Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Yogtze-Fall

14.583 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Auto, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Yogtze-Fall

Der Yogtze-Fall

10.04.2011 um 01:37
@PrivateEye
Entsprechende "Exekutionen" waren in den 60er-, 70er- und Anfang der 80er-Jahre ohnehin noch nicht üblich. Schon gar nicht mit Schußwaffen oder Messern - die brachten dann erst Leute mit, die nicht unserem Kulturkreis entstammten - und machten zunehmend Gebrauch davon. Sicher wurde "auch mal" jemand erschossen oder fiel bei einer Schlägerei so unglücklich, daß seine "Mädels" sich nach einem neuen "Beschützer" umschauen mußten. Aber das war eben mehr die Ausnahme...
So vor großem "Publikum" brauchte das gar nicht sein - schon wegen der Zeugen oder möglicher "Vöglein", die dann der "Schmiere" vorher etwas gezwitschert hätten. Erfahren haben es die "Kollegen" spätestens, wenn der so Gestrafte sich an Krücken durch St.Pauli schleppte oder gar im Rollstuhl in der "Großen Freiheit" umherfuhr... ;)

Anzeige
melden

Der Yogtze-Fall

10.04.2011 um 01:53
@Bernard
Eben so etwas meinte ich eher! Stimmt, solche Vorfälle gab es erst später hier und in Deutschland waren solche Auftragsmorde eher die Seltenheit, im Vergleich mit anderen Ländern.

Hierzulande war das eher in den 20er und 30er und auch da eher politisch motiviert. Die RAF in den 70er kann nicht dazu zählen, das war schlichtweg Terrorismus. Aber zum Thema Kiez noch was.

Wikipedia: Werner Pinzner


mfg
Eye


melden

Der Yogtze-Fall

10.04.2011 um 02:03
@PrivateEye
Den habe ich noch persönlich gekannt, den "Mucki"...


melden

Der Yogtze-Fall

10.04.2011 um 02:07
@Bernard
Echt? Staun....

mfg
Eye


melden

Der Yogtze-Fall

10.04.2011 um 08:25
mit PrivateEye staunt" :-))

Den Fall Mucki hab ich hier in nem Buch... grosse Kriminalfälle ?...

Woher hast du ihn gekannt @Bernard

lg Gwen


melden

Der Yogtze-Fall

10.04.2011 um 16:59
Ich weiß, dass das jetzt eventuell weit her geholt ist, aber was die Buchstaben Reihenfolge angeht,

Yog'Tze.

Es müssen ja nicht genau diese Buchstaben gemeint sein.

Wenn man jetzt das Alphabet aufschreibt und es eine Zeile darunter rückwärts aufschreibt,

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Z Y X W V U T S R Q P O N M L K J I H G F E D C B A

dann ergibt Yog'Tze, sofern ich mich nicht irre,

Bmt'Gaw.

Bmt'Gaw habe ich ergoogelt.

Leider ergaben die Funde nur einen Herrn Gaw, der Geschäftsführer der Bmt ist.

http://www.bmt-zentrum.de/de/ueber_bmt_interview (Archiv-Version vom 07.04.2011)

Ander könnte man das ganze auch so sehen:


A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26

Dann würde es 25 15 7 ' 20 26 5 ergeben.

Also, es sind alles reine Spekulationen.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

10.04.2011 um 20:08
@Sweetgwen
Tja sachen gibts... ;-) Was für ein Buch ist das denn?

@Sunan
Irgendjemand hatte etliche Seiten zuvor auch Zahlen rausbekommen. Das waren dann wohl Koordinaten oder so etwas ähnliches für einen Kanadischen Flughafen, wenn ich mich recht entsinne.

mfg
Eye


melden

Der Yogtze-Fall

11.04.2011 um 16:42
@PrivateEye

die grossen Kriminalfälle

kopiert von Wikipedia:

Helfried Spitra (Hrsg.): Die großen Kriminalfälle. Der St. Pauli-Killer, der Ausbrecherkönig und neun weitere berühmte Verbrechen. Campus-Verlag, Frankfurt/New York 2004, ISBN 3-593-37438-2

bzw detaillierter

↑ Danuta Harrich-Zandberg: Der St. Pauli-Killer. In: Helfried Spitra (Hrsg.): Die großen Kriminalfälle. Der St. Pauli-Killer, der Ausbrecherkönig und neun weitere berühmte Verbrechen. Campus-Verlag, Frankfurt am Main 2004, ISBN 3-593-37438-2, S. 11–34, hier S. 24.


melden

Der Yogtze-Fall

11.04.2011 um 17:06
Da wir gerade bei den "Buchvorstellungen" sind...
Von Dagobert Lindlau, dem bekannten deutschen TV-Journalisten gibt es auch ein interessantes Buch zur Person des "St.Pauli-Killers" Werner Pinzner, in dem auch sehr gut das Umfeld beleuchtet wird:
Der Lohnkiller. Eine Figur aus dem organisierten Verbrechen.
Droemer Knaur, München 1994, ISBN 3-426-77095-4


melden

Der Yogtze-Fall

11.04.2011 um 20:22
@Sweetgwen
@Bernard
Danke für die Buchtipps! :-)

mfg
Eye


melden

Der Yogtze-Fall

11.04.2011 um 20:27
@Bernard

Dankeeeeeee :-))


melden

Der Yogtze-Fall

11.06.2011 um 11:06
Warum nicht jiddisch (gelesen und geschrieben wird das wie Hebräisch von rechts nach links)

YOG`TZE ETZ`GOY

ETZ = JETZT GOY=Nichtjude

Wikipedia: Goy
und
Wikipedia: Goi (Nichtjude)


melden

Der Yogtze-Fall

12.06.2011 um 21:20
Zitat von SunanSunan schrieb am 10.04.2011:A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26

Dann würde es 25 15 7 ' 20 26 5 ergeben.
Vielleicht ist es ja ein Code für ein Bankfach oder so das er
für seine frau hinterlies?


melden

Der Yogtze-Fall

13.06.2011 um 15:58
Es ist erschreckend festzustellen, dass die Polizei bis zum heutigen Tage den Fall nicht lösen
konnte und der Täter nach wie vor frei rumläuft.


melden

Der Yogtze-Fall

13.06.2011 um 16:34
@PfarrerBraun
oder die Täter


melden
ems ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Yogtze-Fall

13.06.2011 um 16:36
stellungsloser Lebensmitteltechniker


Yog`tze

Yoghurt + Grütze

Vielleicht hat er einen Lebensmittelskandal im Yoghurtbereich entdeckt.


melden

Der Yogtze-Fall

13.06.2011 um 16:46
Lustig, ich wohne in Flammersbach, dem Nachbardorf von Anzhausen und in der Nähe von Wilnsdorf xD
Hab von dem Fall aber noch nie was gehört


melden
ems ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Yogtze-Fall

13.06.2011 um 16:47
Passend zu Milch/Yoghurt etc. folgende Begebenheiten 1984:


1984 erste BSE-Fälle in Großbritannien
1984 Cadmium in der Milch
1984 Bei Kühen, die auf den Bonn- Beueler Rheinwiesen weiden, weist die Milch weit überhöhte Cadmiumwerte auf.


melden

Der Yogtze-Fall

13.06.2011 um 21:48
vllt ein analphabet
?
oder ein Name?
aber es gibt doch diese sprache wo man die buchstaben anders anordnen muss


melden

Der Yogtze-Fall

16.08.2011 um 10:51
Hallo,

hatte über den Fall bei Wikipedia gelesen und wollte auch was dazu schreiben da ich ihn ziemlich interessant fand obwohl der Thread ja schon mehr oder weniger inaktiv ist.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen dass der Typ irgendeine verschlüsselte Nachricht hinterlassen hat. In der Beschreibung und im Film wird es ja eher als plötzlicher Einfall beschrieben den er dann notiert. Er hatte da vermtl. kaum Zeit irgendeine komplizierte Verschlüsselungsform auszudenken bzw. anzuwenden. Es könnte sich eher um ein Namenskürzel oder vielleicht um ein vereinbartes Codewort für irgendetwas handeln.

Persönlich bin ich eher der Meinung dass die ganze Geschichte irgend etwas mit Drogen zu tun hat (scheinbar hatte die Polizei ja auch Hinweise darüber). Anders lässt sich sein Verhalten ansonsten nicht erklären, es sei denn durch irgend eine schwerwiegende geistige Erkrankung.

Dieses Verhalten macht keinen Sinn wenn man klar bei Verstand ist und wenn man davon ausgeht dass man umgebracht werden soll:

- Er sagt seiner Frau dass jemand ihn umbringen will und verlässt trotzdem nachts das Haus um noch ein Bier trinken zu gehen.
-> Das macht keinen Sinn. Wenn man davon ausgeht dass man gleich umgebracht wird, würde man doch eher zu Hause bleiben oder bei Nachbarn und Familie Schutz suchen und gegebenenfalls die Polizei informieren. Nach draußen zu gehen und sich zu isolieren macht aber keinen Sinn.

- Hinterlassen der Botschaft
-> Wenn man davon ausgeht dass man umgebracht wird, würde man doch eine Nachricht hinterlassen die den hinterbliebenden und der Frau irgendeinen Hinweis gibt.

- Aussage beim Auffinden in dem Auto "Ne das waren nicht meine Freunde, aber die sind einfach abgehauen"
-> Macht auch keinen Sinn. Wenn er klar bei Verstand wäre, würde er doch sagen dass Leute versucht haben ihn umzubringen und gegebenenfalls irgendwelche Hinweise geben.

Daher glaube ich dass er von irgendeiner Droge abhängig war die zu der Zeit noch nicht nachgewiesen werden konnte, aber große Auswirkungen auf den Geisteszustand hatte. Da er ja offenbar seinen Job verloren hat konnte er vielleicht irgendwann die Drogen nicht mehr bezahlen und hatte Schulden bei seinen Dealern. Die haben daraufhin beschlossen ihn umzubringen und haben ihm noch mehr von dem Zeug gegeben damit er später keine klare Aussage machen kann und auch nicht zur Polizei geht um sich nicht selbst zu belasten. Seiner Frau hat er vermutlich nichts erzählt damit sie ihn nicht verlässt und von seinen Drogengeschichten nichts erfährt.
Oder??
Glaube jedenfalls dass er zumindest zu der Zeit irgendwie geistig stark eingeschränkt sein gewesen muss. Auch der Unfall in der Bar ist doch ein Hinweis darauf. Wenn man nach hinten fällt ist es relativ schwierig vorne im Gesicht eine Wunde zu bekommen. Und wenn man seitlich fällt würde man sich doch i.d.R abstützen.


Anzeige

melden