buchstaben, es geht wohl wieder mal um Täterwissen. Mantras entstehen in der Art das Mann Worte einkürzt um diese ins Unterbewußtsein zu transformieren. So wird aus "Ich liebe Dich" - z.B. "IhlDi" - ich denke dieses spezielle Mantra hat einen tieferen religösen oder gar okkulten Sinn. So das ich auch auf ein Kultopfer tippen könnte würde.

Aber das nur ein paar Gedanken ...


Anzeige

3x zitiertmelden